Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 30. Dezember 2005
Das Debutalbum von Silbermond hat es wirklich in sich. Momentan gehört es zu meinen Lieblings-Alben und obwohl ich es bestimmt schon tausendmal aufgelegt habe, kann ich mich nicht daran satt hören.
1)Verschwende deine Zeit > 9/10 Tolle Rock-Nummer, die einem bei der ganzen Hektik auf dieser Welt wirklich aus der Seele spricht.
2)Mach's dir selbst > 9/10 Die erste Single-Auskoppelung ist stimmig und gut zum Mitsingen geeignet.
3)Durch die Nacht > 10/10 Absolut geile Ballade mit authentischem Inhalt und schönem Rock-Gitarren- und Schlagzeug-Solo am Ende.
4)Du und ich > 5/10 Die Strophen sind nicht schlecht, doch der Refrain zieht das Lied wirklich runter. Auch der Text ist nicht gerade ansprechend. Einzig allein die letzte Strophe hat mich überzeugt.
5)An dich > 10/10 Mein absolutes Lieblingslied. Der Text spricht einem aus der Seele und die rockige Melodie geht einem ins Blut über. Hier erlebt auch die Stimme von der Sängerin einen Höhepunkt.
6)Passend gemacht > 9/10 Sehr schnelles Lied, das das Selbstbewusstsein dieser Band wirklich gut rüberbringt.
7)Symphonie > 10/10 Traumhaft schöne Ballade mit einfühlsamen Text. Mehr kann man dazu gar nicht sagen.
8)1000 Fragen > 9/10 Schönes Lied mit gut aufgelegter Sängerin und tollem Gitarrenspiel.
9)A Stückle heile Welt > 10/10 Ein absolut cooles Lied mit einem Klasse-Beat, das die ganzen Werbeslogans aus dem Fernsehen wunderschön durch den Kakao zieht.
10)Nicht verdient > 6/10 Einer der Schwachpunkte auf dem Album. Der Text ist richtig gut, doch die Musik überzeugt nicht.
11)Letzte Bahn > 9/10 Auch wieder eine schöne Ballade, doch der Refrain hat ein paar Schwächen.
12) 1, 2, 3 > 5/10 Der Text ist größtenteils miserabel, die Musik der Strophen ist aber gar nicht mal so schlecht. Der Refrain ist jedoch echt schlecht. Dieser Song wird dem Niveau dieser Band überhaupt nicht gerecht.
13)Ohne dich > 9/10 Mir persönlich gefällt diese Halb-Ballade richtig gut, doch entspricht sie nicht gerade dem Silbermond-Stil, was wohl auch daran liegt, dass dies das einzige Lied ist, bei dem die Band nicht mitgearbeitet hat.
14)Wissen was wird > 9/10 Klasse Rock-Nummer, die mal als Abwechslung am Ende nach mehreren Balladen richtig gut tut.
15)Immer am Limit > 9/10 Auch wieder ein Song der Extra-Klasse, bei dem der Rock auch gut hervorkommt und der Adrenalinpegel steigt.
Insgesamt tut es gut, wieder Klasse-Musik von jungen Bands aus Deutschland zu hören. Und bei Silbermond besteht noch ein großes Steigerungspotential. Freu mich schon aufs nächste Album.
am 20. August 2004
Wie es Newcomer ohne den riesen Pusch (wie es Avril Lavigne, Jojo & co. es bekamen) mit deutscher(!) Musik es soweit schaffen, grenzt an ein Wunder. Wo doch alle wissen, dass die deutsche Musik fast(!) ausgestorben wäre. Es fehlte Silbermond dennoch nicht der Mut, sich an die deutsche Rockmusik zu wagen. Zeitschriften wie Bravo berichten so gut wie nie über Silbermond. Die Yam! hat es nach dem Aufstieg des Albums in den Charts wenigstens gerafft, dass in diesen vier jungen Personen Talent schlummert, führte ein Interwiev mit ihnen, unterstützt die "Verschwende deine Zeit" - Tour, die im September startet und hat sogar schon ein Riesenposter in die letzte Zeitschrift dazu gemacht. Doch das brauchten Silbermond nicht. Schon die zweite Single "Durch die Nacht" stieg auf Platz 35 der deutschen Singlcharts ein und kletterte bereits schon in die Top 20. Das Album schoss von Platz 0 auf Platz 5 in die LP-Charts und hält sich seit Wochen auf Platz 4. Und zu dieses Meisterwerk schreite ich jetzt. Der Opener "Verschwende deine Zeit" des gleichnamigen Albums ist sehr rockig. Der Inhalt des Textes dreht sich darum, dass man sich mal zurücklegen und einfach mal relaxen soll. Die erste Single "Mach's dir selbst" sollte jeder kennen. Hier gehts nicht um die Selbstbefriedigung, sondern darum, dass du was dafür tun musst, wenn du etwas haben willst. Der dritte Track "Durch die Nacht" kommt melancholisch und baladesk. Schöner Song, super Stimme und Melodie. "Du und ich" ist das vierte Stück. Es handelt von den schönen Seiten des Verliebtseins. Das fünfte Lied "An dich" gehört auf jeden Fall zu den stärkeren Songs des Albums. Hier klingt Stefanies Stimme richtig wütend. Verständlich, Trennungen sind immer schwer. "Passend gemacht" geht an die, die keine eigene Meinung haben und Silbermond den Erfolg nicht gönnen. Die schönste Ballade ist wohl "Symphonie". Die Beziehung scheint zu zerbrechen, die beiden Personen haben sich zu sehr entfremdet. Beim achten Track hat Stefanie "1000 Fragen". Klasse Melodie, gefühlvolle Stimme. Es geht weiter mit dem witzigen "A stückl heile Welt", den abrechnenden "Nicht verdient" und der wunderschönen, traurigen "letzten Bahn", in der sich Stefanie von ihrer großen Liebe verabschiedet - für immer. "1,2,3" ist eher schwach aber die Stimme von Steffi ist überzeugend. "Ohne dich" ist der einzigste nicht von Silbermond (mit)geschriebene Track auf dem Album, ist aber klasse. Das langweilige "Wissen was wird" und das rockige, rasende "Immer am Limit" sind die beiden Schlusspunkte.
Super Songs: Durch die Nacht, An dich, Symphonie, 1000 Fragen, Letzte Bahn, Ohne dich, Mach's dir selbst, Du und ich
Schlechte Songs: Schlecht nicht aber auch nicht gut: Wissen was wird.
Fazit: Cd kaufen, aber zufort ;-)!
am 21. August 2004
Natürlich lässt sich der direkte Vergleich mit Wir Sind Helden nicht vermeiden, schließlich hat die besagte Gruppe die Tür geöffnet für Bands wie Silbermond.
Und obwohl der Opener "Verschwende deine Zeit" und auch Songs wie "Mach's dir selbst" noch von den Helden stammen könnten schlagen Silbermond mit der zweiten Single "Durch die Nacht" einen deutlich anderen Weg ein: Silbermond ist unbeschwert, leicht zu verdauen und wesentlich poppiger als Wir Sind Helden.
Sie selbst vergleichen ihren Musik-Stil mit dem von Avril Lavigne, und damit liegen sie gar nicht mal falsch schließlich ist "Du und ich" das wahrscheinlich beste Plagiat der Musik-Geschichte - Ähnlichkeiten mit Lavigne's "Sk8ter Boi" sind nicht zu überhören.
Dennoch bieten Silbermond soliden und leichten Pop-Rock der sowohl melancholisch als auch rockig anmuten kann.
01. Verschwende deine Zeit
Grandioser Opener, rockig und kritisch.
02. Mach's dir selbst
Die erste Single. War höchstens im Radio ein Hit, ist dennoch aber einer der besten Songs auf dem Album.
03. Durch die Nacht
Die zweite Single, erfolgreich und von allen Musik-Sendern hoch und runter gespielt. Eine sehr schöne Ballade.
04. Du und ich
Eine routinierte Nummer, doch die "Sk8ter Boi"-Riffs trüben etwas den Spaß.
05. An dich
Ein weiteres Highlight des Albums: Sehr rockig, sehr hart. Klasse!
06. Passend gemacht
Mit diesem Song zeigen Silbermond allen Skeptikern was sie drauf haben.
07. Symphonie
Eine weitere Ballade, erinnert sowohl an "Durch die Nacht" als auch an "Wonderwall" von Oasis.
08. 1000 Fragen
Sehr rockig, sehr schön, sehr verzweifelt. Emotionen pur.
09. A Stückl heile Welt
Erstklassig! Einer der klaren Hörer-Favoriten.
10. Nicht verdient
Toll, hier passt alles.
11. Letzte Bahn
Die letzte Ballade der CD und einer der wenigen Songs die nur schwer aus den Startlöchern kommt.
12. 1, 2, 3
Auch eine solide Nummer.
13. Ohne dich
Eine wunderbare Nummer mit schönem Text.
14. Wissen was wird
Tragisch, voller Zweifel. Und doch rockig.
15. Immer am Limit
Na ja, neben "Letzte Bahn" eher zweitklassig, dennoch aber eine solide Nummer. Vor dem Hintergrund "Offizieller Song zur Motorradmeisterschaft" ziemlich gut.
Eine gute Platte, die in der neuen Welle von jungen deutschen Musikern mehr als hervorsticht. Für Fans von melancholischen und harten Pop-Rock á la Avril Lavigne ein Muss!
am 8. September 2004
Das deuteten bereits "Mach's Dir selbst" und "Durch die Nacht", die beiden vorab ausgekoppelten Singles an. Schicke Hooklines, Gitarren, die direkt auf die zwölf gehen und die sehnsuchtsvolle Stimme von Sängerin Stefanie, der die Band die tatsächlich oft gezogenen Vergleiche zu den Helden zu verdanken haben könnte: Es sind schon ordentliche Grundingredenzien, mit denen Silbermond an den Start gehen. Daraus entstehen manchmal Hits, manchmal eher Mittelmaß.
So ist "A Stückl heile Welt" vielleicht etwas zu plakativ, was man aber unter "Gut gemeint" abheften kann. Auch "Immer am Limit" kickt nicht wirklich. Das ist aber völlig egal. Denn die Silbermonde sind alle erst um die 20 Jahre alt und legen mit "Verschwende Deine Zeit" einen ordentlichen Aufmerker hin, der auf das, was in den nächsten Jahren kommen mag, im höchsten Maße neugierig macht.Mein Lieblingssong von Silbermond ist und bleibt einfach das leicht rockige "1000 Fragen" und die wunderschöne Ballade "Synphonie"!Denn auch wenn hier noch nicht alles Gold ist: Irgendwann könnte Silbermond der ganz große Wurf gelingen. Bis dahin ist Geduld und Vorfreunde angesagt.
am 13. Juli 2004
Der Vergleich mit "Wir sind Helden" ärgert die Band mit Sicherheit genauso, wie er sie ehrt. Hinken tut eben dieser jedoch nicht, denn beide Alben beinhalten zwar massentaugliche, aber trotzdem alternative Handmade-Musik, das Songwriting ist ähnlich intelligent, kritisch und sowohl lebensbejaend als auch -hinterfragend und die Bandmitglieder selbst können einer ähnlichen Generation zugeordnet werden und, natürlich, beide Bands verbreiten ihre Botschafteen auf Deutsch - und das ist auch gut so, weil es die Glaubwürdigkeit stärkt, die Musik so authentisch wirken lässt, wie sie ist.
Ein wichtiger Unterschied: Silbermond rocken mehr durch die Instrumente als durch die Texte, machen dieses Defizit dadurch aber nicht wett. Für mich hört sich die Instrumentierung leider häufig ein wenig zu sehr gewollt und zu wenig abwechslungsreich an. Bei den ruhigeren Nummern allerdings (Durch die Nacht, Sinphonie) harmonieren Band und Stimme der Sängerin einzigartig gut. Die Texte hingegen sind clever (A Stückl heile Welt) und rund, was mir hier fehlt ist vielleicht eine etwas deutlichere Pointierung, der subtile Charme, den "Wir sind Helden" an den Tag legen.
Vielleicht hinkt der Vergleich dieser beiden Bands aber doch. Silbermond ist eine hoffnungsvolle Nachwuchsband, die ihren musikalischen Weg zwischen angenehmem Rock und gefühlvollem, aber nie fadem Pop gefunden hat, die wichtige und richtige Botschaften verbreitet, die auch ankommen, die authentisch ist und echte Musik macht. Ich hoffe diese Band wird über die Helden-Welle hoch getragen und kann sich dann von ihr lösen und einen erfolgreichen Weg einschlagen. Das Potential ist da. Ich wünsche dieser Band und diesem Album viele Hörer.
am 30. August 2005
Das Album ist richtig klasse! Besonders die Songs "Durch die Nacht" und "Symphonie"! Wer Silbermond schon einmal gehört hat, hat gemerkt, dass es sich um deutsche Qualitäts - Musik handelt. Leider gibt es von solchen Bands nicht viele.
Die Basis - Version kommt ohne Booklet und Extra - Tracks aus und ist somit für den schmalen Geldbeutel genau das richtige. Also gebe ich dem Album auch 5 Sterne, denn genau die hat es verdient!!!
am 1. Dezember 2013
Es gibt nicht viele, die wirklich gute deutsche Musik machen können. Aber SILBERMOND gehört definitiv dazu. Viele hören lieber englische Texte, weil es sich besser reimt oder melodischer klingt. Aber manche Dinge kam man einfach in der Muttersprache besser zum Ausdruck bringen. Gefühle und bestimmte Momente lassen sich einfacher erleben.

