am 2. November 2017
Nightwish spielt virtuos mit Instrumenten, Stimmvariationen und Stilrichtungen. Das ist spannend und macht dieses Album zu einem echten Erlebnis, auch wenn es nicht bei allen Songs gleich fesselnd gelingt.
In der Summe gebe ich eine klare Kaufempfehlung ab!
am 4. Februar 2016
Zu erst möchte ich sagen das es nicht an der damals neuen Sängerin (Anette) liegt das ich nicht ganz so zufrieden bin. irgendwie gefällt mir hier der Sound nicht so richtig und das Album hatte nur relativ wenige Songs mit denen ich meine Freude haben/hatte. aber trozdem höre ich mir es ab und zu mal gerne an. In der Nightwish Sammlung durfte es einfach nicht fehlen ^^
am 9. November 2016
sehr intensive Musik (symphonic metal) mit Power -wie metalmusik halt ,aber doch noch kombiniert "klassisch" mit Melodien "wie früher"

auch schnell & sicher geliefert
am 11. Dezember 2016
Good product in good quality. The delivery was fast and without any problems. I would order items from you anytime. Thank you.
am 9. Januar 2013
Dark Passion Play ist meine erste CD von Nightwish habe allerdings einige ältere Songs gehört und fand sie nicht so gut aber über Musik lässt sich bekannter massen streiten.
am 1. Juli 2008
Als Nightwish Fan war es für mich natürlich klar, dass ich mir das neue Album gleich am ersten Tag hole. Nach dem ersten Hördurchlauf wusste ich, dass die Band alles richtig gemacht hat. Die ersten Klänge von Poet and the Pendulum haben mich sofort gefesselt und hungrig auf mehr gemacht. Ein Hunger der bis heute nicht gestillt ist. Anette hat eine wunderbare Stimme die perfekt in das Bild von Nightwish passt. Die Musik des sagen und wogenden Tuomas ist mal wieder einsame spitze. Stilistisch etwas an Once angelehnt, jedoch wurden die harten Gitarren, wie sie noch vom Vorgänger kennen, ein wenig raus genommen. Ansonsten zeigen Stücke wie Poet and the pendulum", Sahara", 7 Days to the wolves" das Tuomas Kreativität noch lange nicht am Ende ist. Wie er diese Meisterwerke aus dem Hut zaubert ist unglaublich. Ein Titel ist jedoch eher überflüssig. Gemeint ist For The Heart I Once Had". Er ist der schwächste des neuen Albums und hätte ruhig weggelassen werden können. Ansonsten gefallen mir die anderen Lieder alle. Weiter so Nightwish und ihr werdet weiterhin meine Lieblingsband bleiben.
am 28. September 2007
Ich muss sagen es kam wie ein Schock - Tarja wird gefeuert, bisher war Sie der Grund, weshalb man Nightwish Songs nach ca. 10 - 30 Sekunden erkannt hatte.

Umso erstaunter war ich die neue Nightwish Single Eva zu hören, da war irgendwie nichts wie früher und man konnte nicht unterscheiden ob das nun Nightwish oder Withi**** Temp**** sind :-)

Mit Amaranth konnte man jedoch schon hören, dass auch der alte Stiel vorhanden war, doch auch hier war es nicht wie früher.

Nun höre ich inzwischen die CD das zweite mal und schon das erste Lied verleiht einem Gänsehaut Fealing und das ist es was Nightwish so besonders macht. Im ersten Song findet man 12 Minuten geballte Power, in denen die Band zeigt das Sie nichts verlernt haben sondern eher wieder ein Stück gewachsen sind und genau so zieht sich die CD durch. Sie steigert sich von Song zu Song.

