am 4. September 2017
Super Schuh für den Alltag, vor allem im Sommer (Mit Regen kommt dieser Schuh natürlich überhaupt nicht zu recht, trocknet dafür aber auch sehr schnell), leicht, gute Durchlüftung und angenehmes Fussbett. Falls er mal dreckig werden sollte, einfach die Innensohle rausnehmen und ab in die Waschmaschine im Schonprogramm und er ist wieder wie neu. Ich habe ihn sogar beim Segeln ausprobiert und er gibt gute Haftung auf dem feuchten Deck. Dass einzige Problem, dass dieser Schuh hat ist, dass er relativ leicht an sehr rauen Oberflächen wie zum Beispiel Waschbeton aufgerieben werden kann. Für normale Beanspruchung im Sommeralltag oder auf dem eigenen Boot/ Schiff aber super geeignet, vor allem für den sehr vernünftigen Preis.
am 18. Mai 2018
Die Schuhe scheinen sauber und solide verarbeitet zu sein. Die Einlegesohle kann man rausholen und bei 30° waschen. Doch bei mir wird es leider nicht dazu kommen. Ich habe die Fussgröße 41,5 und normal proportionierten Zehen, die meisten Schuhe trage ich in der Größe 42. Das dachte ich mir auch bei Romika, aber diese Schuhe sind zwar breit genug aber zu viel zu kurz/klein für die angegebene Größe 42! Der grosse Zeh hat keinen Platz!
Austauschpaar in der Größe 43 war dann viel zu groß... Rätselhaft...
am 6. Juli 2017
Vermutlich weiß jeder der Schuhe sucht, in denen er seine Einlegesohlen unterbringen kann, wie schwierig dieses Unterfangen ist. Starke Korrektur durch die orthopädischen Sohlen gepaart mit recht hohem Spann reduziert die Schuhauswahl (leider) ganz gewaltig.

Durch die wirklich dicke, herausnehmbare Einlegesohle ist das Modell Soling momentan für mich das bequemste Schuhmodell im Sommer.
Trage normalerweise eine 45/46 (mittlerweile mit Tendenz zur 46 weil scheinbar immer mehr Schuhe immer kleiner hergestellt werden) und bin mit der Größe 47 in Kombination mit meinen Einlegesohlen sehr zufrieden!
Habe aber auch schon bemerkt, dass verschiedene Farben von der Passform her leicht unterschiedlich ausfallen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 1. August 2017
Für die Schuh gebe ich 5 Sterne . Auch für den schnellen Versand. Aber...bitte nicht solche Qualität verkaufen. Große Reste von Kleber sie seitlich der Sohle. Kein Wunder das man Artikel wieder zurück sendet.
review imagereview image
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. August 2017
Ich liebe diese Schuhe, sie sind die idealen Sommerschuhe! Was allerdings sehr auffällt, ist, dass meine ersten Schuhe deutlich länger gehalten haben, die haben mindestens 5 Waschgänge auch noch ausgehalten. Bei diese hier hat sich an den Knicken - völlig ohne Waschmaschine wohlgmerkt - schon nach kurzer Tragezeit die Klebung gelöst. Das ist sehr schade. Ich hoffe, dass es ein Einzelfall war!
am 6. August 2017
Zeit für einen Produkttausch abgelaufen. Schuhe vier mal getragen da öffenen sich die Nähte aufgrund schlechter oder mangelhafter Verarbeitung.
Ich besitze über die letzten Jahre mehrer Schuhe diesen Typs. Bei den anderen hat sich nach intensiven Tragen an den Seiten die Verklebung gelöst wie es nun einmal typisch für diese Art der Schuhe ist. Doch diese neue Produktionsserie sind einfach nur noch schlecht verarbeitet. Das war leider mein letzter Romika Schuh. Ich hoffe noch jemanden vom Amazon Kundensupport an das Telefon zu bekommen um eine Kulanz-Lösung zu finden. Ansonsten hätte ich die 30€ besser in viel Eis mit Sahne investiert. Definitiv keine Empfehlung!

*Update 9.8.2017*
Amazon hat mir auf Kulanz neue Schuhe zugesendet. Toller und netter Support wie immer. Da braucht sich der örtliche Einzelhandel über schwindende Verkaufszahlen nicht wundern. Danke an Amazon. Dafür gibt es einen zusätzlichen Stern.
review image
am 1. September 2017
Wie gewohnt sehr gute Passform und Größe, mit waschbarer Sohle, gutes Fußbett; insgesamt sehr stabile Schuhe und dennoch leicht zu tragen. Können ebenso gut zu einem sportlichen Rock getragen werden, Shorts oder Jeans. Barfuß sehr angenehm ohne zu schwitzen. Top Preis-Leistungsverhältnis. Und natürlich ist die Sohle geeignet für Boote.
am 4. April 2017
Die Größen fallen etwas knapp aus, deswegen eine Nummer größer bestellt. Das ist ja ok. Allerdings war die Sohle des einen Schuhs seitlich total gelblich verfärbt! Deswegen habe ich die Schuhe zurückgeschickt und starte einen zweiten Versuch. Ich hoffe, dass dann die Qualität in Ordnung ist.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 8. Juni 2018
Ich habe mir die Schuhe für den Urlaub auf einem Hausboot gekauft.
Zum Eintragen habe ich sie nun schon ein paarmal angehabt. Beim ersten Tragen haben sie auf dem glatten Fliesenboden zu Hause noch gequietscht, aber schon beim ersten Tragen draussen ist das vergangen. Auch barfuss hat man ein angenehmes Tragegefühl und bisher habe ich noch keine Blase bekommen. Die Sohle scheint dafür geeignet, auch bei rutschigem Untergrund einen festen Stand zu gewährleisten (muss ich aber in der Praxis noch überprüfen).
am 10. Juli 2012
Zuerst zur Lieferung: Samstag Abend bestellt, Dienstag Mittag angekommen. Also flott wie eigentlich immer.
Den Soling-Romika-Schuh bin ich schon seit Jahrzehnten treu. Für mich ist er als Bordschuh wie er sein sollte. Vor allem sehr bequem und rutschfest. Ist er schmutzig kann man ihn getrost in die Waschmaschine werfen. Der dunkle Farbton verblasst auch ohne Wäsche nach nicht sehr langer Zeit. Das gefällt mir aber besser, als wenn er so "neu aussieht".
Ich trage diesen Schuh zumindest an den Wochenenden im ganzen Sommer. Nach 2-3 Jahren wird dann doch ein neuer fällig. Auch wenn der Stoff oder die Gummiumrandung noch OK ist, läßt dann die Rutschfähigkeit stark nach.
Aber das habe ich bei anderen Bordschuhen auch gehabt, die dazu im Preis immer deutlich höher lagen.
Für längere Spaziergänge finde ich ihn nicht geeignet. Nicht unbequem, aber zu wenig gedämpft für meine Art zu Laufen.

Romika Unisex-Erwachsene Soling Segelschuhe
48,14 €-59,95 €