find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 3. Juni 2013
Zuerst mal finde ich es eine tolle Idee, zu einem bereits guten vorhandenen Spiel so eine Erweiterung anzubieten. Wir haben es auch gleich ausprobiert und es war wirklich (wie das Starterspiel) leicht verständlich in der Anleitung und ist wirklich so ganz anderes und doch irgendwie gleich. Das klingt jetzt komisch, ist aber tatsächlich so. Beim 1.Spiel geht man halt gradlinig seinen Weg und muss da halt seine Karten einteilen. Bei der Erweiterung ist es schon etwas schwieriger, da man ja durch eine Wegänderung evtl. plötzlich bestimmte Farbkarten braucht oder auf einmal gar keine Verwendung mehr dafür hat. Hier muss man doch ein bissl mehr überlegen welchen Weg man nimmt und wo man evtl. seinen Zug doch noch mal überdenken muss.
Zur Erweiterung selbst (Material) ist zu sagen: Für die paar neuen Zusatz-Sachen hätte es wohl KEINE solche große Schachtel gebraucht. (Sollte anscheinend zum 1.Spiele-Karton passen.) Tipp von uns: Mein Sohn hat einfach alles in den Hauptkarton gepackt (passt prima rein) und die Erweiterungsschachtel entsorgt. So hat man doch mehr Platz im Regal...
am 13. Mai 2017
Wir sind von der Erweiterung begeistert, das Spiel macht so viel mehr Spaß als in der Original Version, es ist Spannender, man muss mehr überlegen und es ist von den Punkten her nicht so einfach zu überschauen, wer gerade wieviele Punkte hat. Super Spiel!
am 8. Juli 2014
...für alle, die Keltis mögen. Wir spielen das Standard-Spiel schon garnicht mehr, weil die Erweiterung einfach NOCH viel mehr Spaß macht! Im Grunde genommen ist es auch mehr ein zweites Spiel als eine Erweiterung, da (glaube ich!) nur die Karten und Spielsteine aus dem anderen Spiel benötigt werden.
Das Grundspiel ist schön, jedoch der Ablauf etwas starr. Mit der Erweiterung kommt da viel Flexibilität in den Spielablauf. Hier ist etwas Glück und taktisches Geschick gefragt.

Tipp: Es gibt gelegentlich das Spiel als Grundspiel und die Erweiterung als günstiges Doppel!
am 1. Juli 2009
Wer bisher an Keltis schon seine Freude hatte, sich aber über eine allzu starren Ablauf ärgerte, für den wird diese Erweiterung sicher eine Bereicherung sein: das starre Folgen eines Farbpfades hat ein Ende, innerhalb eines Weges werden verschiedene Farben benötigt und auch die Kartenablage kann revidiert werden durch einen neuen Chip. Mit dessen Hilfe kann der eigene Kartenablagestapel nochmals verändert werden. Das Spiel ist jedoch nicht nur länger, sondern auch etwas komplizierter geworden: jeder Spieler muss versuchen, sich Zugoptionen offen zu halten, in dem er geschickter seine Farbkarten einsetzt. Insgesamt eine gelungene Erweiterung.
am 2. März 2012
Also ich habe mir von dieser Erweiterung etwas "weniger" versprochen, weniger neue Regeln und dafür eine Verbesserung der alten. Die Erweiterung ist eigentlich komplett anders als das Grundspiel, sollte eine Erweiterung nicht eher das Grundspiel ausbauen? Nun wie dem auch sei, man hantiert mit vielen neuen Kärtchen und muss sich Wege durch die Steinpfade suchen. Wenn man dabei Pech hat, bleibt man mit Figuren stecken, oder läuft ein Feld weiter und hat plötzlich weniger Punkte, denn die Punkte steigen nicht immer an, manchmal fallen sie auch.
Die Punkteberechnung am Schluss ist noch komplizierter geworden, da man nun während des Spiels bereist die Punkte von den Punkteplättchen zählen muss. Die Punktezählfelder am Rand des Spielplans sind auch nur bedingt nützlich, da man schnell mal durcheinader kommt und eine Figur nicht zieht. Im Nachhinein ist praktisch unmöglich diesen Fehler ungeschehen zu machen, zu viele mögliche Wege gibt es.

Das Spiel würde vielleicht trotzdem 4 Sterne bekommen (denn Spaß macht es), wären da nicht dieses schwammige Regelwerk. Einige Regeln sind so schlecht erklärt, dass man einfach keine Ahnung hat was man zu tun hat. Das stört mich gewaltig und dafür gibt es auch keine Ausrede wie "Naja, wenn man im Internet guckt, findet man Antworten." oder "Wenn man eine Nacht darüber schläft erschließt es sich schon." oder vielleicht "Wir haben uns einfach auf diese Auslegung geeinigt...". Die Regeln sind das wichtigste an einem Spiel, ein Spiel ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Regeln. Und ich verlange von einem Gesellschaftsspiel, dass die Regeln, ganz gleich wie umfangreich sie sind, von jedem verstanden werden können.

Ich denke dass es genügen würde das Originalspiel ein wenig zu ändern, man bräuchte kein neues Spiel entwickeln. Weniger ist manchmal mehr.
am 23. August 2009
Wir mochten das ursprüngliche Spiel schon sehr gerne, hatten jedoch immer das Gefühl, es würde etwas fehlen und das könne noch nicht alles gewesen sein. Aber mit dieser Erweiterung scheint das Spiel "komlett" geworden zu sein.

Besonders die neuen Kartenablegeplättchen werten das Spiel ungemein auf. Wie oft hat man von einer Farbe nur eine 9 und eine 1 auf der Hand? Wenn einem dann zufällig (oder auch nicht zufällig) solch ein Kartenablegeplättchen über den Weg läuft, kann man nun in der Auslage z.B. die 1 auf die 9 legen, mit dem neuen Kärtchen die 1 wieder wegnehmen und versperrt sich nicht gleich von Anfang an die Reihe....

Auch die neue Struktur der Wunschsteine ist klasse. Wenn man möchte, kann man nun viel gezielter die Wunschsteine sammeln. Je nachdem, welche Strategie man bevorzugt.

Überhaupt, sind nun viel mehr Strategien möglich. Dadurch, dass sich die Wege nun kreuzen und man nicht mehr starr geradeaus seine Farbreihe abspielt, sitzt man manches Mal vor dem Spiel und fragt sich, wo gehe ich nun lang? Jeder Weg hat etwas Gutes und jeder Weg hat seine Rechtfertigung. Das macht Spaß. Die Karten können noch so schlecht sein, es findet sich immer ein Weg - im Gegensatz zu der ursprünglichen Version.
am 19. März 2009
Wer das ursprüngliche Spiel bereits hat und gefallen daran gefunden hat, sollte sich unbedingt die Erweiterung kaufen.
Neue Wege, neue Ziele lautet das Motto. Es macht wirklich Spaß und man ist gezwungen noch mehr nachzudenken welche Karte man wie wann und wo ablegt.
Wo das ursprüngliche Spiel zu zweit zwar spielbar aber etwas trocken ist, ist die Erweiterung zu zweit ein tolles Spiel (Spieldauer ca 40-50 Minuten). Es geht "zügig" und der Kopf ist meines Erachtens mehr gefragt!
Also: Ein Muss!
am 1. August 2016
Zwar noch nicht gespielt, aber Bekannte erzählten es sei top. Das Grundstellung an sich macht ja schon Spaß, deshalb gehe ich davon aus, dieses ebenfalls.
am 3. Juli 2009
Also die Erweiterung ist besser als das Original!! Für anspruchsvolle Spieler ist die Erweiterung Pflicht!! Das original hat mir nicht so gut gefallen!! Aber die Erweiterung lässt einen Zittern!! Ich finde es nur einbischen schade das man fast nichts aus dem Original Spiel nutzt für die Erweiterung!! Da hätte man auch Die Erweiterung einbischen besser aussatten können dann wäre sie Allein Spielbar! So fehlen die Zahlenkarten das wars aber auch schon!

Schönes Spiel!! Geht schnell strengt Gehirn an!! SUPER