Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 13. Januar 2014
Das Buch ist einfach genial. Ich kann nur die Begeisterung der anderen Rezensionen bestätigen. Ich fasse kurz zusammen, was ich am Buch besonders gut finde:
- der Author ist kompetent und schreibt in einer einfachen aber prägnanten Weise, so dass das Buch gut verständlich ist.
- das Lesen ist auf Grund einer klaren Strukturierung angenehm, einzelne Themen sind schnell wiederzufinden.
- das Buch stammt ursprünglich aus der Zeit vor Python 3, daher werden die Syntaxregel von Python 2 zugrunde gelegt. Nichtdestotrotz sind die Unterschiede zu Python 3 syntaktisch erklärt, dazu wird meistend auch der Hintergrund der Veränderung erklärt - also man kann getrost das Buch auch für Anwendungen und Programmierung in Python 3 verwenden.
- der Inhalt ist umfangreich, trotzdem sind die Themen durch zahlreiche Beispiele gut zu verdauen. Mit den ersten 10-12 Kapiteln kann man Vieles erreichen (das ist mein Fall, ich nutze Python nicht für Webprogrammierung oder mit Database, sondern für Ingenieursrechnungen).
- Die letzten 10 Kapiteln konzentrieren sich auf (mehr oder weniger) komplexere Projekte - für Interessierte sicherlich eine gute Lektüre.
- Besonders interessant: die Ausnahmebehandlung (exception handling) ist sehr gut beschrieben, genauso wie ihr Einsatz zum Testen von Skripten.
- Ein Minuspunkt: zur Programmierung von GUIs ist wenig drinnen. Man sollte dazu zusätzliche Literatur verwenden.

Zur Programmierungssprache selbst: ich bin kein Profiprogrammierer, habe aber schon einige Erfahrung mit anderen (vor allem old-style) Sprachen. Ich bin von Python richtig begeistert. Die Lesbarkeit der Skripte und die Möglichkeit, mit wenigen Zeilen viel zu erreichen, ist einfach nicht zu toppen. Zwei Tops dieser Sprache (unter Anderen) aus meiner Sicht: funktionale Programmierung und Generatoren. Vielleicht nicht auf Anhieb zu verinnerlichen, aber wenn man die beiden darauf hat, kann wirklich was Schönes rauskommen.
am 9. Oktober 2012
Vermutlich vermischt sich die Begeisterung für Python mit der Begeisterung für dieses Buch. Jedenfalls bin ich voll und ganz zufrieden. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Mischung aus Grundlagen-Einführung und Vertiefung-von-Details ist ebenfalls gut gelungen und die Qualität der Informationen ist durch die Bank sehr hoch! Dadurch ist dieses Buch für mich eines der besten Fachbücher die ich je erworben habe und es hat sogar geschafft meine Rezensionsträgheit zu durchbrechen. Wenn das keine Kaufempfehlung ist!
am 26. Oktober 2008
Beginning Python von Magnus Lie Hetland sticht unter den Python-Lehrbücheren hervor, weil es
a) locker geschrieben ist, aber nicht blöd (eben von einem Professor, nicht von Studenten)
b) weil es dem Leser einen Überblick verschafft, nicht nur, welche Sprachelemente Python bietet, sondern auch welche nutzbringend sind, welche in der Praxis eher unwichtig sind und - vor allem - weil Querbezüge auf Vorteile und Nachteile dieser oder jener Methode der Umsetzung auch dann gemacht werden, wenn es dem Stoff vorzugreifen droht.

Kurz und gut, der Autor schafft es einen ganzheitlichen Aspekt auf die Sprache Python zu geben, noch während der Leser nur Teilaspekte der Sprache kennt.

Das Buch ist auf englisch, doch diese Nachteil wird durch seine überragende Qualität im Vergleich zu deutschsprachigen Python-Büchern mehr als wettgemacht.
am 2. Januar 2009
Das Buch ist ein wertvolles Nachschlagewerk für alle die Python bereits beherrschen und ihre Kenntnisse vervollkommnen wollen. Durch die gut strukturierten Beispiele ist es dem Autor gelungen, sehr schnell in verschiedene Gebiete (Graphik, XML) einzuführen und auf hohem Niveau Kenntnisse zu festigen.

Für meinen Sohn (Python-Neuling) ist das Buch auch als Einführung sehr gut geeignet, da es ausgesprochen gut in die objektorientierte Programmierung einführt und die Konzepte von Python gut verständlich erklärt.
am 11. Mai 2007
Das besste Python-Buch dass ich je gelesen habe. Sehr gut erklärt und mit vielen Beispielen versehen. Ideal für den Python-Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene. Mir als Fortgeschrittenen hat das Buch dennoch enorm viel gebracht. Wer sich zwischen "Dive into Python" und diesem Werk entscheiden muss sollte "Beginning Python" wählen.