Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 10. Juli 2011
Die eigentlich für Violine geschriebenen Sonaten von Corelli werden hier mit einer Altblockflöte interpretiert. Kann das funktionieren? Auch absolute Puristen wird diese Aufnahme überzeugen. Wunderbare, klare, virtuose Interpretation mit komplexen Verzierungen. Mir hat diese Aufnahme klar gemacht, wie sehr doch die Blockflöte als virtuoses Instrument unterschätzt wird. Die Interpretation ist keine lasche Kopie der Violine, sondern fast schon ein anderes Werk, wobei einem natürlich die bekannten Harmonien, vor allem bei der berühmten Folia, sofort vertraut vorkommen. Wer hier einmal Neuland entdecken will, der sollte zugreifen. Bei mir läuft die CD überraschend häufig, häufiger als andere Einspielungen mit Violine. Ich hoffe noch ähnliche Blockflöten Interpretationen anderer Werke von diesem begabten Solisten hören zu dürfen. Klare Kaufempfehlung ohne Einschränkung.
am 2. Juni 2013
Als Geschenk gekauft, hat mir aber auch sehr gut gefallen. Dass man auf einer Blockflöte dermaßen virtuos spielen kann, ist schon erstaunlich und beeindruckend.
am 18. Juni 2009
Wow! Was für eine Fingerfertigkeit! Stefan Temmingh hat sein Debüt eingespielt und mich vollauf begeistert.
Es handelt sich hier um Sonaten Arcangelo Corellis in "Virtuosenversionen", wie sie im 18.Jh. üblich waren. - Man ergänzte die Ursprungskomposition um ein reiches Spektrum an Verzierungen und besonderen Raffinements.
Mr. Temmingh wird dem hier geforderten Virutuosentum ohne Abstriche gerecht. Besonders deutlich wird dies wie kaum anders zu erwarten in den teils rasanten Allegrosätzen. Furor ist da, Präzision fehlt aber dennoch nicht.
Meine persönlichen Höhepunkte dieser CD sind aber die langsamen Stücke, allem voran das erste Stück der CD: Das Adagio aus der Sonate 11. Hören Sie sich unbedingt das Sample hier auf Amazon an! Eine Flöte kann tatsächlich schluchtzen...
Mr. Temmingh, mehr bitte, mehr von diesem "männlichen Instrument".
am 27. April 2012
Diese CD ist eine sehr empfehlenswerte, weil sie die Musik von Corelli sehr präzise und teilweise ganz neu interpretiert widergibt. Enlich einmal ein Flötenspieler, der nicht auf Effekte sondern auf Werktreue aus ist und die alte Musik sehr frisch und lebendig int erpretiert!