Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

TOP 1000 REZENSENTam 22. Oktober 2014
Die Bewohner des uns wohlbekannten kleinen gallischen Dorfes wollen sich einfach nicht beugen. Als Reaktion auf ihre Unbeugsamkeit lässt Cäsar rund um das Dorf einen Palisadenzaun errichten, der sie in Schach halten soll. Asterix und Obelix wollen sich nicht unterkriegen lassen und versprechen Cäsar, ihm eine Kiste mit sämtlichen Andenken römischer Provinzen zu schenken...

Bei "Asterix & Obelix" handelt es sich um ein Spiel von Infogrames, das 1995 auf den Markt gekommen und auf dem Super Nintendo spielbar ist. Es ist neben "Asterix" (Infogrames; 1993) eines von zwei Asterix-Spielen, die ich für das Super Nintendo Entertainment System kennengelernt habe.

Bei diesem Spiel schlüpft der Spieler in die Rolle von Asterix oder Obelix, allerdings besteht auch die Möglichkeit, das Spielgeschehen zu zweit zu bestreiten. Anders als bei den meisten Spielen sind die Spieler dabei nicht hintereinander an der Reihe, sondern gleichzeitig.

Die Geschichte des Spiels ist dem Comicband "Tour de France" entnommen. Auch dort lässt Cäsar einen Palisadenzaun um das gallische Dorf errichten, um die Bewohner in Schach zu halten. Dort beschränkt sich das Geschehen allerdings auf die wichtigsten Städte Frankreichs, aus denen Asterix und Obelix jeweils eine kulinarische Köstlichkeit mitbringen möchten. Hier wurde die Geschichte auf Gallien, Großbritannien, Helvetien, Griechenland, Ägypten und Spanien erweitert, wodurch Elemente aus den Comics "Asterix bei den Briten", "Asterix bei den Schweizern", "Asterix bei den Olympischen Spielen", "Asterix und Kleopatra" und "Asterix in Spanien" aufgenommen werden konnten.

Diese Vielfalt merkt man dem Spiel auf jeden Fall an. So muss man hier beispielsweise ein Rugbymatch bestreiten, den Direktor einer Bank aus einem Tresor befreien, die Römer und Griechen bei den Olympischen Spielen schlagen, Numerobis und Kleopatra beim Bau eines Palastes für Cäsar helfen und einen Stierkampf absolvieren. Zwischendurch bleibt natürlich immer genug Zeit, um den verschiedenen Römern, Piraten und Wildschweinen ein paar Ohrfeigen zu verpassen. Hierbei ist es ein besonderer Gag des Spiels, dass die aus dem Weg geprügelten Gegner sogar dabei zu sehen sind, wie sie in der Ferne unsanft auf dem Boden landen. Und keine Sorge, zwischen all den Gegnern wurden natürlich auch die helfenden Gegenstände nicht vergessen: Landestypische Speisen füllen die Kraft auf, Zaubertrank (Asterix) und Wildschwein (Obelix) machen den Spieler für kurze Zeit unbesiegbar, Münzen geben ab einem gewissen Zeitpunkt Extraleben und darüber hinaus besteht hier die Möglichkeit, pro Akt insgesamt zehn Sterne einzusammeln, die dem Spieler den Zugang zu einer an den Akt angelehnten Bonus Stage ermöglichen. Dort können dann weitere Münzen, Kraftreserven und Extraleben gesammelt werden.

Grafik und Sound sind bei diesem Spiel ebenfalls zu loben. Die Figuren und die Umgebung sehen aus, als wären sie 1:1 aus den Comics genommen worden. Und der Soundtrack zu diesem Spiel gehört zu den besten Arbeiten, die ich in einem Spiel von Infogrames jemals gehört habe.
am 15. Januar 2011
Asterix und Obelix werden mit ihrem unverwechselbarem Charme gut eingefangen, die Grafik tut (für SNES-Verhältnisse) ihr übriges und weiß zu gefallen. Es spielt sich nett, ist meiner Meinung nach aber fast ein Stückchen zu schwer. Man hat schon ab ca. der Mitte des Spiels richtig fies zu knabbern, um weiter zu kommen. Harte Nuss.
Aber ein schönes Game!
am 18. März 2013
Nachdem ich mir den Adapter SNES/Wii besorgt habe, konnte ich mir endlich ein schönes altes Spiel besorgen.
Dieses ist anspruchsvoll aber auch superwitzig.
am 28. Dezember 2015
Das Spiel war in einem Super Zustand. Muss allerdings sagen das es absolut nicht meins war. Super langweilig für mein empfinden und eintönig.
am 10. Januar 2016
Es funktioniert tadelos und hat kaum Gebrauchsspuren. Es macht genau das was es machen soll. Es läuft und läuft und läuft.
am 30. Oktober 2011
Asterix & Obelix da werden kindes erinnerungen wach der artikel ist genau so geliefert worden wie er beschrieben war habe nichts auszusetzen an dem verkäufer gebe 5 sterne
am 23. Februar 2013
Ich war völlig zufrieden mit dem Artikel hat alles einwandfrei gepasst... Alle super!! Vielen Dank!! TOP!! Gerne wieder... ;-);-) Danke

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken