Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria SUMMER SS17

Format: MP3-Download|Ändern

am 26. Juli 2001
..."When the Pawn hits the conflicts he thinks like a king what he knows throws the blows when he goes to the fight and he'll win the whole thing 'fore he enters the ring there's no body to batter when your might is your might so when you go solo, you hold your own hand and remember that depth is the greatest of heights and if you know where you stand, then you know where to land and if you fall it won't matter, cuz you know that you're right".
Wer seiner neuen Platte so einen Namen verleiht muß entweder wahnsinnig sein oder er/sie ist von der Qualität dieser Arbeit so überzeugt, dass er/sie sich sicher war, dass es keinem plakativen Albumtitel bedarf, damit die CD seine Abnehmer findet. Fiona Apple hat gewußt, dass sie nach "Tidal" eine feste Fangemeinde hat. Sie konnte sich weiterentwickeln und ist auf ihrem neuen Werk auch ein wenig experimenteller. So hört sie sich nicht mehr an wie die kleine Schwester von Tori Amos sondern hat nun ihren eigenen Stil entworfen, der weitaus interessanter klingt. Ausserdem muß ein riesen Lob für den Drummer Marc Chamberlain ausgesprochen werden der sich dieses mal wirklich den Wolf trommelt. Einer der besten Schlagzeuger unserer Zeit...genial!
am 8. Dezember 2000
Zu recht wird "When the pawn...." von Fiona Apple zu den wichtigsten Alben der 90er Jahre gerechnet. Alle Songs sind von Fiona selber geschrieben, ebenso die Texte. Und alle sind einfach umwerfend gut - besonders die Balladen (Love Ridden , I know ...) treiben mir jedesmal Schauer über den Rücken und Tränen in die Augen. Meine absolute Perle auf dieser Platte ist aber "Paper Bag". In jedem Song scheint die dunkle Stimme von Fiona durch die Atmosphäre zu tauchen; besonders die Instrumentierung sollte man loben. Ein Talent, daß Holly Cole, Maria McKee oder Tanita Tikaram in nichts nachsteht. Einfach wundervoll. Unbedingt kaufen und dann erst mal 30mal anhören - und die Gehörgänge gestalten sich um.
am 5. Februar 2001
Fiona Apple ist ohne Zweifel ein Phänomen. Hört man die Musik der Pianistin, käme man niemals auf die Idee, daß es sich hier um die Stimme einer Frau handeln könnte, die in die Altersgruppe einer Girl-Group passt. Selten bekam man eine abgeklärtere, routiniertere Stimme zu hören, die scheinbar alles beherrscht: Mal sich sehnend, mal spöttisch, wütend oder traurig. Es sind Lieder, die einen tiefen Blick in ein scheinbar oft auf die Probe gestelltes Seelenleben preisgeben, die sich authentisch präsentieren ganz ohne aufgesetztes "ich fühle mich so elend"-Image. Keine Frage: "When the Pawn ..." ist ein Stück Musik, an dem sich zukünftig alle anderen messen lassen müssen. Absolutes Ausnahmetalent.
am 21. November 2004
Nach ihrem überragenden Debüt "Tidal" legt Fiona Apple mit dieser zweiten CD einen grandiosen Nachfolger vor. Insgesamt sind die teilweise dissonanten Arrangements hier noch etwas zahlreicher, die CD insgesamt sehr experimentierfreudig. Fiona Apple zaubert einem mit ihrer tollen Stimme im Jazzstil wiederholt Schauer über den Rücken, die Melodien sind einfach genial. Mein absoluter Favorite ist immer noch "I Know", was jedoch die anderen Songs nicht minder hörenswert macht. Eine CD, die man wohldosiert mit einigem Zeitabstand immer wieder genießen sollte.
am 23. Dezember 2003
Fiona Apple's CD "When the Pawn" ist ein Werk welches sicherlich nicht beim erstenmal Hören das zeigt, was in ihm steckt. Aber es lohnt sich diese CD mehrmals zu Hören, denn dann eröffnet sich eine Musik, die trotz der Minimalistik der Instrumentierung einen nicht mehr los läßt.
Getragen durch ihr Kalvierspiel und dem groovenden Schlagzeug des Drummers singt sich Fiona Apple durch ihre Kompositionen. Im ersten Moment harmonisch, um im nächsten Moment mit Disharmonien zu spielen. Diese Momente lassen die CD niemals langweilig werden und verspricht ein Halbakeitsdatum, was wohl nie ablaufen wird.
am 6. Februar 2004
Ja - wie oft passiert es einem noch, daß man eine(n) Künstler(in) zum ersten mal hört - und schlichtweg hingerissen ist.
Ich habe Fiona Apple in einer Kneipe gehört - und musste die CD einfach haben. Seither ist das einer meiner Topfavoriten - und ich fiebere einer weiteren neuen Veröffentlichung entgegen.
Alternative Rock voller Gegensätze: düster getragen, und trotzdem voller Power und optimistisch - so überrascht einen diese Musik mit Klangfragmenten, die sich zu wunderbaren Melodien zusammensetzen.
Auch für mich (als "Vielsammler") ohne Frage klar eine Top 100 CD.
am 11. Juni 2010
auf "When the Pawn...." - und die sing' ich gerne! :-)

1. Fiona Apple ist eine fantastische Komponistin, eine wunderbare Sängerin und eine geniale Musikerin!

2. "When the Pawn..." ist ein experimentierfreudig-verspieltes Werk und will erschlossen werden. Es lohnt sich auf jeden Fall sich darauf einzulassen, denn man wird einen musikalischen Schatz von grosser Klasse entdecken!

