am 5. April 2016
Als ich das Gerät bekommen habe lief alles einwandfrei. Konnte wie gewollt VHS Überspielen und Retro Konsolen aufzeichnen. Jetzt einige Zeit später geht das Gerät gar nicht mehr egal auf welchen von meinen Rechnern mit egal welches Windows ich es nutzen will (XP, W7, W8.1, W10).
Habe bei allen die gleichen Probleme:
-Gerät wird erkannt aber wird nach kurzer zeit nicht mehr angezeigt als ob es entfernt wurde
-Beim einstecken wird der Treiber neu Instalier aber fehlerhaft
-Mitgelieferter Treiber wird mal Instalier und mal nicht, mal ist er vorhanden oder auch nicht. Selbes Spiel mit Treiber aus dem Netz
-Gerät wird nicht erkannt aber kann nur NTSC Signal empfangen und verweigert eine Umstellung auf PAL. Hierbei wird dann die Bildübertragung von PAL Signal verweigert.

Treiber Deinstalieren bringt nix. Nichtmal Rechner neu aufsetzen hat bei mir was gebracht.
am 10. April 2016
Das Teil lässt sich mit den original Treibern auf der Herstellerseite nicht installieren.
Weder direkt auf Win 10 Bit noch in einer Virtual Box mit Win 7 32Bit
Das Teil wird in der Systemsteuerung zwar erkannt, aber immer mit Ausrufezeichen. Somit auch keine Chance das Teil in einer Videosoftware zu verwenden.
Auf Alternativ PC's mit Win 10 das gleiche Spiel
review image
am 5. Januar 2016
Ich habe heute die Lieferung von Amazon bekommen. Schnell wie immer , Daumen hoch dafür.
Allerdings ist der Grabby unter Win7 64bit schlicht nicht zu installieren. Habe mehr als 2 Stunden versucht das Ding zum Laufen zu bekommen...keine Chance. Das war der 2. Versuch mit Terratec (vorher den G3 bestellt).....verzerrtes Bild , Treiber nicht optimal etc....und auch definitiv mein LETZTER!
Wer auf der Suche nach einer unkomplizierten Lösung ist....lässt hier besser die Finger von!
am 3. Juni 2017
Also auch bei mir gibt es unter Windows 10 Probleme mit dem Treiber. Hab alles mögliche probiert, am Ende funktionierte er, ohne Bild, aber mit Ton.
Terratec angeschrieben und zusammengefasst folgende Antwort erhalten: Ja, wir wissen über das Problem. Eine Lösung haben wir nicht, vielleicht kommt ne neuer Treiber. Schauen Sie einfach regelmäßig auf unser Website nach.

Denen brennt wohl der Helm, Terratec kauf ich sicher nicht wieder.
am 11. Juli 2012
Die Installation der Software geht schnell und einfach. Das Aufnehmen von einer VHS Videokassette war auch problemlos und gut
Bei der mitgelieferten CD konnte ich die Bearbeitungssoftware nicht öffnen und musste mir diese aus dem Internet herunterladen. Dieses erfolgte jedoch problemlos und danach funktionierte alles super. Das TerraTec Videosystem an den Recorder (Cinch) und PC (USB) anschließen, Video einschalten und auf aufnehmen am PC gehen und die Übertragung läuft. Es bleibt bei mir ein Bild im Übersichtsfenster stehen und der Ton gibt komische Geräusche von sich. Ton abschalten und aufnehmen lassen. Ich bin zufrieden, obwohl ich mich durchprobieren musste. Bei der Videobearbeitung muss man das gespeicherte Video öffnen.

Also: CD in PC, entsprechenden Grabby laden, eventuell entsprechende Bearbeitungssoftware (wenn von CD nicht ladbar) von der Homepage TerraTec herunterladen. Geräte verbinden und Beide starten.

Gute Preis-/Leistungsverhältnis und empfehlenswert!
am 11. April 2010
Es kommt halt drauf an was man damit machen will...

Nachdem ich recht lange nach einem Grabber gesucht habe der unter Windows7 läuft und eine vernünftige Software mitbringt, habe ich mich für den Grabber von TerraTec entschieden.
Bei vielen Grabbern wird eine Software mitgeliefert, bei der es keine Angaben zur Versionsnummer bzw. keine Angaben zu Lauffähigkeit unter Windows7 (32 / 64Bit)gibt.

Zwei mögliche Alternativen die für mich in Frage kamen waren:

1.) "Retten Sie Ihre Videokassetten 3.0" von Magix mit der Software "VideoEasy"
2.) TerraTec Grabby USB2.0 mit der Software "Filme auf DVD TerraTec Edition" und dem Hinweis auf die Lauffähigkeit under Windows7 32bit

Nachdem ich mir eine Testversion von VideoEasy heruntergeladen habe, habe ich schnell erkannt, daß diese Software wirklich nur für Anwender ist die sich mit dem Thema Videoschnitt nicht auseinandersetzen wollen (z.B.: nur zwei Blenden zu Auswahl, kein "TimeLine-Modus" etc.) Wenn das Programm diese Features doch hat, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen, ich habe sie nicht jedenfalls nicht gefunden!

Also blieb nur der TerraTec Grabby übrig, ein Test von einer Fachzeitschrift aus dem letzten Jahr bescheinigte ein gutes Videobild.

Zunächst das Positive:

-Gute Kartonverpackung
-Einfache Installation unter Windows7 32bit (wenn man sich an die Kurzanleitung hält welche der Verpackung beiliegt).
-Software läuft tatsächlich einwandfrei unter Windows7 (es wird lediglich das Farbschema umgestellt solange das Programm aktiv ist)
-Videograbben funktioniert einfach, es müssen keine "speziellen" Einstellungen vorgenommen werden.

Nun zum Negativen was auch zur Abwertung auf drei Sterne geführt hat:

-Viele Features sind der "TerraTec Edition" zum opfer gefallen! Darunter ist auch die Szenenerkennung welche zum schneiden von Filmen in meinen Augen unverzichtbar ist. Der Menuepunkt ist zwar noch vorhanden, wenn man ihn anklickt bekommt man aber nur einen Upgradehinweis von Version7. Folgt man dem Link wird man auf eine Magix Seite geleitet wo die Vollversion der Version9 angeboten wird (übrigens zu einem deutlich höheren Preis als die Vollversion hier bei Amazon). Dieser Upgradehinweis taucht immer wieder auf wenn man eine deaktivierte Funktion anklickt, man das Programm startet oder schließt. Zum Glück kann man dieses "Hinweisfenster" ebenfalls deaktivieren ;-) Der TimeLine-Mode und eine größere Anzahl an Blenden sind glücklicherweise noch vorhanden.

Also ich für meinen Teil werde erstmal meine restlichen Videobänder digitalisieren bevor ich mich entscheide ob ich die Vollversion kaufen werde. Wichtig ist erstmal dem Verfall der Magnetbänder zuvor zu kommen und das leistet dieses Paket allemal.

Ob sich TerraTec oder Magix mit diesem Vorgehen einen Gefallen tun halte ich jedoch für zweifelhaft...
22 Kommentare| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. April 2013
Ich habe mit dem Grabby keinerlei Probleme gehabt.

Ich habe die Treiber für mein Betriebssystem (Windows 7 SP1, 64 Bit) von der Terratec Webseite heruntergeladen und installiert.

Danach die Schnittsoftware (MAGIX Filme auf DVD - Terratec Edition) von der mitgelieferten CD.

Was soll ich sagen? Es funktioniert einfach alles. Nach kurzer Einarbeitung lässt sich die Software zügig bedienen. Für meine Anforderungen - Überspielen des Materials von einem Video 8 Camcorder und entfernen von unsauberen Schnitten - reicht sie völlig aus.

Zum Überspielen habe ich die drei Chinch-Anschlüsse (Audio L/R und Video) verwendet. Es gab keine Probleme mit fehlendem Ton (nur manchmal während der Aufnahme beim mithören war er weg, wurde aber dennoch richtig aufgenommen), das Bild ist eben so wie es ist. Man darf keine Wunder erwarten, wenn man altes analoges Material mit 720x576 Punkten auf einem Full-HD Fernseher mit 42" Diagonale wiedergibt.

Einen Stern Abzug gibt es, weil die MAGIX Software in der Terratec Edition an manchen Stellen doch stark eingeschränkt ist (keine Szenenerkennung, Audio Mono -> Stereo-Mix nicht möglich) und den einen oder anderen Bug hat. Nach einem Neustart des Programms kann man aber üblicherweise weiterarbeiten.

Ansonsten bin ich sowohl mit der Hard-als auch Software zurfrieden und würde sie wieder kaufen.
am 26. Mai 2010
Anders als mein Vor-Rezensent kann ich nicht bestätigen, dass es Probleme unter Windows 7 (Home Premium 64 Bit) gibt. Die aktuelle Software von der Terratec - Homepage runtergeladen, installiert - funktioniert tadellos! Auch die Software "MAGIX Filme auf DVD Terratec Edition" ist für den Anfänger gut zu bedienen, bietet aber auch eine Menge Funktionen für den fortgeschrittenen Benutzer. Eine Menge Aufnahmeformate/Exportformate, einfache Effekte, Optimierungsoptionen, Brennfunktion - für den Preis absolut ok!
am 22. Januar 2013
Bisher habe ich meine analogen Videos auf andere Art eingelesen/digitalisiert, aber das Verfahren war nicht mehr effektiv. Das VideoSystem Grabby entspricht genau meinen Vorstellungen, ich habe auch schon gute Ergebnisse damit erzielt.
am 11. Oktober 2010
Nach dem ich das System jetzt mehrere Tage getestet habe, muss ich sagen, das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt. Das Schnittsystem macht was es tun soll - altes VHS Material in Digital verwertbares Material wandeln. Wenn man bedenkt, das vor einigen Jahren solche Systeme umgerechnet noch mehrere hundert Euro gekostet haben, dann ist die Leistung schon erstaunlich. Die Installation des Systems war recht einfach und in ein paar Minuten erledigt; bei mir sogar über den Front-USB Anschluß. Ich würde allerdings empfehlen zuerst die neuesten Treiber- / Softwareversionen von der Hersteller Webpage herunterzuladen.
Die Magix Filme auf DVD Terratec Version läßt sich nach meiner Meinung nahzu intuitiv bedienen, sofern man schon mal mit Schnittsystemen gearbeitet hat. Anfänger sollten sich allerdings auch leicht einarbeiten können. Da es sich um eine abgespeckte Version handelt, darf man natürlich kein Wunder verlangen. Insbesondere wenn man mal darüber nachdenkt, das die meisten Besitzer/-innen eines analogen Camcorders noch vor weniger als 10 Jahren Ihr Videomaterial ohne Schnitt vom Camcorder auf VHS-Kassette kopiert haben. Dagegen ist das Ergebnis mit Magix um welten besser.
Ansonsten ist das gegrabbte Material recht gut, der Codec scheint ganze Arbeit zu leisten. Er läßt sich aus Magix heraus nicht nur über definierte Voreinstellungen einstellen, sondern auch individuell. Zu hoch eingestellte Qualitätswerte führen allerdings zu einem mitunter erheblich verlängerten Rendervorgang vor dem brennen der DVD. Das ist dann allerdings auch wieder systemanhängig. Abschließend möchte ich noch bemerken, das kein Zeitversatz zwischen Bild und Ton festgestellt werden konnte. Bei Systemen mit unabhängiger Soundkarte kann das schon mal vorkommen und muss dann mühselig nachgearbeitet werden.