am 21. Mai 2017
dieses Album. Auf mich wirkt die Platte so als würde diese an einem verregneten, düsteren, hoffnungslosen Tag / Abend aufgenommen worden sein. Großartig. Ich stehe auf diesen Sound. Hätte ich ein Auto und diese Platte hören würde ich mit Absicht noch fünf mal um den Block fahren bevor ich aussteigen muss. Was für ein Feeling.
am 7. August 2017
Eine Musik, wo der Rhythmus einen mitschwingen lässt. Der Takt der Musik ist, meiner Meinung nach, optimal. Jeder hat ja seinen Geschmack, aber bei dieser Musik bekomme ich richtig gute Laune. Danke, Massiv Attack für die schöne Musik.
am 8. März 2017
This album is great. Started with my first from a Media Mart here in Amsterdam and was really liking the sound and music. So I'm really liking Massive Attack. This album is so nice to listen too. My wife asked me who is this. She seem too like it also. As far as the quality of album it plays wonderful and sounds really good A+ I have purchased new albums that sound bla or have needed cleaning. Or just barley recored. And the Bass so good.
Ich liebe Massive Attack seit Anfang der 90er und "Mezzanine" ist natürlich ein absolutes Wahnsinnsalbum, welches bei mir bis heute, seit der damaligen Veröffentlichung, regelmäßig läuft. Dementsprechend habe ich mich auf dieses Vinyl Re-Release gefreut, aber leider eher umsonst.

Im Vergleich zur Erstveröffentlichung klingt diese Ausgabe als stünden meine Lautsprecher hinter einem Vorhang. Alles was dieses Album allein schon rein klangtechnisch zu einem Erlebnis macht, geht hier in einem belanglosen "Brei" unter. Wenn ich die beiden Versionen z.B. anhand des Track's "Angel" vergleiche, so baut sich bei der alten Version durch den hammermäßigen Sound (getragen von dem gänsehauterzeugenden Grundton) kontinuierlich die "Spannung", welche diesen Track im wesentlichen ausmacht, auf - hier passt einfach alles an Grund- Mittel- und Hochton, speziell die Stimme von Horace Andy ist ein absoluter Traum. Bei der neuen Version plätschert das gesamte Stück irgendwie belanglos herum, ohne großartige Aufmerksamkeit zu verdienen - und so ist es mit dem gesamten Album.

Auch nach einer zweimaligen Reinigung der Platte, mit einer Plattenwaschmaschine von "Gläss" (mit Ultraschall) ändert sich an dem schlechten Klang, welcher ja oftmals bei neuen Platten von der Verwendung von Trennmittel bei der Erzeugung herrührt, leider nichts.

Fazit: Schade um diese Chance der Neuveröffentlichung, klanglich ist hier die alte Version der LP und auch die der CD deutlich überlegen. Übrigens klingen die hier vorhandenen Tracks, welche auch auf der Vinyl von "Collected" vorkommen, auch bei dieser wesentlich besser.
am 8. März 2016
Dies war meine erste neu! gekaufte LP nach Jahren, da die CD schon klanglich sehr wertvoll ist, dachte ich, die LP könne da nicht schlechter sein, doch leider weit gefehlt. Diese Pressung ist im audiophilen Punkt eine klangliche Katastrophe.
Kurz gesagt, der Vorhang öffnet nicht, die Hochton, Mittenwiedergabe ist deutlich dumpfer als auf der CD.
Ich hatte schon zuvor gelesen, Rereleases seien manchmal klanglich schlecht, bei der Mezzanine wird es bewiesen.

