Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Strandspielzeug Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 27. September 2011
Vergisst die andere Bewertung.
Für das langsame ansteuern der Heizungsthermostaten kann der Fensterkontakt nichts. Das liegt daran, dass die Steuereinheit (entweder direkt über den Wandthermostat oder über ein rechnergestütztes System) einen Datenaustausch an die Heizungsaktoren nur alle 3 bis 5 Minuten macht (Wegen der Haltbarkeit der Batterien im Aktor).
Ich habe sämtliche Fenster bei mir im Haus mit so einem Fensterkontakt ausgestattet und er macht perfekt das, was er soll. Und zwar melden, ob das Fenster auf ist oder nicht. Habe im Webinterface von meiner Hausautomation eine sofortige Rückmeldung bei Änderung des Zustandes.
Perfekt um zum Beispiel eine Alarmanlage aufzubauen.
am 30. April 2013
Die FK sind einfach anzulernen. Die Funkreichweite läßt leider zu wünschen übrig. Allerdings kann man die Reichweite deutlich erhöhen, wenn man die innenliegende Antenne aus dem Gehäuse nach außen führt.
am 30. November 2012
Ich habe diese Sensoren für den Funk-Wandthermostat von HomeMatic gekauft. Sie tun was sie sollen.
Die "Einknopf-"Bedienung ist etwas fummelig. Am Besten lernt man den Sensor fern vom Fenster (oder Tür) an und setzt ihn dann bei geöffnetem Fenster in die Halterung. Danach erst schließt man das Fenster. Dann funktioniert er richtig.
Klappt das Anlernen nicht sofort, dann ist immer anzuraten, den Sensor und den Thermostaten vollständig zurückzusetzen, und dann erneut das Anlernprozedere durchzuführen.
am 30. Oktober 2015
Ich betreibe den Tür-/Fenster-Funkkontakt in einem Smart-Home-System der Telekom mit einem Qivicon Homeserver. Durch die Tür-/Fenster-Kontakte sehe ich übers Handy, ob Türen oder Fenster offen gelassen wurden. Ausserdem wird beim Öffnen einer Tür bzw eines Fensters der oder die jeweiligen Heizungsthermostaten auf 6°C runtergefahren. Beim Schliessen bekommt der bzw die jeweiligen Thermostaten einen Impuls und stellen die einprogrammierte Temperatur wieder ein.
Die Einbindung in das Smart-Home-System klappte problemlos.
Mein Fazit:
Klare Kaufempfehlung. Ein paar davon sind noch auf dem Wunschzettel ;o)
am 27. Dezember 2012
Habe mir den Funk-Tür-/Fensterkontakt zum Detektieren des Zustandes unserer Haustür gekauft. Hier funktionierte er einwandfrei. Wollte ihn dann alternativ zum Detektieren des Zustandes unseres Garagentors nutzen, doch hier kam es vermutlich aufgrund des magnetischen Rückschlusses des metallischen Tors zu keiner Auslösung des eingebauten Reed-Kontakts. Dafür kann der Sensor aber nichts. Habe mir daraufhin für das Garagentor einen Neigungssensor gekauft, der nun tadellos den Zustand detektiert.

Den Funk-Tür-/Fensterkontakt nutze ich nun zum Detektieren des Schließzustands meines Haustürschlosses. Dazu habe ich einen kleinen Mikroschalter in die Schlossfalle montiert und diesen mit dem Funk-Tür-/Fensterkontakt verbunden. Im Sensor selbst habe ich vorsichtshalber den Reed-Schalter ausgelötet und an die freien Lötfahnen den Mikroschalter angelötet. Ging sehr einfach und schnell und funktioniert einwandfrei. Nun weiß ich immer, ob die Haustür verschlossen ist, oder nicht.
am 4. März 2014
Die 12 Fensterkontakte erfüllen eher weniger zuverlässig ihren Dienst.
Mittlerweile sind fünf Geräte mit unterschiedlichen Fehlern ausgefallen. Das Eine verweigert den Dienst komplett, andere melden permanent "offen", wieder andere haben mehrfach in der Woche ein Kommunikationsproblem mit der CCU.
Wenn sie trotzdem mal funktionieren, machen die Funkkontakte meist das, was sie sollen.

Positiv:
+++ zuverlässig und schnell (wenn sie denn funktionieren!)

Negativ:
--- relativ hohe Ausfallquote
--- deutlich zu hoher Preis für gebotene die Leistung
am 24. November 2012
Ich verwende momentan zwei Stück der HomeMatic Funk-Tür-/ Fensterkontakte in Verbindung mit einem HomeMatic LAN-Adapter und FHEM zur Überwachung unserer beiden Dachfenster. Die Funkverbindung ging bis jetzt einwandfrei (Luftlinie ca. 7 Meter mit einer Betondecke und eine Wand dazwischen). Bei Tests hat es auch auf ca. 14 Meter quer durchs Haus über zwei Etagen funktioniert. Der Status wird sofort bei einem Zustandswechsel übermittelt und mit einer LED am Kontakt signalisiert.

Der Sensor meldet an FHEM drei Stati: "offen", "geschlossen" und "Sabotakekontakt offen"; letzteren wenn das Gehäuse geöffnet ist. Die Monatge ging an den Holzfenstern mit den mitgelieferten Schrauben problemlos, es liegen aber auch Klebestreifen bei.

Durch die Tür-/ Fensterkontakte bekomme ich nun abends via FHEM eine Email zugesendet, wenn ein Kontakt offen ist. So vergisst man das Fenster abends nicht zu schließen.
am 8. März 2013
Dieser Kontakt ist leicht zu montieren und sollte vorher an das Homematic angelernt werden bzw an den gewünschten Schaltaktor. An der Haus- oder Wohnungstür angebracht, kann man mit einer entsprechenden Programmierung in der Homematic den Zustand der Tür oder des Fensters überwachen. Z.B., es ist Feierabend und jemand hat das Fenster offen gelassen, kann man es so programmieren, dass der Rollo automatisch zufährt. Und nicht mehr hochfährt bis das Fenster geschlossen wird oder der Rollo manuell geöffnet wird.
am 24. Juli 2014
Funktioniert wie (fast) alles von Homematic sehr gut. Ich nutze den Magneten der mitgeliefert wurde nicht. Der ist mir einfach zu groß. Ich habe einen kleinen Neodym direkt in das Fenster eingelassen (kann man auch dran kleben) und schon wirkt der Sensor nur noch halb so groß.

In der Beschreibung steht "Batterie erforderlich: nein". Das ist natürlich falsch aber eigentlich sollte das auch jeder Wissen, der sich das Ding bestellt, deshalb geb' ich da mal keine Punktabzug. Und auch die Lebensdauer der mitgelieferten Batterie war nicht ganz so doll (Soll 1-2 Jahre. Nach 8 Monaten war sie leer). Aber meine Güte, das ist alles nicht wirklich schlimm.
am 16. Mai 2014
Pairing mit Zentrale unproblematisch (hier: CUL & FHEM), Statuswechsel werden im Regelfall zuverlässig erkannt.

Was mir nicht gefällt (und dafür gibts 1 Stern Abzug), ist die völlig ungeeignete Klebebefestigung: ein dünnes Fitzelchen doppelseitiges Klebeband, nicht mal mit Schaumstoffpolster darunter, so dass man garantiert keine vollflächige Verklebung hinbekommt und das Teil nach ein paar Mal Öffnen/Schließen herunterfällt. Gute Abhilfe: Power-Strips verwenden (kostet aber nochmal extra)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken