am 15. November 2013
bekannte Arien interpretiert von dem größten Tenor unserer Zeit. Gefühlvoll und perfekt interpretiert. Wer Oper liebt und Kaufmann schätzt, komt auf seinen Genuss. Ein MUSS für die Sammlung und ein Genus für die Sinne
am 6. Juli 2011
Die CD ist wie neu,ohne jegliche Gebrauchsspuren! Erste Klasse ist auch der Inhalt. Nach langer Zeit wieder ein echter Heldentenor aus Deutschland mit feinsten Untertönen im Brustton, bewundernswert!
am 15. Mai 2008
Ich war von dieser CD nicht in erster Linie wegen Kaufmanns Stimme begeistert, obwohl die sich wirklich hören lassen kann. Mich hat beeindruckt, wie Kaufmann mit den Texten umgeht. Selten, wenn überhaupt, habe ich einen Tenor gehört, der wirklich jedes Wort eines Textes auskostet.Das ganze wirkt auf mich recht deutsch, aber das kann ja nicht schaden, wenn man sich auf dem Markt von den Alvarez, Villazon & Co. absetzen möchte. Ich weiss auch nicht, ob ein solches Ausdeuten von Worten auf der Bühne überhaupt machbar und sinnvoll ist, aber auf einer CD ist die Wirkung eindrucksvoll, wozu auch das mehr als begleitende, weil sehr gut mitgestaltende Orchester beiträgt. Man höre sich einmal die die Stücke aus den französischen Opern an. Wer ausser Kaufmann kann Massenet, Berlioz oder Gounod so vollendet gestalten? Ein absolutes Erlebnis.
am 25. April 2016
Wunderbare Stimme dieses heute sicher zu den allerbesten gehörenden Tenöre dieser Welt. Man kann nur staunen wie er so unterschiedliche Partien meistern kann.
am 27. Mai 2013
Jonas Kaufmann gibt auf dieser CD seine Visitenkarte im eher romantischen Bereich ab. Die Reihenfolge der Lieder ist z.T. etwas unkonventionell und für mich auch nicht wirklich gelungen. Ein Wechsel von Don Carlos - Freischütz - La Traviata oder Gounoud/Faust - Meistersinger - Berlioz/Faust scheint mir nicht passend.

Kaufmanns Stimme ist ohne Zweifel beeindruckend. Er hat ein sehr ausgeprägtes baritonales Fundament, das Männlichkeit und Virilität versträumt. Er singt mit viel Kraft, die er aber gut kontrollieren kann. Seine Pianissima sind wirklich sehr schön, weil sie Zartheit transportieren, ohne dabei in eine Kraftlosigkeit zu geraten, die einem Sänger mit einer weniger ausgeprägten Stimme unterlaufen kann. Seine Stimme hat einen schönen natürlicheb Wohlklang, das Timbre hat für sehr empfindliche Ohren einen ganz leichten Hauch ins Schmalzige, ist aber im Kern sehr schön. Die CD bietet so 13 Tracks voll sattem, kontrollierten Wohlklang.

Schwächen sind für mich zum einen seine weniger vorhandene Höhe. Die fehlt ihm und deshalb muss er die hohen Töne abdunkeln, um sie mit der gleichen Kraft wie die in seiner bevorzugten Lage singen zu müssen. Es fehlt ihm dadurch die Fähigkeit zum hellen und strahlenden Klang, der nun meines Achtens nicht per se das Nonplusultra des Tenorgesangs ist, aber bei vielen Arien zur Binnendifferenzierung der Stimmungen während der Stücke nötig wäre.

Die mangelnde Höhe ist ihm nun z.T. naturgegeben. Mehr sein bewusstes Tun ist seine für mich zu wenig ausgeprägte vokale Gestaltung, Prononcierung und charakterliche Interpretation der Rollen. Es klingt alles sehr ähnlich. Die Zielrichtung ist auf Wohlklang und schöne, geschwungene Gesangslinien ausgerichtet, die dem Ohr schmeicheln. Das Thema der Arie oder einzelner Phrasen wird schon beachtet, aber bei weitem nicht so, wie es m.E. künstlerisch angebracht wäre und von vielen anderen Tenören gezeigt wurde.

