Monday's Ghost
Format: Audio CD|Ändern

am 9. November 2012
Nachdem ich das neueste Album "Danger of Light" besitze, wollte ich auch etwas älteres von Sophie Hunger hören. Dieses Album ist ebenso wunderbar zu hören. Meine Lieblingssongs: das stille "Shape" mit Gitarre und beflügelndem Händeklatschen, das dynamische "the Tourist" und auch das sehnsüchtig-mutige, antreibende "Teenage Spirit".

Zwei Songs mag ich gar nicht - "Monday's Ghost" - das ist nichts für schwache Nerven- und "Rise and Fall". Dieser Song enthält gewollt modern-abstrakte, zerrüttet-chaotische Passagen als stilistisches Mittel, die aber für meinen Geschmack einfach nur unangenehm klingen.

Insgesamt ein tolles, abwechslungsreiches Album mit einer wunderbaren Stimme von Sophie und der wie immer schönen Trompete. Für Freunde der vielseitig gestalteten Musik.
am 21. April 2013
Die Musik von Sophie Hunger fesselt von Anfang an, sie löst Emotionen aus und ist voller Überraschungen: Verwunderung, Erstaunen, Sehnsucht, Freude, Enthusiasmus, Melancholie, Leichtigkeit, ein sich-fallen-lassen, kurz: wer dabei nichts spürt, der hat eh keinen Sinn für echte und handgemachte Musik. Die hervorragende musikalische Leistung der Mit-MusikerInnen um Sophie Hunger setzen ihren Liedern das berühmte Sahnehäubchen auf und sorgen dafür, dass jedes Lied garantiert ein musikalischer Leckerbissen wird. Ich habe mir alle 4 CDs von Sophie Hunger gekauft und mit jeder CD, die erscheint, ist eine deutliche Leistungssteigerung hör- und erkennbar. Ich frage mich, ob die aktuelle CD "The Danger of Light" überhaupt noch getopt werden kann, ich bin wirklich gespannt auf das nächste Werk.
am 9. Dezember 2010
Die kleine, spröde Sophie widersetzt sich so einigen Genrezuordnungen und das ist gut so. Für gute, zeitlose Musik mit Tiefgang und Emotionalität braucht es dieses nicht. Viele Elemente werden von dem Klavier- und Gitarre spielenden schweizer Wunderkind auf deutsch, schwyzerdütsch, englisch und französisch miteinander verbunden. Wir haben Sie das erste Mal in Braunschweigs Kultur im Zelt gesehen und uns gleich verliebt. So ein tolles Konzerterlebnis auf den ersten Kontakt ist äusserst selten. Dass wir dann diese CD und natürlich auch "1983" gekauft haben, ist ja völlig klar. Anhören und staunen.
am 26. September 2014
Ist völlig zu Recht DAS Hitalbum der Schweizerin, leicht poppiger Jazz oder jazziger Pop kombiniert mit der wirklich absolut einzigartigen Stimme von Sophie Hunger - Die sich umgehend in den Gehörgang fräst. Ich persönlich könnte der Frau den ganzen Tag beim Singen zuhören und -etwas gewöhnungsbedürftig- das Vinyl läuft auf 45- klingt aber dafür ausgesprochen Hervorragend, eine Riesenproduktion!
am 10. Mai 2009
Ich habe die Lady bereits zwei mal live gesehen und was soll ich sagen, wer handgemachte Musik mit unheimlich schönen Texten und Akkorden mag, für den ist der Besuch eines Konzertes ein absolutes MUSS!!! Die Scheibe selbst will erarbeitet werden und DAS genau ist ja das Problem der heutigen Zeit. Es ist alles auf schnelle Reaktion, auf schnelle Mitsingstellen und auch auf schnelle Kohle aus und da ist man hier(glücklicherweise) einen anderen Weg gegangen.
Vier Sterne nur deswegen, weil Sophie Hunger live nicht nur ein mal sondern mindestens zweimal so gut ist und genau das muss sie nur noch auf die Platte bringen, dann gibts auch fünf Sterne.
Eines der wenigen Ausnahmetalente welches ich kenne.

dude
am 25. Februar 2017
Spannende Musikerin abseits des Mainstreams mit einer sehr ungewöhnlichen Stimme. Kann man immer wieder hören, ohne es leid zu werden. Für lange Autofahrten oder an einem Abend auf dem Balkon perfekt.
am 21. Januar 2013
Es finden sich einige sehr schöne und ausdrucksstarke Titel auf der Platte, bei denen sich Stimme und Instrumente ganz hervorragend mit der Komposition zusammenfügen.
am 20. Januar 2014
Kann die vielen positiven Bewertungen nur bestätigen. Super Stimme, sehr vielseitig, auch nach mehrmaligen Hören immerwieder ein Genuss. Sehr zu empfehlen.
am 23. Dezember 2016
super! toll! spitze! sehr gut! ausgezeichnet! absolut hörenswert! unbedingt kaufen! Plicht Album! Schönes Album! Kaufen! Hören! immer wieder hören! TOP!
am 22. Februar 2009
Emilie Wälti aka Sophie Hunger, schon lange kein Geheimtip mehr in der Schweizer Musikszene, scheint nun endlich auch ausserhalb von Heidis Bergen auf Gehör zu stossen.

Sophie Hunger ist eine Musikerin, welche die grosse Bühne verdient. Ihr Album 'Mondays Ghost' ist etwas vom Besten, was ich seit Langem gehört habe. Sie schwimmt mit ihrer berührenden Stimme in ihrem eigenen geschaffenen Fluss daher. Mal zart und fein, mal spritzig und flockig wie im Song 'Round and Round', welcher mein persönlicher Hörtip ist. Der Mix aus englischen und deutschen Songs ist gut gewählt und ist definitif eine Bereicherung für die Platte. Besonders 'Walzer für Niemand' besticht durch seine wunderbaren Melodien. Genauso wie 'Tourist', bei dem man freigelöst durchs Wohnzimmer hüpfen möchte.

Wohl der beste Schweizer Export sein DJ Bobo - Kleiner Scherz ;-)

The Rules of Fire
Supermoon