Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 17. Juli 2010
Vom Vorgänger-Modell Rowenta Eole VU 6020 war ich begeistert. Da es dieses Modell aber leider nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mich für das Modell Eole Crystal VU 6520 entschieden.

Die Turm-Ventilatoren von Rowenta sind etwas teuerer als die der Konkurrenz, bieten dafür aber auch einen Variations- und Reduktions-Modus an. Im Variations-Modus verändert sich die Stärke des Luftstroms permanent. Das Gerät berücksichtigt dabei die eingestellte Gebläse-Stufe und nimmt diese als Maximal-Wert. Im Reduktions-Modus ändert sich der Luftstrom auch permanent, zusätzlich verringert das Gerät die Gebläse-Stufe alle 30 Minuten. Sofern eine dieser beiden Funktionen aktiviert ist, kann also keine Zugluft entstehen. Verspannungen durch Zugluft wird dadurch vorgebeugt.

Das neue Modell hat sich aus meiner Sicht im Gegensatz zum Alten sowohl verbessert, als auch verschlechtert.

Verbessert hat sich die Leistung des Gebläses. Es bietet einen etwas größeren Luftdurchsatz und ist dabei sogar ein klein wenig leiser geworden. Aber auch das Vorgänger-Modell war im Gegensatz zu vielen Noname-Geräten sehr leise. Zudem gibt das Gehäuse der Eole Crystal weniger knarzende Geräusche von sich, sofern man den Ventilator hochhebt und an einen anderen Standort transportiert. Die Verarbeitungs-Qualität ist ansich gleich gut geblieben. Keine gibt keine Erkennbaren Pressnähte oder abstehende scharfe Kanten.

Auch wenn die Verarbeitungs-Qualität gleich geblieben ist, hat sich die Oberfläche des Gehäuses verschlechtert. Sie besteht nun aus einem Hochglanz-Kunststoff. Derartige Kunststoffe verkratzen sehr schnell bei der Reinigung (selbst mit einem Mikrofaser-Tuch) - das ist schade und vor allem unnötig. Zwar ist die Klavierlack-Optik anscheinend aktuell im Trend, da es sehr viele derartige Geräte gibt. Dennoch konnte ich bisher keinen Befürworter für diese Hochglanz-Oberflächen finden. Da Rowenta aber momentan leider keine Geräte mit anderer Oberflache produziert, blieb mir leider keine andere Wahl als dieses Gerät zu erwerben, da ich nicht auf den Variations-Modus verzichten wollte. Weiterhin sind nun auf der Rückseite des Geräts zehn glänze Schrauben erkennbar. Beim Vorgänger-Modell war dies nicht der Fall. Dies hätte man mit beispielsweise schwarzen Abdeck-Kappen besser lösen können. Auch wirkt das Gerät nicht mehr so edel und aus einem Guss wie das runde Vorgängermodell. Bei der neuen VU 6520 wirkt es eher wie ein Gerät aus zwei Teilen. Der hintere Teil beinhaltet die Technik (Rotorgehäuse) und der vordere bildet die angesetzte gerade Blende. Zudem wurden im Anzeigen-Bereich sehr helle blaue Dioden hinter klarem Kunststoff verbaut. Diese wirken wie kleine Scheinwerfer. Setzt man den Ventilator im Schlaf-Bereich ein, kann dies störend sein. Wäre der Kunststoff von innen mattiert worden, würde dieses Problem nicht auftreten. Beim Vorgänger-Modell war dies der Fall.

Fazit:
Abgesehen vom Gehäuse und den sehr hellen Dioden hat das Gerät meine Erwartungen erfüllt. Wer das Gerät in einem Schlafraum einsetzen möchte und durch das helle Licht der Statusanzeigen gestört ist, kann sich mit einem matten Klebestreifen behelfen. Dennoch sollte Rowenta bei folgenden Geräte-Generationen nachbessern.
0Kommentar| 139 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2010
Nun, zuerst sollte das gute Stück ins Büro, da bei 31°C Zimmertemperatur meine Leistung + Laune extrem sinken. Rechtzeitig zum ersten heißesten Tag des Jahres wurde das gute Stück dann auch geliefert. Zusammenbau ein Kinderspiel.Optik hervorragend (der Chef ist SEHR anspruchsvoll). Merkwürdigerweise hat dieses Gerät die Eigenschaft, einen Raum zu kühlen und nicht nur heisse Luft zu verteilen. O-Ton: ihr habt das kühlste Büro im Haus....Lautstärke: sehr angenehm, allerdings ist der Firmensitz in unmittelbarer Nähe des Flughafens ;-)

Da ich direkt unter dem (schwarzen) Dach wohne, dachte ich mir am 02.07.2010, ich nehme das Teil mal mit nach Hause, denn der Wetterbericht sagt schlaflose Nächte voraus. Weise Entscheidung!
Ich hätte das letzte Wochenende nicht überlebt (meine Lieblingstemperatur ist 18°C).
Und auch in nicht unmittelbarer Flughafennähe erweist sich mein Lebensretter als durchaus leise. Kurz und gut: ich habe mir das Teil nochmals fürs Büro bestellt, denn in keinem meiner Umfelder möchte ich ihn mehr missen! Auch wenn meine Vorredner den Preis anprangern, gegen mein Wärmeempfinden gibt es zur Zeit nichts Besseres. Vergleichbar wäre nur eine portable Klimaanlage, und die ist wesentlich teurer und unschöner. Meine Lieblingskollegin ist übrigens neuerdings immer froh, wenn ich gehe, denn dann hat sie das schöne Stück ganz für sich allein ;-)
33 Kommentare| 100 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juli 2015
Aussehen: Sehr schön

Funktionen: Alles da was das Herz begehrt!

Lautstärke: Stufe 1 sehr angenehm
Stufe 2 hört man schon aber alles andere als störend!
Stufe 3 würde ich als laut bezeichnen wenn ich nicht zuvor ein mobiles Klimagerät bei heißen Tagen laufen lies. Dagegen ist das nur
ein leises schnurren !!!!!! Und man kann alles offen lassen, vom Stromverbrauch gar nicht zu sprechen.

Insgesamt sehr zu empfehlen. 1 Punkt Abzug weil der Turm etwas wackelig ist, aber nur wenn man dran kommt. Ansonsten sehr laufruhig!
am 17. Juli 2015
die Ventilatorfunktion scheint nach dem ersten Test in Ordnung. Allerdings sollte man wissen, dass das Teil völlig aus Plastik besteht, schwarz lackiert und soll wohl etwas edles vortäuschen - ist und bleibt aber billiges Plastik. Der größte Minuspunkt ist allerdings das Stromkabel. Es kann wohl nur ein Witz sein, die Zuleitung ist viel viel zu kurz. Um den Ventilator an eine herkömmliche Steckdose, welche in einer Standarthöhe von 110 cm an der Wand ist, benötigt man ein Verlängerungskabel. Keine Kaufempfehlung.
am 4. Juli 2015
Gerät wurde, wie immer, sehr schnell und auch in stabiler Verpackung geliefert. Der Aufbau war ohne Probleme und die Bedienung ebenso. Die Reduktion und Drehung laufen gut. Momentan wird der Lüfter in Stellung 1 genutzt, was auch ausreicht, denn die Kühlung ist prima. Die Geräusche sind eher angenehm, nur in dem Moment, wenn der Lüfter in der Reduktion zuschaltet, ist erauch hörbar, ansonsten kaum. Die Reduktion / Variation kann in 2 Möglichkeiten genutzt werden, entweder in der Reduktion in 90 Sekunden nach dem Zufallsprinzip oder in der bisher beschriebenen Reduktion mit einer Geschwindigkeitsverlangsamung aller 30 Minuten. Schade. dass nicht grundsätzlich eine Fernbedienung dabei sein kann, würde den Verkauf wesentlich begünstigen!
am 4. September 2012
Da steht er nun - hoch, schlank, schwarz und edel designt im Dachzimmer nach einem Zusammenbau von max. 2 Minuten: Der neue Ventilator. Die Charakteristik ist anders als bei herkömmlichen Geräten. Es entsteht eine Art Luftsäule, die vom Gerät in die Umgebung abgegeben wird. Die Verteilung der Luft wird im Bedarfsfalle durch eine Drehbewegung an der Achse des Geräts erzeugt. Dabei muss man wissen, dass dieser Ventilator - wie alle anderen auch - nicht selbst kühlen kann, sondern durch den entstehenden Luftzug angenehme Verdunstungskälte auf der Haut erzeugt wird. Vernünftig Kühlen können nur Einbau-Klimageräte. Drei "Windstärken" von mild, zugig und kräftig sind einstellbar. Neben Spielerein wie wechselnde Veränderungen in der Windstärke finde ich die Abschaltfunktion gut, die zeitlich in 4 Stufen eingestellt werden kann, weswegen ich auch keine Fernbedienung vermisse. Und nun das Wichtigste: das Teil ist schlafzimmertauglich, da angenehm leise. Aber das mag jeder selbst beurteilen. Insofern sind meine Ansprüche voll erfüllt und das alte dröhnende Billigteil landet endlich dort wo es hingehört: auf dem Schrott.
am 16. Juli 2014
ich nutze den Stadtventilator für mein Büro in der 7. Etage Südwest-Seite. Also schön kuschelig warm im Sommer, so daß man aus dem Schwitzen nicht rauskommt. Der Ventilator schafft Abhilfe und kühlt schön durch seine sanfte Brise. Auch das Geräusch geht im Alltagsrauschen unter und stört nicht, dabei bin ich mit sowas echt pingelig.
am 7. Juli 2015
Bei der Hitze bin ich Amazon sehr dankbar für die schnelle Lieferung. Das Gerät sieht optisch sehr edel und wertig aus. Die Funktionen sind toll, wie eine leichte Briese zum Teil, was sehr angenehm ist wenn man es den ganzen Tag im Zimmer anhat. Ich habe auch das Gefühl, dass es durch die enorme Luftzirkulation den Raum kühlt. Bedienung der Knöpfe einfach und sicher. Die LEDs stören gar nicht und er ist wirklich leise man härt nur den Wind, ein sehr natürlicher Ton. Einziger Kritikpunkt ist die Standfestigkeit, die macht keinen guten Eindruck aber ich lasse das Gerät in einer Ecke pusten und muss es nicht ständig verändern. Tragegriff ist dabei und kann versteckt werden. Kabel ist relativ kurz aber reicht. Sehr angenehmes Gerät zu einem gutem Preis 67€.
am 31. Juli 2016
ich kaufte diesen Lüfter wegen seiner platzsparenden Bauform. Die Überraschung war allerdings der immense Wirkungsgrad, den das Teil aufwies.... auch noch nach 7m war das Teil bei kleinster Leistung (Stufe 1) noch sehr merkbar !!!!! Bei Stufe 3 geht wirklich der Schreibtisch leer.......... ;-))

Gazu kommt auch noch der bedienungskomfort, den das Gerät zu bieten hat. Sehr angenehm ist auch die eingebaute Zeit-Abschaltung und der leistungsbedingte Zufallsgenerator........ einfach genial !........
..... und vor Allem: ein sehr sehr leise operierendes Gerät. Ich liebe das Teil !
am 12. Juli 2016
Der Ventilator gefällt mir sehr gut. Aber vorsichtig beim einbauen! Der Elektrokabel soll eingeführt sein, wie auf mein Bild. Es steht nicht in Bedienungsanleitung!
review image

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken