am 8. Oktober 2015
Habe die Uhr nun bereits seit fast 5 Jahren. Die Qualität übertrifft jede Uhr in dieser Preisklasse!

Ich trage die Uhr täglich. Auch bei der Arbeit, bei dem ich öfters mal mit Hammer und Meißel arbeiten muss - seit mehr als 4 Jahren. Trotz der starken Belastung, hat die Uhr einen Vorlauf von grade mal 5 Sek. pro Tag!!!

Die Uhr sieht in Wirklichkeit viel besser aus als auf den Bildern. Das blaue 'sunburst' Zifferblatt ist ein echter Hingucker. Die Lünette rastet mit 60 Klicks sauber und präzise ein, bei mir aber ein wenig schwergänig.
Nach über 4 Jahren ist das Glas immer noch Kratzfrei.

Eine ganz klare Kaufempfehlung!
review image
am 18. Oktober 2009
Als langjähriger Uhrenfreund und Sammler mechanischer Uhren bin ich rein zufällig auf die Diver Uhren von Orient aufmerksam geworden.
Meine ersten gesammelten Eindrücke (hauptsächlich im Uhrforum) haben mich neugierig gemacht, allerdings mit einer gewissen Skepsis hinsichtlich der dortigen Lobeshymmnen auf besagte Uhrenmarke.
In einem Zeitalter, wo Plagiate und minderwertige Nachbauten alle Konsumbereiche überschwemmen, wird man nachdenklich, kritischer und vorsichtiger.
Getreu nach dem Motto "Vorurteile sind Urteile ohne eigene Erkenntnisbemühung" bin ich aber das überschaubare Risiko eingegangen und habe mir eine Orient 5 Deep Automatik mit blauem Ziffernblatt über ebay bestellt und
......bin begeistert!!!

Ich bekam eine Uhr in die Hände, die bei mir auf den ersten Blick und Kontakt einen überaus edlen Eindruck hinterließ.
Das massive und hochwertige Edelstahlarmband mit Faltschließe lässt hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und Optik keine Kritik zu. Das Einkürzen des Bandes auf meinen Handgelenksdurchmesser hat reibungslos funktioniert - hier klemmen keine Splinte und gibt es keine Materialschwankungen hinsichtlich der Maße einzelner Armbandglieder.

Nun aber zum Wichtigsten, nämlich der eigentlichen Uhr:
Die Orient ist eine hochwertig verarbeitete Uhr (und zwar unabhängig von der Preisklasse, in der sie angeboten wird), die alle Attribute einer Diver vereint:
- Wasserdichtigkeit 200m, verschraubte Krone und Drücker für Wochentag und Datum,verschraubter Gehäuseboden ohne Sichtglas, Lünette rastet perfekt bei hochwertigster Verarbeitung und Einpassung des Zahlenringes in die metallene Lünette, der Leuchtpunkt auf der Lünette rastet deckungsgleich mit der 12 Uhr-Stellung.
- Die Ablesbarkeit bei Nacht übertrifft alle Erwartungen: hier leuchten die ganze Nacht ausreichend Zeiger/Indexe/die Zahlen 6,9 und 12 (eine 3 entfällt wegen des Datums) und der Leuchtpunkt auf der Lünette.
- Überdurchschnittliches Gangverhalten bei dieser Orient mit 4 Sekunden Vorlauf in 24 Stunden.
Das Gehäuse habe ich bis jetzt nicht geöffnet und verlasse mich da auf die Daten des Herstellers: Manufakturkaliber EM 65 mit 21600 Schwingungen/Std.,es gibt werksbedingt keine Stoppsekunde, die Laufkultur des Sekundenzeigers gibt keinen Grund zur Beanstandung.

