Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Stil: Q-Reiniger|Ändern

am 31. Juli 2012
Wieso komme ich zu so einer Aussage?

Ich habe Anfang Mai 2012 einen Q220 Stand gekauft und seitdem nahezu jede Woche 2-3 mal gegrillt. Der Grill ist toll, ich habe damit Lebensmittel gegrillt, an die ich mich früher nie getraut habe, alles, wirklich alles hat gut - nein, sehr gut - geklappt. Zum Reinigen des Guss-Rostes halte ich mich an die Vorschläge der Firma Weber: Deckel zu und 10 Minuten bei höchster Stufe ausbrennen lassen, bis nichts mehr raucht, anschließend mit einer Messingbürste den noch heißen Rost abbürsten. Einfach und genial, der Guss-Rost wird wirklich sauber und ist für den nächsten Einsatz sauber. In den letzten 3 Monaten hat nun die Innenseite des Aludeckels visuell gelitten. Der anfängliche alusilber Farbton ist einer dunkelbraunen bis schwarzen Patina gewichen. Diese zu entfernen war mein Ziel, die Anwendung dieses Reinigers ( Weber Q-Reiniger) aus dem Haus Weber war dann aber sehr ernüchternd. Obwohl aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen ist, daß dieser Reiniger speziel für die Reinigung der Innenseite der Haube gedacht ist, war die Wirkung gleich null. Es wird geschrieben, daß nach einer Einwirkzeit von 30 Sekunden (!) der Fettschmutz mit einem feuchten Lappen abzuwischen sei, nichts davon ist Realität. Da ich den Deckel zu Reinigungszwecken abmontiert hatte habe ich in verschiedenen Testdurchläufen verschiedene Einwirkzeiten "durchgespielt", bei einer Maximalzeit hierfür von 30 Minuten(!) habe ich den Test hierfür abgebrochen. Absolut kein Erfolg, das investierte Geld habe ich wohl zum Fenster hinaus geschmissen. Ich werde nun versuchen, Dr Bechs Grill Reiniger zu erstehen und erhoffe mir dann hiermit, dass dieses Mittel dann das hält, was Weber verspricht.

Und noch ein Kritikpunkt. Die auf der Spritzflasche mehrsprachige Bedienungsanleitung ist in so einer kleinen Schrift verfasst, daß sie fast nur mit Vergrösserungsglas lesbar ist. Das ist eine Unverschämtheit, denn hierbei handelt es sich um ein Reinigungsmittel, dessen Anwendung doch gut lesbar von einem normalsichtigen Menschen mühelos gelesen werden sollte. Was nutzen mir eine Vielzahl von Sprachen, wenn dadurch die Texte, auf Grund der Zeichengröße, nahezu unlesbar sind.

Nun, das ist der 2. Reinfall mit Zusatzprodukten von der Firma Weber. Die Alu Grillschalen, welche unter dem Grill zum Fettauffangen gedacht sind, werden mit der Zeit "löchrig" und lassen den Inhalt auf das darunter liegende Blech sickern.
Die von mir hier geforderte Stellungnahme aus dem Hause Weber: Im Bratenfett würden sich Fettsäuren bilden, welche die Alufolie angreifen und dann zu dem "Lochfrass" führen.

Na toll, entweder leere ich nun nach jedem Grillen das Fett aus der Aluschale, oder lasse einfach die Aluschale weg und lasse das Fett auf das Trägerblech tropfen oder versuche im einschlägigen Einzelhandel eine Edelstahl Schale zu finden, welche ähnliche Masse wie die Aluschalen aufweist und auf das Trägerblech gestellt wird.

Aber um noch einmal auf den Reiniger zurück zu kommen. Finger weg, wenn es sich um eingebranntes Fett handelt. Einen normalen Fettfilm wird man (frau auch) sicherlich entfernen können, aber nicht das, was ich versucht habe, damit zu entfernen.

Übrigens: Feinste Stahlwolle wirkt Wunder, die Anwendung ist zwar anstrengend, aber sehr wirkungsvoll.
55 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Oktober 2013
Dieses Produkt ist absolut unbrauchbar, trotz mehrfachem Einsprühen und Einwirken löst sich der Fettschnutz an der Deckelinnenseite überhaupt nicht. Keinen Cent und vor allem den Namen Weber nicht wert
am 27. Juli 2012
Der Reiniger tut was er soll - ist aber viel zu teuer. Hier gilt nicht, dass der Preis durch die Weber-typische Qualität bedingt ist.

Wir haben einen billigen Minel-Reiniger für einen Euro gegen den Q-Reiniger getestet und damit ging es genauso sauber. Einfach auf die Fettlösekraft achten, dann kann man Geld sparen und der Grill ist immer tip top sauber.
am 27. Mai 2014
Wie in der Überschrift schon steht, zeigt der Reiniger trotz längerer Einwirkzeit kaum Wirkung. Normales Spülmittel reinigt wesentlich besser und ist vollkommen ausreichend. Wenn man dann noch den Preis in Betracht zieht, ist das Produkt absolut nicht empfehlenswert!
am 25. Juni 2015
Geld sparen. Hilft nichts!

Man zahlt nur den Namen, das Spray ist nahezu wirkungslos. Da hat wohl irgendein Produzent leider wenig Wirkung in teures Spray verpackt. Es gibt bessere Reiniger.
am 4. August 2014
Ich hatte mir erhofft den Deckel des Gasgrills innen leichter von der "Schwärze" befreien zu können.
Das ist mir auch mit diesem Reiniger nicht gelungen. Insofern weiß ich nicht wozu der dann gut sein soll.
am 10. Januar 2015
Habe mir extra ein Reiniger von Weber gekauft, wo doch sonst alles so wertig wirkt. Aber dieser Reiniger hat eigentlich kaum Wirkung zu mindestens hatte ich mir mehr erhofft.
am 24. August 2015
der titel spricht bände: der reiniger taugt nichts.(punkt)

was soll ich groß rezensieren, wenn es nichts weiter zu berichten gibt?!

als besitzer eine q240 e-grills, mit dem ich - bis auf ein fehlendes garraumthermometer - sehr zufrieden bin,
wollte ich mir zur reinigung hilfreiche mittel besorgen.
vom verkäufer, der produktbeschreibung und jeder menge gutgläubigkeit gepaart mit erwartungshoher hoffnung überzeugt, kaufte
ich diesen reiniger.
obwohl die alu-innenhaube des q240 nur leicht ockerfarben ist durch die benutzungen,
konnte ich bei der nächsten reinigung absolut keine wirkung erkennen. das bei konsequenter anwendung nach anleitung und
selbst bei diversen eigenexperimenten, perlte der reiniger wirkungslos ab.(wirklich punkt)
am 10. Juni 2014
Dieser Reiniger bringt absolut gar nix.
Egal wie lange man ihn einwirken lässt, die Fett- und Schmutzschicht an meinem Q-Grill löste sich nicht.
Statt diesen teuren Reiniger zu nehmen, reicht auch einfaches Spülmittel mit warmen Wasser.
Dies löst den Fettschmier besser als der Weber Q-Reiniger.
Ich habe ihn in der Mülltonne entsorgt, und werde auch kein Weber Reinigungsprodukt mehr kaufen.
am 29. August 2015
Nun hier meine Meinung dazu , die braune Verfärbung ist keine Fettablagerung übrigens !! Ich mache eine vorreinigung mit Spülmittel und einem rauschwamm danach gehe ich noch mit dem q Reiniger drüber , danach ist alles sauber !! Ich denke wenn man regelmäßig nach dem grillen eine Reinigung vollzieht kommt es nie soweit das alles tief und fest einbrennt für faule ist der q Reiniger eher nix da das Produkt so entwickelt ist das die aluteile sprich Deckel und unterwanne nicht angegriffen werden , die Oberfläche bleibt unbeschadet ! Wer seinen Grill Hochrein will sollte mit alkalischem Reiniger arbeiten die Frage ob der aluguss das langfristig mitmacht ist die andere