Unglaublich, welche Vielfalt in dieser CD steckt! Schlichtweg atemberaubend, was Frau Apple hier kreiert hat! Power, Tiefe, Melancholie, Leidenschaft vereinigen sich hier zu einem Gesamtkunstwerk, welches mich immer wieder aufs Neue betört und mitreisst. Ihre starke, sensitive Stimme fügt sich perfekt in ihre leidenschaftliche bluesig-jazzige Musik und jeder Song ist wunderschön in seiner Intensität und ein klangliches Kleinod folgt dem anderen.

Die Dame am Klavier führt in meiner persönlichen Hitliste uneinholbar vor möglichen Konkurrentinnen. Fiona Apple hat mit "When the Pawn..." sämtliche Versprechen, welche "Tidal" machte, eingelöst!

Ich weiss, mein "Lobgesang" kommt mit ein paar Jahren Verspätung. Mir aber egal. Da ich grad jetzt wieder dieses Werk neu entdecke, MUSS ich einfach meinen Senf dazugeben - obwohl "When the Pawn..." natürlich auch ohne diesen schon eine würzige Sache ohnegleichen ist :-)
TOP 500 REZENSENTam 12. Oktober 2016
Um sich in die Musik von Fiona Apple, die von 1996 bis heute vier CDs veröffentlichte, verstehen zu können, muss man sich ein wenig mit der New Yorkerin beschäftigen. Die introvertierte Musikerin wurde im Alter von zwölf Jahren auf dem Weg zu ihrer Mutter vergewaltigt. Sieben Jahre später veröffentlichte sie als 19-jährige ihr Erstlingswerk „Tidal“, welches sich direkt zu einem Verkaufserfolg mauserte. Geprägt durch die persönlichen Erlebnisse in ihrer Jugend, lebt Apple sehr zurück gezogen. Es wird ihr nachgesagt, dass sie ihre Wohnung kaum verlässt.
In dieser Zurückgezogenheit arbeitete sie an ihrem zweiten Album „When the pawn…“, welches 2005 herauskam.
Ein Album, welches für mich in seiner Sperrigkeit so viel Spaß am Zuhören bereitet, dass für mich dieses Werk schon fast an absoluter Perfektion grenzt. Immer wieder, bei jedem Hördurchgang, sind neue Facetten hör- und erkennbar. Dabei wäre dieses Album fast nicht erschienen, den der ursprünglich von Apple gewählte Albumtitel umfasste 90 Worte, einem von ihr geschriebenen Gedicht. Mit ihrer Plattenfirma einigte sie sich auf die ersten drei Worte, die im Cover etwas fetter gedruckt sind. Apple führt den Zuhörer in diesem Album durch ihre gesamte Gefühlswelt, Liebe und Hass, Angst und Verzweiflung sind die Akzente dieser Veröffentlichung.
Dieses zweite Werk von Apple ist sehr eingängig und super hörbar, wobei schnell die Frage aufkommen kann, wie eine so junge Frau ein so prägendes Album machen kann. Das Album fesselt vom ersten bis zum letzten Tön, wobei für mich die Highlights und somit auch die Anspieltipps „Love ridden“ und „The way things are“ sind. Das ruhigere Abschlussstück „I know“ bildet für mich genau den richtigen Schlussakkord.
Diese Veröffentlichung von Fiona Apple ist zwar schon elf Jahre alt, es ist aber auch ein zeitloses immer hörbares tolles Gesamtwerk.
VINE-PRODUKTTESTERam 29. Juni 2010
"When the Pawn..." ist sperrig, kantig und alles andere als mainstreamtauglich - was in diesem Fall auf ganzer Linie als Kompliment zu werten ist. Viele Künstler gehen nämlich leider den Weg des geringsten kommerziellen Widerstandes, und werden dabei im Laufe ihrer Karriere immer beliebiger, austauschbarer und glatter. Nicht so Fiona Apple: "When the Pawn" ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Wer hier seichte Pop-Berieselung sucht, wird schwer enttäuscht sein. Wer aber eine der begnadetsten Musikerinnen unserer Zeit beim Suchen und Finden ihres eigenen, unverwechselbaren Stils begleiten will, wird eine wunderbare Reise miterleben.
am 17. Mai 2002
Eine der 100 Platten die man besitzen sollte, solch eine intelligente emotionale Musik gibt es nicht sehr oft. Fiona Apple reiht sich in die Sing/songwriter gilde von Musikerinnen wie z.b Joni Mitchell ein.
Unbedingt kaufen!!!!