am 29. September 2017
Ich verwende die Micro Bohrer im Messer und Rasier-Messerbau.
Einige Bewertungen sprechen davon, dass die Bohrer sehr leicht brechen.
Das lässt sich m.E. verhindern, in dem man:
1.) ein Mini-Schnellspann Bohrfutter verwendet, hier haben die Bohrer einen perfekten Halt.
2.) Einen Standbohrer verwendet. Hier hat man den Vorteil, dass sich die Bohrer nicht verkannten und brechen können. Mit der Hand-Bohrmaschine oder einem Akku Bohrer ist der Winkel immer etwas schräg, so brechen sie dann leichter.

Insgesamt sind die Bohrer von sehr guter Qualität, bleiben lange scharf und kein Vergleich zu einigen anderen Angeboten hier, die günstiger sind und dann noch die doppelte Anzahl an Bohrer haben. Die kann man wirklich nicht gebrauchen, da der verwendete Stahl minderwertig ist.
Fazit: Mit die besten Micro Bohrer die ich kenne. Klare Kaufempfehlung.
am 25. Januar 2015
Ich mach's kurz...

Die Bohrer sind sauber gearbeitet, Haupt- und Querschneide sind Scharf und im richtigen Winkel (118 Grad) geschliffen, der Rundlauf ist optimal und der Seitenspanwinkel (Drall) zur Abfuhr des abgetragenen Materials erfüllt seinen Zweck ohne schnell zu "verstopfen".
Ich benutze sie in Verbindung mit einem Handbohrer ("The Army Painter") hauptsächlich an Holz und bin damit absolut zufrieden, einzig die Aufbewahrungsbox könnte noch an der Vorderseite mit einer Plexiglasscheibe versehen sein, um speziell die ganz dünnen Bohrer besser zu schützen.
Es sei auch erwähnt dass ebenso der 0,3er Bohrer sehr gut funktioniert (den kann man z.B. super zum Aufbohren von verkalkten Düsen am Duschkopf verwenden ;-), der Schaft könnte aber bei diesem gern etwas länger sein um das Einspannen zu erleichtern.

Top Produkt zu kleinem Preis.
am 21. Dezember 2016
Ich hatte bereits ein Set an kleinen Spiralbohrern und hab mir trotzdem dieses hier gekauft. Warum? Wegen der Größenangaben am Gehäuse und der damit klaren Sortierung der Bohrer.

Das letzte Set war leider unsortiert in einer Box, dann muss man jedes mal vorher messen ob man nun den 0,3 oder 0,5 Bohrer erwischt hat. Jetzt ist das glasklar, das spart Zeit und Ärger wenn man den falschen erwischt hat.

Ich bearbeite damit hauptsächlich Plastik und Kunstharz, das klappt einwandfrei.
am 21. Januar 2016
Ich habe mit den Bohrern an die 200 Löcher in eine Holzspanplatte gebohrt. Ich brauchte nur 3 Größen, aber alle haben sie gehalten. Der Schaft könnte ein wenig länger sein. So ist es ein Kunststück, die kleineren Bohrer in den Akkuschrauber einzuspannen.
am 2. März 2016
Die Bohrer sind scharf und für meine Zwecke gut geeignet. Ich nutze die Bohrer in einem Handbohrer von Revell. Hierbei ist zu beachten, dass die Bohrer ab 2,5mm nicht mehr passen. Vermutlich passen die größeren aber in meinen Dremel. Für mich sind die kleinen Bohrer allerdings die interessanteren. Diese werden genutzt um in Tabletop Modelle, vornehmlich aus Kunststoff, Löcher für Magnete zu bohren. Dies funktioniert ausgezeichnet.
am 17. Oktober 2017
Super. Die Größen sind ideal für mein Vorhaben. Und selbst die kleinste Größe ist stabil. Ich habe zuvor wo anders bestellt die mir alle gebrochen sind. Diese hingegen sind top. Ich freue mich :)
review image
am 7. Februar 2016
Bei mir sind die Bohrer nicht täglich im Einsatz, aber bei den Einsätzen haben sie sich als gut und zuverlässig gezeigt.
am 9. März 2014
Der Spiralbohrersatz ist von guter Qualität und von ausgezeichneten Rundlauf. Der Maschineneinsatz der Bohrer unter 0,8mm ist aber nur bedingt zu empfehlen, dafür eignet sich ein Hand-Drillbohrer besser.
am 1. April 2016
Alle Bohrer unter 3 mm sind bereits nach der einmaligen Verwendung gebrochen. Das Ganze sah in der Verpackung schon wenig wertig aus. Genutzt habe ich die Bohrer an einer Standbohrmaschine für Feinmechanik. Lieber ein wenig mehr Geld investieren und länger was davon haben.
am 4. Dezember 2013
Die Bohrer selbst sind super.

Eigentlich 5 Sterne wert (besonders für den Preis). Schade, dass sie außer der Plastikhülle kein Gehäuse für die Aufbewahrung haben.

1 beantwortete Frage anzeigen