Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

Größe: 39 EU / 6 UK|Farbe: Rot (Cherry Red)|Ändern

am 19. Februar 2016
Die hier (und auf anderen deutschen Portalen) angebotenen Boots sind auf den 59er Lasts gefertigt, die angeblich die "originale" Passform der ersten Boots sind. Ich trage seit über 16 Jahren DM's - keiner der verfügbaren Schuhe entspricht der "ursprünglichen" Passform aus den 90ern. Diese waren vorne relativ breit und recht hoch; am ehesten kommt der Passform die ForLife Variante nahe, die noch etwas höher ist, als die DMC-Variante.

Die wichtigsten Infos, bevor man sich für einen Kauf entscheidet. Es gibt folgende Varianten, die man voneinander unterscheiden kann, wenn man sich die Sohle des Produkts anschaut.

DMS bzw 59er: Die Sohle der 59er ist opak und dunkel, die Air-Cushions (also die Quadrate) sind diagonal angeordnet.
Die Bezeichnung DMS wird kaum verwendet. Die 59er Boots sind sehr eng geschnitten und bieten im Bereich der Zehen wenig Platz, die laufen spitzer zu und sind insgesamt flacher als die anderen Boots. Werden als "Original" verkauft, aber entsprechen nicht der ursprünglichen Passform aus den 90ern und sind meinem subjektiven Empfinden nach viel zu eng. Wird in Asien hergestellt und ist im offiziellen Shop so nicht mehr (als Standard 1460) erhältlich.

DMC: Die Sohle der DMC's ist transparenter und heller, man erkennt deutlich die hellgelbe Sohle und dem eingeprägten "DMC" in der Sohle. Die Air-Cushions sind horizontal und vertikal angeordnet. Kommt der ursprünglichen Passform des "Keulen"-Schuhs sehr nahe, ist minimal flacher aber ansonsten sehr weit geschnitten und fällt eine Nummer größer aus, als die 59er-Variante. Wird in Asien hergestellt und derzeit als original 1460 im offiziellen Shop verkauft.

DML = Women's Comfort. Die Sohle der DML ist ähnlich dunkel wie die der 59er, aber ebenfalls wie in der DMC-Variante mit horizontal und vertikal angeordneten Cushions. Die eingestickten Löcher der Innensohle haben einen größeren Abstand zum Logo als bei der Unisex-Variante. Die Schuhe sind ähnlich eng an der Basis geschnitten wie die 59er, weißen aber einen ähnlichen Fußraum auf wie die DMC-Variante, sie sind quasi ein Hybrid aus den 59ern und den DMC.

ForLife: Nur im DM-Shop / bei Resellern erhältlich, kommt der echten Passform aus den 90ern am nächsten, verwendet ebenfalls die DMC-Leisten, ist aber noch minimal höher im Zehenbereich geschnitten.

Vintage = Nur im DM-Shop / bei Resellern. Härteres Leder, 59er Passform. Das Leder kommt den ursprünglichen Leder sehr nahe.

Sizing: Alle DMC-Varianten sollten eine Nummer kleiner oder auf gleicher Größe gekauft werden. Alle 59er-Varianten sollten eine Nummer größer oder auf gleicher Größer gekauft werden. Je nachdem, von welchen "Ursprungsdocs" ihr kommt. Ich trage beispielsweise DMC 40 und Vintage 41.

Die schlechte Nachricht zum Schluss: Die "echten" Docs gibt es nicht mehr. Das Leder damals war viel härter und entsprach insgesamt eher den Vintage, wobei die Vintage, die heute verkauft werden nochmals ein anderes Leder verwenden. Die Schuhe von damals waren noch etwas breiter und tendierten eher dazu, an der Laufmasche, die sich an den Zehen gebildet hatten nach innen zu drücken.

Die neuen Boots machen das mit einer Einlaufzeit von 1-2 Wochen, verglichen mit meinen Erfahrungswerten bei den alten Docs von 8-12 Wochen nicht mehr.

Trotzdem hat die Qualität meines Erachtens nach darunter nicht gelitten. Mit richtiger Pflege (keine Schuhcreme, sondern wirklich Wachs/Öl-basierende Pflegeprodukte verwenden, die nicht aufpoliert werden müssen und in das Leder einziehen und es darüber hinaus auch nochmal viel weicher machen) halten die Schuhe entsprechend lange. Ob's dann wirklich 8 Jahre sind, wie bei meinen beiden alten Paaren kann ich jetzt noch nicht sagen.

Bei den Asiavarianten konnte ich insgesamt kein Downgrade in der Qualität feststellen. Die Verarbeitung ist minimal anders, aber auch nur wenn man mit der Lupe sucht (breiteres Stitching am Knie-Saum), Schuhe enger auf die Sohle genäht (bei den Asia-Varianten sieht man bei allen, wie die Basis des Schuhs den Lederring leicht nach außen wölbt am Übergang zur Sohle), aber bislang fällt nichts auseinander.

Ich hoffe das Review hilft euch bei der Auswahl.

Auf weitere 16 Jahre Doc Martens.
11 Kommentar| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Dezember 2015
Der Schuh ist sehr gut verarbeitet, das Leder ist gut, es riecht nichts unangenehm.
Der Service von Amazon, wie immer top!
Einen Stern ziehe ich wegen der Preisangabe ab. Denn:
154,95 € ist der reguläre Preis für Docs "Made in England". Hier sieht es so aus, als wären es eben Diese, auf 98,01 € reduziert.
Das ist aber falsch, denn der Preis um die 90 € ist der reguläre Preis für Docs "Made in Vietnam". Und eben um diese handelt es sich. Siehe Photos...
review image review image
am 3. September 2014
Nachdem ich mir die Dr. Martens 1460er Vintage Boots (in England gefertigt) in der sehr schönen Farbe Oxblood gekauft habe und recht zufrieden mit Ihnen bin (außer mit dem unangemessen hohen Preis), wollte ich auch noch ein Paar in klassischem schwarzem matten Leder (Smoot Leather). Da die in Asien gefertigten Schuhe erheblich günstiger sind, und ich mir nicht vorstellen konnte, dass dort gefertigte Schuhe um soviel schlechter seien, bestellte ich mir nun ein Paar derselben. Einen Tag später wurden sie pünktlich geliefert und ich möchte nach und nach meine Eindrücke niederschreiben, wobei ich sie natürlich erst noch einlaufen muss.

Der optische Eindruck ist hervorragend. Die Nähte scheinen mir sehr gut gesetzt und sorgfältig gearbeitet zu sein. Das Leder ist makellos. Die Sohle sieht etwas anders aus als bei den Vintage-Modellen, macht aber keinen schlechteren Eindruck. Die Innensohle ist anders als bei meinem Vintage-Modell, sie ist aus Leder, beim Vintage-Modell aus Synthetikmaterial.

Das Leder des Asien-Modells wirkt beim Anfassen etwas härter als das des in England gefertigten Vintage-Modells. Natürlich ist es sehr hart und muss noch mit viel Geduld eingelaufen werden. Aber das kenne ich ja schon.

Wenn die Schuhe eingelaufen sind, werde ich meine Rezension entsprechend ergänzen und über den dann erreichten Tragekomfort schreiben.

EDIT A: Die Schuhe sind jetzt eingelaufen, was erstaunlich schnell ging. Schon beim ersten Tragen waren sie erstaunlich bequem im Unterschied zum Vintage Modell. Ich trage inzwischen beide Modelle sehr gerne und beinahe täglich. Das Leder des Vintage Modells ist etwas weicher und wahrscheinlich einfach hochwertiger. Dafür hat das Asien Modell einen vernähten Abschluss des Schaftes, was das Vintage Modell nicht hat. Ich bin sehr zufrieden und kann die asiatischen Docs nur empfehlen. Sie sind ihr Geld wert. Beim Vintage Modell kann ich das nicht so ohne weiteres sagen, weshalb jenes vier, das asiatische Modell aber fünf Sterne erhält.

EDIT B: Noch ein Nachtrag nach weiteren Monaten des beinahe täglichen Tragens meiner Docs im Winter und Frühling 2014/2015: Das Leder des Vintage-Modells ist inzwischen wunderbar weich. Ich trage meine roten Boots super gerne! Das Leder der Asia-Boots ist nicht mehr weicher geworden. Im Vergleich zum Vintage-Modell wirken sie hart und beinahe klobig. Auch scheint es mir, dass ich im Asia-Modell stärker schwitze. Das Leder des Vintage-Modells scheint mir den Schweiß besser aufzunehmen und nach außen zu transportieren. Aus diesem Grund würde ich mich heute schweren Herzens für die in England gefertigten schwarzen Boots entscheiden. Trotz des unangemessen hohen Preises machen sie einfach mehr Freude beim Tragen. Deshalb auch für das Asia-Modell einen Stern Abzug.
am 19. Februar 2015
Hallo zusammen,
ich denke über die Qualität der Dr. Martens wurden hier schon genug Worte verloren.
Die Qualität stimmt, die Nähte sind sauber verarbeitet. Das Leder passt sich nach dem Eintragen an den Fuß an, so dass man wie von Dr. Martens gewohnt nachher bequeme und zudem hippe Schuhe sein eigen nennen kann.
Natürlich werden Sie nicht mehr in UK gefertigt sondern in Vietnam (ist aber heute auch üblich) auch bei den meisten anderen namenhaften Herstellern. Zudem ist eine Fertigung in UK jetzt auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal... .
Leider war mit die Größe 42 doch etwas zu klein, daher habe ich Sie an den Verkäufer & Lieferanten "eastend" zurückgesendet.
Vorsicht der Verkäufer hat seinen Unternehmenssitz in Polen, lt. Rücksendebedingungen sind die Rücksendekosten selbst zu tragen.
Die Höhe der Kosten beläuft sich auf ca. 17,- Euro mit DHL. Entweder als Maxibrief international, oder als Päckchen (dann liegt man bei 16,50 Euro)... .
Bitte achtet darauf wenn Ihr euch bzgl. der Größe nicht sicher seid. Das diese Kosten bei einem Angebot von "eastend" im Falle einer Rücksendung definitiv entstehen. Ich habe mir dann die Größe 43 bestellt, allerdings so lange gewartet bis diese bei Amazon auf Lager war ;-).
Ich hoffe ich konnte den/die ein- oder andere/n mit meiner Rezension etwas vorwarnen.
am 11. September 2015
Natürlich teuer, aber gute Qualität. Ich kann die teilweise schlechten ewertungen nicht nachvollziehen. Meine Boots machen einen guten Eindruck im Punkt Verarbeitung, die Nähte wirkrn stabil und die Sohle ist solide. Das Leder ist sehr glatt und wirkt künstlich, dass gibt sich aber beim Tragen. Einen schlechten, chemischen Geruch kann ich nicht feststellen, riechen nur neu. Ich kann gerade für die roten Boots die rote Originalschuhcreme von Doc Martens empfehlen, gerade für die Kappenbereich über den Zehen, wo doch schon mal Abschürfunge entstehen können.Super Schuh, teuer aber sein Geld wert.
am 11. Dezember 2015
Als der Schuh angekommen ist war ich erstmal sehr begeistert . Habe sie auch gleich angezogen und mich gefreut. Das Leder war zwar fast wie Plastik aber ich dachte mir es wird bestimmt noch weich wenn ich sie eingelaufen habe. Jedoch nach dem dritten Mal tragen hat sich in der Lauffalte die oberste Schicht nach oben gewölbt . Unter Qualität stelle ich mir was anderes vor ..... Schwer enttäuscht habe ich sie zurück geschickt
review image
am 18. März 2016
Ich hatte vor 20 Jahren mein erstes Paar Docs. Damals habe ich sie zu jeder Gelegenheit und zu jedem outfit getragen. Nun wurde es zeit für ein paar neue. Das Leder ist ziemlich hart und steif. Von innen gut mit Leder Dehnung spray (3.96 bei deichmann) eingesprüht, 1 paar Nylon Strümpfe und darüber dicke Flauschesocke angezogen und los geht der Spaß. Ok, Spaß geht anders. In den ersten Tagen ist das Tragen eine reine Tortur. Vor allem über dem Spann drückt es ordentlich. Das lässt aber dann auch nach wenn man sie öfter trägt.
Was aufgefallen ist: mein mann hat die gleichen Schuhe ne Nummer größer bestellt. Sein Schuh ist Made in Thailand meiner in China. Meine sind sehr fest und schwer, seine weicher und leichter. Ich bin gespannt wie die Langzeit Qualität aussieht. Nach nun einer Woche trage ich sie heute schon den ganzen tag. ... und liebe sie einfach
am 20. August 2016
Ich habe bereits vor 5 Jahren ein Paar Doc Martens Stiefel besessen und hatte daher gute Erinnerungen an dieses Schuhform. Klassischer Look, robust und durch die Luftpolstersohle sehr bequem - diese Schuhe kann man nur empfehlen!
Tipp: dicke Socken tragen und stets gut einfetten / cremen, dann klappt auch die Phase des "einlaufens" problem- und blasenfrei
am 28. Oktober 2015
Super geiler Schuh. Leider ist es bei Martens immer ein Problem mit der Groesse. Mal sind sie zu klein und mal zu gross (darum habe ich auch einen Stern abgezogen). Normalerweise trage ich 40/41 die 1460 smooth 59 in black, Groesse 41, waren mir aber zu klein. Die gleichen in 42 musste ich bei einem anderen Verkäufer schon mal zurückschicken, da sie mir viel zu gross waren. Ich habe sie mir bei Amazon nun nochmal in 42 bestellt und hoffe, das diese nun passen. Ansonsten optisch sehr wertig. Habe schon die mit Rosen bestickten Dr.Martens (in Groesse 41) in schwarz und die sind wirklich(nach dem Einlaufen) bequem und robust. Ansonsten habe ich noch ein altes Paar in braun von vor 10Jahren, die trage ich auch noch ab und zu.

Nun sind die 42er Dr.Martens da und passen perfekt. Obwohl ich in anderen Schuhen eigentlich ( wie oben schon beschrieben) 40/41 trage. Ich hatte noch nie Schuhe in Groesse 42. Scheinbar ist das die Deutsche41, btw. Hauptsache sie sind so haltbar/stabil wie meine alten D.M.
am 21. April 2016
Alles in allem ein Top Schuh!
Wenn man die Stiefel erst einmal richtig eingelaufen hat und das Leder schön weich ist (Lederfett hilft hierbei), dann sind das mitunter die wohl bequemsten Schuhe. Lassen sich problemlos stundenlang ununterbrochen tragen ohne zu drücken oder unbequem zu werden.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken