Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 4. September 2002
Covenant kann man inzwischen als "alte Hasen" der schwedischen Synthie-Pop Szene bezeichnen. Im Jahre 1994 debütierten sie mit dem Album "Dreams of a Cryotank" und machten damit sehr auf sich aufmerksam. Gerade bei den Anhängern des doch härteren EBM-Styles zählt Covenant zu den Favoriten.
Mit "Northern Light" ist Covenant ein Volltreffer gelungen. Düstere Sounds/Melodien begleitet durch harte Beats und eher monotonem Gesang erzeugen eine einzigartige Atmosphäre. Dabei verstehen es Covenant ausgezeichnet wie man konventionelle Synthie-Sounds mit 'trancigen' Melodien und techno-beats vermischt. Nein, es entsteht daraus kein abgeklatschter Genremix, sondern ein einzigartiger Stil.
Einziger Kritikpunkt ist der Gesang, der stehts monoton und daher sehr düster klingt. Ein bisschen mehr Schwung und Melodie hätten meiner Meinung nach nicht geschadet und hätten so den einen oder anderen tanzbaren Song zu einem wirklichen Dancehit gemacht. Andererseits, wer jedoch Covenant kennt, verzichtet gerne darauf und würde dies als "Beleidigung" ansehen.
Im Grossen und Ganzen ist "Nothern Light" ein sehr gelungenes Album, dass mit harten beats zu düsteren Melodien zum Eintauchen in die dunkle und mysterische Welt des Synthie-PoPs einlädt.
Hinweis: Laut spielen!!!
am 2. Mai 2017
Das die CD nicht auf dem PC abspielbar sein soll, ist mir eben erst aufgefallen.
Hatte vorher gar nicht so genau hingeschaut - wollte einfach mal ein komplettes Album hören, und die CD ist aktuell billiger als das MP3-Album.
Auf der eigentlichen CD befindet sich auch nur auf der Rückseite ein kleiner, äusserst schlecht lesbarer Hinweis.
Wäre mir das vor dem Kauf aufgefallen, hätte ich die CD nicht gekauft.
Aber glücklicherweise konnte Media Go die CD problemlos importieren.

Die CD-Hülle sieht alles andere als wertig aus, hat bereits einen dicken Kratzer und die CD-Halterung dürfte auch nur eine sehr begrenzte Lebenszeit aufweisen. Die Schrift im Booklet würde ich mir größer wünschen.

Bin kein Musikwissenschaftler und habe kein absolutes Gehör. Musik beurteile ich nicht nach den Gitarrenriffs sondern ganz holistisch danach, ob mir der Gesamteindruck gefällt. Und das tut er.
am 23. Oktober 2002
Der Titel "Northern Light" spricht Bände: Kälte bzw. eisklare kühle Sounds treffen auf Wärme bzw. tiefe und starke Emotionen. Neben den wie bei Covenant üblich mitreissenden tanzbaren Titeln setzten sie nun des öfteren auf gefühlvolle, etwas temporeduziertere Musik. Trotzdem überzeugen sie auch diesmal auf voller Länge (Ausnahme Track 10). Auch Eskil Simonssons unverwechselbare Stimme widerspiegelt Covenants Stärke: Beim Hören läuft es einem kalt den Rücken runter, es entsteht eine Art "kühle Wärme" [oder "warme Kälte" ?:-)]. Wer auf intelligente, moderne, gefühlvolle elektronische Musik steht, sollte hier bedenkenlos zugreifen können. Genug gelabert, einfach kaufen!
am 16. Oktober 2007
Also Covenants "Northern light" war mein erstes Album dieser Musikrichtung und es ist bis heute für mich auch das beste Album dieser Musikrichtung. Die Vorgängeralben waren m.M. nach etwas zu unbeständig und eine Spur zu experimentell, der Nachfolger "Skyshaper" kommt knapp an die Qualität von "Northern light" heran. Aber auch verglichen mit anderen Bands dieses Genres sticht dieses Album hervor. Es ist von Anfang bis Ende stimmig und man kann es wirklich komplett ohne Ausrutscher durchhören. Einzelne Tracks hervorzuheben lohnt sich nicht. Einzig "Invisible & Silent" hat mir einen zu schnullzigen Refrain, aber das war es dann auch schon an Negativem zu diesem Album! Insgesamt ein recht düsteres Werk, aber ein Dauerbrenner meiner Musikanlage! Den nervigen Kopierschutz lasse ich nicht in die Bewertung einfließen, denn der hat mit den Songs ansich nichts zu tun! Nervig ist er natürlich trotzdem!!
SO klingt für mich Future-Pop!!!
am 30. September 2011
wer die Musik von NVN Nation, And One und Nothern Lite mag ist hier absolut richtig.
Bin durch Zufall auf Convent aufmerksam geworden. Hab eigentlich die Band Nothern Lite gesucht und nicht gemerkt das ich woanders gelandet bin.
Hab bei den Hörproben gedacht die haben einen neuen Sänger. Und dann, freudiges Erwachen...
So,was soll ich hier groß über die Musik labern und Urteile abgeben. Die Musikgeschmäcker sind ja verschieden.
Reinhören und selbst entscheiden ob einem die Musik gefällt.
am 5. April 2010
Die Musik von Covenant ist unbestritten gut.

