am 5. September 2016
Fast 20 Jahre hat dieser Sampler jetzt schon sein Dasein. Er konnte 1997 in Deutschland über eine halbe Million Tonträger verkaufen. Das ist für einen deutschsprachigen Sampler eine ganz starke Leistung. Mittlerweile gibt es 30 Zusammenstellungen aus Peter Maffay"s Werken. Diese gehört für mich zu den allerbesten. Ich mag dieses angenehme Timbre in der Stimme von Peter Maffay, und die kommt bei den ruhigeren getragenen Nummern noch um eine Nuance besser rüber als bei den Rocksongs. Somit wäre ich bei der Überschrift. Die Plattenfirma wählte aus 9 Alben und dem Zeitraum zwischen 1973 und 1989 16 Songs aus. Das Hauptaugenmerk lag mit 4 ausgewählten Nummern beim 76er Album Und es war Sommer. Der Titeltrack war vor 40 Jahren sehr erfolgreich. In seiner Heimat erreichte er mit Rang 5 die höchste Platzierung. Auch in der Schweiz war der 7.Platz aller Ehren wert. In Österreich ging es immerhin noch auf Platz 18. Inhaltlich eine ganz starke Nummer ist : Ein Bild Kann Nicht Lachen So wie Du. In Deutschland schaffte dieser Song Platz 25. Die anderen 2 ausgekoppelten Songs lauten : Ich Bin Eine Insel und Liebe heißt das Lied. Für 3 Songs entschied man sich aus dem 79er Album Steppenwolf. Peter Maffay benannte diese nach dem bekannten und tollen gleichnamigen Herman Hesse Buch. Mit über 1,6 Millionen verkaufter Tonträger kam Peter Maffay in der obersten Liga an, zu der er seit 40 Jahren gehört. Man entschied sich für Auf Dem Weg Zu Mir, Jane und Du hattest keine Tränen mehr, der in Deutschland immerhin bis auf Platz 27 in den Charts vorstoßen konnte. 2 Songs wurden aus dem 74er Album Samstag Abend in unserer Straße ausgewählt. Dies war übrigens das erste Studioalbum in dem Peter Maffay erstmals rockige Elemente einfließen ließ. Rock"n Roll Baby ist mir für eine Ballade etwas zu schnell, ist aber trotzdem ein echt lässiger Song. Dann entschied man sich noch für Mein Weg Zu Dir. Ebenso 2 Songs wählte man aus dem 80er Album Revanche, das ebenfalls die 1 Million Marke knacken konnte. Ist Es Gut - Ist Es Schlecht ist vielleicht auch keine Ballade im klassischen Stil, nichts desto trotz eine sehr gute Nummer. Eine klassische Ballade ist dann wieder Weil Es Dich gibt, die in der Schweiz mit Platz 7 am erfolgreichsten war. In seiner Heimat konnte dieser Song auf Platz 11 reüssieren. Die verbleibenden 5 Songs stammen allesamt aus verschiedenen Werken. Aus dem 89er Werk Kein Weg Zu Weit entschied man sich für den wunderschönen Song Tiefer. In Deutschland erreichte er immerhin Platz 25. Auch keine klassische Ballade im herkömmlichen Sinn ist der Track Ich Will Dich, dafür aber sehr kraftvoll und stark in seiner Aussage. Er stammt aus dem 82er Album : Ich Will Leben. Aus dem 73er Album Omen stammt der Nummer 1 Hit So Bist Du. Unglaublich wuchtig im Refrain. Ganz toller Song. In der Schweiz erreichte dieser Track noch Platz 3 und in Österreich Platz 17. Aus dem 75er Album Meine Freiheit entschied man sich für den Nummer 9 Hit Josie. Ebenso ein wunderbarer Song. Und dann gibt's noch die Ballade Wo Ich Nie War aus dem 84er Album Carambolage. Eine zeitlose Zusammenstellung eines der größten Künstler aus Deutschland.
am 18. November 2014
Auch diesmal als Mp3 - Version gekauft, zum einen spart man Geld und zum anderen Platz in der Anbauwand. Mein Bruder war schon damals ein großer Fan von ihm und so musste ich es mir damals mit anhören. Bin ein absoluter Liebhaber von Balladen, und da ist man bei diesem Album richtig. Sehr schöne ruhige Musik. Für mich ist der Mann ein Künstler mit vielen Seiten, und vorallem denkt er an die Menschen den es nicht so gut geht.
am 16. Januar 2014
Eine hervorragend zusammengestellte Auswahl.
Meine Playersoftware ergänzt eine ganze Reihe der Songs mit dem Text.
Oft hört man ja mehr Melodie, Stimme, Begleitszenario und weniger inhaltich das, was der Künstler im Text vermitteln will.
So sind die Texte von P M eine regelrechte geistige Erholung gegenüber dem, was sonst so über die Sender rüberkommt.
Natürlich gibt es auch von ihm Songs, die mir nicht gefallen - aber die kann man heutzutage ja einfach skippen.
Jeder nach seinem Geschmack - ich skippe nichts auf dieser CD!
am 14. Juli 2016
Ich denke ja mal die Lieder kennt man, was also soll man noch viel dazu sagen. Wer diese Musik mag, kann nix falsch machen
am 12. Februar 2012
Ich bin kein direkter Peter Maffay Fan, also ich habe keine CD von ihm, dennoch sind mir seine Balladen gut bekannt und diese sind der reine Ohrenschmaus. Die CD ist für mich ein absolutes Muss, aber wenn ich mehrere CDs von diesem Superstar hätte, würde ich eher darüber hinwegschauen.
am 26. April 2014
Eine CD, die mir noch fehlte.
Starke Balladen, gesungen von Peter Maffay mit seiner unvergleichlichen Stimme....
Gänsehaut pur.
Besonders der Song: Weil es dich gibt, geht unter die Haut.
am 2. Dezember 2014
Eine Sammlung von älteren, schönen Balladen und Songs.
Musik , die man immer wieder gern hören möchte und kann .
am 19. Juni 2013
Auf dieser CD findet man die alten, originalen Aufnahmen (digitalisiert) wieder, in denen der unverwechselbare, junge Peter Maffay wiederzufinden ist. Gerade die alten Aufnahmen/Balladen hören sich einfach besser an als die neu aufgenommenen Versionen. Schade nur, dass "Du" nicht auf dieser CD zu finden ist, gehört eigentlich mit drauf.
am 15. Oktober 2014
Musik die man immer wieder hören kann . . . Nicht alles ist Super - muss man halt überspringen .
am 26. Mai 2016
Es ist schon das 2. Mal, das ich mir diese CD kaufe. Die Songs sind einfach genial, und als Maffay Fan ein absolutes "Must have".

Steppenwolf