Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: MP3-Download|Ändern

am 5. Februar 2002
Ich kenne wenige Alben, die dermaßen gelungen einen Eindruck von einem Land vermitteln und dabei auch noch gut abgehen. Fast alle Songs auf Scarecrow handeln vom Leben im amerikanischen Mittelwesten. Im Titelsong Scarecrow wird über die Probleme der Landwirte gesungen, Small Town ist eine rührende Liebeserklärung an die Kleinstadt, die man sogar als deutscher Kleinstädter nachfühlen kann. Die anderen Lieder erzählen ebenfalls Geschichten bzw sind mehr oder weniger Beobachtungen zur Zeit, gut durchmengt mit einfachen Gute-Laune Songs. Im Vergleich zu manchem anderen Mellencamp Album bewegen sich alle Lieder auf einem hohem Niveau. Es gibt keinen Song den ich überspringen würde. Besonders gut gefällt mir die Einheitlichkeit der Arrangements, die nie eintönig oder langweilig werden, sondern im Gegenteil das Album interessant machen dadurch, daß sie die Lieder zusammenschweißen und das Album zu einem sauberen Ganzen verbinden. Wer Mellencamp mag, oder auch einfach geradlinigen Rock mit guten Lyrics, kommt um dieses Album nicht drumherum.
am 4. August 2005
Der erste wirkliche Meilenstein des "Heartland-Rockers" aus dem Jahr 1985, entschlackter, aber kräftiger Rock mit leichten Country- und Roots-Einflüssen. Gegen "Konkurrenz" wie Bon Jovi oder Bruce Springsteen hatte der Sänger - in Sachen Verkaufszahlen in Europa - schon damals keine Chance, und daran sollte sich nichts ändern. Mellencamp ist meiner Meinung nach aber eine gute Stufe über Springsteen und etwa fünf Klassen über Bon Jovi einzuordnen. "Rain On The Scarecrow" bläst einen auch heute noch weg, "Small Town" berührt auch anno 2005 noch. Sicher, diese Musik ist vom Mainstream nicht unglaublich weit entfernt, doch anspruchsvoller als das meiste aus dieser Zeit und irgendwie auch unverkennbar. Exzellent aufgenommen, mit Schlagzeug und Gitarren im Vordergrund (und kaum Keyboards), gewinnt "Scarecrow" durch das neue Remastering noch einmal - der Bonustrack, eine akustische Version von "Small Town" ist auch grandios. Für alle, die Mellencamp noch nicht kennen, ist vielleicht hier der Punkt, um zu starten (oder die Doppel-Best-Of "Words And Music" von 2004)...
TOP 500 REZENSENTam 5. Mai 2011
Eine der ganz wichtigen Platten von Mellencamp. Großes songwriting, dringliche Interpretation - und der Boden auf dem der heutige Country-Rock gedeiht. Eigentlich unglaublich, daß diese Platte bereits 26 Jahre auf dem Buckel hat, denn Sie klingt keine Sekunde älter als Ryan Adams' ,Gold' und das ist von 2001.

Der vielleicht beste song hier - Justice And Independence 85 - hat ein Riff, das sich die Rolling Stones für ,Rain Fall Down' ,borgten' und dort einen Funk draus machten. Aber das Album hat eh fast nur Hitmelodien - Small Town, Face Of The Nation, Rumbleseat, ,R.O.C.K'. Stand Springsteen für die Industriearbeiter und Bob Seger für die vagabundierenden Biker, so war Mellencamp wohl das Sprachrohr der ländlichen Bevölkerung. Sollte man unbedingt neben American Fool und Lonesome Jubilee sein eigen nennen, wenn man auf die Heartland Rocker abfährt.
am 29. April 2005
Wer den rockenden Bruce Springsteen auf "The River" und "Born in the USA" mag, wird auch mit diesem Album viel Freude haben!
Zwei Hits sind auf dieser CD: "Small town" und "R.O.C.K. in the USA", die man aus dem Radio kennt und nie weiß, von wem diese Lieder eigentlich sind. Mir klang noch das "... rockin' in the USA" aus meiner bereits Jahre entfernten Jugend (hey, das war immerhin 1985!) im Ohr, als ich diese CD sah, ohne Zögern kaufte und lieben lernte.
Das ist allerbeste Rockmusik! Und für mich persönlich ist "R.O.C.K. in the USA" der beste Rocksong aller Zeiten!
Aber auch "Rumbleseat" und "Lonely ol' night" gehen bereits beim ersten Hören voll ins Blut über, nicht zu vergessen das textlich sehr schöne "Minutes to memories".
Anspieltip: (muss ich mich wiederholen?) "R.O.C.K. in the USA"
am 13. August 2011
"The jury is still out..." - man kann sich wohl streiten, ob nun "The Lonesome Jubilee" oder "Scarecrow" das bessere und beste Album von Mellencamp gewesen ist. Erfolgreicher und musikalisch deutlich komplexer ist sicher ersteres. Aber Scarecrow ist vielleicht das ehrlichste, reduzierteste und den Charakter von Mellcamps Musik- und Gesellschaftsverständnis am genauesten treffendste Werk. Es hat erstmalig bei ihm diesen etwas düster-melancholischen Touch, diese deutliche Sozialkritik (furchtbarer Begriff...), bleibt aber doch immer rockig, 'bare to the bones'. "Rain on the Scarecrow" und "Small Town" sind vielleicht die besten Stücke, weil sie in ihrer Aussage wie in ihrer Musik geradeaus ein ganz bestimmtes 'Heartland'-Gefühl widergeben, wie es sonst kaum jemand geschafft hat.
Für mich bleibt es auf jeden Fall eines der besten Alben von Mellencamp und vielleicht auch der 1980er Jahre - gerade wenn man sieht, dass Rock damals nicht gerade in seiner innovativsten Phase war.
TOP 500 REZENSENTam 27. November 2013
Mellencamp ist in Europa nahezu unbekannt. In den 80ern war er aber von der Menge seines Outputs und der Qualität seiner Arbeit besser als z.B. Springsteen. An Scarecrow, Big Daddy oder Lonesome Jubilee kommt Springsteen qualitativ in den 80ern nicht ran.
Scarecrow ist ein Album ohne wirklichen Ausfall. Besonders gefällt mir die zeitlose rohe Produktion des Albums. Man hört der Platte nicht wirklich an, dass sie der Mitte der 80er entspringt. Auf der Platte befinden sich mit Small Town, R.O.C.K. In The USA und Lonely Ol Night 3 seiner größten Hits. Die restlichen Songs sind auch nicht zu verachten. Scarecrow ist das erste Album von Mellencamp auf dem verstärkt Folk- und Countryeinflüsse zum Vorschein treten, was bei seinen folgenden Alben noch stärker zum Ausdruck kommen sollte.
Das Remastering gefällt mir gut. Das Bonusmaterial ist mit der Acoustic Version von Small Town nicht gerade üppig.
Zum Einstieg in das Schaffen von Mellencamp sei auf die sehr gute Doppel-CD Words & Music hingewiesen.
am 9. April 2010
legt hier mit -SCARECROW- eine weitere Fährte durch die Südstaaten mit all ihren Schönheiten und Problemen.
Das einstige wild child wird erwachsen, nachdenklich und steht zu seinen starken und kritischen Aussagen.

So wie der -grosse Bruder da oben - Bruce Springsteen, greift Mellencamp die Sorgen, Freuden und Alltagsprobleme
des kleinen Mannes auf , interessiert sich für Farmer, Arbeiter und andersfarbige Landsleute, bezieht nicht nur in seinen Songtexten eine eindeutige Stellung dazu, sondern engagiert sich auch in der Praxis charity-mässig .

U. a. organisiert er regelmässig mit anderen Südstaaten-Helden ein Farm-Aid-Konzert.

So ist -SCARECROW- schon ein guter Wegweiser durch Mellencamps politische und soziale Gesinnung, deren Statement
wohl in der Cd -FREEDOM S ROAD- gipfelt, die wirklich ein Wahnsinnsteil ist...

Hier aber sind auch schon klasse Songs zu finden, die unter die Haut gehen, die wahres -rooting- bezeugen, die
nachdenklich stimmen, aber auch mitreissen, weil sie stark und leidenschaftlich gesungen sind, begleitet von tollen Melodien.

Schon längst ist der Kerl aus Indiana einer meiner meist geschätzten Americana-Heroes, die durch ihre Musik was
aussagen und bewirken.

Seine Songs tragen die Gedanken Mark Twains, Capotes oder Hemingways weiter, auf dieser CD gefällt mir besonders -RAIN ON THE SCARECROW-, - SMALL TOWN-( richtig hymnenverdächtig), - MINUTES TO MEMORY - , - JUSTICE OF INDEPENDENCE- , - BETWEEN
A LAUGH AND A TEAR -, - RUMBLESEAT - ( echt ein Knaller), - R O C K IN THE USA -...

- SCARECROW- wird von vielen als das -NEBRASKA- des Südens betitelt, ist wohl auch so, von mir auf jeden Fall

five golden cotton-blossoms for a proudly fightin son of the south...
am 13. Dezember 2009
Da mir bis dato keiner so richtig erklären konnte was es mit den SHM CD's auf sich hat, habe ich mir eine zugelegt. Wenn schon soviel Geld ausgeben, dann für einen Titel den man sich auch nach über 20 Jahrern noch gerne anhört. John Mellencamp's Scarercrow. Ich habe sowohl die LP als auch die uralt Polygram/Mercury CD.
Der direkte Vergleich der beiden CD's ist schon frappierend. Die SHM CD klingt um Lichtjahre besser. Da hat sich die Anschaffung schon gelohnt. Ob die SHM CD's
bei neueren Veröffentlichungen (nach 1999) auch derart besser klingen weiß ich nicht, aber ein solcher Unterschied, wie bei dieser CD, wird wohl nicht zu hören sein. Ein Bonus Track ist auch dabei.
am 24. Juni 2016
John Couger oder Mellencamp hat es einfach drauf gute Musik ab zu liefern; gute Musik und Gesang harmonisch zum Gitarren Spiel ; Eindringliche Stimme und meißt gut vorgetragen
am 22. Mai 2013
Satter guter Rock. Welche Stilart: Southern Rock, Country Rock, Blues Rock usw. ist schwierig zu beurteilen, aber letztendlich auch völlig egal. Fünf Sterne auf jeden Fall!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken