am 18. Januar 2014
Ich habe zu den Vaude Überschuhe gegriffen, da ich einen guten , qualitativ hochwertigen Überschuh ahben wollte, der nicht nach 2x tragen schon Auflösungserscheinungen aufzeigt. Und was soll ich sagen ... genau das ist passiert. Zuerst lösten sich einzelne schwarze Nähte - ok nicht so schlimm - Gesamtfunktion bleibt erhalten. Dann kommt weisser Faden (der den Reflektor hält) von außen DURCH den Kletverschluss nach innen. Super. Ok. Der Schuh erfüllt immernoch seine Funktion, also wundern und weiterfahren. Dann Fahrt , wo es auch mal "feucht" wird ... da lösen sich die Kuppen vorne vom Schuh ab, wo sie eigentlich die zehen wärmen sollten. Geht garnicht. Ok. Das nächste mal eben trocken. Da stelle ich fest , dass sich nun der Klettverschluss am rechten Schuh abgelöst hat. Also der Klettverschluss hält natürlich noch, doch der Klettverschluss selbst hält nicht mher am Schuhmaterial. Das hat neben dem schlechten Schließen auch zur Folge, dass der Reflektor nicht nahc hinten zeigt. Alles in Allem bin ich sehr endtäusch, welch schlechte Qualität man hier unter dem Namen Vaude offeriert bekommt.
am 28. Januar 2014
Ich suchte Überschuhe für meine RCP Mountain Comp MTB Schuhe, um auch im Winter bei Temperaturen bis ca. -5°C täglich meinen Weg zur Arbeit mit dem Rad fahren zu können, ohne Frostbeulen an den Füßen zu bekommen (Fahrt einfach 18 km in ca. 40 min). Eine 100% Eignung für Stark-Regen war für mich nicht so wichtig, da ich im Winter höchstens bei leichtem Regen/Schnee unterwegs bin. Bisher bin ich mit 2 Paar Socken gefahren. Dabei wurde es nach spätestens 30 Minuten dann doch schon ziemlich kalt an den Zehen (bei ca. 0 °C).

Wärme/Regen
Also warm halten sie auf alle Fälle, wobei ich dennoch mit 2 Paar Socken in meinen Schuhen fahre. Bei einer ausgiebigen Radl-Tour am Wochenende, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, fühlten sich die Füße/Zehen auch nach 2 Stunden noch sehr angenehm an. Wie oben bereits erwähnt sollen die Überschuhe nicht als reiner Regen-Schutz dienen. Mir war aber wichtig, bei kaltem Wetter mit leichtem Regen/Schnee keine durchnässten Füße zu bekommen. Und genau das erfüllen die Überschuhe. Auch läuft bei mir, bei verregneter Straße, sehr viel Wasser über das vordere Schutzblech auf die Überschuhe. Bisher habe ich davon aber noch keine nassen Füße bekommen.

Größe
Wie schon viele in ihrer Rezension geschrieben haben, sollte man sich die Überschuhe eine Nummer größer bestellen. Auch ich bin diesem Ratschlag gefolgt und habe mir die Überschuhe in Größe 47-49 bestellt. Die oben genannten Rad-Schuhe habe ich in Größe 46. Anfangs haben die Überschuhe auch perfekt gepasst. Aber nun nach 2 monatigen, fast täglichen, Gebrauch muss ich sagen, dass sich die Überschuhe schon etwas geweitet" haben und etwas lockerer sitzen als zu Beginn. Ich würde sie glaub ich beim nächsten Mal in der tatsächlichen Größe der Schuhe kaufen.

Haltbarkeit/Qualität
Von der Qualität der Überschuhe war ich anfangs überzeugt. So wie ich es bis jetzt von allen Artikeln von Vaude war. Aber nun nach 2 Monaten muss ich sagen, dass ich von der Haltbarkeit der Überschuhe nicht überzeugt bin. Gerade vorne an der Fuß-Spitze zeigen sich bereits erste Auflösungs-Erscheinungen, wobei ich die Schuhe beim Fahren nicht auf dem Boden habe schleifen lassen. Ich bin eigentlich nur ein paar Meter von meiner Wohnung zum Rad bzw. von der Arbeit/Umkleide zum Rad zu Fuß unterwegs. So was müssen diese Überschuhe definitiv aushalten. Ich glaube, dass die Überschuhe nach der zweiten Winter-Periode für die Tonne sind und neue her müssen.

Preis
Den Preis an sich finde ich sehr angemessen. Unter Anbetracht der oben beschriebenen Auflösungs-Erscheinung nach nur 2 Monaten muss ich aber sagen, dass das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht ganz stimmt.

Fazit
Die Funktion (Füße warm halten, leichten Regen/Schnee abhalten) erfüllen die Überschuhe hervorragend. Leider bin ich mit der Haltbarkeit nicht zufrieden. Wobei ich aber auch nicht sagen kann, ob es da bessere Alternativen gibt. Falls diese Überschuhe 3 oder mehr Winter-Perioden überstehen, würde ich sie mir evtl. nochmals kaufen. Für Gelegenheits-Radler kann ich jedoch eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Alles in allem vergebe ich 3 von 5 Sternen.
am 5. November 2013
Kurz vorab:
welche Größe sollte man bestellen?

Bestellen Sie lieber eine Nummer größer als sie selbst tragen. Es sei denn der Schuh ist sehr schmal gebaut wie z.B. bei einem Schuh für Rennradfahrer. In meinem Fall ist es die Schuhgröße 46 und bestellt habe ich extra Größe 47-49 was sich als richtig heraus gestellt hat, da er so gerade passend war aber nicht kleiner hätte ausfallen dürfen.

Zum Produkt:
Die bestellte Größe passt gerade so für meine 46er "Vaude Yara TR" Mountainbike Schuhe. Alles was über 46 ist, da wird es wohl schwierig den Klettverschluss hinten zu schließen, trotz dehnbarem Material. Das Neopren ist relativ leicht im Gewicht und lässt sich etwas dehnen, wie bei einem Neoprenanzug üblich weist das Material bedingte Dehnungsmöglichkeiten.

Anmerkung: Wie das Produkt bei einer Schuhgröße von 49 noch passen soll ist mir ein Rätsel!

Zur Wetterbeständigkeit:
Ich bin bis jetzt bei Nieselregen, strömenden Regen und Schneematsch gefahren und kann die Überzieher als Alltags-tauglich bezeichnen. Keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen nach 6 Monaten zu erkennen. Bei Temperaturen bis (getestet) -12° ausreichende Wärmeisolierung. Ich verspürte keine kalten Füße in Verbindung mit diesen Socken:
GORE BIKE WEAR Socken MTB Thermo lang, Black, 44-46, FETMOU990009. Top!

Am Klettverschluss (hinten) ist ein reflektierender Streifen über die gesamte Länge des Kletts angebracht, so wird man auch im dunklen wahrgenommen. Seitlich sind kleine reflektierende Aufdrucke (außen), die aber zu klein sind und so wenig zur Sicherheit beitragen werden. Mir gefällt das Produkt der Optik und Haptik wegen auf Anhieb und ich würde es definitiv weiter empfehlen. Das an und ausziehen des Überschuss geht leicht von der Hand Dank dem Klettverschluss.

Ich ziehe aber einen Punkt ab, dafür das man eine Nummer größer bestellen muss, da es nicht klar ist bei bis-zu Größenangaben. Hinzu kommt die bei meinem bestellten Überschuh ein nicht gut vernähter Klettverschluss. Er wies Lücken auf in der Naht. Nicht gut!
am 6. März 2014
Ich trage die Überzieher auf dem Weg zur und von der Arbeit. 15 KM über bergige Landschaft bei bislang bis zu Minus 5 Grad Celsius. Fahrtzeit ca. 35 Minuten.

Bei wärmeren Temperaturen hatte ich das Gefühl des "Schwitzens" in den Schuhen. Das empfand ich ein wenig unangenehm. Die Füße blieben von außen her zumindest trocken und angesichts der Temperaturen auch wärmend.
Ich trage zur Fahrt Reebock-Turnschuhe (ganz normale in Größe 43). Die Überschuhe habe ich daher eine Nr. größer bestellt, was sich m.E. auch als richtig herausstellte. Denn der Klettverschluss hinten ist selbst so noch ziemlich straff.

Sie lassen sich bequem und zügig überziehen. Scheinen von robuster Qualität zu sein.

Sternabzug gibt es jedoch für das "schwitzende" Gefühl im Schuh, da das Neopren offensichtlich nichts "abdampfen" lässt.
am 10. November 2015
Ich habe mir diese Überzieher für meine Shminao R87 in Größe 47 bestellt.