Nicht lebenswichtig, aber mit entscheidend ist das äußere Erscheinungsbild. Das herrliche Schimmern des blauen Zifferblattes, je nach Einfall des Lichtes und die blaue satt einrastende Lünette (ohne Spiel) vermitteln dem Träger das typische Wohlgefühl des Uhrenfreundes, der sich über das freuen kann, was er da am Handgelenk trägt - nämlich das Sinnbild einer gefälligen und harmonisch aufeinander abgestimmten Uhr mit allen Eigenschaften einer alltagstauglichen Gebrauchsuhr.
Orient Uhr - Automatikuhr Taucheruhr Modell professional Diver
am 6. August 2013
Habe mir nun mal wieder einer Orient Uhr "gegönnt" und ich kann bis jetzt nur positives Berichten,

der Kauf fand nicht bei bzw. über Amazon statt. Die Uhr ist für meinen Geschmack genau der richtige Kompromiss zwischen
größe, Ablesbarkeit und Optik. Ich mag Uhren, bei denen ich merke, dass ich sie trage. Die Orient Automatikuhren, gehören ja eher zu der schweren, robusten Sorte von Uhren. Als langjähriger Träger von Seiko 5 Uhren, habe ich nach einer günstigen und guten Alternative Ausschau gehalten. Die Uhr läuft für eine Automatik Uhr dieser Preisklasse erstaunlich genau (max. +/-15 sek/Tag) ist nicht so ne 08/15 Uhr, wirkt aber auch nicht zu "protzig". Alleine für das Armband (massiv; Edelstahl an der Seite poliert) zahlt mein bei Seiko oder Citizen ja locker 40-50 €. Die Krone sowie die Datumverstellung und der Deckel sind verschraubt. Ich habe mich für das Modell mit dunkelblauem Zifferblatt entschieden, da dieses bei Lichteinfall elegant schimmert, die Uhr aber immer gut ablesbar bleibt. Die Wasserdichtigkeit habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber ich denke eine Uhr mit WR 200 sollte normales Schwimmen überstehen.

Fazit: die Uhr ist für 110-120 € absolut ihr Geld wert.
am 4. Oktober 2010
Ich bin auf diese Uhr durch einschlägige Uhrenforen gelangt. Ich suchte eine günstige Automatikuhr die schlicht, robust und trotzdem genau ist. Die Orient Deep erfüllt alle Punkte.
Sie wurde äußerst gut verarbeitet. Die Lünette sitzt straff, die Kronen sind verschraubt, das Armband sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an.
Die Ganggenauigkeit ist hoch, meine weicht gerade mal 5-10 Sekunden in 24 Stunden ab.
Das Aussehen erinnert stark an die Omega Seamaster, trotzdem besitzt sie ihren eigenen, schlichten charme.
Ein absoluter Preisleistungshammer

Nachtrag, 2 Jahre später:
Ich trage sie jeden Tag, zur Arbeit in der Freizeit und sogar beim Aufräumen oder bei der Gartenarbeit. Ich bin schon etliche male an eine Wand geschrabt oder habe mit dem Glas eine Türklinke oder Ähnliches angestoßen. Sie hat trotzdem nur minimale Gebrauchsspuren. Die Lünette ist immernoch Hochglänzend! Auch die Ganggenauigkeit ist wie am ersten Tag.
Unverwüstlich...
am 11. April 2014
Vorweg: Die Uhr wurde von mir nicht HIER, sondern in einem anderen "online.Fachgeschäft" für knapp über 100€ gekauft!
Ich bin im Besitz von Ro..., IW., Sei.., Cas..Promaster Pepsi,Invic..und Tim.. so dass ich nicht ganz "unbeleckt" bin.
Warum habe ich diese Uhr gekauft?
Irgendwie "musste" eine neue Uhr her. Mein Lieblingsdesign ist unter anderem das der legendären Rlx Sub, obwohl das Ur-Design von BLANCPAIN stammt! Da Frührentner(Altersarmut) muss ich auf mein Budget achten, so dass ich mich auf den Bereich um die 100€ konzentrierte. Also wieder mal einschlägige Foren und Reviews über Tage/Nächte bemüht.
Fazit: "Schnäppchenkauf" einer Invicta 8926 mit neuem Seiko Automatik Kaliber hier für 79€ frei Haus! Versuch macht "Kluch".
G....Uhr....tolles Design, wertiges massives Band, aber leider Schwächen im Detail: Lünette fast nicht drehbar, Gangabweichung von 1 Min./Tag unakzeptabel, so dass Uhr zurück und Warten auf Ersatz.
Dann habe ich es gewagt und mir auf Grund der "überschwenglichen Bewertungen weltweit", (Millionen Fliegen können nicht irren, Sch.....schmeckt) die Orient bestellt und....Wooooooowh.....es stimmt!!!
Maße:
41,5 ohne/44,5 mm mit Krone, Höhe 13,5mm
Diese Uhr schlägt meine o.g. Uhren in allen Belangen: DAS BLAU... schier unbeschreiblich, unaufdringlich schön...kein Bild kann das wiedergeben!!! Lünette rastet satt in allen Stellungen ohne Spiel....das Band massiv ohne Klappern!(Allein das Band stellt mind.50% des Wertes der gesamten Uhr dar). Keine scharfen Kanten und die Haare bleiben auch da wo sie hingehören.
Obwohl die Uhr noch nicht "eingelaufen" ist finde ich den Nachgang von 5sek./24Std. sehr akzeptabel. Meine Ro...ist da nicht besser! Spitzenreiter ist die "billige Time..", 1Sek/Monat !!!
Krone nicht wacklig, rastet satt...Verschraubung stramm...alles wies sein soll!
Fazit:
Optimale Größe für mich...nicht zu klein und nicht zu groß...
Die sog. New Mako ist größer(zu gross) keine 6,9 und 12 mehr, und soll nach Aussagen von Besitzern, die beide haben, qualitativ nicht so gut sein?!
Haptik, Optik, Verarbeitung und Trage-(Feeling)komfort sind mMn mit Uhren die 5, 10 oder auch 20x teurer sind absolut vergleichbar!!!
Für den Preis muss sie eigentlich "geklaut" sein.
Der Dauerbrenner-das Werk, made by Orient/Seiko- ist nun seit 40 Jahren über 100 Millionen mal verbaut...noch Fragen?
Der 200D unter den Automatik-Werken.
Jeder Uhrmacher kennt es!
Kaufen, auch wenn man nur ein neues Band braucht...was für ein PREISWITZ !
am 12. Februar 2015
Diese Uhr wurde nicht über Amazon erworben.
Eine sehr schöne Uhr. Gehäuse, Glas und Armband sind sehr robust. Trotz täglichen tragens hat das Glas keine Kratzer bekommen. Auch das Gehäuse sieht Top aus. Am Armband haben sich normale Tragespuren gebildet. Leider hat nach 2,5 Jahren das Uhrwerk seinen Geist aufgegeben. Durch den günstigen Anschaffungspreis lohnt eine Reparatur/Revision nicht.
Schade...
am 27. Juni 2012
Schon die optische Anmutung der Uhr macht einen hochwertigen Eindruck und lässt vermuten, dass dieser Zeitmesser eigentlich in der Kategorie zwischen 300.- Euro und 400 Euro einzuordnen wäre. Das schöne tiefblaue Ziffernblatt schimmert im Licht leicht glänzend, ohne wirklich zu blenden, was für die Ablesbarkeit sehr angenehm ist. Die Lünette rastet genau und ohne Spiel, wobei der Pfeil mit dem Luminarpunkt exakt über der "12" abschließt. Die Glieder des Metallbandes sind massiv gearbeitet und mit Sicherungsstiften versehen.
Die Faltschließe lässt sich über die seitlichen Drücker sehr präzise und leicht öffnen und schließen. Der Wochentag wird wahlweise in Englisch oder Italienisch angezeigt. Die Uhrzeit lässt sich gut einstellen, wobei auf den Sekundenstopp verzichtet wurde. Trotz des stattlichen Gewichtes von 170 Gramm liegt sie angenehm am Arm und wirkt nicht störend. Zusammengefasst kann ich sagen, dass es wohl kaum eine andere Taucheruhr mit Automatikwerk und so einer guten Verarbeitung geben dürfte, die unter 120 .- Euro (!!!!!) liegt, da kann man auch nicht meckern, dass hier "nur" eine Mineralglas verbaut wurde. Dennoch möchte ich folgendes anmerken. Negativ fällt auf, dass die verschraubte Krone, wenn man sie gelöst hat, sehr labil wirkt, als würde sie gleich abfallen (tut sie aber nicht). Des weiteren wäre der Hinweis gut gewesen, dass man diese Automatikuhr nicht mittels herausgezogener Krone aufziehen kann - so wie es bei Automatikuhren standard ist - sondern zu diesem Zweck die Uhr beherzt 20-30 mal hin- und herbewegen muss, damit sich die Zugfeder spannt. Trotz der Mankos gebe ich die Höchstnote, weil die Qualität im Verhältnis zum Preis unschlagbar ist.
am 4. Januar 2013
Die Orient 5 Deep Automatik Taucheruhr überzeugt in Sachen Haptik und Funktion. Schon beim Auspacken fing das Automatikwerk an, sehr gleichmäßig zu laufen. Das sehr klare Ziffernblatt ist excellent ablesbar und die aufgebrachte Luminiszensmasse ist offensichtlich von recht guter Qualität. Dass ein Metallband in dieser Preisklasse nicht ganz an die Qualität von 10 mal teureren Uhren heranreicht ist meines Erachtens völlig in Ordnung.
Gehäuse und Verstelleinrichtungen sind hier aber ohne Fehl und Tadel. Besonders ansprechend ist die verschraubte Verstelleinrichtung für den Wochentag, die eben nicht wie bei anderen Uhren in dieser Preisklasse durch einen Drücker, sondern durch eine zweite, verschraubte Drehkrone dargestellt ist. Diese Drückschalter sind bei mechanischen Uhren übrigens häufig die Ursache von Fehlfunktionen und oft auch von echten Defekten.
Die Fallschließe rastet mit einem satten "Klick" ein und ist durch den üblichen zusätzlichen Verschußbügel doppelt gesichert. Mitgeliefert wurde zudem ein qualitativ recht hochwertiges Gummi-Armband. Es reicht auch für stärkere Unterarme.

Die zu diesem Preis gelieferte Qualität scheint wirklich gut zu sein, deshalb: Kaufempfehlung!

P.S. Die neueren Taucheruhren von Orient scheinen nur noch Leuchtpunkte zu haben. Ich persönlich finde aber gerade diese Kombination aus Strichen und Zahlen - alles mit Leuchtmasse - sehr schön. Ob diese Uhr noch auf Dauer im Programm sein wird, ist aus der Anzeige nicht zu entnehmen.

Zusätzliche Information nach ersten Erfahrungen:

Ich trage die Uhr jetzt seit mehreren Tagen. Der Tragekomfort ist echt gut und die Ganggenauigkeit bei meinem Modell ausgezeichnet. Genau wie bei meiner Omega Seamaster ist die Abweichung an einem Tag kaum messbar, beträgt maximal ein paar Sekunden. Immer wieder erfreut bin ich über die excellente Ablesbarkeit und den "Stil" dieser Uhr.
am 5. Oktober 2010
Für den Preis eine Top-Uhr! Das Armband lässt sich mit geeignetem Werkzeug ohne Probleme kürzen. Ein Pfeil gibt die Richtung an, in die man die Stifte der entnehmbaren Glieder herausdrücken muss. Sollte eigentlich für niemanden ein Problem darstellen. Dies ist meine erste Uhr dieser Art - ich bin also Anfänger und habe nur 5 Minuten benötigt.
Lünette anfänglich kaum zu drehen - nach zwei Umdrehungen passt das auch.
Für mein Empfinden eine gute Uhr zu einem fairen Preis.
Lieferung sehr schnell und angemessen verpackt.
am 12. April 2012
Seit einiger Zeit besitze ich nun schon diese Uhr.
Sie ist vollkommen wasserdicht, geht für eine Automatik-Uhr sehr genau und lässt sich auch im Dunklen gut ablesen. Das Band ist massiv, jedoch sind die Streben am Anfang etwas weniger belastbar. Den Rest haben schon die anderen geschrieben und auch ich kann mich ihrer Meinung nur anschließen.
Für diesen Preis ist die Uhr absolut unschlagbar.