Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 31. Juli 2015
Ich (Hobbyfotograf) habe mir die Faltreflektoren gekauft, nachdem wir diese in einem Foto-Workshop verwendet hatten. Die Reflektoren machen qualitativ einen guten Eindruck und sind zusammengefaltet in der Tasche noch gut transportierbar. Das Zusammenfalten ist - wenn man es noch nicht gemacht hat - etwas ungewohnt (nicht ganz so kompliziert wie eine Popup-Strandmuschel, aber ähnliche Funktionsweise). Ich habe die Reflektoren (hauptsächlich silber und gold) bei diversen Gelegenheiten benutzt und war mit den Ergebnissen immer zufrieden. Gold und Silber blättern auch nach längerer Benutzung nicht ab. Kleine Falten sind (zumindest bei Silber und Gold) nach dem Auseinanderfalten immer sichtbar, das lässt sich jedoch bei einem solchen Faltreflektor nicht verhindern und ist sicher kein Materialproblem.

Braucht man nur noch einen Assistenten, der die Reflektoren immer passend hält...
am 22. Juni 2011
und ohne einen Kindesvater, der ähnliches in Form eines Sonnenschutzes für Kinder zuhause hatte, nicht für mich zu lösen..

denn Zusammenlegen.. ja auf das muss man als Käufer selber draufkommen, wenn man sich die Vorgeänge beim Auspacken nicht gemerkt hat... von selber draufkommen, dass ein Verdrehen der in den Diffusoren eingearbeiteten festen Ringe zu einer liegenden 8 miteine Handumdrehung reicht.. ... damit ist der Kreis nur mehr halb so groß und passt in die mitgelieferte Verpackung... simpel aber ohne Beschreibung wäre ich ohne meinen Kollegen nie draufgekommen..

ansonsten ein tolles und günstiges Produkt... welches zum Großteil seinen Zweck erfüllt...

wenn die Knitterstellen zu heftig werden aufgrund des oftmaligen Zusammenlegens.. und man diese im Foto sieht..
wegwerfen und einen neuen kaufen bei dem Preis... deshalb auch nur 4 sterne...
am 19. August 2013
Das Faltreflektoren-Set gefällt mir sehr gut. Es lässt sich einfach auf- & zufalten. Die Bespannungen machen auch einen, für den günstigen Preis, vernünftigen Eindruck. Lediglich der mitgelieferte Beutel ist nicht gut zusammengenäht. Dort ist es nur eine Frage der Zeit, bis er sich auflöst. Das Problem habe ich aber innerhalb von einer Minute mit Nadel & Faden schnell selber gelöst.
Die Reißverschlüsse sind auch nicht die hochwertigsten, aber bei dem Preis erwartet das ja auch keiner.
Da ich nicht professionell Fotografiere bin ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis absolut zufrieden.
5 Sterne hätte ich gegeben, wenn ich die Tasche nicht hätte nachbessern müssen. Vllt. hatte ich einfach ein Montagsmodell. :) Trotzdem klare Kaufempfehlung.
am 7. Juli 2017
Ich nutze schon die großen Reflektoren, habe aber mit jetzt die 80er gekauft um die auch mal ggf. selber zu halten. Ich bin mit allen sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist super.
Gern wieder!
am 24. November 2014
Der Faltreflektor von Delamax ist für mich als Hobbyfotograf zu dem Preis unschlagbar.
Die verschiedenen Oberflächen erfüllen ihren Zweck und lassen sich sehr gut für die gewünschte
Bildwärme/Bildstimmung verwenden. Den Diffusor habe ich bislang noch nicht verwendet.
Dass sich der äußere Ring nach einiger Nutzung leicht verbiegt, muss man für den Preis in Kauf nehmen.
Für einen Hobbyfotografen auf jeden Fall ausreichend und bei schlechten Lichtbedingungen unerlässlich.
Habe ihn vor zwei Wochen für zwei Shootings benutzt. Eines im Wald, das andere bei stark bewölktem Himmel..
Somit konnte ich die Augen prima ausleuchten ohne den eher unbeliebten Blitz zu verwenden.
am 12. Juni 2011
Bis jetzt hab ich die Reflektoren nur für Testzwecke benutzt, erst in 2 Wochen werden sie das erste Mal bei einer Hochzeit angewendet.
Der 1. Eindruck ist allerdings sehr gut. Die unterschiedlichen Oberflächen sind sehr hilfreich und mit einem Durchmesser von 107cm liefert der Reflektor gute Ergebnisse.
Ohne Überzug kann man den Reflektor auch als halbdurchlässigen Schirm verwenden um direkte Sonneneinstrahlung zu blocken. Das reicht aber nicht für Ganzkörperportraits oder Paarshoots.
Auch das wieder zusammenlegen fiel mir nicht schwer, auch wenn man vielleicht 2 mal probieren muss. Im verpackten Zustand ist er wirklich sehr handlich und leicht mitzunehmen.
Für den Preis wirklich sehr gut!
am 11. September 2011
Viel mehr kann man zu dem Preis nicht erwarten. Das Ein- und Auspacken klappt ohne Probleme, die Qualität ist OK.

ABER:
Die weiße Reflektorseite ist leider nicht weiss sondern grau, das die Schwarze Seite durchscheint. Dummerweise hat man den weißen Stoff auf die Rückseite des schwarzen Stoffs platziert. Hätte man den weißen Stoff auf die Rückseite des silbernen Stoffes genäht, würde dieses Problem nicht bestehen. Schade, daher auch nur 3 Sterne.

Update:
Gemäss den Kommentaren wurde meine Kritik berücksichtigt und dieses Problem besteht nun nicht mehr. Da das mein einziger Kritikpunkt war und Preis/Leistung ansonsten top sind, vergebe ich nun 5 Sterne.

Kritik an der Qualität kann ich nicht nachvollziehen. Man kann für diesen Preis nicht die Qualität von Sunbounce erwarten.

Wer im Amateurbereich Reflektoren einsetzen möchte wird Freude an diesem Produkt haben.
33 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Oktober 2011
Heute hatte ich mein erstes Portrait-Shooting mit dem Delamax 5in1 Faltreflektor. Ich muss sagen, dass Teil ist sein Geld wert. Es ist einfach zu handhaben (wenn man einmal den Mechanismus verstanden hat) und ausreichend groß für Portrait. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Man muss keine Angst haben, das er gleich kaputt geht. Die Beschichtungen sind von guter Qualität und machen einen robusten Eindruck. Zusammengelegt ist das Teil sehr kompakt und leicht, so dass man es ohne weiteres auch mal in der Hand oder einer Tasche transportieren kann. Zum Schutz gibt es eine stabile Hülle. Mehr kann man zu diesem sehr günstigen Preis wirklich nicht erwarten. Deshalb 5 Sterne von mir.
am 27. August 2010
Auf eine Distanz von unter 4m bei reflektierten Sonnenlicht blendet der Reflektor die Person (Augenkneifen). 107 cm sind dafür zu groß. Die Größe ist gut, wenn der ganze Körper ausgeleuchtet wird, man diffuses Licht hat oder bei Innenräumen.

Man kann den Reflektor und die Kamera nicht gut gleichzeitig bedienen - ich stelle die Kamera auf ein Stativ mit 10sek Verzögerung und suche dann eine geeignete Stelle um mich mit dem Reflektor aufzustellen, meist 3-4 Meter hinter der Kamera.
Die Wirkung des Reflektors ist auch sehr gut bei Innenräumen und bringt neben etwa zwei Blendenstufen auch eine sehr schöne Ausleuchtung.
Reißverschlüsse leicht ölen (ich habe Graphitöl verwendet). Die Beschichtung scheint nicht die allerstabilste zu sein (ist aber angemessen für den Preis), dementsprechend vorsichtig gehe ich damit um. Der Rahmen hingegen macht wieder einen sehr stabilen Eindruck.
Wegen dem geringen Gewicht und der moderaten Größe ist der Reflektor fast immer dabei.

Den größten Kritikpunkt habe ich wegen der Kombination der Flächen, ich würde gerne Gold und Silber schnell wechseln können. So habe ich Silber und Schwarz zusammen, und diese Kombination brauche ich fast nie.
Schwarz halte ich sowieso für Luxus, ein zweiter Silberreflektor (vielleicht zebra - silber weiß) wäre mir lieber gewesen, dafür hätte ich auch gerne noch paar Euro mehr bezahlt.
am 15. Juni 2011
Hallo :-)

+ Lieferung sehr schnell (wie immer bis jetzt)
+ gute / stabil verpackt
+ keine Risse / Stockflecken und / oder ähnliches
+ leichte Falten, was aber normal ist bei einer verdrehten Einpackmethode (einfach ein paar Tage offen hängen lassen, dann sind sie weg und es reflektiert normal)
+ die Probleme, die genannt wurden mit dem Reissverschluss kann ich nicht nachvollziehen - er läuft fast* sauber, selbst wenn man ihn einmal im Kreis dreht, um die Seiten zu tauschen
(* wenn er ein bisschen bremst, dann liegt das an der Spannung, dann den Reflektor leicht drücken und schon gehts weiter)

-/+ kein wirklicher Minus aber Schade, die Wahl der Seitenwände - Gold / Silber und Schwarz / Weiß wären günstiger gewesen als die Kombi jetzt (Gold / Weiß und Silber / Schwarz) - aber dem Preis, kann man, wenn es gebraucht wird, ja noch einen Weiteren holen

- !! beim ersten auspacken ist echt wichtig sich zu merken, wie es eingerollt bzw. gefaltet ist - da keine Anleitung zum Zusammmenklappen mit inbegriffen ist !! (es gibt auf diversen Videoplattformen auch Beispiele wie man es faltet)

Zusammenfassung: Ich kann diesen Reflektor empfehlen. Preis- / Leistungsverhältniss stimmen.

Nachtrag:
03.07.2011 - ich habe den Reflektor nun schon seit einigen Tagen in Benutzung und der Zustand hat sich nicht geändert. Alles wie beim Kauf. Daumen hoch. :-)