Größe: 120 cm, 2 x 54 Watt|Ändern
Preis:91,65 €+ Versandkostenfrei

am 20. Oktober 2014
Nach langen Jahren der Nutzung war ein Austausch des T8 Leuchtbalkens erforderlich. Alles passt - wie man es prinzipiell auch von JUWEL erwartet. Die "neue" Ausleuchtung des Beckens (RIO 125) ist fantastisch. Die Pflanzen wachsen und die Fische nahmen es freudig zur Kenntnis. Durch die Wärmeabgabe der neuen T5 Strahler stieg die Temperatur im Becken um 1 bis 2 Grad an. Ich nahm daher den Heizregler leicht zurück.
am 19. Mai 2017
Meine alte T8-Leiste war irreparabel kaputt

Die Neue passt 1:1 in die alte Abdeckung

Das T5-Licht ist (2xDaylight) überraschend hell und leuchtet alles prima aus.
Ist jetzt erst eine Woche in Betrieb. Mal schaun was die Algen dazu sagen?

Aber:
die Neonröhren werden unerwartet heiß. Das hat bei mir zu einer Erhöhung der Wassertemperatur um 3 Grad von 24 auf 27 Grad geführt.
Muss jetzt öfter mal die beiden seitlichen Klappen öffnen um runter zu kühlen. Mal sehen wie das im Hochsommer wird.
Wenn man bei eingeschaltetem Licht im Aquarium arbeiten will und kommt mit dem Arm an die Röhren ist das auch unerwartet und bisher nicht erfahren/bekannt "warm".

Deshalb von mir leider einen Stern Abzug - darauf hat keiner hingewiesen

Werde in ein paar Wochen ein Update machen.
am 14. März 2017
Wir haben dies sehr schnell gebraucht, da unsere Katzen sich immer auf dem Aquarium gemütlich machen. Das alte hat nun nach 9 Jahren einen Riss an der Oberseite bekommen. Dies ist für mich völlig in Ordnung. Dank der schnellen Lieferung konnten wir sehr schnell den Austausch vornehmen. Wie sich die neuen Leuchtmittel auf die Algenbildung auswirken können wir bis jetzt noch nicht beurteilen. Bis jetzt ist das Aquarium toll beleuchtet.
am 4. März 2017
Habe mir diese Abdeckung für mein 80er Becken bestellt, wohl im Bewusstsein das diese zu klein ist.
Habe diese Abdeckung mit 5mm Aluflachprofil über die volle Länge mit Schellen verlängert was super funktioniert.
Kein einschrauben usw nötig.
Funktioniert alles wunderbar.
Die Leuchte verfügt über einen AN-Ausschalter.
Dadurch ergibt sich das bei einer defekten Röhre die 2. auch ausbleibt.
Wenn dies nicht gewünscht ist sollte man nach einer ausschau halten die getrennte Schaltungen besitzt.
Klare Kaufempfehlung
am 3. Mai 2015
Bin leider nicht so zufrieden.
Wenn die Lampe leuchtet, alles einwandfrei, aber nur wenn sie leuchtet. Leider setzt andauernd eine Röhre aus und das heißt, dass die gesamte Leuchte NICHT leuchtet. Minutenlanges Gefummel, drehen, justieren der Leuchtstoffröhre bis zum Leuchten, Zusammenbau, zwei Schritte weg vom Aquarium und die Leuchte geht wieder aus. Manchmal dauert es auch wieder etwas länger, aber irgendwann ist es wieder dunkel.
19.03.2017
Nun hilft auch das justieren nicht mehr, Kontakte der Leuchtröhren gespreizt (einzigste Reparaturmöglichkeit) - kein Licht. Starter defekt - durch Kompaktbauweise kein herankommen. Also Schrott!
am 6. März 2017
Hallo, sehr gute Ware. Ich kann diese nur weiter empfehlen. Der Preis ist recht günstig und die Ware in einen sehr guten Zustand. Prompte Lieferung.
am 27. Mai 2015
Nach 6 Jahren war die alte Originaleinheit defekt. Eigentlich schöne Lebensdauer. Leider passt dies Teil nicht genau und musste umständlich mit der Feile nachgearbeitet werden.
Nachtrag 7/2017 Die Leuchteinheit hat gerade einmal 2 Jahre und 3 Monate gehalten, dann war sie kaputt
am 12. September 2017
Nach Lichtausfall im meinem Aquarium diese Leuchte bestellt.
Passt genau für mein Becken (Juwel rio 125)
Wieder tolle Lichtverhältnisse im Becken alles super.
am 16. Juli 2017
Leider kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht viel schreiben, außer dass beide Leuchtstoffröhren defekt angekommen sind. Ob mehr kaputt gegangen ist, wird man sehen, wenn Ersatzröhren angekommen sind.
am 12. September 2017
Die ganze Abdeckung Passt Hervorragend