find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 11. Oktober 2013
schnelle lieferung und natürlich so wie man es gewohnt ist, nicht nur spass und fastzination für kleine und auf keinen fall nur etwas für die schule :D
mein freund hat sich sehr darüber gefreut (33)
TOP 1000 REZENSENTam 31. März 2010
Nachdem wir vom Lego 9686 einige Modelle zum zweiten Mal gebaut hatten, ist diese Pneumatik-Ergänzung 9641 die sinnvolle Erweiterung.
Mit den zusätzlichen Anleitungen (11mm dick) können vier aufwändige Modelle, ein Prinzip-Lern-Modell und ein Kompressor (mit dem Motor vom 9686) aufgebaut werden.
Das Manometer ist nochmal stoßgeschützt verpackt. So empfindlich schaut es gar nicht aus, daß es laut Warn-Zettel zerbrechlich ist, aber natürlich sollte ein Messgerät immer pfleglich behandelt werden.
Weil der durchsichtige Kunststoff hinten gemustert ist, sieht man nicht die Mess-Mechanik des Messgerätes. Schade, das wäre zusätzlich wissenswert gewesen.
Die Zylinder und Schlauch-Verbindungen sind wirklich dicht, dies erwartet man natürlich für diesen Preis von Lego.
(Im Vergleich dazu kostet ein einziges Industrie-Bauteil, Ventil oder kleiner Zylinder, den Preis der ganzen Packung 9641)

Die Schläuche kann man besser stecken und entfernen, wenn man sie gleichzeitig etwas dreht. Steht leider nirgends, weil alles international mit sehr wenig Text gehalten ist.
Mit der Luftpumpe oder dem zu bauenden Kompressor bekommen die Zylinder locker 2 bar Druck. Damit können die Zylinder schon Kraft entwickeln. Größere Gefahr als einen kleinen Schrecken und leichte blaue Flecken sehe ich nicht.

Die Einzelteile von 9641 sind vom Platzbedarf gar nicht so groß, sie passen in die Kiste vom 9686 dazu.

Die Farbgebung von einem blauen und braunen Bolzen ist leider anders in der Anleitung gegenüber dem Material.

Nach meiner Einschätzung ist dieses Set auch für Kinder jünger als 10 Jahre geeignet weil sowieso ein Erwachsener dabei sein sollte. Wenn Kinder die Modelle von 9686 aufgebaut haben, dann brauchen sie für die 9641-Modelle nur Hilfe beim Anstecken der Schläuche.

(Bei der Benennung der Ventile wäre ich fast ins Schleudern gekommen. Es sind mechanisch betätigte 5/3-Wegeventile mit Mittelstellung gesperrt. 5 wegen den Anschlüssen: 3 sichtbare und 2 unsichtbare Entlüftungen. 3 ist die Anzahl der Hebelstellungen.)
review image review image
am 15. Januar 2015
Mein Sohn hat irre viel Spaß mit diesem Set und schon die genialsten Sachen damit gebaut.
Viele Lego-Modelle auch schon verbessert oder ganz neue Erfindungen gebaut die er auch auf YouTube reinstellt.
am 24. Februar 2014
Man kann damit sehr gut an bestehenden Lego-Artikeln Verbesserungen (wir haben unter anderem am Lego Technik Truck von 1991 einen Kompressortank und die Luftdruckanzeige angebracht, dadurch bewegt sich der Kran besser und realistischer) durchführen. Preis Leistung ist Lego typisch nicht billig, hält ber meiner Erfahrung nach sehr lange wenn nicht sogar ewig (bin selbst 30 und habe dementsprechend Lego's seit Ende der 80er und spiele heute noch mit meinem Sohnemann damit - und manchmal auch allein :-) ).
am 22. Februar 2013
Wenn man schon Lego Teile aus der Pneumatik Serie hat ist das Set eine prima Ergänzung. Den Preis finde ich allerding überteuert!
am 27. Januar 2013
Habe mir bei den Preis etwas mehr Umfang gewünscht. Mit den Bausatz alleine kommt man nicht weit. Jedoch kann man es gut mit dem Rest von LEGO education kombinieren.
Die Verarbeitung und Dichtigkeit ist top, ledigleich bei den Schläuchen auf die Stutzen muß man als Eltern nachhelfen, da diese nur schwer gehen. Aber macht zusammen ja auch mehr Spaß :-).

1 beantwortete Frage anzeigen