Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Stil: A|Größe: 24 cm|Ändern

am 15. August 2011
Die Kastenform ist aus Silikon angefertigt.

Ich bin ganz zufrieden damit weil sie super in meinen kleinen Ofen passt.

Den kuchen aus der Form zu holen ist supereinfach... Einfach kurz an allen 4 Seiten die "Wände" nach außen verbiegen und schon geht der Kuchen raus.

Wer allerdings einen richtigen KASTENkuchen haben möchte, sollte die Finger von der Silikonform lassen. Da das Silikon so wunderbar flexibel ist dehnt sich auch der Kuchen darin wunderbar aus. Also wer kein Kuchen-Ei haben möchte... nehme doch lieber die gute alte Metallform ;)
TOP 500 REZENSENTam 12. Januar 2016
Trotz der großen Angebots an Silikon-Backformen im Internet und auch bei den Discountern, habe ich mich für dieses Markenprodukt entschieden, auch wenn es etwas teurer als die anderen Artikel sind.
Der Hersteller Dr. Oetker ist weltweit bekannt für seine Entwicklungen im Bereich Backutensilien und hat m.E. eine große Erfahrungen, was im Haushalt resp. Beim Backen nötig ist und erwartet wird.
Ich backe regelmäßig mein eigenes Brot (Low Carb, das kann man kaum fertig kaufen) und dafür ist eine vernünftige Kastenform notwendig. Hier habe ich für meine Bedürfnisse die passende Größe gefunden. Es passt genau die Teigmenge von 500 gr. Für mein Brot hinein.
Wichtig ist mir, dass das fertig gebackene und frisch aus dem Backofen genommene Brot sich leicht aus der Form löst und keine Brotteile am Boden oder an den Seiten kleben bleiben. Ich Öle die Form leicht ein, bevor ich den Teig hineingebe. Z.B. einige Tropfen Oliven- oder Kürbiskernöl mit dem Pinsel verteilen. Muss wirklich nur ganz wenig sein, wie ein Hauch. Dann löst sich das Brot nach dem Backen fast von alleine. Form umstürzen und schon fällt das Brot hinaus. Nur bitte mit Topflappen, alles ist sehr heiß.

***In meiner anhängenden Foto-Doku sind die einzelnen Schritte dargestellt.***

Anschließend lässt sich die Form wunderbar reinigen, mit heißem Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel braucht das Teil nur kurz ausgewaschen zu werden. Fertig! Natürlich kann man das Teil nach Gebrauch auch in die Spülmaschine geben ' das Material ist geschirrspülmaschinenfest.
Sehr praktisch finde ich auch, dass man in dieser Form einfrieren kann, sie ist bis -40°C kältebeständig. Und bei Bedarf raus aus dem Gefrierschrank und rein in die Mikrowelle z.B. zum Auftauen des Inhalts, denn das Silikon-Material ist zudem mikrowellengeeignet. Dadurch gibt es gegenüber den herkömmlichen Backformen wesentlich mehr Verwendungsmöglichkeiten.
Fazit:
Ein wunderbar praktischer Haushaltsartikel zu einem immer noch durchschnittlichen Kaufpreis, in welchem das Brot ein sehr gutes Backergebnis erzielt und durch das pflegleichte Material eine kinderleichte Reinigung möglich ist.

Sollten Sie meine Rezension nicht als hilfreich betrachten, würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen.
review image review image review image review image review image
Ich habe mir völlig blauäugig diese Form gekauft und dachte "Hey, toll, an Silikon klebt nix fest!" Aber das ist natürlich nicht der Fall. Man sollte die Formen auf jeden Fall auch schon etwas einfetten, denn sonst klebt der Teig ganz unendlich dolle daran fest! Und das Sauberschrubben durch die etwas wabbelige" Form ist dann natürlich etwas schwieriger.
Der zweite und dritte Versuch (dann natürlich gefettet) waren dann aber super. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Kuchen etwas länger braucht als in einer normalen" Form.
Ansonsten geht er aber sehr gut aus der Form raus, was der absoluten Pluspunkt an den Silikonbackformen von Dr. Oetker ist.
Allerdings werden die Kuchen, wie meine Vorrednerin schon sagte, nicht zu 100% eckig, wie in einer festen Kastenform. Aber ich finde dadurch sieht er eigentlich noch ein kleines bisschen leckerer aus :-)

Ich kann die Form auf jeden Fall empfehlen!
am 3. Februar 2014
Nachdem ich von einer anderen Silikonkastenform sehr begeistert war, habe ich mir diese Form als zweite Form bestellt da meine meisten Brotrezepte für 1,5 - 2 Kilo ausgelegt sind und ich dann ein Brot im Kollegenkreis aus den Händen gerissen bekomme.

Diese Form ist leider in der Mitte etwas weich, so dass sich die Brote spätestens beim Backen deutlich nach außen wölben. Dies passiert bei der anderen Form nicht.
Vielleicht ist die Form eher für leichte Rührkuchen gedacht.
am 31. Januar 2013
Eine klasse Erfindung ist diese Silikonbackform. Es ist meine erste und ich war anfangs skeptisch. Aber der Kuchen wird klasse, die Oberfläche wie aus dem Bilderbuch. Durch Empfehlungen im Internet habe ich die Form während der Teigzubereitung mit warmen Wasser gefüllt und vor dem Teigeinfüllen kalt ausgespült. Der Kuchen löst sich dadurch problemlos aus der Form. Kein Einfetten nötig! Toll. Ich kann sie bestens weiterempfehlen!!!
am 6. Juli 2012
ich habe jetzt schon 3 kuchen darin gebacken, es bleibt nichts leben oder haften, auch ohne einfetten. Dadurch dass das material so weich ist lässt es sich reht einfach "umstülpen" so dass selbst leicht zerbrechliche kuchen rausgehoben werden können. Die spülmaschine kann ihm auch nichts anhaben, ich bin sehr zufrieden.
am 1. Mai 2014
Nicht schlecht aber auch nicht gut. Es bleibt mehr haften, als ich es von anderen Silikonformen kenne.
Ich habe den Fehler gemacht einmal statt Kuchen einen Hackbraten hier drin zu machen. Der Geruch geht seit dem nicht mehr raus! Würde ich nicht noch mal kaufen.
am 13. April 2014
Vom Prinzip her gut gedacht. Es klebt nichts fest etc. und lässt sich super reinigen.
Problem ist nur, dass die Form im Ofen bereits bei normalen Teigmengen zu den Seiten ausbeult. Dadurch gibt es eine
sehr unschöne Form. Werde wohl wieder zu normalen Metallformen greifen.
am 19. Juli 2016
Wie zu erwarten war ist die Qualität sehr gut. Durch meine Erfahrung nicht immer nur billig zu kaufen, habe ich mich für diese Kastenform entschieden. Mal davon abgesehen, das die überall, egal wo es eine mal gab, so schnell ausverkauft sind das ich mein Auto eben nicht angeschmissen bekomme, oder von der Arbeit früh genug da bin, um nur eine zu ergattern.
Onlineshoppen machte es möglich und ich habe insgesammt drei bestellt.
Dr. Oetkers war eine davon und ich finde sie klasse.
Schon wenn man die Form anpackt, kippt sie nicht wie irre hin und her.
Beim Backen, und vor allem davor, bevor die Backware dann fertig ist, wandert der Teig eben nicht lustig, mit der warmen Form (die dann vorher eingeknickt ist) durch den Backofen.

Dr. Oetker eben.
am 14. Juli 2016
Ich backe die Woche mindestens 2x frisches Brot, da ich ungern bei den Bäckern in meinem Umkreis kaufe.

Die Form war jetzt ein paar Mal in Benutzung. Ohne Einfetten geht das Brot trotzdem anstandslos aus der Form. Bisher gab es keine Verfärbungen oder Veränderungen an der Form, ich achte aber immer darauf, dass sie per Hand abspüle und ohne aggressiven Reiniger (ist auch nicht notwendig).

Bisher auf jeden Fall Daumen hoch!!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken