flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

Proterra
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,49 €

am 8. März 2014
Ich bin seid den Neunzigern großer Fan von Runrig und habe sie zu Donny Monros Zeiten einige Male live gesehen. Als Donny ging habe ich mich abgewendet, denn Runrig war nur mit der phantastischen Stimme von Donny für mich Runrig...!
Durch Zufall sah ich viel später das absolut geniale Weihnachtskonzert von Runrig in Köln beim WDR und konnte mich überzeugen, dass Bruce Guthro ein durchaus würdiger Nachfolger für Donny ist.
Vor 2 Jahren kaufte ich mir dann in einem Angebot bei Amazon die DVD zum Konzert "Year of the Flood" 2007 Drumnadrochit Loch Ness, in dem Proterra Songs gespielt werden. Vor einem Monat las ich ein paar tolle Kritiken über Proterra, dass Runrig auf neuen Wegen zeigt. Ich habe es heute 2 Mal beim Putzen gehört und kann nur sagen: Ja, ein Runrig Fan sollte es besitzen! Nicht Runrig Fans sollten es sich auf jeden Fall mal anhören...!
Nebenbei: Oben genannte DVD sollte auch ein Muss sein...! ;-)
am 20. März 2011
Die sympathischen Schotten haben hier eine CD veröffentlicht, die in jede Sammlung aller "Riggi"-Fans gehört. Ich habe zwar schon etliche von der Band, aber die hier mußte ich einfach auch noch haben. Das Titellied gehört zu meinen absoluten Favoriten, auch die gälisch gesungenen Songs haben ihren ganz besonderen Reiz.

Auch findet man auf dieser CD einige Titel, die es nur hierauf zu hören gibt. "From the North" ist einfach klasse in der Präsentation, welche mir sehr gut gefällt. Das Lied erscheint, wie ich finde, ungewohnt aggressiv und auch ein wenig düster im Text. Dies zeigt, dass Bruce Guthro auch diese etwas härtere Gangart sehr überzeugend rüberbringen kann. Ein absoluter Gewinn für die Band ist dieser Kanadier auf jeden Fall, ich mochte ihn und seine wundervolle Stimme auf Anhieb.
am 29. August 2003
Das neue Album von Runrig ist wieder ein absoluter Hochgenuß.
Schon allein die beiden gecoverten alten Songs (The old boys und An toll dubh) sind einfach umwerfend. Die Songs die Bruce geschrieben bzw. mitgeschrieben (Gabriel's sword, From the north und All the miles) hat sind spitze. Die Songs von Calum und Rory sind, ich möchte schon fast sagen, wie gewohnt aller erste Güte.
Einmal mehr beweist Bruce, daß er eine wunderbare, abwechsulngsreiche Stimme hat. Malcolm zeigt einmal mehr wei ausdrucksstark er mit der Gitarre umgehen kann. Und die Fiddle von Duncan Chisholm im Song Proterra begeistert ohne Ende.
Ich freue mich schon jetzt wahnsinnig auf das Konzert in Hamburg.
am 16. Oktober 2006
Heute habe ich das Päckchen mit der "Proterra"-CD von Runrig erhalten und höre es mir grade zum zweiten (oder dritten?) Mal an. Auf diesem Album dominieren sehr ruhige Stücke, z. B. "The Old Boys" oder "Gabriel's Sword". Aber es finden sich auch etwas flottere Stücke auf dem Album, z. B. "Heading To Acadia" oder "A Reiteach".

Der Titelsong "Proterra" ist bereits mein liebster Song auf diesem Album.

Insgesamt finde ich dieses Album von Runrig sehr gelungen, weil die Songs alle sehr melodisch klingen. Deshalb gibt's von mir dafür 5 Sterne.
am 9. Mai 2013
Eigentlich begeistern mich alle Lieder dieser CD. Aber "The old boys", "Proterra", das von Bruce Guthros geschriebene "Gabriels sword" und vor allem das dramatische "From the north" sind meine Favoriten.
Gerade die letzten beiden sind meiner Meinung nach keine typischen Folksongs. Doch das gilt ja für sehr viele Runrig-Lieder, sogar für die gälischen Lieder. Aber ich bin voreingenommen, ich gebe es zu: Ich liebe Schottland vom quirligen Edinburgh bis zum malerischen Westen. Und es gibt keine schönere Begleitmusik für dieses Land als die von Runrig.
Doch gerade "Proterra" ist eine CD "für die Erde", für alle - so finde ich und eben nicht nur für Schottlandfans wie mich.
am 4. November 2014
....war die CD dieser Band. Einfühlsam und rhythmisch die Songs. Einfach schöne Musik. Was soll man mehr sagen - einfach mal reinhören....
am 1. Oktober 2017
Als Runrig Fan hatte ich schon ziemlich alle CD's aber diese Zusammenstellung fehlte mir noch, einfach ein Muss für Runrig Freunde!
am 11. August 2014
dieses Album ist gut gelungen und ausgewogen - ich kann das Album meinen Freunden und Bekannten mit gutem Gewissen weiter empfehlen
am 23. April 2013
Eine der schönsten CDs der Gruppe. Das typisch schottische kommt hier gut heraus. Viel Abwechslung zwischen langsamen und rockigen Tönen. Eine gute Vorbereitung für das Konzert am 26.07.13 auf der Loreley: Texte zum Mitsingen liegen der CD bei ;-))
am 28. August 2014
Alles Super bin zufrieden würde immer wieder hier einkaufen ich kann es nur meinen freunden empfehlen und werde es weiter sagen