Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 7. April 2013
Ich habe über 20 Workout-DVDs zu hause und mache diese auch sehr gern und regelmäßig. Von Yoga, Pilates, Zumba und verschiedene Workouts wie Bauch-Beine-Po oder Beach-Body-Workout ist alles vertreten. Auf Dantao bin ich eher zufällig gestoßen, als ich eigentlich etwas gesucht habe, was alles irgendwie zusammen enthält. Für den Preis dachte ich, dass man kaum etwas falsch machen kann auch wenn die allgemeinen Rezessionen nicht ganz so vielversprechend waren. Und ich bin begeistert! Es ist genau das, was ich gesucht habe! Die Übungen sind so aufeinander aufgebaut, dass sie ineinander fließen. Nicht so schwer und auch nicht zu einfach. Man hat für jede Übungseinheit jeweils die Möglichkeit einer Lerneinheit, wo erklärt wird, worauf man achten muss und wie die Übungen aufgebaut sind. Wenn man das verstanden hat, kann man die jeweilige Einheit dann ohne "Gerede" absolvieren. Natürlich kann das ganze Workout auch nacheinander komplett abgespielt werden.

Irritierend fand ich beim Kauf nur, dass nicht wirklich auf den Inhalt der Einheiten der DVD eingegangen wurde. Die Workout-DVD ist wie folgt aufgebaut:
1. Übung: "Die Brücke des Erwachens": Warm up
2. Übung: "Der Aufbruch zum Selbst": Arms
3. Übung: "Strom der Veränderung": Speahr Push
4. Übung: "Der fliessende Schritt": Leggs
5. Übung: "Tanz der Freiheit": Power Part
6. Übung: "Die Reise ins Sich": Cool Down

Ebenfalls beinhaltet die DVD noch Spezials wie die Biografie von Detlef D., Stretch & Relax mit Micky Friedmann, Interview mit D! und Yves Braunstein, Outtakes und eine Fotogalerie. (Zugabe wie erwähnt eine Audio-CD)

Der "Tanz der Freiheit" ist für mich zwar nicht wirklich ein Tanz - da kommt Zumba schon etwas näher - aber ich denke, sie mussten auch etwas finden, was jeder leicht nachmachen kann und dennoch die Fitness beansprucht.

Alles in allem kann ich die DVD durchaus weiterempfehlen. Ich brauchte zwar 2 Übungstage, bis ich mir alles merken konnte und um alles komplett ohne großen Anweisungen mitmachen zu können, aber danach hat es mir so viel Spaß gemacht, dass die DVD mittlerweile einer meiner Lieblingsworkouts geworden ist, besonders weil die Flüssigkeit von einer Einheit in die Nächste mir ein Körpergefühl von "Ganzheit" gibt.
am 31. März 2007
Ich habe schon die erste DANTAO DVD gekauft gehabt und ich muss ganz eindeutig sagen, das die zweite deutlich besser und professioneller produziert ist. Die Menüführung ist übersichtlicher, das Springen zwischen den einzelnen Parts ist viel einfacher. Insgesamt fällt mir auf, das die Übungen von DANTAO 2 auf den ersten Blick etwas einfacher sind, was sicherlich viel mehr Leute bewegen wird mein Lieblings-Workout auszuprobieren. Besonderes Lob geht an Micky, der hat als Bonus ein Stretch + Relax-Special beigesteuert, das hervorragend ist. Die DANTAO Übungen sind jetzt so aufgebaut, das man ganz einfach auch einzelne Parts trainieren kann, je nachdem wie man sich gerade fühlt, ob man sich auspowern oder einfach entspannen will. Ich habe mir die DVD mit CD gekauft...und ich muss sagen, die Musik ist diesmal noch schöner als auf Vol.1. Perfekt auch um nach der Arbeit zu relaxen. Ein Volltreffer, den ich nur empfehlen kann.
am 12. Oktober 2007
Die DVD ist gut aufgebaut - man hat die Möglichkeit im Learning-Teil erst alle Übungen zu lernen und wenn es nicht gleich so klappt, kann man die einzelnen Abschnitte erneut wiederholen. Wenn man die Übungen öfter macht bzw. gemacht hat, kann man im Workout-Teil ohne Unterbrechung und ohne Erklärung das komplette Programm mitmachen. Ich persönlich gehe so vor, dass ich mir immer erst einen Übungsteil anschaue und mitmache und im Anschluß gleich den Workout-Teil daran hänge, sonst vergesse ich die Reihenfolge gleich wieder ;o). Die DVD macht Spaß, da die Musik super auf die Übungen zugeschnitten ist (mit Power beim Power-Part und sanfte Klänge bei den Entspannungsübungen - das Tempo und der Rhytmus ist genau auf die Übungen angeglichen...)!
Ich würde die DVD auf alle Fälle weiterempfehlen, warum ich aber nur 4 Sterne vergebe liegt daran, dass ich viele Übungen nicht richtig ausführen kann, da mein "Trainingsraum" mit Teppichboden ausgestattet ist (in einigen Parts sind "schleifende / schlürfende" Füsse erforderlich).
am 28. August 2014
Prinzipiell ist die Idee sehr gut, dass die Übungen ohne weitere Ansage durchgeführt werden. Das ermöglicht eine bessere Konzentration auf die Bewegungsabläufe und verschafft eine gewisse Ruhe. Die Tanzeinheit ist schön, hier hat auch die Musik gut gepasst. Es besteht die Möglichkeit, die Schritte mit Anleitung zu üben, allerdings sind die Kommentare sehr allgemein gehalten und beinhalten keine ausreichenden Erklärungen, warum eine Bewegung so und nicht anders ausgeführt werden soll.
Insgesamt finde ich die Musik aber zu monoton (ich kann mir jedoch vorstellen, dass genau dies für manche einen Entspannungsfaktor darstellt) und auch der Wechsel von ruhigen zu tanzbaren Klängen geschieht sehr abrupt.Ich habe viele verschiedene Trainings-DVDs von Power Yoga oder Zumba bis Pilates und habe bei dieser DVD ein wenig die Professionalität vermisst, mit der die meisten anderen DVDs durchaus dienen können. So finde ich es irritierend, wenn die Mittänzer z.B. die Bewegungen jeweils unterschiedlich machen- manchmal sogar spiegelverkehrt o.ä. oder wenn D oder andere sich ständig an den T-Shirts herumzupfen. Klar, das kann man auch als authentisch betrachten, jedoch hätte man dies mit verschiedenen Kameraeinstellungen vermeiden können. Ich persönlich schätze an Trainings-DVDs, wenn die Bewegungen exakt ausgeführt werden und keine Missverständnisse entstehen. Hier wird auch oft gesagt, dass nun das "rechte Bein" nach vorne geht o.ä. dies wird immer wieder erwähnt, jedoch wird dabei außer Acht gelassen, dass man sich vor dem Fernseher eher am bewegten Bild orientiert. Die Kameraeinstellung, die oft die Perspektive wechselt, ist gerade bei den ersten Übungsversuchen sehr störend. Wenn der Fokus auf den Oberkörper gelenkt wird, während gerade eine Beinbewegung gemacht werden soll, ist das ziemlich irritierend. Hier wird eher darauf gesetzt, dass man die Choreographie irgendwann auswendig kann. Ich bevorzuge etwas mehr Führung durch die Übungen.
Auch sportgerechtere Frisuren der Mittänzer wären schön gewesen. So ist man oft abgelenkt, da sich manche Frisur zwischendurch selbstständig macht ;-)
Insgesamt haben D und Kollegen es leider nicht geschafft, eine authentische und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Die Produktion scheint mir nicht sonderlich aufwendig, besonders aufgefallen ist mir (ich gebe zu, das ist kleinlich ;-), dass man mitten in der Choreographie (die lediglich von der Musik begleitet wird) deutlich sieht, dass D mündlich die Anweisung gibt, die benötigten Trainingsmatten zu holen.
Die Intensivierung der Übungen findet statt, indem man die selbe Übung einfach sehr viel schneller ausführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies besonders gut für die Gelenke ist.

Ich selbst habe 1x alles mit Anleitung durchgeturnt und dann das Training 3x komplett gemacht.

Man kann mit dieser DVD sicher in relativ entspannter Weise etwas für seine Ausdauer und Balance machen, jedoch ist sie nichts für diejenigen, die tiefenentspannt aus einem Workout hervorgehen möchten. Was das Ganze mit "veränderter Geisteshaltung" zu tun haben soll, hat sich mir auch nicht erschlossen.
am 18. Oktober 2009
Ich hatte wahrscheinlich völlig falsche Erwartungen beim Kauf dieser DVD. Ich dachte, alles wäre mehr auf Dance ausgerichtet und man würde ins Schwitzen kommen. Es ist eine tolle DVD, wenn man sich zwischendurch nicht sonderlich anstrengen möchte und keine Lust auf schwere Choreografien hat. Der Artikel ist ok, aber nicht der Hammer, kommt mir ein bischen wie Bauch, Beine, Po für Tänzer vor.
am 17. Januar 2015
Ich hab mit den Dingern (habe auch die andere Fitness-DVD von Soost) und nach zwei, dreimal Üben habe ich das Zeug entsorgt und mich wieder in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich finde diese langsamen Bewegungen sooooo dröge. Wer auf Yoga, Yoda, Pilates und solchem Chichi steht, der mag hier seine Erfüllung finden... ich nicht.
am 7. April 2014
Ich habe ja schon einige Fitness DVD's, aber das hier ist ein einziger Krampf!
Angefangen bei den Tänzerinnen, denen man das ganze Video ein Haarband zuwerfen möchte (warum darf man nicht nach Sport aussehen, wenn man Sport treibt ?) bis zu den merkwürdigen Übungen, die teilweise in einem solchen Affenzahn gemacht werden, dass es für die Gelenke mit Sicherheit nicht gut ist! Danke für nichts!
am 2. Juni 2013
Man bekommt schon Muskelkater. Jedoch finde ich die Entspannungsphasen dazwischen für mich zu lang. Ich selber komme nur schwer rein wenn ich die ganze Zeit wieder entspanne. Für jemanden der gerne mit Entspannungsphasen arbeitet ist es bestimmt hervorragend.
am 2. Mai 2013
Die cd ist nicht schlecht, aber für trainierte eher ein Witz. Für unsportliche Menschen bestimmt gut, da das Training einfach aufgebaut ist und Spaß macht. Aber jeder der schonmal richtig beim Dantao war, wird sich unterfordert fühlen. Detlef D. S. könnte hier ruhig einen drauf setzen und ne Steigerung rausbringen.
am 14. Mai 2015
Die DVD ist super.Ich mache seit 15 Jahren QiGong und das ist das Beste was ich je gesehen und gemacht habe.Super erkärt und toll zum mitmachen.Kann die Kundenbewertung nicht verstehen,daß man bei diesen Übungen nicht schwitzt,da hat man wohl nur eine halbe Minute trainiert:.))))))))).

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken