find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Audio CD|Ändern

am 22. März 2009
Mittlerweile ist es zwölf Jahre her, als Christopher Wallace a.k.a. The Notorious B.I.G. auf tragische Art und Weise sein Leben lassen musste. Reichlich spät kommt jetzt die verfilmte Biografie des New Yorker Rap-Idols in die Kinos und dürfte wohl nur noch eine ältere Zielgruppe interessieren.

Wie es so üblich ist, gehört zu einem Film ein Soundtrack, erst recht, wenn sich der Inhalt um einen Musiker dreht. Auf dem "Notorious" O.S.T. befinden sich größtenteils Originalaufnahmen des Biggie Smalls. Kritiker werden sicher wieder stänkern, das mittlerweile schon alles tausend mal veröffentlicht wurde, allerdings muss man denen widersprechen, denn welche musikalische Unterlegung würde zu diesem Film besser passen als die Hits von damals? So bekommt man eine nette, wenn auch etwas unvollständige, Sammlung mit den großen Stücken von The Notorious B.I.G., darunter Perlen wie "Hypnotize", "Notorious B.I.G.", "Juicy", "Party And Bullshit", "What's Beef?" oder "The World Is Filled...", die in ihrer Qualität bis heute teilweise noch unereicht sind und den Hörer zurück in die 90er versetzen.

Auch neue Sachen wurden auf diesem Soundtrack mit untergebracht, doch diese Medaille hat eindeutig zwei Seiten. Auf der einen bekommt man aktuelle Songs geboten, die mehr als gelungen sind. Den Anfang macht hier Jay-Z zusammen mit Sängerin Santogold, die auf einem Brecher-Beat von Kanye West mit "Brooklyn Go Hard" die Bude niederreißen. Auch das schon etwas länger bekannte "Letter To B.I.G." von Jadakiss zusammen mit Biggies Witwe Faith Evans zählt definitiv zu den Highlights und stellt den von emotionalsten Track dieser Platte dar. Nun aber zur Kehrseite: Neben einer ziemlich überflüssigen Neu-Aufnahme von "One More Chance", auf dem Sprössling CJ Wallace zusammen mit dem Daddy ein paar Worte ins Mikro nuscheln darf, bekommt man auch noch drei Demos als "Bonus". Deren Aufnahmequalität ist jedoch unterirdisch schlecht, man kann sich direkt vorstellen wie B.I.G. mit seinem kleinen Kassettenrecorder auf dem Lokus saß und das aufgenommen hat. Eine Schande, sowas als letzte unveröffentlichte Tracks nun so zu verkaufen.

Neben viel Licht der Klassiker und der neuen Hits, wirft dieser Soundtrack auch viel Schatten und ist daher leider im fast schon belanglosen Mittelfeld einzuordnen. Nach dem verkorksten Best Of von 2007 hat es Sean "Diddy" Combs wieder einmal nicht geschafft, seinen Freund Chris Wallace gebührend zu verabschieden. Wer noch nichts von der Ikone aus Brooklyn hat und sich einen Karriereüberblick verschaffen möchte, liegt hier sicher ganz richtig, Fans hingegen müssen selbst entscheiden, ob diese Veröffentlichung in seinem Sinne gewesen wäre.
am 27. März 2009
Ich hatte mich nie wirklich mit B.I.G beschäftigt, doch als ich gestern den Kinofilm gesehen habe, hat er mich sofort begeistert.
Und jetzt gibts hier den Soundtrack zum Film - mit natürlich all den Songs die im Film vor kamen.
Erstklassig, feinster Hip-Hop!
Genau das richtige, für Leute die die "alten" CD's nicht haben.

@Vorredner:
Wo soll der gute Mann, oder auch die Produzenten des Film's denn bitte neue Lieder hernehmen ?
Es geht um seine Biografie, und damit auch um die Lieder, die damals aktuell waren von ihm.

VINE-PRODUKTTESTERam 9. Januar 2009
11 Jahre nach dem Tod des wohl besten MCŽs neben 2Pac, kommt mit - Notorious - die Geschichte, also das verfilmte Leben des Christopher Wallace. Auf Youtube Trailern kann man sich bereits ein kleines Bild davon machen, in die deutschen Kinos wird er wohl nicht kommen. Zum Hype des Films muss natürlich ein Soundtrack herhalten, und hier wird es peinlich und absolut unangemessen für einen wie BIGGIE.

Problem: Alle , auch "unveröffentlichten" Tracks sind schon zwecks $$$ vor Jahren auf den Markt geschmissen worden. Jetzt steht man mit leeren Händen da.

Neben seinen größten Hits bekommen wir mit BROOKLYN GO HARD von JAY-Z und LETTER TO B.I.G. von JADAKISS und FAITH EVANS zwei DERBE Nummern präsentiert. Was aber soll ich denn mit DEMO Tracks, die 2-3 Minuten laufen, unfertig sind und total schlechte Aufnahme-Quali haben? Dann doch lieber Tributes von heutigen MCŽs wie zB. Eminem, 50Cent oder alten Weggefährten wie LIL KIM oder NAS aus dem BIG APPLE .......

Alles, bis auf 2 Nummern ( von 17 ) haben wir schon gehört , brauchen wir nicht mehr. Selbst DIDDY ist total abwesend, schwach !!!

Also dieses Ding ist dermaßen misslungen, dafür gibt es keine Entschuldigung.

Die Qualität der Songs ist ohne Zweifel mindestens 3,5 Sterne wert ( abzüglich der DEMOS , die nix taugen ). Da wir aber von einem NEUEN Produkt reden, was ja schon ein Skandal ist, kann man hier nur 1 Stern geben, beim besten Willen geht nicht mehr!