Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longSSs17

Confrontation
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,09 €

am 16. Juli 2012
Vorne weg: Das Album ist klasse. Die Lieder sind durchweg gut. Zu dem Album möchte ich aber nachfolgend noch ein Hintergrundinformationen für Interessierte liefern.

Manche werden sich wundern, wenn sie erfahren, dass das Album 83 erschien (also ca. 2 Jahre nach seinem Tod). Tatsächlich ist das Vorgängeralbum das wahre letzte Album der Wailers zusammen mit Bob Marley. Wie einer meiner "Vorredner" erkannt hat, sind manche Lieder vorher erschienen. Die Lieder sind in den 70-igern entstanden und wurden auch mehr oder weniger veröffentlicht (größtenteils auf den B-Seiten von anderen Singles). Wie kam es nun, das dieses Album entstand. Es war schon vorher geplant. So bilden "Survival", "Uprising" und "Confrontation" eine Art Trilogie, wobei jedes Album sein eigenes Thema hat. Noch kurz vor seinem Tod beauftragte Bob Marley einen Freund aus diesen Liedern ein Album zu machen. Streitigkeiten um die Rechte am musikalischen Vermächtnis von ihm verzögerten die Veröffentlichung.

Nun möchte ich noch auf 2 Besonderheiten dieses Albums eingehen:
Zuerst das Album Cover, dort stecken viele Gedanken hinter und es ist religiös zu verstehen. Der "alte" Drachen steht dabei für den Teufel (die Bezeichnung "alter Drache" für den Teufel findet man in mehreren Reggae Liedern). Dieser wird erlegt von einem Rastafarie. Interessant ist auch die Diskussion, als das Album Cover entstand, darauf werde ich aber nicht eingehen.
Außerdem möchte ich ein Lied hervorheben. Dieses Lied ist "I know". Es entstand um 75 herum. Das besondere daran ist die Mischung aus den vermittelten Emotionen und dem religiösen Text. Dieser besagt grob, dass man keine Angst vor Tod haben soll, wenn man zB schwer krank ist, da Gott (im Lied Jah genannt, der Begriff wird vom hebräischen Jehova hergeleitet)im Jenseits warten wird. Dies Lied steht somit in Verbindung mit dem eigenen Leiden des Musikers, obwohl vor dem Beginn seiner Krankheit entstand.
am 23. Juli 2016
Ein optisch schön gestaltetes Cover. Für Bob Marley Fans genau das Richtige, es sind einige Songs drauf die ich bis her nicht kannte. Nach kurzem einhörn muss ich sagen tolle Song. Rund um schönes Album
am 27. Mai 2002
Nicht überall wo Bob Marley draufsteht ist auch guter Reggae drin. Dieses posthum veröffentlichte Album wirkt wie eine lieblose Zusammenstellung gesammelter Songs: "Buffalo Soldier" wurde schon weit früher veröffentlicht und anderen Lieder wirken uninspiriert und gelangweilt. Meine 2 Punkte für dieses Album erklären sich durch zwei tatsächliche Perlen ("Chant Down Babylon" und "jump Nayabingi")die sich dennoch auf diesen Album verstecken. Reggae Neulinge Hände weg, nur für eingefleischte Marley Fans.
am 6. März 2016
Bob Marley & The Wailers Confrontation i love all songs of bob marley und ich sammele alle album von bob und dieser album ist wunderschön Jah Rastafari One Love Rasta !!! kam schnell alles super thank you very much sir !!
am 25. Februar 2016
Habe fast alles von ihm, nur diese fehlte noch. Endlich ist die Sammlung komplett. Einiges auch auf Venyl vorhanden, bringt natürlich besseren Sound.
am 9. Juni 2006
Was das Hintergrundwissen angeht gibts bei meinem Vor"gänger" nicht viel auszusetzen, allerdings habe ich, was das Album angeht, eine etwas andere Meinung auf. Ich finde es ist eine der schönsten Platten, die Songs passen alle zusammen und sind allesamt von dieser tollen mitreißenden Atmosphäre durchzogen, die ich am Reggae von Bob Marley so besonders zu schätzen weiß. Sie sind abwechslungsreich, und dennoch wirken sie wie aufeinander abgestimmt. Besonders der Song "Buffalo Soldier" ist einer der besten überhaupt, mit genialem Text, ebenso begeisternder Melodie und super Sound. In der Longversion etwas Besonderes.
Im Vergleich zu z.B. "Exodus" besticht dieses Album mit teils fröhlicheren Songs, die noch viel mehr Power haben. Songs wie "Chant down Babylon", der schon erwähnte "Buffalo Soldier", "Black Man Redemption" und "Jump Nyabinghi" sind absolute Ohrwümer, wobei man die anderen Titel dabei eigentlich nur schwer außen vor lassen kann.

Für Fans und Einsteiger absolut empfehlenswert!!! Gute Laune Reggae mit Message vom Besten aus dieser Branche.
am 24. Mai 2004
Endlich mal ein Bob Marley Album bei dem man nicht jedes Lied kennt. Die Beats sind echt genial und die lyrics nach 2 maligem anhören in Fleisch und Blut übergegangen. KAUFEN!!!
am 1. September 2002
Auch wenn ich anfoangs auf dieser cd (mit ausnahme von buffalo soldier) nach bekannten leidern vergebens suchte, kam ich bereits nach kurzem hören dahinter wie genial music & lyrics sind. besonders give thanks & praises und stiff necked fools hätten mehr bekanntheit verdient!
am 4. März 2013
Dauerte recht lange, aber sonst alles gut. Besten Dank für den Service.

bla bla bla bla bla bla bla bla

Survival