Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 21. November 2015
1982: Schallplatte gesehen (CD gab es noch nicht), geiles Cover. Muss ich haben. Wow, Musik noch besser als Cover.
OK, ich kann auch ganze Sätze. Also wie schon beschrieben, mein erstes Maiden-Album. Ein Meilenstein im Heavy Metal.
Mein persönliches Lieblingsalbum der "Jungfrauen", und Benchmark für die Vorgänger und Nachfolger. Besitze im Übrigen (fast) alle Album von IM. Bis auf die beiden mit X....
am 9. September 2017
1 von den 100 besten Metalplatten aller Zeiten
Iron Maiden – The Number of the Beast
Mit ihrem dritten Album befreiten sich Iron Maiden aus der Punk Attitüde, die die Band durch ihren Ex Sänger Paul Di Anno bis dahin behaftete und schufen gleichzeitig ein Werk, dass bahnbrechend für das Heavy Metal Zeitalter werden sollte und meine Philosophie von Musik komplett veränderte.
Bestand die NWOBHM Szene zuvor größtenteils aus Bands, die harte Gitarrenriffs priviligierten und die die Melodie in den Hintergrund stellten, setzte „The Number of the Beast“ mit dem neuen Ausnahmesänger Bruce Dickinson ganz neue Maßstäbe in Punkto Komplexität und Variationsmöglichkeiten. Basser und Hauptsongwriter Steve Harris konnte jetzt endlich seiner Liebe zur Epik frönen, was in dem Übersong „Hallowed by thy Name“ mehr als deutlich wird. Ein vom Gesang äußerst anspruchsvoller Song, mit zahlreichen Breaks der Rhythmustruppe um Drummer Clive Burr perfekt dargeboten, der schließlich auf dem Höhepunkt in minutenlange, wahnwitzige Gitarrenduelle durch Dave Murray und Adrian Smith gipfelt. Auch das bombastische „22 Acacia Avenue“ und die mittelalterlich angehauchte Halbballade „Children oft he Damned“ avancieren zu Klassikern auf Jahrzehnte hinaus. Als ob das nicht reichen würde, enthält das Album mit dem Titelstück und „Run to the Hills“ die Bandhits schlechthin, die es damals sogar in die Top 10 Charts schafften. Weitere Höhepunkte: das groovige „The Prisoner“ und das auf der neuen Album Version enthaltene „Total Eclipse“(damals gnadenlos unterschätzt und nur als Single B – Seite verwendet. Wen interessiert es da, dass „Invaders“ und „Gangland“ nicht ganz so starke Songs sind, die jedoch bei anderen Bands Höhepunkte gewesen wären.
Wie wichtig das Album für die Bandgeschichte ist, zeigt auch, dass auch heute noch der größte Teil des Livesets aus „Beast“ Songs besteht.
Mit „The Number of the Beast“ katapultierten sich Maiden endgültig an die Spitze der größten Bands auf dem Planeten und sind dort bis heute trotz starker Konkurrenz nicht weg zu bekommen.
10/10 Powerpoints
TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 15. März 2004
Für dieses Album braucht es nicht viele Worte. Wer Heavy Metal mag, hat es in seiner Plattensammlung stehen. Wer Heavy Metal noch nicht mag, kommt durch diese Scheibe auf den Geschmack! 8 Songs, 8 Klassiker, 8 Ohrwürmer! Iron Maiden zeigen die ganze Bandbreite ihres Könnens. Das erste Maiden Album mit Bruce Dickinson, vielleicht gilt es deshalb bei vielen Fans, als ihr bestes. Tatsächlich macht die Stimme von Dickinson sehr viel aus, sie treibt die Songs nach vorne, macht sie einzigartig. Steve Harris ist das Genie der Band, aber erst durch Dickinson wurde aus einer guten Heavy-Gruppe eine Heavy-Legende.
Das Erfolgsrezept von Iron Maiden, das sie mit „The number of the beast" perfektioniert haben, nämlich eingängige Melodien, großartige Gitarrensoli, anspruchsvolle Texte und clevere Selbstvermarktung (Eddie!), haben sie nicht mehr wesentlich verändert. Glücklicherweise!
Anspieltipps: Children of the damned, Run to the hills, Hallowed be thy name
am 7. August 2017
Mit ihrem dritten Album machten Iron Maiden den entscheidenden Schritt nach vorne. Das war der Schritt der ihnen mit ihrem zweiten Album "Killers" nicht gelungen war. Kurz; Beast wurde das Album das die Band, ihren Sound und ihr Image definierte.
Der Nachhall der 70'er, das Punkige, der Rotz und Schnodder ihrer ersten beiden LPs war mit Frontmann Di'Anno von Bord gegangen. An seine Stelle trat die Sirene Dickinson, mit ihm wurden Maiden reiner Metal und die führende Kraft dieses Genres.

