Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos Learn More naehmaschinen Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Preis:4,59 € - 330,20 €

am 1. Januar 2012
Gymnastik-Bänder sind genial und jeder, der etwas für seinen Körper tun will, sollte eins haben. Das Hauptproblem beim Kauf eines Bandes ist dabei die Auswahl der richtigen Farbe. Ganz allgemein gesagt, steigt der Widerstand des Bandes mit der Länge der Dehnung etwas weniger als linear an. Nehmen wir als Beispiel das grüne Band. Bei 100 % Dehnung beträgt der Widerstand 2,1 Kilo, bei 300 % Dehnung ist es etwa das Doppelte. Stärker sollte man die Bänder aber nicht dehnen, weil sie sonst ausleiern können.

Die Stärke der Bänder ist gestaffelt (nach Angaben der deutschen Website von Thera-Band):
- Beige: 1,1 kg (bei 100 % Dehnung)
- Gelb: 1,4 kg
- Rot: 1,7 kg
- Grün: 2,1 kg
- Blau: 2,6 kg
- Schwarz: 3,3 kg
- Silber: 4,6 kg
- Gold: 6,4 kg

Was folgt daraus? Ganz einfach: Es gibt kein Band, das für alle Übungen gleich gut geeignet ist. Niemand käme wohl auf die Idee, im Fitness-Studio alle Übungen mit der gleichen Kraft zu absolvieren. Wenn man ein Allround-Band sucht und eher was für Rücken und Bauch tun möchte, sollte man sich an die Empfehlungen von Thera-Band halten:
- Beige und Gelb: Zur Rehabilitation und für Senioren
- Rot und Grün: Für Frauen
- Grün und Blau: Für Männer
- Schwarz: Für gut Trainierte
- Silber und Gold: Für Leistungssportler

Für das optimale Training sollte man sich dazu noch ein gutes Buch anschaffen. Sehr gut gefiel mir persönlich das von Urs Geiger/Caius Schmid: Muskeltraining mit dem Thera-Band (Blv Buchverlag, 7. Aufl. 2014). Bei den dort gezeigten Übungen wird für Männer zu etwa 40 % das schwarze und zu 60 % das blaue Band empfohlen. Für Frauen ist es zu 55 % das blaue und zu 45 % das grüne (die Zahlen gelten für meine alte Auflage). Wer gesund ist, kann als MANN mit BLAU und als FRAU mit GRÜN also nichts falsch machen!

Übrigens: Die komplette Broschüre mit 20 Übungen, die zu jedem originalen Thera-Band mitgeliefert wird, gibts auch auf der Website als kostenlosen Download, dazu 15 Übungsvideos, die sehr zu empfehlen sind. Weitere kostenlose Materialien findet man leicht über jede Suchmaschine oder jedes große Videoportal.

Zum Schluß das Wichtigste: Das beste Band ist dasjenige, das am häufigsten benutzt wird. Überlegt also nicht zu lange, und tut was - vor allem für euren Rücken, bevor er sich meldet und Faxen macht ...

[Rezension aktualisiert im August 2014]
66 Kommentare| 460 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Februar 2009
Ich bin sehr überzeugt von Thera- oder Tubingbändern. Ich habe mir ein Heimstudio eingerichtet, indem ich 3 mal die Woche trainiere. Da ich nicht genug Geld für teure Maschinen verfüge und mir das Trainieren zu Hause mehr liegt, habe ich mir einige dieser Therabänder angeschafft. Sie eignen sich sehr gut zum Trainieren. Man kann damit alle Übungen machen, die man für ein abwechslungsreiches Training braucht. Durch die verschiedenen Stärken kann man die Intensität je nach körperlicher Fitness optimal ausrichten. In Verbingung mit einem Türanker, einer Fußschlaufe und 2 Griffen kann man eigentlich gut 80% der Übungen eines Fitnessstudios daheim ausführen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch mehrere Bänder auf einmal mit den Griffen kombinieren kann, falls die Bänder noch stärker werden sollten. Ich persönlich finde diese Bänder viel praktischer als beispielsweise Hanteln, da ich sie überall mit hinnehmen kann und sie im Vergleich zu den Hanteln nichts wiegen.
Zudem sollte angemerkt werden, dass die Verletzungsgefahr geringer ist als mit Hanteln, falls einem während der Übung die Kraft ausgehen sollte, ist das schlimmste, was passieren kann, dass die Bänder irgendwo hinfliegen.

Fazit: 5 Sterne ... + Viele Übungen möglcih + optimal einstellbar + überall mithinnehmbar + kostengünstig( im Vgl. zu Hanteln und Maschinen)
11 Kommentar| 82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. November 2012
Das Thera-Band wurde vom Anbieter ergobasis in der originalen und ungeöffneten Verpackung geliefert.

Ich habe mich für die 5,50m Variante entschieden da diese nur geringfügung teurer als die 2,50m Variante war. Dadurch hat man die Möglichkeit das Band in zwei 2,75m zu teilen. Grade wenn man groß ist sind 2,75m einfach besser als 2,50m oder gar 2,00m die auch im Handel erhältlich sind. Da so ein Band sowieso nichts für die Ewigkeit ist schadet es auch nicht eines in Reserve zu haben. Für mich ist es auch geschickt eines zu Hause liegen zu haben und eines habe ich in einem Stoffbeutel in meiner Trainingstasche dabei.

Die Übungsanleitung die es auch von Thera-Band gibt ist in diesem Paket nicht dabei aber das stört nicht weiter da man sich diese kostenlos von der Hersteller-Homepage als PDF herunterladen kann.

Nicht wundern wenn das nagelneue Band "staubig" aussieht! Die Bänder sind eingepudert. Dadurch klebt der Kunststoff nicht zusammen und das Band hält länger. Lt. Anleitung sollte man das Band auch irgendwann nachpudern. Das mache ich einfach mit Babypuder. Alle 2 oder 3 Monate wasche ich die Bänder und puder sie neu ein. Trotz regem Gebrauch sind bei mir beide Bänder bisher noch nicht beschädigt oder gerissen.

Zur Auswahl der Farbe sollte man vor dem Kauf unbedingt mal ein Band in der Hand gehabt haben und damit eine Übung wie vom Hersteller vorgeschlagen 15x sauber machen. Dann kann man abschätzen ob die Farbe die richtige ist oder nicht. Unter den Gewichtsangaben (z.B. 1,8kg bei einer Dehnung um 100% beim roten Band) könnte ich persönlich mir nicht viel vorstellen.

Ich rate abschließend noch davon ab "Nachbauten" zu kaufen. Ich hatte davor ein No-Name-Band und dieses hat nur ein paar Monate gehalten. Ausserdem war bei diesem die Elastizität nicht so gleichmäßig wie beim Thera-Band.
am 15. Mai 2016
Das Theraband ist zwar soweit in Ordnung, ist bei mir aber nach ca. 2 Wochen gerissen. Keine Ahnung ob jetzt aufgrund eines Materialfehlers (-ich habe es normal eingesetzt). Ich werde mir jedenfalls kein neues mehr kaufen und habe mir stattdessen jetzt einen Elastikon Expander von Schmidt besorgt.: http://www.amazon.de/Schmidt-Sports-Deuser-Elastikon-Expander/dp/B000PTHITM/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1463305385&sr=1-3&keywords=Elastikon+Expander

Der ist zwar nicht so vielseitig einsetzbar wie ein Theraband, aber auf lange Sicht quasi unkaputtbar und vor allem fühle ich mich damit sicherer. Ein gerissenes "flitschendes" Thera Gummiband ist nämlich wenig vertrauenerweckend.
am 31. August 2011
Stabiles Theraband für leichten bis mittleren Kraftaufwand bei verschiedenen Gymnastikübungen - je nach Einsatz - für den ganzen Körper. Das Band ist reißfest, weich und liegt gut in der Hand.
am 4. November 2016
Ich habe mehrere Bänder am 1.10.2015 für meine Rehasportgruppe bestellt. Die Bänder sind seit einem Jahr in einem mäßigen Einsatz , bisher war ich ganz zufrieden, bis in den letzten Stunden 15 von 26 Bändern gerissen sind!!! und das nach einem Jahr! Die Bänder wurden immer fachgerecht gelagert und relativ wenig von Sportlern 60+ genutzt. Ich bin sehr enttäuscht. Der Versuch den Verkäufer nach diesem Jahr zu kontaktieren ist gescheitert. ICh finde hier keine Option wie ich das tun kann. Schade :(
am 18. Juni 2016
So, ich habe das Thera Band nun seit 3 Jahren. Ich benutze es noch immer regelmäßig.
Ansich ist das Teil echt klasse. Man kann echt viel damit machen. Zumal man damit total mobil ist. Wenn man mal in den Urlaub fährt, auf der Arbeit oder einfach nur zuhause ist. Man braucht keine Hanteln mitschleppen. Das Band ist eine super Alternative um gewisse Übungen machen zu können. Es ersetzt für mich tatsächlich gewisse Hantelübungen, wie z.B. Bizeps, Schultern, Rücken.

Das Band ist natürlich keine Dauerlösung für das eigentliche Hanteltraining, aber eine gute Alternative für zwischendurch, oder um sein Training um ein paar Übungen zu erweitern.

ABER: Ich habe mir damals ein extra langes Band bestellt. Das schwarz, graue. Ich glaube das ist das zweitstärkste oder sogar stärkste. Ich habe es extra lang bestellt damit ich es einmal zusammenfalten kann, damit ich beim Training die doppelte Stärke habe. Und damit es noch stabiler ist.
Mitlerweile ist das Band mehrfach gerissen. Ein glück falte ich das Band jedes Mal beim Training, sonst wäre es mir jedesmal um die Ohren geflogen.
Die Qualität ist also nur bedingt gut. Oder aber ich bin stark wie Hulk. Ich weiß es nicht.
Wer es kauft, muss damit rechnen das es irgendwann reißt. Es hält also nicht besonders lang.
am 22. September 2016
Ich habe das Band für Rehaübungen nach einer Schulter OP genutzt bzw nutzen wollen. Kurz gesagt reißt das Band nach kürzester Zeit und das bei Belastungen, die nicht in die Überbelastung des Bandes fallen sollten.
Nicht empfehlenswert.
am 18. Oktober 2016
Ich liebe den Sport mit dem Thera-Band ansich. Die kontrollierten Bewegungen setzten noch einmal ganz andere Reize als das reine Krafttraining mit Gewichten. Ersetzen möchte ich meine Hanteln nicht, jedoch ist das Band eine gute Ergänzung. Leider ist schon bei der ersten Benutzung ein kleiner RIss entstanden, das beeinträchtigt das Band NOCH nicht wirklich, allerdings habe ich jetzt natürlich Angst, dass es ganz reißen könnte und mir dann um die Ohren fliegt.
Generell bin ich aber Fan von den Bändern und kann es nur empfehlen mal ein paar Übungen mit dem Band auszuprobieren und in das normale Training zu integrieren. Es ist nicht nur für Reha Zwecke eine gute Möglichkeit :)
am 11. Juli 2016
Ich war mit dem blauen Band (2m) eigentlich zufrieden und habe es regelmäßig genutzt. Es auch gepflegt und immer wieder gut verstaut, meistens mit Handschuhen vom Hanteltraining genutzt, trotzdem ist es vor ein paar Wochen einfach gerissen.
Leider auch noch ziemlich mittig, sodass ich mir wahrscheinlich ein Neues zulegen muss.
Bei dem Preis ist das zu verschmerzen, geärgert habe ich mich trotzdem.

Zur Funktion: Wenn man regelmäßig mit dem Band übt, sieht und merkt man bald deutlich einen Unterschied, gerade bei der Rückenmuskulatur.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken