flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Doolittle
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,49 €

TOP 1000 REZENSENTam 23. April 2009
Lange Zeit wusste ich ehrlich gesagt so gut wie gar nichts über die Pixies, außer, dass es da eine knackige Coverversion von Placebo gab, die sich eines Pixies-Originals bedienten ("Where is my Mind").

Soweit, so gut - bis ich eines schönen Sommertages - ich glaube, es war im Auto eines Freundes - begeisteter Zuhörer von "Doolittle" wurde. Die Scheibe - zugegebenermaßen begleitet von rundum positiven Umständen, wie herrlichem Augustwetter - strich leicht wie eine Feder durch meine Ohren, mitten in mein Gemüt. Und dabei schlagen die Pixies durchaus auch mal härtere Töne an. Stilistisch lässt sich die Musik nur schwer einordnen, "Alternative-Rock" trifft die große Spannweite der Band aber wohl am besten.

Schließlich sind wieder ein paar Monate seither vergangen und nun bin ich endlich ebenfalls stolzer Besitzer dieser Platte!
Mittlerweile weiß ich natürlich, dass die Pixies weit mehr als "Where is my Mind" sind - man braucht sich nur diese Scheibe anzuhören!
"Doolittle" ist eine begeisternde Mixtur aus schmutziger Unbeschwertheit und eingängigen, aber nie abflauenden Melodien, wobei "Here Comes Your Man" derzeit mein persönlicher Favorit auf der Platte ist.
"Doolittle" ist ein Album, wie es sein soll: Es ist ein in sich geschlossenes Werk, das man am liebsten immer als Ganzes durchlaufen lassen möchte.
Vielleicht sind die Pixies keine Superhit-Giganten, aber wer solche Alben macht, kan auf One-Hit-Wonders (die nach längerer oder kürzerer Zeit ohnehin an den Nerven nagen) gut und gern verzichten!

Der zweite große Wurf gelang den Pixies übrigens mit "Surfer Rosa", das auch das von mir zuvor angesprochene, allseits bekannte "Where is my Mind" beinhaltet. Auch dieses Album werde ich mir wohl demnächst zulegen...

Also: Wer die Pixies so richtig kennenlernen möchte, sollte sich "Doolittle" unbedingt zulegen. Ein garantiert reuloses Hörerlebnis!

Bleibt nur noch zu sagen: ANHÖREN und viel FREUDE damit!!
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 11. Dezember 2008
Ich habe mir in letzter Zeit einige "neue" Sachen reingezogen - leider
war ich oft enttäuscht, offensichtlich können einige Musiker lediglich
2 Akkorde hin un herschraddeln und das wars - rumgehopse synchron - computer effekte
und fertig ist der Hit - Bullshit.
Da hör ich mir mal wieder seit langem die Pixies an - und...
Liebe zur Musik zum Detail - Gesang der Gänsehaut bewirkt jedes Lied ein
Meisterwerk - Beethoven hätte seine Freude.... das ist independent
in reinkultur schräg aber nicht um des schräg seins willen sondern weil es geil ist und nach mehr klingt ... wie sex .. unersättlich
gierig ja hier wird musikgeschichte geschrieben.
Ein absoluter Pflichtkauf.
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Oktober 2014
ja die Pixies sind für mich Musikgeschichte und gehört zu den wenigen Bands die die Musik unglaublich stark geprägt haben.
Und Doolittle ist eins der Alben die man einfach haben muss.
am 9. März 2015
Ich wähle die Bewertung, weil sie erhlich ist und zutrifft. Mir hat die komplette Abwicklung gefallen. Ich würde den Artikel jedem vorschlagen. Obwohl Musik ist immer geschmacksache! Danke.
am 25. März 2017
welches die späten 80'er überstrahlte, bis dann Nirvana mit Nevermind in den frühen 90'ern den Markt neu aufrollten.
Von den Pixies hatten Nirvana ihre Laut/Leise Elemente bewusst kopiert.
Dieses Album ist eines dieser, welches man von vorne bis hinten hören muss, weil es nicht anders geht. Es ist nach wie vor fast unerreicht und daher eines der besten Indie Rock Alben, welches je veröffentlicht wurde. Der Einfluss auf die Szene ist massiv. Doolittle ist ein in sich geschlossenes Album.
Der Einfluss von Kim Deal spielte stets eine große Rolle. Die Pixies waren mit diesem Album auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität angekommen.
And if the devil is six, then God is seven, then God is seven, then God is seven!!!
TOP 1000 REZENSENTam 3. April 2016
"Bones" sind bekanntlich Knochen. In dem Song der "Pixies" aus Boston/Massachusetts stehen die "bones" für Rock `n` Roll :
schüttle deine Knochen- "Your bones got a little machine". Auch sonst ist die message der vier kleinwüchsigen Musiker mit dem riesengroßen Sound so offensichtlich wie eindringlich und markerschütternd : Sänger "Black Francis" und Bassistin "Kim Deal" schreien, hauchen säuseln von Liebe, Sex, Blut, von Inzest und Religion, von Zähnen weiß wie Schnee. Das alles in Sätze verpackt, die man einmal gehört, nie mehr vergißt, wenn "Kim Deal" ins Mikro haucht: "And this i know, his teeth is white as snow". Und dann hebt ein Rock-Orkan an, wie wir ihn den 80zigern noch nicht gehört haben. "Gigantic" heißt dieser Song. Lust, Krach und physische Stimulation, das ist das Ding der "Pixies" und vielleicht das Befreiende an ihrer Musik. Man kann mit ihnen durch die Straße gehen im Gefühl "anything goes", Diese Gefühl kann dieses Monsteralbum auch heute noch, über 30 Jahre später verbreiten.
"Come on Pilgrim" ist der Titel der 87er "Debüt Mini LP". Und wie die Pilgerväter schaffen sie Grundsätzliches von bleibenden Wert, mit Halbheiten geben sie sich erst gar nicht zufrieden. Jeder Gitarrenschlag, jede Baßfigur erschreckend schön und von unerwarteter Simplizität, eine Überrumpelung, die wilde Ektase,die einen immer wieder sekundenlng zur Besinnung bringt. Die "Pixies" waren damals erst 3 Jahre im Geschäft, normale collegedropouts und spielten ein lautes GROARR! das seinesgleichen sucht. "Pixies" Songs sind wie Achterbahn-fahrten : Rauf, runter, laut,leise, hier nur ein baß, gleich hebt es an, ein Rumooren, ein Song wie aus den Knochen von "Neil Young" gebaut. Den sie auch auf dem späteren "Neil Young" Tribute Album "The Bridge" gecovert haben.
Der Vorgänger "Surfer Rosa" wurde als Sensation gefeiert und belegte bei Erscheinen den Platz 1 in mehreren Jahresbestlisten.
"Doolittle" setzt, nach meinem Geschmack noch einen Drauf, und ist für mich das ultimative Album der "Fab-Four aus Boston", auf dem sie zwischen buchstäblich halsbrecherischen "Rock `n` Roll zwei harmoniesüße Popsongs gesetzt haben.
"Manna from Heaven", wie der Biograph verkündete.
Für den Sammler und Liebhaber dieses Album gibt es eine ultimativen "3er CD Set" "Doolittle 25" mit zwei zusätzlichen Cds mit Outtakes, Demos, Live tracks und anderem Bonusmaterial.
(Q : "Unicum" Music Ausriss "Frank Sawatzki")
PS : Jetzt wieder auf Tour bzw. live in "Berlin" aber leider ohne "Kim Deal".
am 5. Februar 2013
Ich kann den Vorrednern nur 100%ig zustimmen. Mit ihrem zweiten Album "Doolittle" gelang den Pixies ein absoluter Geniestreich. Die zwei nachfolgenden Alben "Bossanova" und "Trompe le Monde" waren zwar auch spitze, aber in der Dichte bleibt "Doolittle" unerreicht. Als das Album 1989 erschien,erhielt es im ME/Sounds mit sechs Punkten die Höchstwertung und angeregt von dieser Bewertung legte ich mir die CD zu. Bereits beim ersten Durchlauf faszinierte mich die Platte. Da stimmt einfach alles: Ein genialer Songwriter Black Francis mit einer genialen Band. Kim Deal hat ja später mit den Breeders weitere Indie-Gipfel erklommen. Schon der Auftaktsong "Debaser" haut einen aus den Socken ("I am un chien andalusia"). Mit "Monkey Gone to Heaven" und "Here Comes your Man" enthält das Album zeitlose Klassiker mit sehr eingängigen Melodielinien. Daneben gibt es herrlich schräge Stücke wie "Dead" und "Crackity Jones". Jeder einzelne Song hätte eine Erwähnung verdient. Absolute uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!
am 14. Februar 2012
Auch wenn nur ein Jahr das Debüt "Surfer Rosa" vom Nachfolger "Doolittle" trennt, ist es umso verblüffender, was dennoch für Welten zwischen diesen beiden Alben liegen. Gil Norton, seines Zeichens Produzent und ab hier mitverantwortlich für den Sound der Pixies bis zu ihrer Auflösung, trieb der Band vorerst zumindest klanglich den Teufel aus, der vorher in jedem Song ihres Debüts "Surfer Rosa" böse grinsend kauerte und nur darauf wartete, in der nächsten Sekunde auszubrechen. Die Kauzigkeit und die schwer auszurechnende, stilistische Linie ließ er aber soweit unbehandelt. Viel mehr verpasste er der Band auf ihrem 2. Album einen satteren Anstrich und eine vielschichtige, keinesfalls überfrachtete, Produktion, die maßgeschneidert und homogen ausfiel. Der Teufel steckte hier viel mehr im Detail. Das Geheimnis von "Doolittle" sind seine zeitlos schönen Popsongs, gepaart mit genial dilettantischen Gitarrenkrach. Die Songs sind oft viel zu schnell vorbei, ehe die Luftgitarre eingestöpselt- und das imaginäre Mikrofon eingeschaltet ist. Eine feine Laut-Leise-Dynamik, eineinanderlaufende Rhytmen, götterhafte Melodien und Frank Blacks Gesang, aus dem schnell nerviges Gequicke oder wutschnaubendes Gebrüll werden kann. Dies und viele andere Kniffe und Tricks gab es auf "Doolittle" zu hören und machten es zum mit Abstand musikalischsten aller Pixies-Alben. Hier gaben sich Pop und Krach das Ja-Wort.
TOP 1000 REZENSENTam 31. Oktober 2008
Wie immer man die Richtung in der Rockmusik, die sich ab der Jahrtausendwende neu herauskristallisiert hat - mit der Initialzündung durch die Strokes - nun auch nennen mag, die Pixies waren definitiv ein großer Einfluß darauf, wie man über diese Album leicht nachhören kann, und aufregend war das ganze noch dazu.

