Männerpension
Format: DVD|Ändern

am 1. Juli 2017
Leichte Komödie mit bekannten deutschen Schauspielern die einen wunderbaren gemütlichen Abend garantieren. Sollte man immer mal wieder sich ansehen. Jupp.
am 25. März 2016
Vergnügliche Unterhaltung für einen entspannten Filmabend, besonders für Freunde der Hauptdarsteller und dem etwas "trockenen" aber doch mitunter etwas hintergründigen Humor dieser Inszenierung von Leander Haussmann. Natürlich sind Til Schweiger und Detlev Buck hier keine überragenden Darsteller, aber mit der Auswahl einer herrlich witzigen Heike Makatsch und einer sehr überzeugenden Marie Bäumer ist eine insgesamt wirklich famose Besetzung geglückt. Den Akteuren sind ihre Charaktere auf den Leib geschneidert. Alle spielen sehr glaubhaft und mit merklichem Spass an ihren Rollen.
Die Handlung selbst, die Umsetzung einer einfallsreichen Rehabilitationsmassnahme für Gefängnisinsassen, bietet eine wunderbare Kulisse für originelle und sehr amüsante "Beziehungsdramen".
Selbst eine leise Melancholie wird im Spielablauf erkennbar, steigert sich sogar zu einem recht ergreifenden Finale.
Letztendlich ist dieser Film aus dem Jahr 1996 vornehmlich amüsante Unterhaltung und sehr sehenswert.
am 14. Januar 2004
Ein Film mit einer wunderbaren Mischung aus Komödie, herrlichen Charakteren und Erotik. Marie Bäumer ist überwältigend aber auch Heike Makatch zeigt, dass sie durchaus eine überzeugende Schauspielerin ist. Das Duo Til Schweiger und Detlev Buck ist ja mittlerweile erprobt und harmoniert wunderbar. Außerdem ist Til ja ohnehin in manchem Sinne einzigartig im dt. Kino. Ein Film ohne viel Tiefsinn, aber einfach schön. Wunderbar zum Kuscheln, denn für Frauen wie auch Männer ist durch die attraktiven Charaktere und der netten Geschichte gesorgt. Sicher einer der gelungensten deutschen Filme der letzten Jahre. Genial!
am 28. Mai 2004
"Männerpension" gehört zu den (deutschen) Filmen der 90er-Jahre, die man gesehen haben sollte. Schade ist nur, daß es auch im ersten Jahrzent des neuen Jahrtausends immer noch DVDs im 4:3 Format gibt und man wieder einmal nicht die Version, die seinerzeit im Kino lief, zu sehen bekommt. Drei Sterne, da die DVD ansonsten interessante Extras und gute Bild- und Tonqualität zu bieten hat.
am 23. Juli 2016
Ein saukomischer Film mit Star-Besetzung, hat mir sehr gut gefallen.
Der Film hat alle Erwartungen auf jeden Fall erfüllt, Klasse Schauspieler.
am 17. Dezember 2015
Ein sehr toller Film, ich schau mir denn Film immer wieder gerne an. Es ist alles dabei. Erotik, ein bissl Humor und ,und ,und
am 2. November 2015
Den Film mag ich genauso! Auch LUSTIG. SPANNENT Eine prise Drama Von jeden etwas dabei und Für Schweiger Fans voll ok
am 15. November 2016
War sehr gut im top Zustand. Gefällt mir sehr der film. Kenne ihm aus den 90er. Genial und super Weltklasse
am 24. Juni 2009
Nachdem ich bereits "NVA" und "Sonnenallee" gesehen & gemocht hatte, freute ich mich darauf, endlich auch einmal einen Film zu sehen, bei dem Detlef Buck Regie geführt hat. Leider wurde ich dabei regelrecht enttäuscht:

Nicht nur, daß in knapp 90 Minuten so rein gar nichts an Handlung geschehen mag, so sind auch die Witze, die - für meinen Geschmack - richtig zünden, dünn gesäen. Dazu kommt der krampfhafte Versuch, immer und überall Skurilität in den Film bringen zu wollen, was bereits im Ansatz scheitert und auf Dauer den Zuseher nervt. Schließlich und endlich mangelt es dem Geschehen konsequent an Logik & Verstand, was mich wundern lässt, worauf der Film eigentlich hinaus will.

Mag sein, daß Detlef Bucks Humor & filmisches Handwerk hier noch in den Kinderschuhen steckt, doch für meinen Teil bleibe ich lieber bei seinen Filmen neueren Datums, in denen Herr Buck (nicht nur) sein darstellerisches Können weitaus besser unter Beweis stellen kann.
am 12. Januar 2011
Also ehrlich: eigentlich ist der Film gerade mal mittelmässig. Der Erfolg lässt sich wirklich nur über seinen Kultstatus erklären. Til Schweiger spielt wie üblich sich selbst, Detlev Buck einen schon arg durchgeknallten Typen, die beiden Hauptdarstellerinnen sind hübsch anzusehen, aber auch nicht ganz normal, und die Handlung, ja, welche Handlung eigentlich? Eine Sammlung von Gags - überwiegend nicht die Knaller - so eine Art Rahmenhandlung, aber: where's the beef?
Wenn ich dafür ins Kino gegangen wäre müsste ich mich ärgern. Die DVD ist vom Preis-Leistungsverhältnis her ganz ok, aber nochmal anschauen würde ich mir den Film höchstens um zu checken ob ich nicht doch noch etwas mehr Sinn darin entdecken kann. Also eher nicht ...

Der bewegte Mann
Männer...