Was mich maßlos aufregt, ist der aus dem Jahre 2002 stammende Kopierschutz.
Die CD läuft in zwei DVD-Playern nicht, einer davon tut sonst eigentlich alles "fressen".
Auf zwei PC habe ich die CD nach einigen Minuten voll lustigem Hin-und Hergekratze im Laufwerk entfernt.
Im Autoradio dasselbe Ergebnis.
Für die technische Seite der Scheibe gebe ich gar keinen Stern.
Da dies aber nicht Sinn und Zweck ist, sondern die Musik bewertet werden soll, 4 Sterne.
am 9. März 2013
Die Lieder auf dem Album sind alle sehr gut. Aber ihr könnt hier bei Amazon selbst reinhören und entscheiden ob es auch euer Geschmack ist.
Das Album kommt im Softcover, die CD selbst ist ganz normal auf einem Plastikaufsatz und kann somit nicht verkratzen.
Außerdem ist ein Booklet mit den Songtexten dabei.

ACHTUNG: Das Album wird nicht im PC erkannt. Auf der Verpackung steht davon nichts - nur auf der CD!
Ich hab es gebraucht online bestellt, also vor dem Kauf nicht ersichtlich.
Abspielen oder archivieren im Mediaplayer ist nicht möglich.
Eine Sicherheitskopie für das Autoradio oder übertragen auf einen MP3 Player ist soit nicht möglich.
Wer seine CDs gerne gut erhalten möchte und zum hören nicht aus der Packung nehmen möchte, sollte die Finger davon lassen.

Durch die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit von mir nur 2 Punkte für ein 5 Sterne Album!
am 30. November 2002
Als jahrelanger Covenant "Fan" muß ich sagen die neue enttäuscht nicht. "Call the ships..." ein Clubhit erster Güte, auf den Maxis auch in coolen Techno - Mixen enthalten, "Prometheus" und "We stand alone" zählen zu den Top Titeln der neuen und modernen Electro Musik. Lieder gibt's auch schwächeres zu hören wie "Invisible and silent" mit nervigen Kinderchören (sowas muß nicht sein!) Insgesamt ein Werk welches durchaus Covenant Standard hat und in einer Reihe mit dem Vorgänger und "Europa" einzuordnen ist, wenn man sich auch hier etwas poppiger gibt. Aber das sollte angesichts des Wechsels zu Sony Music nicht verwundern.
Ein zweites "Sequencer" sollte man nicht erwarten, da härtere, dunklere Titel fast komplett fehlen.
Meine Werttung von 4 sollte allerdings um 1 Punkt gekürzt werden für diejenigen (wie ich) welche die CD auf dem PC abspielen wollen bzw. sich MP3's davon ziehen wollen, denn es ist ein Kopierschutz vorhenden, überflüssig wie ein Kropf.
am 29. März 2013
Zum Album ist schon vieles Gutes gesagt worden, dem ich mich nur anschließen kann.

Ich möchte aber eigentlich etwas zum Kopierschutz sagen: es gibt von Sony BMG selbst inzwischen eine Mini-Anleitung, wie man diesen umgehen kann, also alles absolut legal!! Ich habe die CD heute erhalten und es hat bei mir (Windows 7, Windows Media Player) problemlos funktioniert, die CD auf Festplatte zu kopieren, um die Tracks dann auf meinen MP3-Player zu laden. Man muss ganz einfach die Autorun-Funktion bei Windows deaktivieren und die Internet-Verbindung kappen. CD einlegen, WMP öffnen, Internet kann man dann ruhig wieder verbinden, damit man die Track-Infos aus dem Netz erhält und kopieren. Der Kopierschutz beruht darauf, dass die Kopierschutzsoftware über die Autorun-Funktion des Windows-Betriebssystems aktiviert wird, sobald der Nutzer eine CD einlegt.
am 17. Januar 2005
Eigentlich bin ich über einen Irrtum in der Bestellung auf diese tolle CD gestoßen. Ich hatte vorher weder etwas von dieser Band noch von diesem Album gehört. Umso erstaunter war ich, als ich bereits nach dem Anspielen bemerkte, wie sehr mich diese Art von Musik berührte. Besonders die ersten vier Titel haben es mir besonders angetan. Ein Wechsel von zügigem Tempo bis hin zu ruhigeren, melancholischen Klängen bieten Abwechslung und als Fazit empfiehlt sich dieses Album wirklich für jede emotionale Stimmung. Obwohl diese CD eigentlich so nicht "geplant" war, werde ich sie auf jeden Fall gerne behalten und auch gerne weiterempfehlen. Diese Stimme geht einem nicht mehr so schnell aus dem Ohr...

Modern Ruin