Der Mix aus Punk, 60ies Garage Rock, und Velvet Underground Einflüßen war nicht nur einzigartig, sondern für diese Zeit auch sehr ungewöhnlich. Wenn bei ,Debaser' Francis Black einfach nur mehr schreit und das zu einem durchaus eingängigen Pop-Rock Riff dann wühlt das auf, und wenn plötzlich nach einigen schwer zu verdauenden Alternativ Rock Miniaturen der kleine Bruder von VU's ,There She Goes Again' (,Her Comes Your Man') mit einer unwiderstehlichen Eingängigkeit daherkommt, kann ma kaum glauben, daß das von der selben Band ist.

Dieses Album ist wie eine Achterbahnfahrt, die man auch nicht jederzeit bereit ist zu machen, aber die gut ist um festgefahrene Hörgewohnheiten wieder einmal so richtig durcheinanderzuschütteln und bereit dazu macht Neues und Ungewöhnliches zu entdecken.
|44 Kommentare|Missbrauch melden
am 30. März 2012
Die Pixies sind unfassbar genial. Das weiß jeder, der sie gehört hat. Das wichtige ist dann, dass sie jeder zu hören bekommt und dann weiß, dass mit diesem Album, und nicht weniger mit den restlichen dreien, Musikgeschichte geschrieben wurde. Man hört und liest solche Aussagen oft,auch in anderen Zusammenhängen. Aber hier ist es wirklich wahr. Wenn ihr wissen wollt, wie Gitarrenmusik klingen sollte, oder wozu Gitarrenmusik in der Lage ist, was diese Musikrichtung an künstlerischem Potential besitzt, dann hört euch Doolittle und den Rest der Pixies-Alben an.

Es ist natürlich schwer, Musik mit Worten zu beschreiben. Man versucht ja in einer Rezension potentielle Interessenten für diese Musik zu motivieren. Das einfachste, was man sagen kann, ist: Wenn du an Gitarrenmusik interessiert bist und wissen möchtest, wie solche Bands wie Placebo (mag ich zwar nicht, aber ...), Muse (Ja! Das ist kein Witz. Hört euch Origin of Symmetrie an. Da gibt es viele Referenzen), The White Stripes (!!), The Bloodhound Gang (mag ich eigentlich auch nicht sonderlich, aber ...), Radiohead (Ja! Auch die müssen ihre Genialität aus irgendetwas schöpfen) und allen voran natürlich Nirvana ihren Stil gefunden haben, dann hört euch die Pixies an. Diese vier Typen, die rein optisch allzu medienuntauglich für kommerzielle Verwertung waren und sind, haben die Musik, die wir heute hören, erfunden. Und nur wenige Bands haben wirklich das Zeug (gehabt) auf deren Niveau zu spielen und auch nur dann, wenn jene Bands schließlich selbst einen eigenen Stil (Ja, jede Band sucht ihren eigenen Stil. Aber ich meine Bands, dies es wirklich drauf haben) kreirt haben, wie eben Radiohead, The White Stripes, Nirvana, Muse.

Die Favoriten dieses Albums? Ohne eine Abwertung der nicht genannten Songs zu betreiben:
Tame; Baby No. 13; Mr. Grieves; Gouge Away