Ich finde das sie etwas mehr auf Spannung sitzen könnten. Ansonsten Top. Ich habe sie nach einer Rennrad Fahrt durch den Regen bei 10 Grad gekauft, da meine Zehen kurz vor dem Abfallen waren. Trotz Regen und Matsch blieb bis jetzt immer alles trocken. Mittlerweile benutze ich die Überzieher vor allem mit meinem Cyclocrosser.

Ab Temperatur unter 15 Grad zu empfehlen.
am 26. Dezember 2013
Sie lassen sich leicht an- und ausziehen. Sie halten Spritzwasser vom Schuh fern und Schmutz läßt sich nach dem trocknen leicht mit einer feinen Bürste entfernen. Sie halten aber leider nicht so warm, wie ich es mir vorgestellt habe.Der hohe Schaft ist klasse, da die Hose meist nicht so lang sind, das sie bis an die Schuhe gehen und die Knöchel schon kalt wurden. Nun nach 10 Ausfahrten ist der Klettverschluss am rechten Überschuh ausgerissen. Es ist ja schön wenn er gut hält, aber das er nach so kurzer Zeit schon ausreißt, schon bitter und leider nicht empfehlenswert. Qualitativ also nicht gut.
am 1. März 2014
ich wollte unbedingt Überschuhe mit Klettverschluss, da meine Letzten am Reissverschluss kaputt gegangen sind. Die Vaude sind sehr wertig hergestellt und überzeugen mich durch die vorhandene Qualität. Allerdings sind sie recht eng geschnitten, so dass kein zusätzliches Luftpolster zwischen Schuhen und Überschuhen noch besser isolieren kann. Es reicht für 2 Stunden um den Gefrierpunkt, aber dann wirds doch frisch an den Zehen. Wie fast immer, fallen die Überschuhe kleiner aus - ich habe Schuhgröße 43 (Shimano) und die 44-46 passt sehr gut. Dabei sind sie so elegant und eng geschnitten, dass ich sie eigentlich auch für die RR-Schuhe nutzen wollte, aber leider klappt das mit dem Ausschnitt in der Sohle für die Cleats nicht. Diese sind zu klein und sind beim Einklicken im Weg - schade! Aber gekauft habe ich sie fürs MTB und da sind sie gut zu verwenden. Daher eine Kaufempfehlung von mir.
am 12. November 2013
Um bei Fahrten im Herbst nicht ständig kalte Füße zu haben, habe ich die Überschuhe nach Recherchen im Netz ausgewählt. Wie schon von anderen Nutzern empfohlen habe ich bei Schuhgröße 42 die Überschuhe in Gr. 44-46 bestellt. Das Anziehen/Überziehen über die Radschuhe geht problemlos und die Klettverschlüsse halten prima. Der Kälteschutz ist auch bei Wind und Temperaturen zwischen um 5- 8 Grad gut und man kann problemlos 2 Stunden fahren, ohne dass man Eisfüße bekommt. Bei niedrigen Temperaturen konnte ich bisher keine Erfahrung sammeln.
am 13. Oktober 2013
Hab Mir die Überschuhe für kältere Tage bestellt. Dann getestet bei 2-3 grad.Also für diese Temperaturen sind Sie zu kalt. Nach 10 km merkte ich schon das die Zehen leicht kalt werden. Nach 40 km als ich Heim kam waren meine Zehen richtig kalt. Da muß was wärmeres her. Ich sag mal die Überschuhe sind für Temperaturen für die Übergangszeit bei Temperaturen von 7-8 grad Aufwärts geeignet. Schade. Eine Nummer größer in 44-46 für meine Schuhe in 43 hätte super gepasst.
Für die Übergangszeit super. Unter 5 grad nicht.
am 26. Februar 2014
Hallo,

Hab mir diese Überschuhe gegönnt und bis - 6°C damit herumgefahren und war sehr überrascht von den Wärmehalteeigeschaften. Robust sind sie auch. Hab sie seit November und seit dem dreimal die Woche durch's Gelände Insgesammt nin ich sehr zufrieden.

Kleiner Punkteabzug: Es geht noch aber sie sind ein wenig zu klein und man hat etwas mühe, sie su schliessen. Ruhig die nächste Grösse bestellen. Ein Hinweis in der Produkbeschreibung wäre von Vorteil.

Ansonsten... Sehr empfehlenswert.

Sonnige Grüsse,