Absolut empfehlenswert !!!
am 10. Januar 2005
Eine klasse Debüt haben Silbermond hier mit dem Album "Verschwende Deine zeit" abgeliefert. Ihre Stärke sind die Melodien und Gitarrenriffs. Viele haben sich hier schon über ihre Texte ausgelassen, aber es muss auch bemerkt werden, dass die meisten Texte in Charts nixsagender und schlechter sind, vor allem die englischen, aber da meckert niemand rum, schließlich versteht man die ja erst gar nicht! Silbermonds Stil lässt sich ein bisschen mit einer Mischung aus Avril Lavgne und den Ärzten beschreiben, allerdings ist er keinesfalls eine billige Kopie dieser oder einer anderen Gruppe.
Verschwende Deine Zeit: 16/20
Gute Message, richtig rockig
Mach's Dir Selbst: 19/20
Absoluter Ohrwurm!! Leider etwas kurz (2:47)
Durch Die Nacht: 19/20
Bedarf nicht vieler Worte, sollte bekannt sein. Der 1. ruhige Song. Sowohl sehr schöne Melodie und guter Text als auch musikalisch klasse umgesetzt. Der Höhepunkt dieses Albums.
Du Und Ich: 13/20
Nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
An Dich: 17/20
Guter Refrain!
Passend Gemacht: 16/20
Ein Song, der aus dem gewöhnlichen Schema ausbricht. Guter Text.
Symphonie: 19/20
Der 2. ruhigere Song und gleichzeitig die 3. Single. Hier harmoniert alles.
1000 Fragen: 18/20
Schöner rockiger Song mit mitreißender Meldie.
A Stückl Heile Welt: 14/20
Mal eine etwas andere Art einen Text zu kreieren, er besteht nämlich ausschließlich aus Werbezitaten. Nicht schlecht, aber auch kein Meilenstein der Musikgeschichte!
Nicht Verdient: 14/20
Vergleichbar mit Nr.4. 0815
Letzte Bahn: 18/20
Der 3. ruhige Song des Albums, der den anderen beiden in nichts nachsteht.
1, 2, 3: 11/20
Der (zum Glück einzigste) Tiefpunkt der CD. Der Text hat das Nivau eines plattgefahrenen Stückes Papier und die Melodie hat nur Mittelmaß.
Ohne Dich: 16/20
Ruhige Strophen, steigert sich dann in den Refrains. Bleibt auch schnell im Ohr hängen.
Wissend Was Wird: 16/20
Relativ ruhig, aber der Refrain dreht richtig auf.
Immer Am Limit: 15/20
Der DTM-SOng 2004 und das härteste Stück des Albums. Setzt sich nach einer Weile auch im Ohr fest.
Auch positiv zu erwähnen sind die zwei zusätzlichen Versionen von Symphonie (auf der Special Edition):
Symphonie (backstage): Auch die Balladen-Version passt perfekt zu diesem Lied, erinnert von der Art her ein wenig an das geniale "My immortal (Band Version)" von Evanescence: 19/20
Fazit: Hiermit bekommtman gute Rockmusik aus Deutschland. Das Album wurde mit 17 (15) Songs auch gut vollgepackt und bei nur einem etwas schlechteren Lied ist das durchaus einen Kauf wert.
am 18. Juli 2004
Ich habe die Band das erste Mal im Mai auf dem Eurocityfest in Münster gesehen und war sofort total begeistert. Jetzt habe ich das Album, und es hat meine Erwartungen weit übertroffen!!! Die Songs sind abwechslungsreich, es gibt zwar sehr viele Liebeslieder, aber die sind absolut authentisch und gehen ans Herz. Die Musik ist absolut genial, stimmlich und von den Texten her!
Ich persönlich finde, dass man Silbermond absolut nicht mit anderen deutschen Bands vergleichen kann, da sie einen absolut anderen Stil haben, und zwar ihren eigenen. Vor allem der Vergleich mit Wir sind Helden hinkt. Silbermond sind wesentlich origineller und auch von der Musik her viel besser. Und dass sie in "Du und ich" das Gitarrenriff von Avril Lavigne's Sk8er Boy... sehr ähnlich übernommen haben, verzeiht mann da auch gerne...
Dieses Album ist absolut empfehlenswert!!!
am 4. April 2013
Ich bin sehr spät auf die Qualität von Silbermond gekommen. Doch immer wieder kamen im Radio Lieder von Silbermond die, früher oder später, meinen Nerv auf positive Art getroffen haben. So kaufte ich mir gleich 3 CDs gleichzeitig (Verschwende deine Zeit, Nichts Passiert und Himmel Auf). Ich wurde nicht enttäuscht!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken