am 15. Januar 2018
Ich weiß nicht ob es Nostalgie ist oder ob es wirklich so gut ist, denn ich hatte diese Aufnahme als LP in der Jugendzeit. Ich habe sie damals rauf und runter gehört. Danach habe ich auch andere CDs gehabt, aber diese hier ist meines Erachtens eine Sammlung der besten CCR Stücke.
HALL OF FAMETOP 1000 REZENSENTam 25. März 2008
"Some folks inherit star spangled eyes,
Ooh, they send you down to war, Lord,
And when you ask them, "How much should we give?
Ooh, they only answer More! more! more! Yoh...."
(Songtext)

Im Jahre 1959 fanden sich mit John Fogerty, Doug Clifford und Stu Cook in El Cerrito/Kalifornien drei Highschool-Kommilitonen zu einer Band namens "The Blue Velvets" zusammen. Nachdem Johns älterer Bruder Tom als Sänger die Gruppe zu einem Quartett gemacht hatte und dieses wegen einer erfolgreichen gleichnamigen britischen Formation in "The Golliwogs" umbenannt wurde, veränderten sich die Rollen der Bandmitglieder. Während Stu Stook vom Piano zur Bassgitarre wechselte und Tom Fogerty zum Rhythmusgitarristen degradiert wurde, übernahm sein Bruder John nicht nur Gesang und Leadgitarre, sondern begann damit die meisten Songs zu schreiben. Die Band nahm wegen Johns und Dougs Militärdienst eine Auszeit, fand sich jedoch 1968 zu einem Neuanfang wieder zusammen. Als "Creedence Clearwater Revival" produzierten sie in knapp 4 Jahren sieben Studioalben (!) mit zwanzig weltweiten TOP-Hits.....

....die fünf Jahre nach dem Ausscheiden Tom Fogertys und vier Jahre nach der endgültigen Auflösung der Gruppe zusammengefasst als "Chronicle - The 20 Greatest Hits' 1976 veröffentlich wurden. Diese Anthologie (auf der die Tracks tatsächlich chronologisch nach dem Erscheinen der einzelnen Alben zu finden sind) ist in der Rockgeschichte wohl einzigartig, denn auch "The Beatles" konnten im gleichen Zeitraum nicht annähernd so viele hohe Chartsnotierungen verbuchen, wie die Protagonisten des nach dem US-Bundesstaat benannten "Swamp Rock".....

1. "Creedence Clearwater Revival" (5. Juli 1968):
Die beiden ersten beiden bluesigen Singleauskopplungen waren noch Fremdkompositionen.Während "Susie Q" (Track 1) von Eleanor Broadwater/Dale Hawkins,/Stanley Lewis) stammt, wurde "I Put a Spell on You" (2) von Screamin' Jay Hawkins geschrieben, der es bereits 1956 selbst gesungen hatte.

2. "Bayou Country" (5.Januar 1969):
"Proud Mary" (3) sollte der erste von John Fogerty geschriebene TOP-Hit werden, der Platz 2 der Billboard-Charts und in Großbritannien Rang 8 erreichte. Das Lied über ein Dampfschiff namens "Mary Elizabeth" erlangte 1971 in der Version von Ike & Tina Turner zusätzliche Popularität und wurde zu einem Erkennungssong der als Ann Mae Bullock geborenen Sängerin. Unter einer Vielzahl weitere Coverversionen, sind jene von Elvis Presley (1972), "Mr. Spock" Leonard Nimoy (1970) und das generationsübergreifende Duett von Beyoncé and Tina Turner bei den Grammy Awards 2008 zu nennen.

3. "Green River" (3.August 1969):
Neben der gleichnamigen Auskopplung "Green River" (6) erreichte auch "Bad Moon Rising" (4) u. a. Platz 2 der US-Charts, während 'der "Mondaufgang" im UK sogar bis an Spitze gelangte. John Fogerty konnte auch mit seinem balladesken "Lodi" (5) und dem etwas gehetzt wirkenden"Cmmotion" (7) weitere Erfolge verbuchen.

4. "Willy and the Poor Boys" (2. November 1969):
"Down on the Corner" (8) erzählt die Geschichte der fiktiven Band "Willy and the Poor Boys", die an der Straßenecke die Passanten unterhält und dafür um Kleingeld bittet. Bemerkenswert und nicht überhörbar ist das von Doug Clifford "bediente" Waschbrett. Mit "Fortunate Son" (9) wurde John Fogerty, inspiriert durch David Eisenhower (Enkel von Präsident Dwight D. "Ike" Eisenhower) der Julie Nixon (Tochter von Präsident Richard Nixon) 1968 geheiratet hatte, politisch. Das Lied erlangte während des Vietnamkrieges Popularität, offenbarte es doch die Gedanken eines Wehrpflichtigen. Als Antikriegssong gelangte es in zahlreiche Filme, die den Indochinakrieg der USA (1959 - 1975) zum Gegenstand hatten, u. a. auch in den Soundtrack von "Forest Gump".

5. "Cosmo's Factory" (25. Juli 1970):
Mit ihrem fünften Studioalbum erreichte die Gruppe, in der John die übrigen Mitglieder als Songschreiber, Sänger, Instrumentalist, Produzent pp. immer mehr in den Schatten stellte einen ersten Höhepunkt. Sage und schreibe 3 (!) Doppelsingels bei denen sowohl A-, als auch B-Seite zu wahren Krachern wurden verdeutlichen einmal mehr das gewaltige Potential von CCR. Während John in "Travelin' Band" (10) in einer Manier, die an Little Richards "Good Golly Miss Molly" erinnern lässt, seinen Tourstress besingt, fragt er in "Who'll Stop the Rain" (11) nach jemanden der die anhaltenden "Niederschläge" beenden könnte. In seinem "Up Around the Bend" (12), das von einem markanten Gitarrenriff eröffnet und geprägt wird, lädt der stimmgewaltige Fogerty den Zuhörer zu einem Happening ein. Die B-Seite "Run Through the Jungle" (13), die Anfangs wie ein Ableger von "Suzi-Q" klingt, warnt vor den Gefahren, durch die vielen in den USA frei im Umlauf befindlichen Schusswaffen. Neben den Dschungel-Sound-Effekten zu Beginn sind ist es vor allem Johns Harmonikaspiel, das den Song laut der Aussage seines Bruders Tom "zu einem kleinen Film" werden lässt. Entgegen der Ansicht, dass es sich bei "Lookin' Out My Back Door" (14) um einen Drogensong handelt, bei dem der "Fliegende Löffel" als Kokainlöffelchen, das "verrückte Tier" als LSD-Trip zu betrachten wäre, bekundete John, dass er den Song für seinen dreijährigen Sohn Josh geschrieben habe, der sich freute wenn er seinen Vater im Radio "Doo doo doo, Lookin' Out My Back Door" singen hörte. Fraglich bleibt jedoch, wer der Adressat "Long as I Can See the Light" (15), der eigentlichen A-Seite der Singleauskopplung ist. "I Heard It Through the Grapevine" (16) ist ein Motown-Klassiker, der von den "Funkbrothers" Norman Whitfield and Barrett Strong geschrieben wurde, in bereits in den Versionen von Gladys Knight & The Pips (1967) und Marvin Gay (1968) zu einem weltweiten Hit gemacht wurde.

6. "Pendulum" (15.12.1970):
Das knapp fünf Monate später veröffentlichte Albumbrachte mit den Auskopplungen "Have You Ever Seen the Rain?" (17) und "Hey Tonight" zwei weitere TOP10 Hits hervor.

7. "Mardi Gras" (11. April 1972):
Nach dem Ausstieg von Tom Fogerty (1971) durften sich in der zum Trio geschrumpften Gruppe auch Drummer Doug Clifford und Bassist Stu Cook als Schreiber, Sänger und Produzenten beteiligen, sollte der letzte Versuch zur Rettung von CCR bleiben. Die Singleauskopplungen "Sweet Hitch-Hiker" (19) und "Someday Never Comes" stammen jedoch von Fogerty, wobei letztere als Menetekel zu verstehen ist, denn nach dem gescheiterten Demokratieversuch sollte und der Auflösung der Gruppe, sollte ein Tag der musikalischen Wiedervereinigung niemals mehr kommen. Tom verstarb einen Monat vor Vollendung seines 50. Lebensjahres 1990 und John zog es bei der Aufnahme von "Creedence Clearwater Revival" in die "Rock and Roll Hall of Fame" (1993) vor mit Bruce Springsteen, Robbie Robertson in einer All-Star-Band aufzutreten, statt mit seinen zwei alten Kollegen.....

"Chronicle - The 20 Greatest Hits" sollte als zeitloses Dokument von Meilensteinen des R'n'R, die auch heutzutage durchaus noch das Format von Fetenkrachern besitzen, in keiner Sammlung fehlen und müsste mit mehr als fünf Amazonsternen bewertet werden.
am 9. November 2008
Creedence Clearwater Revival haben in ihrer aktiven Zeit von 1968 bis 1972 ganze sieben Alben veröffentlicht. Die Zahl der seitdem erschienenen Compilations beträgt ein Vielfaches davon. Die beiden Alben Chronicle (Gold Disc) und Chronicle Vol.2 (Gold-Disc) sind in ihrer Gesamtheit bis heute die absolut beste Wahl und für mich in all den Jahren ähnlich kultig geworden wie z.B. das rote und blaue Doppelalbum der Beatles. Die speziell für die beiden Gold Discs von George Horn auf Grundlage der originalen Masterbänder produzierten Remasters von 1995 klingen deutlich erdiger und ausgewogener als z.B. die 2001 als Box-Set veröffentlichten 20bitK2-Remasters oder die neueren "40th Anniversary"-Remasters von 2008, z.B. aus dem 40 Anniversary Editions Box Set. Besser klingende Creedence Clearwater Revival gibt es nur noch auf den von Steve Hoffman und Kevin Gray remasterten SACD-Versionen der Creedence Studioalben, einzeln erhältlich oder alle zusammen in der luxuriösen Box Creedence Clearwater Revival - Absolute Originals.
TOP 1000 REZENSENTam 23. Juli 2009
Soweit mir bekannt ist gelten "Creedence Clearwater Revival" seit jähher mehr als Hit-Single-Produzenten, denn als geniale Alben-Konzeptoren!
Nun, wenn so etwas wie "Chronicle" dabei herauskommt, kann einem das nur recht sein.

Da ich persönlich eher wenig von Hit-Singles-Zusammenstellungen halte, waren meine Erwartungen bezüglich dieser Scheibe anfangs ehrlich gesagt eher gering (aber es war halt ein Schnäppchen und ich konnte nich widersthen!) - gerne ließ ich mich jedoch eines Besseren belehren!!

Hört man sich "Chronicle" an, so wird einem im Nu bewusst, welch beträchtliche Zahl an echten Klassikern die Band in ihrer relativ kurzen Schaffensphase hervorgebracht hat.
Ich traue mich wetten, dass die meisten gar nicht erahnen, welche Fülle an bekannten und auch wirklich guten Songs "Creedence Clearwater Revival" geschaffen haben.

Highlights, die ja je nach Geschmack sehr unterschiedlich wahrgenommen werden können, sind für mich "Suzie Q", "I Put A Spell On You", natürlich das legendäre "Proud Mary" (zigmal gecovert, u.a. von Tina Turner und Bruce Springsteen!) sowie "Bad Moon Rising" (mein persönlicher Liebling) und "Hey Tonight".

Irgendwie ist es ironisch, dass ausgerechnet eine Best-of-Zusammenstellung - auch von Kritikern - als größtes Werk einer Band angesehen wird, die Hits für mindestens 4 bis 5 Alben produziert hat (tatsächlich hat die Band, glaube ich, 7 Alben herausgebracht).

"Chronicle" ist einer der wenigen Beweise dafür, dass es möglich ist, Hit-Sammlungen zu schaffen, die so leicht von der Seele gehen als wäre es ein Album, das innerhalb weniger Wochen, in einem Zug, mit konstanter Energie eingespielt wurde.

"Chronicle" ist wahrhaftig ein KLASSIKER und für sämtliche Käuferschichten empfehlenswert!
am 14. August 2015
Nach dem öffnen der eingeschweißten LP`s war ich doch sehr enttäuscht über den Zustand der 2 Vinylscheiben. Kratzer, große Flecken und Staub
"zierten" die Scheiben. Beim abspielen der LP`s die nächste Enttäuschung, die Lochung ist sehr unsauber (LP musste auf die Halterung gedrückt werden) und die LP`s sind wellig. Von dieser LP kann man nur abraten, zumal der Preis auch nicht unerheblich war.
am 21. Januar 2017
Habe diese CD auf Anhieb gut gefunden und wurde nicht enttäuscht. Qualität ist gut genauso wie die Verarbeitung. Für den Preis ein echter Tipp
am 18. Juni 2004
This group combined elements of pop, rock, blues and R+B in their music and you can hear all the different influences here. For example, I put a spell on you is a great piece of blues-rock, but Proud Mary is raw rock'n'roll.
As far as hits are concerned, the group were more consistently successful in America than in Britain. In America, they had many big hits including several that peaked at number two without ever achieving a number one hit. In Britain, their overall record was more modest although they clocked up four top ten hits - and Bad moon rising went all the way to number one. Their other UK top ten hits were Proud Mary, Travelling band and Up around the bend (which made the top three).
Among the other classic songs here are Green river, Down on the corner, Fortunate son, Who'll stop the rain, Looking out the back door, Long as I can see the light and Have you ever seen the rain. All of these were either huge American hits, or were B-sides of those hits.
A companion to this collection, Chronicles volume 2, explores their album tracks in greater depth but this collection contains all the essentials.
In the UK, another compilation was released in 2003 titled Bad moon rising. It contains all the tracks plus two others and it is also cheaper.
am 10. September 2014
Millionenerfolg des begnadeten JOHN C. FOGERTY samt Anhang und Songs, die die Welt noch heute kennt und liebt. Dieses (Doppel-LP)-Album entspricht in etwa dem Roten Album der BEATLES, was zeitlose Hits und RecordSales betrifft. Für BestOf-Sammler eigentlich "die" CD überhaupt. Es gibt wenige Rockmusiker, die eine so geballte Ladung an Energie in Hitform präsentieren können, und welche trotz ihres millionenfach gespielten Globaleinsatzes immer noch ins Ohr gehen - absolut grandios: rauh, frisch, alterslos! Ich glaub, diese CD hat wohl jeder im Archiv!
am 2. September 2012
schon seit meiner kindheit (bj.`89) kenne ich dieses album schon.
das album sollte in jeder gut sortierten rocksammlung stehen und selbst freunde von country, blues und musik, die gute laune verbreitet sollten das album haben.
Hier sind wirklich die bekanntesten und erfolgreichsten hits der band vertreten und bieten mit knapp über 60 min spielzeit eine ordentliche länge für auto-oder zugfahrten.
Mehrfach platin hat die band bekommen; nicht nur für diese best of, auch für die empfehlenswerten alben, wie "green river" , "bayou country" oder "cosmo`s factory".
CCR Währten in ihrer erfolgreichen phase gerade mal knapp 5 jahre, aber haben musik für die ewigkeit gespielt.
Wer "Bad moon rising","run through the jungle", "i heard it through the grapevine" (in der 11 min version), "Proud mary", "lookin`out my backdoor" , "Sweet hitch-hiker" und andere evergreens auf einer CD haben will, muss sich diese best of kaufen.
remastert, aber ohne loudness-effekt !
am 29. April 2008
Die Creedence-Musik steht nicht zur Diskussion - einfach super!
Was ich bei der Bestellung nicht bedacht/übersehen habe: es ist eine AAD-CD, also eine analoge Aufnahme und Abmischung, die NICHT digital remastered wurde. Bin fälschlicherweise von einer überarbeiteten CD ausgegangen.
Auf meiner -bestenfalls- Mittelklasseanlage nervt der RauscheSound gewaltig. Hab die CD erstmal weggelegt. Mal sehen, wem ich die jetzt schenken kann... ;-)

NACHTRAG 08-2014:
Die CD ist zwischenzeitlich nochmals neu überarbeitet und in "besserer" Version herausgegeben worden. Vom Label bestätigt!
Weiterhin tue ich natürlich Buße und ziehe meine technisch falsche Kunde zurück :-)
Ich danke der 1 konstruktiven Rückmeldung zu meiner Rezension für die Aufklärung und den anschließenden Denkanstoß.
66 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Creedence Clearwater Revival - Best Of
Chronicle: Volume Two (Remastered)
Green River (40th Anniversary Edition)
Pendulum (40th Anniversary Edition)