Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

One Night at Budokan (2009 Remaster+Bonus Tracks)
Format: Audio CD|Ändern

am 15. März 2017
Habe das Ding schon auf Vinyl. Gefällt mir noch immer super! Bin froh, die Scheibe jetzt suf CD zu haben
Versand und Lieferung war gut.
am 24. März 2013
Ich habe auch die LP, aber jetzt kann ich MSG mit dieser Remastered Ausgabe endlich auch im Auto anhören.
Weltklasse Rock
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. Mai 2009
das war mein allererstes hardrockalbum, mein cousin aus deutschland hatte es mir zu weihnachten mitgebracht, vor ca 25 jahren. jetzt gibt es das ding als remaster mit zwei bonus-tracks.

grundsätzlich finde ich, dieses album hat den test der zeit gut überstanden, es ist beim altern eher noch edler geworden. was heute noch gut rüberkommt, ist die frische, die dringlichkeit, die inspiriertheit der musiker. dieses album war ursprünglich nur für den japanischen markt konzipiert, es erschien nach nur einem studioalbum von msg (das zweite war fertig, aber noch nicht draußen), und entwickelte sich in kurzer zeit zum überraschungserfolg.

kein zufall: die manchmal fast kühle distanziertheit vieler schenker-studioproduktionen weicht hier glühender leidenschaft.

michael schenker, damals halbwegs trocken, spielt hier ausgezeichnet. er ist alles andere als ein virtuose (im vergleich zu den vais und malmsteens), aber er hat einen wunderbaren, warmen, vollen ton. noch wichtiger: seine soli und leadfills sind nie eine zurschaustellung von fingerflinkheit oder eitelkeit, sondern sie definieren melodien, funktionieren in wahrheit als zweite leadstimme neben dem gesang. für meine ohren war er damals ein bisschen zu sehr verliebt ins wahwah-pedal, aber das ist eine geschmacksfrage. auf jeden fall klingt er in jedem takt eigenständig und originell.

vor gary barden hat mich mein cousin damals ausdrücklich gewarnt: "der kann nicht singen". was definitiv nicht stimmt - er hat eine großartige, warme, unvergessliche stimme, eine der feinsten überhaupt im rock. was auf dieser aufnahme auffällt: er war offenbar heiser. in den hohen und ganz hohen lagen bricht ihm die stimme teilweise weg, die intonation geht sterben. man hört das besonders stark zb am ende von "let sleeping dogs lie" - da muss man auf sein geschirr achtgeben, dass nichts zerbricht. andererseits klingt diese rauhe, angeschlagene stimme in den mitten dann wieder besonders charmant und sexy.

zu den songs: die sind wunderbar und eigenständig, nicht vergleichbar mit anderen bands. ABER: ich habe oft, fast bei jedem stück, das gefühl: da ginge noch mehr. wie oft beginnt ein titel mit einem fantastischen, mitreißenden gitarrengroove (zb "cry for the nations") - und dann kommt eine gesangs-line, bei der man sich denkt: eh geil - aber das könnte noch viel mehr abheben!

der überarbeitete sound ist interessant: der klang wirkt jetzt transparenter, geordneter, übersichtlicher - aber gegenüber meinem vinyl eher weniger druckvoll. die zusatztracks sind eine harmlose ballade und das durch klassische zuspielungen erweiterte schlagzeugsolo. das stammt zwar vom großen, späten cozy powell, ist aber für mein gefühl dennoch reine lebenszeitverschwendung. aber das kann natürlich jeder anders sehen.

fazit: ein wichtiges, spannendes album, das an der fünf-sterne-grenze kratzt.
44 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. Juni 2013
Der Versand war wie immer schnell und die Ware war optimal verpackt. Die CD laeuft einwandfrei und der Sound ist bombastisch. Die Songs sind der Hammer - diese Doppel-CD ist ein muss für alle MSG-Fans - einfach klasse. Diese CD darf in keiner Sammlung fehlen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Assault Attack-Remaster
Michael Schenker Group (Bonus Tracks)
Msg (2009 Remaster+Bonus Tracks)
Resurrection