Somit kann ich abschließend nur noch sagen, wem Nightwish bisher gefiel dem wird diese CD auch wieder gefallen
am 30. September 2007
Als ich letztes Jahr auf der Webseite nachlesen musste, dass Tarja gehen musste, war ich, wie viele andere, geschickt. Aber es hatte ja auch seine Gründe. Es hat ziemlich lange gedauert, bis dann endlich die Meldung kam, es gibt eine neue Sängerin. Und auf die war ich die ganze Zeit gespannt. Als ich dann las, dass eine neue CD rauskommt, habe ich mir die kurzen Ausschnitte auf der Webseite angehört. Und ich war ziemlich überrascht, sehr positiv.
Nun halte ich die CD in den Händen. Ich muss sagen, allein der erste Song hat mich dermassen umgehauen, dass ich noch einmal anfangen musste. Sowas hatte ich vorher noch nicht gehört. Respekt, das ist wirklich ein absoluter Knaller.
Die neue Stimme Anette ist nicht die von Tarja, ganz bestimmt nicht. Tarja ist eine ausgebildete Opernsängerin. Anette singt auch schon ziemlich lange. Die zwei Stimmen sind grundweg unterschiedlich. Jede hat seine Stärken und Schwächen. Aber Tarja ist weg, Anette ist da. Und ich finde, sie macht ihre Sache wirklich gut. Besonders der Refrainteil von ersten Lied gefällt mir dermassen gut, dass ich mir das immer wieder anhören kann. Das geht unter die Haut und ins Ohr.
Der Rest der CD ist Genuss pur. Auch die zweite CD hat was für sich. Nur Instrumental, das bringt nicht jede Gruppe.
Auch wer die Stimme von Tarja vermisst, sollte sich das Album anhören und Anette eine reele Chance geben. Das hat sie nämlich verdient. Sonst hätten die Bandmitglieder Anette nicht aufgenommen. Live möchte ich Nightwish auch mal erleben. Besonders jetzt mit neuer Stimme.
am 1. Februar 2009
Musikalisch hat Nightwish meiner Meinung nach mit der neuen Scheibe einen Rückschritt gemacht, weil mit der leider nur durchschnittlichen Stimme von Anette einfach das Einzigartige an Nightwish verloren gegangen ist und sich das Album nun nicht mehr aus der Masse der Konkurrenz abzuheben vermag. Trotzdem sind die Lieder in sich stimmig und besonders "The Poet And The Pendulum" hat auch einen hohen Wiederhörwert - ganz so schlecht ist es also nicht, nur eben nicht mehr herausragend.

Musikalisch gibt es von mir daher knappe 4 von 5 Sterne oder auf einer 100-teiligen Skala 75 von 100.

Der Grund warum ich nur zwei Sterne gebe ist, dass die CD leider wie viele aktuelle Produktionen dem "Loudness War" verfallen ist. Das heißt, dass durch ein aus Marketinggründen absichtlich zu lautes Abmischen beim Mastering die Dynamik (der Unterschied zwischen den lautesten und den leisesten Tönen) teils nahe bei 0 liegt und auch des Öfteren deutliches Clipping (Knacksen/Verzerren durch Anheben der Lautstärke über das physikalische Limit einer CD) zu hören ist.
Hört euch zum Beispiel einmal bei "The Poet And The Pendulum" die Stelle an, an der die Drums das erste Mal einsetzen (wenn der Bub fertig gesungen hat). Da knackst es ein paar mal, dass es eine "Freude" ist. Die Stelle am Ende des Liedes, an der Annette die letzten Wörter "love you" singt, beginnt sich ihre Stimme dagegen merklich zu verzerren.
Das sind nur 2 Beispiele von vielen, diese Liste ließe sich noch lange fortführen...

Es mag sein, dass viele diese Fehler nicht bemerken, aber da ich mir auf einer gekauften CD (zu Recht, wie ich meine) die bestmögliche Tonqualität erwarte, ist so etwas wirklich ärgerlich und muss sich in einem Punkteabzug niederschlagen.
33 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. September 2007
Tuomas hat es geschafft, Anettes nicht so voluminöse Stimme voll in das Nightwish-Konzept einzubringen. Die Lieder sind so gut auf den Gesang abgestimmt, dass das neue Album kein bisschen an Qualität einbüst. Es ist vielfältiger als alle anderen Alben und bietet hammer Stücke, die diesem CD-Kauf mehr als gerecht werden (meine Lieblingslieder: "Bye bye beautiful", "Master Passion Greed" und "7 Days of the Wolfes") . Jedes einzelne Lied auf dem Album ist ein Meisterwerk für sich und aufgrund der Variation von Aggressivität, epischen Klängen, melodiösen Hymnen, irischen Motiven und ruhigeren Balladen bietet es für jeden etwas.
Nightwish ist und bleibt mit diesem neuen Album weiterhin die Gothic-Band Nummer 1!!!

Once
Oceanborn