Vom musikalischen Aspekt natürlich allererste Sahne :)
am 6. Juni 2017
Hab mir die 2017er Fassung insgesamt zweimal gekauft. Nicht, weil ich sie zweimal wollte, sondern weil die erste eine vom Presswerk ruinierte Einlaufrille hatte (Das Vinyl löste sich ab wie die Haut bei einer klaffenden Wunde).
Jetzt kann sowas mal passieren, trotz Qualitätsprüfung. Hab die Platte zirückgegeben und bei einem anderen Händler gekauft. Genau dasselbe wieder. Das relativiert dann meine Aussage hinsichtlich Qualitätsprüfung.
Hab dann auch die zweite zurückgegeben.
Inzwischen steht bei mir eine etwas "ältere" Pressung im Regal ("Mezzanine" wurde in den letzten Jahren immer wieder mal neu aufgelegt) Davon kriegt man ja zum Glück noch neue Exemplare zu einem vertretbaren Preis. Die Qualität der "alten" Pressung ist einwandfrei.
Ich gehöre normalerweise nicht zu den Nörglern, die sich über vermeintliche Produktionsmängel beschweren, die sie selbst zu beurteilen meisr nicht wirklich in der Lage sind. Oben beschriebene Problematik sowie der Aufwand, den ich hinsichtlich der 2017er Fassung betreiben musste, lässt jedoch auch für mich nur eine miese Bewertung für ebendiese Version zu.
am 31. Juli 2002
es gibt CDs die hört man einmal und ist total begeistert, nach dem 4. mal ist sie langweilig und sie verstaubt im cd-Schrank.Nicht bei dieser CD!!Bei jedem Hören wird sie besser, weil man immer wieder neue Klanggebilde entdeckt. Der Übergang von Stimmen,Instrumenten und Effekten geht nahtlos in einander über, die vokalen Interpreten passen sich ideal in das jeweilige "Sound-Getriebe" der Songs ein.Die Kompositionen sind abwechslungsreich, die Stimmungen gehen von Leichtigkeit,Depression,Aufgekratzsein,Melancholie bis hin zu Easylistening,alles in allem sind da super Musiker am Werk. Sehr empfehlenswert.
TOP 500 REZENSENTam 24. November 2011
Selten war der Name einer Band so treffend. Von Anfang an hörte ich diese Musik als etwas Neues, Sprengendes, Ungewöhnliches. Die Töne kommen von weit her, versammeln sich in den 90ern zu einem neuen Mix, das schwer umschreibbar ist, auch heute noch modern wirkt.

Wann immer ich im Aufbruch bin zu einem neuen Projekt oder mittendrin, MA hilft als Hintergrundmusik eine Stimmung aufzubauen, die unvergleichlich ist. Man fühlt sich einer fließend guten Energie verbunden, deren Kern Töne in einem selbst zum Schwingen bringt, die sonst ruhig geblieben wären.

MA schürft ganz tief und bringt Verborgenes ans Licht. Ich kann diese Musik jedem empfehlen, der bereit ist, sich auf etwas Neues und die Magie von Stimmungen einzulassen. MA vermischt unterschiedlichsten Stile, Sänger und Ideen zu einer neuen Richtung, die sich gängigen Einordnungen sperrt.
am 5. Juni 2000
Als ich diese CD geschenkt bekommen habe, kannte ich Massive Attack so gut wie überhaupt nicht. Ich legte sie in den Player und wartete darauf was kommen würde. Ich erwartete eine CD die auf der Hitparadenschiene mitschwimmt. Aber weit gefehlt. Massive Attack war von nun an für mich eine Band, die einfach super düstere, melancholische Songs spielen. Titel wie "Inertia Creeps" sind so energiegeladen, daß man fast Gänsehaut bekommt. Am Besten sollte man sich diese CD in einer ruhigen Minute (keinerlei Ablenkung) und schön laut anhören. Man wird in diesen Klängen versinken. Seitdem ich diese CD kenne, wird bei mir jede neue Scheibe an dieser hier gemessen. Ich bin dieser CD in den 1,5 Jahren, die ich sie nun besitze kein wenig müde geworden. Im Gegenteil: je mehr man sie hört, desto tiefer dringt man in diesen Klangteppich ein. Unbedingt kaufen...!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 15. Juni 2006
...denn dieses Album ist chillig, trip-hoppig und einfach nur ein geniales Stück Musik-Geschichte. Für Einsteiger des Trip-HopŽs könnte ich nicht mal spezielle Titel zur Empfehlung geben, da wirklich alle sehr sehr gelungen sind. Welchen Song wohl jeder kennt ist "Teardrop".

Abschließendes Fazit: Diese Platte ist gerade jetzt in der warmen Jahreszeit eine Platte die einen relaxed den Sommer genießen lässt, dabei spacig, etwas rockig ist und einen in andere Sphären versetzt. Viel Spaß beim Hören;-)!!!