am 27. April 2014
Wer noch einen PC mit XP hat, kann durchaus seinen Spaß haben mit dem Spiel, aber schon ab Vista ist es meist damit vorbei.

Mit Windows 7 oder Windows 8 läuft nichts mehr, Ausnahmen mag es ja durchaus geben, sind aber sicher nicht die Regel.

Auch wenn sich das Spiel installieren lässt, bleibt es meistens beim Starten in einer Programmschleife hängen, und kann dann nur per Taskmanager gefahrlos für die restliche PC-Software beendet werden, einfaches Ausschalten könnte hier Fatale Folgen haben.

Neuere PCs hätten an und für sich kein Problem damit was die Hardwareanforderungen betrifft, leider ist das Spiel selbst Murks, am Kopierschutz liegt es auch nicht, da kann man auch die Neuste Datei der Schutz-Version einspielen, ändert trotzdem nichts.

Das es besser hätte gehen können, sieht man daran, das die anderen Spiele der "Crazy Machines" Serie nicht derartigen Problem verursachen, und diese durchaus mit Windows 7, und meist auch mit Windows 8 laufen.

PS: Billiger sind diese meist auch noch.
am 16. Dezember 2014
stundenlanger Spielspass für einen 8-Jährigen und seinen Kumpel, auch nach einem Jahr immernoch interessant.
am 8. Mai 2013
Ein toller Spaß für die ganze Familie, klingt abgedroschen, ist aber so. ich (über 40) bin sonst nicht so für Computer oder Konsolenspiele, aber hierbei kann ich mich schon mal am PC verlieren und bin loker 2 Stunden am tüfteln.
am 6. November 2013
fördert logisches denken und Fachsprache was Mechanik angeht und Geduld wird auch gefördert, da man knobeln muss, was de kleinen bei der coolen Animation gar nicht richtig mitkriegen.
am 24. Juli 2013
Die CD ist ohne Kratzer und das Spiel ließ sich problemlos installieren. Auch das Spiel läuft somit nun einwandfrei. 5 Sterne.
am 5. März 2012
Auf meinem neuen Rechner (Windows 7) hatte ich das Spiel sehr schnell installiert. Einzig für die Seriennummer brauchte ich mehrere Versuche, bis ich V und U, sowie G und 6 korrekt unterschieden hatte.

Die Grafik des Spiels ist um einiges besser als beim Vorgänger, der Spaß ist genau der gleiche. Es gibt einfache und ziemlich schwierige Experimente, die grauen Zellen werden teilweise ordentlich gefordert. Wer keine Lust auf Ballerspiele hat und lieber bisschen sein Hirn trainieren möchte, ist mit diesem Spiel gut bedient.
am 6. Dezember 2015
Da ich das Spiel aus der ersten Version kannte mußte ich den Nachfolger haben.
Das Spiel ist lustig und läßt manchmal den Gehirnkasten ganz schön rauchen... aber genau das ist es was das Spiel aus macht.
Das größte Problem und das NERVT ohne Ende ist... wenn man 3 Kinder neben sich stehen hat die drängeln das sie das Spiel nun endlich spielen wollen und bei der Installation immer wieder " Seriennummer ungültig" angezeigt wird.
Habe die Nummer mindestens 30x eingeben... und immer das selbe...
So nun hier die Lösung: die Seriennummer genau an schauen... es liegt am Druck... des S kann auch eine 6 sein und das O kann auch eine 0 sein.
Dann läuft es !
am 23. August 2010
Auf Laptops mit interner Grafik, kann es häufig zu Problemen kommen.
Ausserdem hat das Spiel viele kleine Krankheiten. Spiel hängt öfter, bei der Installation hat man häufig die Probleme die RegNr. einzugeben, da 0 und O oder 6 und G usw. schlecht erkennbar sind.
Desweiteren braucht man ewig das Spiel zum laufen zu bekommen. Das Spiel ist auch ohne CD nicht spielbar. Ich fand das Spiel ein super Pausenspiel für meinen Laptop. Jedoch habe ich mein externes CD-Laufwerk nicht immer dabei und ausserdem läuft es auf meinem Laptop mit eingen Problemen.
Auf meinem Heim-PC läuft es jedoch ohne Probleme.
--> Tipp deshalb: Nur für Heim-PC mit seperater Grafik und CD-Laufwerk!
Für Laptop nur mit Vorsicht zu genießen.

Davon abgesehen ein weltklasse Physik-Spiel für jedes Alter !!!!

5 Punkte fürs Spiel; 1 Punkt Abzug wegen den bis heute nicht gelösten Problemen, die man auch in Foren zu genüge lesen kann.
am 8. Juni 2011
Das Spiel macht viel Spass. Man muss seinen Grips ordentlich anstrengen um die Lösungen zu finden. Meine Kinder finden das Spiel auch super. Sie freuen sich wie ein Honigkuchenpferd wenn sie eine Aufgabe gelöst haben. Die Grafik ist in Ordung. Lediglich der Kopierschutz ist etwas zickig und trübt den Spielspass etwas. Die CD wird oft nicht sofort erkannt und man muss das CD Laufwerk mehrmahls auf und zu machen bis das Spiel dann startet. Einen Patch gibt es leider für die Gold Edition nicht.
TOP 1000 REZENSENTam 28. Dezember 2008
Für den schlappen 10er bekommt man hier ein wirklich überragendes Spiel mit hunderten von Leveln. Sowohl zeitlich als auch vom Spaßfaktor her wird hier reichlich etwas geboten. Man bekommt für jedes Level eine Hauptaufgabe gestellt, und eine Zusatzaufgabe für Bonuspunkte. Neben bereits installierten Elementen bekommt man dazu noch frei verfügbare Bauteile, die man dann so in die vorhandenen Teile einfügen muss, dass das Experiment gelingt. Die einzelnen Levels werden nicht langweilig, da es wirklich sehr viele verschiedene Elemente gibt. Natürlich werden einige Sachen zur Routine, wie z.B. den Dampfkessel aufbauen und verrohren. Auch stimmen meine Baupläne mit dem der im Nachhinein einsehbaren Musterlösung äußerst selten überein. Die 3D-Ansichten sind nett, aber meistens überflüssig, hingegen ist die Zoomfunktion sehr praktisch. Insgesamt kann man für den Preis nichts verkehrt machen, zumal man sich noch unzählige kostenlose von Spielern selbst editierte Level herunterladen kann. Ein geniales Spiel mit so manchen AHA-Effekten.

Crazy Machines: Elements
Crazy Machines 3