Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Für den Preis erhält man ein vernünftiges und qualitativ angemessenes Werkzeug. Die Beschriftung der Größe und des Marke ist fein auf dem Schaft des Bohrers zu lesen und die Klingen / Schneiden sind fabrikneu noch wirklich messerscharf - der Fingerkuppentest beweist es. Die Bohr-Ergebnisse sind bei Verwendung einer Ständerbohrmachine oder einer Säulenbohrmaschine, wie nicht anders zu erwarten, gut. Die Zacken am Rand des Bohrers ritzen das Material ein, so daß es einen sauberen Bohrrand gibt (keine Fransen). Bei Freihandanwendungen hilft die Zentriespitze gegen das Verrutschen auf dem Werkstück, aber auch hier benötigt man eine ruhige und sichere Hand, wenn man gute Ergebnisse erhalten will.
Da die Verpackung leider nur im Blister erfolgt und es auch keine Schutzkappe für die Schneiden / den Kopf gibt, sollte man, wenn man lange Freunde am Werkzeug haben will, sich Gedanken für eine schonende Aufbewahrung machen. Ferner stand die Schaftgröße auf meinem Blister als 8er angegeben, real war es aber ein 10er Schaft. Die Standzeit des Werkzeuges kann erhöht werden, wenn man den Bohrer nicht ganz so scharf ins Material treibt und ihn zwischen mehreren Bohrungen abbläst bzw. abkühlen läßt.
am 25. Dezember 2011
Dies ist mein erster Forstnerbohrer :-) Ich habe ihn benutzt, um die Halteklammern einer Spüle in der Arbeitsplatte zu versenken, so dass die Arbeitsplatte auch an diesen Stellen direkt auf den Unterschränken aufliegen kann. Das war mit einem normalen Akkuschrauber problemlos zu bewältigen. Der Bohrer ist sehr scharf, die Ausschnitte wurden alle einwandfrei sauber, keinerlei Ausfransen am Rand. Durch die Zentrierung entsteht in der Mitte der Bohrung eine kleine Vertiefung, was sich natürlich nicht vermeiden lässt. Der Bohrer verrutscht kaum, selbst wenn er - wie in meinem Fall - zu einem Drittel in der Luft hängt. Er macht einen sehr wertigen Eindruck und ist nach ca. 30 Bohrungen (1cm Tiefe in Arbeitsplatte) noch unverändert scharf. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
am 10. Februar 2013
Hatte in der Vergangenheit "Standardprodukte" im Einsatz und war mit dem Ergebnis nie zufrieden. Es war ein hoher Krafteinsatz nötig und die Bohrungen sind verlaufen. Der hier angebotene Forstnerbohrer hingegen arbeitet schnell und kraftsparend. Die Bohrungen sind qualitativ hochwertig. Wäre froh gewesen, dieses Werkzeug schon früher zu besitzen. Kaufempfehlung!
am 10. Juni 2013
Bei Einsatz mit MDF- und Spannholzplatten - alles ging reibungslos. Ich würde es gerne - bei Bedarf - wieder kaufen.
am 27. Mai 2013
Dieser Bohrer liefert durch seine gezackten Schneiden einen besseren, glatteren Schnitt , schneidet viel leichter und belastet die Bohrmaschine weniger - hört man am Ton der Maschine und merkt man am dabei erforderlichen Druck- und wird dabei auch nicht so warm wie "normale" Forstnerbohrer (habe schon 2 herkömmliche ausgeglüht!).
am 31. Mai 2013
Lieferung sofort und gut verpackt. Aber das Beste, zusammen mit meinem Bosch Akkuschrauber geht der Forstnerbohrer ohne Ruckeln oder Schlingern wie Butter in das Brett aus Buchenholz. Er lässt sich gut zentrieren und die Bohrung hat glatte Ränder. Für mich als Laie liefert er ein perfektes Ergebnis.
am 23. Oktober 2016
Für den gedachten Einsatz (Löcher für Topfbänder in 16mm starken Platten) nicht geeignet, da die Topfbänder min. 13mm tiefe Löcher benötigen. Dann ist aber die Zentrierspitze auf der Gegenseite schon durchgestoßen.
Außerdem zeigen die Nebenschneiden an dem umlaufenden Kranz nach 5 Probebohrungen schon Abnutzungsspuren, jedenfalls mehr, als ich nach 5 Bohrungen in Möbelplatten erwarten würde.
am 16. Juni 2016
Da kann man nix sagen.
Hab noch keinen Bohrer gehabt, der so saubere Löcher bohrt.
Hab einen kleinen Akkuschrauber mit 10 Volt benutzt. Ohne Probleme bei 800 U/min im 2. Gang
Vom Kraftaufwand in Multiplex ganz gering.
Die neue Flanke ist echt genial.
1 Stern Abzug, weil er keinen 6-Kant Schaft hat. Aber das ist subjektiv.
Der lässt sich auch gut nachschleifen.
am 4. Januar 2015
Soweit voll zufrieden mit dem Bohrer. Ist scharf und schneidet gut. Das Einzige was bei mir nicht optimal ist, ist daß die Zentrierspitze fast 5mm tiefer ist als die Schneidefläche, und daß ich deswegen die Zentrierspitze kürzer schleifen mußte, um beim Bohren der Topfschaniere nicht hinten wieder herauszukommen.
am 22. März 2015
In der Beschreibung steht: "patentierte Schneidengeometrie = kürzere Bohrzeiten = keine Brandspuren im Holz" ... nun ja ... in Massivholz bohren verursacht sehr wohl Brandspuren im Holz! Aber das Bohren geht zügig und ich hoffe das ich noch so einige Löcher mit dem Bohrer machen kann ehe er hin ist!

1 beantwortete Frage anzeigen