Bei mir ist beim Hören ein Vergleich mit der Welt der Speisen vor dem inneren Auge aufgetaucht: Die CD ist wie ein guter Italiener, der hochwertig kocht, aber dabei viel mit guten Olivenöl und oft einem Schuss Sahne. Das ist beeindruckend, schmeckt gut, ist für manche aber ein Stück zu gehaltvoll. Diese suchen eher die mit dezenterem Öl angefertigten und pfiffig gewürzten Salate, die leicht sind und damit anderen wieder zu langweilig. Der absolute Meisterkoch/tenor kann beide Eindrücke kombinieren. Das ist Kaufman nach Maßgabe dieser CD m.E. nicht, aber er ist ein guter.
am 5. Oktober 2013
das ist Wellness pur - diese Musik tut einfach gut - eingehende Melodien und Musik, eine kraftvolle und gleichzeitig supersensible Stimme, gute Einspielungen.
am 31. Oktober 2011
Diese CD ist einfach wunderbar!!
Immer wenn ich sie höre, bin ich begeistert!!
Auch die Auswahl der Arien ist gekonnt gemeistert worden.
Ich bin ein großer Fan von Jonas Kaufmann
am 21. November 2012
Wer Jonas Kaufmann als Werther auf der Bühne oder im Film gesehen hat, der kauft auch seine Arienplatten, denn der deutsche Sänger hat alles für eine Weltkarriere: sowohl in deutsch, italienisch oder französisch ist er phänomenal, weil der kraftvolle Tenor in allen Lagen verständlich und dem jeweiligen Idiom angepaßt phrasiert und begeistert. Die kraftvollen Spitzentöne oder die romantische Kopfstimme, seine Technik läßt keine Schwächen erkennen. Hoffen wir, daß Jonas Kaufmann sich etwas an Auftritten einsparen kann, damit wir ihn noch lange genießen können.
am 3. Oktober 2009
Jonas Kaufmann ist mir schon seit 10 Jahren ein Begriff. Die CD erfüllt alle Erwartungen. Er ist stimmlich bestens dabei, und auch die Begleitung ist erstklassig. Eine empfehlenswerte CD
am 27. Januar 2008
Jonas Kaufmann ist wirklich etwas ganz Besonderes unter den heutigen Tenören. Er ist nicht nur vielseitig, sondern verfügt auch über eine natürliche, gesunde Stimme, eine hervorragende Technik und er ist ein Meister der Interpretation, die für ihn sehr wichtig ist. Ich habe ihn oft live gesehen von Tamino, über Alfredo, Rodolfo und Don Jose bis hin zu Florestan und war jedes Mal begeistert. Er lässt sich auf kein Fach festlegen und ich gebe ihm da absolut recht. In früheren Zeiten war es durchaus unüblich Opernsänger einer bestimmten Richtung zuzuordnen.
Wenn man Abstriche machen will, dann nur bei der Soundtechnik, die heutzutage allgemein auf knalligen Sound zielt und die innigen Pianissimos, die Jonas Kaufmann singen kann und die man live so bewundert, verloren gehen lässt. Da eine derartige Soundtechnik aber generell präsent ist, sei es nun auf CD oder auch im Radio, sehe ich keine Veranlassung deswegen eine mindere Bewertung abzugeben.
Wer Zweifel hat, ob diese CD einen Kauf wert ist, sollte sich vor allem die Kritik auf musicweb.uk.net durchlesen, die jede einzelne Arie gesondert bespricht.
Wer aber dieser CD nur einen Stern gibt, verteidigt wohl seine eigenen Idole in krankhafter Manie. Jonas Kaufmann erhebt keinen Anspruch darauf ein zweiter Wunderlich zu sein oder zu werden, dazu sind die Stimmen auch viel zu sehr verschieden. Man sollte doch generell aufhören Sänger mit anderen Sängern zu vergleichen, denn kein Sänger ist gleich, sondern hat seine eigene persönliche Stimme und im Falle von Jonas Kaufmann ist es eine ganz besondere Stimme. Was Jonas Kaufmann jedoch anstrebt und an Wunderlich so sehr bewundert, ist die wunderbare Fähigkeit des Ausdrucks und die hat er meines Erachtens schon längst erreicht.
11 Kommentar| 64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden