21st Century Breakdown
Format: Audio CD|Ändern

am 22. März 2010
Ganze 5 Jahre haben sich Green Day nach ihrem Hitalbum "American Idiot" Zeit gelassen um nun ein kraftvolles und ambitioniertes Werk hinzulegen. Ihr neuer Megakracher "21st Century Breakdown" schafft es, seinen Vorgänger nicht nur zu erreichen sondern sogar noch zu toppen!

Inhaltlich werden wie bereits bei American Idiot politische und gesellschaftliche Entwicklungen unserer Zeit auf- und eingearbeitet, die sich wie ein roter Faden durch die Songs ziehen.

Auch wenn stilistisch der Punkrock nach wie vor dominiert, ist das Album sehr abwechslungsreich und wesentlich komplexer als seine Vorgänger. Mit Elementen aus Punk, Rock, Pop und teilweise Prog wird bedeutend mehr experimentiert und ausprobiert, insbesondere der Einsatz von Piano, Streichinstrumenten etc. erweckt den Eindruck einer "kleinen" Rockoper.

Es fällt sehr schwer, einzelne Stücke hervorzuheben.
Beginnend mit dem Titelsong, über das punkige "Knowing the Enemy", das eingängig-fetzige "Viva la Gloria", die balladesquen, teilweise an Beatles-Songs erinnernden "Before the Lobothomie" und "Last Night on Earth", die rockig-punkigen "Christians Inferno" und "East Jesus Nowhere" usw. usf. gibt es kaum einen Song, der mir nicht gefällt.
Besonders ansprechend finde ich die sehr melodiösen und beinahe Green-Day-untypischen "Peacemaker" und "Restless Heart Syndrome" - aber, wie gesagt, es gibt keinen Titel, den ich als nicht hörenswert bezeichnen würde.

Von mir volle Punktzahl!
am 30. Mai 2015
... wurde hier schon (fast) alles geschrieben. Anmerken möchte ich aber, die CD Green Day 21st Century Breakdown ist nicht, wie ausgeschrieben, remastered. Auch als Japan Import nicht. Hat sie auch gar nicht nötig, denn der Klang war schon am Tag der Veröffentlichung saugut. Nicht audiophil, aber dem Teil angemessen. Vergleicht man die Ausgabeversion von 2009 mit dieser (angeblich remasterten) Version, ist beim besten Willen kein klanglicher Unterschied zu hören. Im Booklet, der japanischen Beilage, auf dem OBI und im Inlay ist zudem nichts von einem Remastering zu lesen.
am 27. Februar 2010
Das muss man Billie Joe Armstrong wirklich lassen: Er versteht was von richtig guter Musik, ihm wurde das wohl in die Wiege gelegt. Auch dieses Albulm hat es richtig in sich, Song für Song ein echter Ohrenschmaus. Nur ist "21st Century Breakdown" nicht ganz so umfangreich wie "American Idiot", was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn auch in "breakdown" wurde viel Liebe zum Detail gesteckt. Einfach für jeden Empfehlenswert!
am 14. Februar 2017
Tolles Album von Green Day. Rockige Songs mit Inhalt. Höre die CD immer rauf und runter auf dem Weg zur Arbeit im Auto.
am 4. Dezember 2015
Die Musik von Green Day ist super. Mir gefallen alle Lieder auf der CD. Ich kann die CD allen empfehlen.
am 22. Dezember 2014
Dazu muss man nicht mehr viel sagen. Green Day hat hiermit sein Masterpiece abgeliefert.
Tolle Eingängige Songs, an denen ich mich nicht satthören kann.
Die Vielfalt der Musik-Stile ist bei dieser CD schon bemerkenswert.

Wer Green day mag kommt an diesem Album nicht vorbei.
Absolute Kaufempfehlung.
am 26. Juni 2013
Dieses Album verbreitet gute Laune!!!! Höre es sehr gern beim Sport, es motiviert wirklich! Ansonsten ist zu Green Day nicht mehr viel zu sagen. Die machen einfach tolle Musik!
am 22. Dezember 2014
Tolle Eingängige Songs, an denen ich mich nicht satthören kann.
Die Vielfalt der Musik-Stile ist bei der CD schon bemerkenswert.
Das Songbook liefert mir alles, was ich zum lernen brauche.
Es begleitet mich z.Zt. auf allen Urlauben.
am 17. März 2014
Super CD hat sich sehr gelohnt zu kaufen. Ich habe das Album oft angehört und es wird nicht langweilig.

Zudem unterscheiden sich die Lieder in diesem Album.

Ich kann diese CD nur weiterempfehlen.
am 12. März 2013
Es ist wohl eine der besten GREEN DAY- Platten. Da rockt der Punk und geht direkt ins Ohr und mach Lust auf das nächste Konzert.

Dookie