Erstmals konnten Maiden bei der Produktion eines Albums nicht mehr auf altes Material zurückgreifen, wohl auch deshalb klingen die Songs wie aus einem Guss, wurden sie doch quasi zwangsläufig innerhalb eines recht kurzen Zeitraums verfasst. Auch Neusänger Bruce Dickinson komponierte hier bereits mit, blieb aus rechtlichen Gründen aber als Autor ungenannt.

Zwar startet das Album mit "Invaders" recht uninspiriert, was dann folgt ist allerdings von bemerkenswerter qualitativer Dichte.

Mit "Children Of The Damned", " The Prisoner", dem Titelsong, "Run To The Hills" und dem Abschlusstrack "Hallowed Be Thy Name" enthält das Album gleich fünf Klassiker, die drei letztgenannten Songs gehören bis heute zu den bekanntesten Liedern Maidens überhaupt. Der Rest ist zwar etwas schwächer, aber immer noch auf hohem Niveau. Diese Version des Albums enthält zudem das weiland aufgrund der geringen Laufzeit einer LP aus der Trackliste gekickte "Total Eclipse", eine schöne Ergänzung.

Hervorgehoben werden soll hier noch der Umstand dass dies das einzige gemeinsame Album von Sänger Dickinson und Drummer Clive Burr ist. Dessen fließender, präziser Stil passte perfekt zu Maiden. Den ultimativen Maiden Sänger und den ultimativen Maiden Drummer gibt es also, zumindest was Studioaufnahmen anbelangt, nur hier gemeinsam zu hören.

Ein verdienter Klassiker der auch in der Sammlung von Musikhörern ohne große Affinität zum Metal nicht fehlen sollte.
am 11. Mai 2011
Iron Maiden legten anno 1982 mit diesem Album einen Meilenstein des Hardrock vor, wo mann vergeblich nach einem Ausfall oder einer Durchschnittsnummer sucht. Die Single-Auskoppelung "The number of the beast" enterte damals sogar die Popcharts und machte es AC/DC`s "Hells Bells" nach. Nummern wie "The Number of the beast", "Run to the hills" und "Hallowed be thy name" sind eine Klasse für sich, und dürfen auf keinen Live-Konzert der Band fehlen. Weitere Anspieltips der Scheibe sind "The Prisoner", "22 Acacia Avenue" und "Children of the damned". Fantastisch die Vocals von Bruce Dickinson, die wie die Faust aufs Auge zu Iron Maiden passte. Die Scheibe ist heute zu Recht ein unsterblicher Klassiker.
am 31. Januar 2013
Iron Maiden hatten sich nach den beiden Alben mit Sänger Paul DiAnno von diesem getrennt und als neuer Sänger war Bruce Dickinson bei den eisernen Jungfrauen. Der konnte richtig gut singen und passt gut zu Maiden. Auch alle anderen machen auf The Number Of The Beast aus dem Jahre einen guten Job und lassen das Album zu einem Meisterwerk werden. Es wurde auch der endgültige Durchbruch der Band.

Das Album hat viele Höhepunkte zu denen der Hit "Run To The Hills" mit seinem tollen Refrain, "The Number Of The Beast", welches einfach genial ist und der nicht minder geniale Epos "Hallowed Be Thy Name" gehören. Diese werden auch heute noch live gespielt und lassen mich einfach genießen. "Children Of The Dammed", "Prisoner" und "22 Acacia Avenue" finde ich auch richtig gut und gehören zu den Besten der Band. "Invaders" und "Gangland" sind 'nur' gute Songs, aber auch diese haben Klasse. Erstmals spielt die Band auch in größeren Hallen und erstmals machen sie international auf sich aufmerksam.

Für diesen Klassiker gibt es natürlich klare 5 Sterne, aber auch die Nachfolger sing ganz stark. Das Album ist einfach an jeden zu empfehlen, der etwas mit Metal anfangen kann. Aber wer hat dieses Album wirklich noch nicht?
77 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Januar 2000
Nachdem Anfang der 80er Jahre eine junge britische Heavy-Metal-Band namens Iron Maiden mit den beiden Alben "Iron Maiden" und "Killers" für erstes Aufsehen gesorgt hatte, kam auch schon der erste Knick der noch jungen Karriere: Sänger Paul DiAnno flog wegen unprofessionellem Verhalten während der Tour (unter anderem Alkoholprobleme) aus der Band. Dem neuen Sänger und dem bevorstehedem Album stand man deshalb dementsprechend skeptisch gegenüber. Das der neue Sänger Bruce Dickinson dann die Erwartungen dermaßen übertrifft und für Maiden die perfekte Lösung zu sein schien konnte man so nicht erwarten. Der hohe Gesang Dickinson's passte zu Maiden wie die Faust aufs Auge und das neue Album "The number of the beast" wurde zu einem der wichtigsten Metal-Alben aller Zeiten. Wohl selten hat eine Metal-Band ihre Zeit und ihre Fans so sehr beeinflusst wie Maiden es damals taten. Die Band schuf Metal-Hymnen wie "Hallowed be thy name", "The number of the beast", "Run to the hills" und "The prisoner". Wie sagte einmal Bassist Steve Harris? "Wenn ich jemandem nur eines unserer Alben vorspielen dürfte, um ihn von uns zu überzeugen, dann wäre es diese Album. Es besitzt einfach alles...". Dem ist nichts hinzuzufügen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
22 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juli 2003
Nach den Alben "Iron Maiden" und "Killers" erscheint im Jahr 1982 das 3. Studioalbum der Eisernen Jungfrauen. Nach dem Rauswurf von Ex-Frontmann Paul Di'Anno, nehmen Iron Maiden "The Number Of The Beast" mit Neumitglied Bruce Dickinson (Ex Frontmann bei Samson) auf. Dieses Album wird zu einem vollen Erfolg und erreicht nach wenigen Wochen Kultstatus. "The Number Of The Beast" ist eines der besten Heavy Metal Alben unserer Zeit, das mit Songs wie "The Prisoner", "22 Acacia Avenue" oder "Children Of The Damned" in bester Maiden-Manier glänzt. Mit den singles "Run To The Hills" und "The Number Of The Beast" werden keine Fragen für einen perfekten Einstand mit Bruce Dickinson offen gelassen. Mit diesem Album legten Iron Maiden den Grundstein für ihre immer noch anhaltende Kariere.
TOP 1000 REZENSENTam 6. August 2014
Eigentlich könnte man das 3. Studioalbum der britsichen Metal-Legenden guten Gewissens auch als ein Early-Best-Of sehen. Tatsächlich ist auf keinem anderen IM-Werk eine derartige Dichte und Fülle an herausragenden Songs vorhanden (wobei's natürlich dennoch andere gute Maiden-Platten gibt, keine Frage!). Nicht ohne Grund ist das 1982 erschienene THE NUMBER OF THE BEAST einst zur Nummer 1 der britischen Charts aufgestiegen und gilt ungebrochen bis heute als KLASSIKER des Heavy Metal im Allgemeinen. Doch nun zu den einzelnen Tracks auf der Scheibe...

Der Start mit "Invaders" ist noch recht klassisch gehalten. Ich für meinen Teil kann in dieser Nummer noch sehr viel Punk heraushören - eher eine speedige, leicht trashige Angelegenheit und meines Erachtens eigentlich der schwächste Track auf diesem großartigen Gesamtwerk.

"Children Of The Damned" hingegen beginnt ungewohnt "ruhig" und getragen, entwickelt eben dadurch aber gewaltig Atmosphäre und steigert sich kontinuierlich, wobei der Refrain durch den damaligen Frischling Bruce Dickinson (Vocals) immer wieder zu einer Art Zwischenhighlight avanciert. Von hinten bis vorne eine fantastische Nummer.

"The Prisoner" beginnt mit einer Gesprächssequenz, in der es um Freiheit und Freisein ("...I'm not a number, I'm a free man..." - woraufhin schallendes Gelächter losbricht) geht, und überzeugt auch in weiterer Folge mit einem guten Text. Musikalisch finde ich den Track ganz ok, aber nicht herausragend.

"22 Acacia Avenue" ist offenbar eine Adresse zu der man sich begibt, wenn man(n) Frust (in all seinen unmöglichen Formen) abbauen möchte. Ein musikalisch gut umgesetzter Song, der duchaus auch zum Nachdenken anregt...

"The Number Of The Beast" ist ganz einfach ein bombastischer Track, ja geradezu sprichwörtlich ein Biest von einem Song, der sich unwiderstehlich zu immer neuen Höhepunkten schwingt - mit der Energie eines ganzen Atomarsenals! Textlich werden hier Albtraumsequenzen aufgearbeitet. Für mich nach wie vor der allerallerbeste Maiden-Song ever! Vielleicht eine Art "Satisfaction" der Band (man möge mir diesen gewagten Vegleich bitte gnädigst nachsehen!)

"Run To The Hills" ist ebenfalls ein Klassiker und auch heute noch häufiger Bestandteil von Live-Sets. Musik & Text passen wiederum hervorragend zueinander, wobei es diesmal sehr kritisch und unverblühmt um den Völkermord an den nordamerikanischen Ureinwohnern geht - mutig sich sowas zuzutrauen (auch für eine britische Band)!!

"Gangland" erzählt entsprechend "hektisch", nahezu atemlos musikalisch vorgetragen (aber sehr, sehr gut umgesetzt) vom harten Leben inmitten von Bandenkriegen. Ebenfalls sehr gelungen!

"Total Eclipse" lebt vor allem von seinem tollen Hauptriff, das immer wieder durchschimmert. Ein sehr atmosphärisches Stück, das wiederum durch großartige Interpretation seitens der Band besticht.

"Hallowed By The Name" kann man, denke ich, wohl auch getrost als Klassiker bezeichnen. Ebenfalls häufig in Live-Sets (jeweils gegen Showende) zu finden. Erzählt die Geschichte eines Verurteilten auf dem Weg zum Galgen. Beinhaltet viele interessante und geglückte Wechsel (die hier aber noch nicht zu vertrackt und verspielt wirken). Ist der längste Track auf dem Album.

Insgesamt setzt sich THE NUMBER OF THE BEAST also aus 9 Tracks zusammen, was eine Gesamtspielzeit von über 40 Minuten ergibt. Kleine Randnotiz dazu: Interessanterweise sind sämtliche Zeitangaben auf der CD-Rückseite falsch (bis auf einige wenige Ausnahmen) - ist das Absicht oder war das wirklich ein Versehen?? Manche Songs dauern tatsächlich gleich um ein bis zwei Minuten länger, als hier angegeben wird. Nun ja, macht ja nichts...

NEU auf diesem in vielerlei Hinsicht bahnbrechendem Album war neben Sänger Dickinson (der gleich furios einschlug - tolle gesangliche Darbietungen) auch der spürbare Versuch der Band, sich vom Speed-Trash-Metal-Punk (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) der ersten beiden Werke ein Stückchen wegzubegeben und etwas mehr Atmosphäre und Leben und "Gediegenheit" in die Songs zu bringen. Offensichtlich hat man sich wirklich ernsthaft mit den jeweiligen Songinhalten und der dazugehörigen musikalischen Interpretation auseinandergesetzt. Man hat hier als Hörer tatsächlich stets das Gefühl, etwas (auf seine Weise) Vollkommenes zu hören - großartig!
ALT hingegen ist hierauf noch der Drummer, nämlich Clive Burr, der schon bald von einem gewissen Nicko McBrain ersetzt werden sollte. Mr. Burr macht hierauf allerdings einen Weltklassejob - Hut ab!!
Ums Songwriting hat sich größtenteils der "Bandvater" und Basser Steve Harris gekümmert, wobei ihm fallweise auch Smith (in erster Linie) als auch Dave Murray und Clive Burr zur Seite gestanden haben.

Fazit: Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, wirkt THE NUMBER OF THE BEAST deutlich durchdachter und reifer (in einem positiven Sinn freilich), verfügt jedoch gleichzeitig noch über alle Ecken und Kanten, die den Songs hierauf spürbar Leben einhauchen und auch für ordentlich Dynamik und atmosphärischen Zündstoff sorgen. Auch produktiontechnisch wurde hier also Meisterhaftes geleistet!!
Mir gefallen ja beispielsweise auch die vermeintlich "kommerziellen" und "glatten" SOMEWHERE IN TIME (1986 erschienen) sowie SEVENTH SON OF A SEVENTH SON (1988 veröffentlicht) sehr gut (wirklich - kann man auch gerne bei hiesigen Rezis nachlesen, wenn man will), insgesamt aber gefällt mir THE NUMBER OF THE BEAST dennoch besser, weil es auf einzigartige und bisher unerreichte Weise den eigentlich bis dato unmöglichen Spagat zwischen technischer Perfektion und rauer Rockmusik spielerisch schafft, wobei ganz nebenbei einige der großartigsten Maiden-Kompositionen aller Zeiten hierauf das Licht der Rock-Welt erblicken durften.
Dieser Meilenstein des Metal (aber ebenso der Rockhistorie im Allgemeinen) machte quasi in einem Aufwisch klar, welche musikalisch-technischen Maßstäbe von nun an für harte Musik galten, ohne dabei aber jegliche Poesie außen vor zu lassen, die jedem der hierauf erschienenen Stücke sichtlich (oder mehr noch hörbar) innewohnt.

THE NUMBER OF THE BEAST ist eines jener Alben, das einem tatsächlich glatt die Schuhe auszieht - vor lauter Begeisterung versteht sich!!
Und ich - der ja eigentlich nicht einmal der riesenriesengroße Metalfan ist - würde der Scheibe ohne weiters auch 6 oder 7 Sterne zugestehen, wenn dies möglich wäre... Hier muss ich mich halt mit 5 begnügen!

Tatsächlich ist das 3. Studioalbum der Eisernen Jungfrauen ein in vielerlei Hinsicht nahezu historisches. Wohl eines der bedeutendsten, wenn nicht gar das bedeutendste Metal-Album aller Zeiten, das im Laufe der Zeit (über 30 Jahre ist das jetzt schon her - unglaublich!) NICHTS aber auch rein gar nichts von seiner Klasse, seiner Leidenschaft, seiner Originalität und Lebendigkeit eingebüßt hat!!
THE NUMBER OF... darf deshalb unter keinerlei Umständen einer ordentlich geführten Rock-Audiothek fernbleiben. Tun Sie sich selbst einen Gefallen, liebe Musikfreunde (und damit mein ich sämtliche Käuferschichten), und legen Sie sich alsbald diesen KLASSIKER (diese Bezeichnung ist hier ausnahmsweise mal völlig angebracht) der Rockgeschichte zu!!!

Einfach GRANDIOS und UNVERZICHTBAR!
am 31. Januar 2007
Es war das Jahr 1982 als Run to the Hills in den TOP TEN von SWR3 erschien und fortan mein Leben in musikalischer Hinsicht bestimmen sollte.Hatte ich bis dahin die SKORPIONS und ACDC gehört ist es bis heute

Iron Maiden und allen voran Bruce Dickinson die mich wirklich vom Hocker reissen.Ich möchte auch nicht hier nicht das Album bewerten und Wiederholungen schreiben, sondern einen Song aus seinem Dornrösschenschlaf

wecken,der besseres verdient hat.

Gangland ist ein Song den ich auch heute noch gerne höre und ein optimaler Vorbereiter für Hallowed be Thy Name ist.Invaders ist schwach,

über alles andere wurde ausreichend berichtet.

Gruss Ralf