flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 15. Juni 2012
Habe heute die Ware bekommen und natürlich sofort ausprobiert - habe versucht,die Überschuhe (Gr.44-46 - aufgrund einer Rezension vorsorglich etwas größer bestellt) über meine MB-Radschuhe mit üblichen Abmessungen (Gr.43) zu bekommen - dies war allerdings nur in ausgezogenem (!) Zustand und mit grosser Kraftanstrengung und viel "Gefummel" möglich.
Da ich jedoch gerne auf Regenschuhe verzichte,die ich bei Bedarf nicht problemlos und vor allem schnell überziehen kann,werde ich sie zurückschicken und mir nun welche holen, die hinten komplett zu öffnen sind (diesmal mit Klettverschluß,in die man dadurch hoffentlich wohl besser reinschlüpfen kann).
Optisch und vom Material her bzw. an dessen Verarbeitung ist sicherlich nichts auszusetzen, über Materialverhalten/Tauglichkeit bei Regen/Kälte kann ich natürlich nichts sagen!
Wer keine Lust darauf hat, für das Anziehen von Radüberschuhen extra Urlaub zu nehmen, sollte sich den Kauf vorher sehr gut überlegen!
Wer sich doch dafür entscheidet, sollte lieber die übernächste Größengruppe wählen (kein Quatsch!), denn meine waren wie schon erwähnt eher zu klein - vorne guter Sitz,hinten an Ferse allerdings viel zu knapp!
Die "Größenempfehlung" vom Hersteller müsste m.E. "geringfügig" überarbeitet werden, wenn man mit Schuhgröße 43 auf Überschuhe in 47-49 zurückgreifen muß, damit man auch reinkommt - wobei ich nicht glaube, daß die nächste Größe die bei mir aufgetretenen Probleme komplett lösen würde...es sei denn, man trägt üblicherweise Ballettschuhe zum Radeln,dann könnte das klappen...
am 1. September 2014
... blieben meine Füsse. Gestern war die erste Testfahrt mit dem Überschuhen, 10 Grad (Sommer!) und Regen (Sommer!) und meine Füsse in den Schuhen blieben trocken und warm. Ich hatte keine Probleme damit die Überschuhgröße 47-49 über einen Shimano 48 SPD Schuh zu ziehen. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass der Überschuh oben keinen Gummizug oder ähnliches hat. So kann bei Regen Wasser von oben leichter in den Schuh laufen. Meine Socken waren in den oberen zwei Zentimetern innerhalb des Überschuhs feucht; bei 10 Grad habe ich noch keine ganz langen Hosen an. Nicht tragisch, doch es war auch eher ein gemäßigter Regen. Wenn ich mal wieder in ein Unwetter fahre sieht die Sache durchaus anders aus. Dennoch insgesamt eine Kaufempfehlung.
am 17. September 2014
Die Überzieher wirken recht gut (wind- und wasser-) dicht, nach unten sind sie aber natürlich ziemlich offen. Schwitzen tut man darin natürlich schon mehr, aber das ist meiner Meinung nach allemal besser als kalte Zehen zu haben. Das An- und Ausziehen ist am Anfang ein bißchen ein Gefummel, geht aber mit ein wenig Übung (und Technik ;-)) schneller und überraschend gut von der Hand - und sie passen auch auf normale (also breite) Sportschuhe. Hier kein Punktabzug.

Was mich aber stört: ich habe schon jetzt (nach etwa 4maligem Gebrauch) an der Oberseite ein kleines Loch, es ist zwar sehr klein, aber das wird bei Regen dann natürlich undicht sein. Woher das kommt, weiß ich leider nicht - habe keine besonders strapazierenden Tätigkeiten (außer Radfahren) in den Schuhen gemacht. Kann höchstens ein überstehendes Ästchen oder so gewesen sein. Außerdem fürchte ich, daß durchs ständige An- und Ausziehen schnell Einrisse o.ä. kommen werden, die ersten Verschleißerscheinungen machen sich hier schon bemerkbar. Und Anlassen (also auch beim Gehen etc.) kann man sie ja auch schlecht, da sonst die Unterseite schnell kaputt wird. Die Lebensdauer dürfte also begrenzt sein.

Mit dem Reißverschluß bin ich an sich (noch - über die Haltbarkeit kann ich noch nicht berichten) recht zufrieden - an Klettverschlüssen klebt dann auch oft allerhand Schmutz, so daß ich mir vorstellen kann, daß sie dann bald nicht mehr ordentlich halten werden.

Alles in allem eine Kaufempfehlung, allerdings nicht ganz uneingeschränkt.
am 5. April 2010
Es sind sehr eng anliegende Überziehschuhe. (Ich habe normale Klickschuhe, keine Rennradschuhe)Für größe 46 sind sie zu klein, ich habe größe 44 und ich muss mich ganz schön anstrengen um den Schuh über zu ziehen. Beim Überziehen denkt man, oh gleich reisst es irgendwo, aber es hält. Das Material ist gut verarbeitet und sieht ziemlich stabil aus. Außerdem ist das paar Wasserabweisend und hält die Füße warm. Ich bin sehr zufrieden mit den Vaude Shoecover Chronos.
am 15. Januar 2014
Ich habe die Überschuhe eine Nummer größer genommen. Sie passten wie angegossen. Das Anziehen funktioniert am Besten, wenn man die Überschuhe etwas die Beine hochzieht. Dann die Schuhe anzieht und nun die Überschuhe runter zuerst über die Fußspitze und danach über die Verse zieht. Danach geht der Reisverschluß ganz leicht zu. Bei plus vier Grad hielten die Überschuhe volle 23 Kilometer die Zehen warm.
am 21. März 2013
bei kaltem Wetter. Denn dafür habe ich mir die Überschuhe geholt. Aber auch sie haben ihre Temperatur-Schmerzgrenze, d. h., man sollte schon entsprechend warme Strümpfe tragen. Sonst kommen die Überschuhe bei langen Touren im Winter auch irgendwann an ihre Grenzen (bei mir ca. nach 2 Std bei -3°). Das Problem der Größe wurde schon mehrfach angesprochen, ich muss dem nichts hinzufügen. Bei Schuhgröße 44 komme ich mit der größten Größe gerade so zurecht. Das Anziehen ist bauartbedingt nicht ganz einfach, aber händelbar. Ein wenig ziehen und zerren, und schon klappt's. Die Passform ist sehr gut, die Materialqualität auch. Für den vorgesehenen Zweck erfüllen sie ihren Zweck gut, mir macht das Biken im Winter bzw. bei sehr kalten Temperaturen jetzt deutlich mehr Spass.
am 4. Juli 2010
Ich habe diese Überschuhe jetzt schon einige Male getragen und dabei festgestellt, dass sie absolut wasserdicht und wärmeisolierend sind. Als einziges MAnko habe ich das beschwerliche Anziehen ausgemacht. Ansonsten kann ich dieses Produkt nur empfehlen.
hpk
am 1. Dezember 2012
einfache anwendung, dichter verschluss, nach 1 monat noch immer einwandfrei, durch die elastische textilbeschaffenheit einfach anzuziehn. kann ich nur empfehlen!
am 21. November 2011
kann man nur weiterempfehlen, lässt sich gut über Schuhe überziehen und sind auch das was sie versprechen.
Einen nassen Fuss hatte ich bis jetzt noch nicht
am 27. Januar 2014
Ich habe diese Überschuhe bei 5 Touren getragen und kann ihn insgesamt empfehlen.

Zum Anziehen:
- Es regen sich viele Nutzer darüber auf, dass sich diese Überschuhe nur beschwerlich anziehen/ausziehen lassen. Mit etwas Technik und der richtigen Größenwahl ist es eigentlich ziemlich einfach: Zuerst die Füße in die Überschuhe und diese etwas nach oben ziehen, vorher den Reißverschluss öffnen. Dann die Schuhe an. Jetzt lässt sich der Überschuh, zumindest über meine Rennradschuhe, problemlos drüberziehen. Beim Ausziehen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen: Reißverschluss und Klettverschluss öffnen und den Überschuh wieder nach oben ziehen und dann den Schuh aus. Habe Schuhgröße 42 und bei den Überschuhen 44-46 gewählt.

Funktion:
- Bei Temperaturen etwas über 0°C sind Überschuhe auf jeden Fall nützlich, zumindest bei Touren um die 2 Stunden. Als die Temperaturen unter 0°C (-3°) lagen hatte ich nach etwa 1 Stunde kalte Füße.

Haltbarkeit:
- Es ist nur Handwäsche erlaubt, woran ich mich auch gehalten habe. Die seitlichen Reflektoren haben sich aber jetzt schon abgelöst. Außerdem lösten sich die Nähte im vorderen verstärkten Zehenbereich, ebenso bei den unteren Klettverschlüssen. Da habe ich schon etwas Verständnis, weil man ja auch hin und wieder ein paar Schritte damit geht, und somit zwangsläufig daruf rumläuft. Es ist nicht arg, aber es ist schon etwas ärgerlich.

Fazit:
- Wenn man weiß, wie man die DInger anzieht, sind sie schon in Ordnung. Hatte Anfang des Jahres 20 € bezahlt, die sich auf jeden Fall lohnen. Bei dem Preis sieht man schon mal über die Schwächen hinweg.

1 beantwortete Frage anzeigen

VAUDE Shoecover Minsk