Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More StGermain led Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 12. September 2008
Kaum eine Vorweihnachtszeit in den letzten Jahren ohne irgendetwas "Neues" von ABBA. Vor drei Jahren gab es The Complete Studio Recordings mit allen Studioaufnahmen von ABBA, inklusive ihrer in anderen Sprachen als englisch aufgenommenen. Diese bleiben bei diesem Boxset jetzt außen vor. Stattdessen gibt es alle acht Studio-Alben von "Ring Ring" bis "The Visitors" jeweils mit dem originalen Tracklisting ohne irgendwelche Bonustracks. Damit die ABBA-Fans aber nicht auf liebgewordene Non-Album-Tracks verzichten müssen, kommen eben diese jetzt auf einer neunten "Bonus"-CD (die viele ABBA-Fans sich schon seit Jahren wünschen!) mit folgenden Tracks:

1. Merry-Go-Round
2. Santa Rosa
3. Ring Ring (bara du slog en signal) [Swedish Version]
4. Waterloo (Swedish Version)
5. Fernando
6. Crazy World
7. Happy Hawaii
8. Summer Night City
9. Medley: Pick A Bale Of Cotton - On Top Of Old Smokey - Midnight Special
10. Lovelight
11. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
12. Elaine
13. Should I Laugh Or Cry
14. You Owe Me One
15. Cassandra
16. Under Attack
17. The Day Before You Came

Wer The Complete Studio Recordings damals verpasst hat und nicht unbedingt ABBA auch in spanisch oder deutsch hören will, findet in dieser Box keinen schlechten Ersatz. Die Remasters sind dieselben wie bei The Complete Studio Recordings.
33 Kommentare| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Mai 2013
So viel gute Musik für so wenig Geld habe ich selten erhalten! Ich mag diese "Mini-Schallplatten" und hätte nicht gedacht, dass ABBA außer der bekannten Hits auch so viele tolle Songs auf ihren Alben zu bieten haben. Ich bin völlig begeistert!

Das älteste Album "Ring, Ring" von 1972 (und möge die Fachwelt ewig darüber streiten, ob es ein "echtes" ABBA-Album ist, da die Gruppe damals noch nicht diesen Namen ausgedacht hatte) ist sehr viel besser als ich erwartet hätte: Fröhlicher, eingängiger Flower-Power-Pop! Mit einigen rockigen Anflügen. Hier merkt man die Frische junger Menschen, die einfach Musik machen wollen. Das zweite Album "Waterloo", wenngleich der Grundstein für den internationalen Durchbruch, hat mich persönlich nicht ganz so überzeugt, die bekannten Lieder "Waterloo" und "Honey, Honey" sind super, aber den Rest muss ich mir noch schön hören.

Schlicht "ABBA" haben sie ihr Album von 1975 genannt und das ist für mich das erste Album, das den ganz typischen ABBA-Sound hat, an den man sofort denkt, wenn der Name der Band fällt. Sehr melodisch, sehr harmonisch, sehr eingängig. Gefolgt wird das Werk vom Mega-Seller "Arrival", der ABBA zu Superstars gemacht hat, und ich muss sagen zu recht, das Album ist gigantisch! Absolut jedes Lied darauf ist gut, hier findet man die Vier in absoluter Bestform.

"The Album" bietet mit "Eagle" mal einen knapp 6-minütigen Song und enthält am Ende auch ein Mini-Musical, das das allseits bekannte "Thank you for the music" beinhaltet. Hier fangen ABBA an, mit ihrer Musik mehr auszuprobieren. "Voulez-Vous" ist ABBAs Disko-Album, was jedoch auch die schönen Balladen "I have a dream" und "Chiquitita" enthält. Der Song "If it wasn't for the nights" erinnert mich jedoch sehr an "Stayin' Alive" der Bee Gees, ich würde sagen, hier haben sie sich vom aktuellen Disko-Trend inspirieren lassen.

ABBAs Spätwerk besteht aus dem magisch-märchenhaften "Super Trouper"-Album, das schon sehr melancholisch, aber auch sehr schön ist, und schließlich dem letzten Album "The Visitors" von 1981. Auch wenn das letzte nicht mehr so erfolgreich war, enthält es vor allem sehr viele sound- und gesangstechnische Höhepunkte, ist ein eher dunkel gefärbtes, aber halt auch sehr reifes Album. Ich persönlich mag es gerade deshalb.

Schließlich enthält die Box noch eine Bonus-CD mit 17 Songs, die nicht auf den Alben zu finden sind. Auch hier bin ich von den unbekannten Songs wie "Crazy world", "Elaine" oder "Should I laugh or cry" sehr angenehm überrascht. Die CD enthält als letzten Song ABBAs vorletzte Single ihrer Karriere "The day before you came", eines meiner absoluten Lieblingslieder! Da ist der Gruppe auf den letzten Metern noch ein absolutes Meisterwerk gelungen und mir gefallen die Geschichten um den Song aber auch um "The Visitors", wie viel da hineingeheimnist wird bezüglich der Scheidungen und dem Ende der Gruppe. Großes Drama!

Insgesamt ist die Box sehr liebevoll gemacht, die digital geremasterten Versionen der Aufnahmen sind qualitativ spitzenmäßig und auch das Booklet ist hochwertig und informativ. Ich bin über alle Maßen von diesem Kauf begeistert!

Nachdem ich alle Alben durchgehört habe, bin ich tief beeindruckt von ABBAs Schaffenskraft, sie haben all das in nur knapp 10 Jahren auf die Beine gestellt und wir reden hier nicht von rasch abgemischten Lückenfüllern, sondern fast jedes der Alben enthält mehrere Welthits, die bis heute einem großen Publikum ein Begriff sind.

Außerdem ist mir aufgefallen, wie originell und gelungen die Songtexte sind. Zum Beispiel das geht mir nicht mehr aus dem Kopf: "And if I meet you, what if I eat you, I am the tiger!" Einfach nur gut. Fauch.
am 26. August 2012
Hallo,
ich als großer ABBA-Fan hab mal zur Vollständigkeit dieser Box recherchiert. Natürlich fehlen anderssprachig aufgenommene Versionen, die allerdings nicht wirklich wichtig sind und deshalb auch ruhig fehlen dürfen. (Für die Spanisch-Freaks gibt es ja 'ABBA Oro - Grandes Exitos', also sozusagen ABBA Gold auf Spanisch; desweiteren sind ja ein paar nicht-englische Lieder enthalten).
Es gibt genau 100 englischsprachige veröffentlichte (!) Lieder. Wer auf dem Tracklisting nachzählt, wird feststellen: Es sind nur 97 da ! Wer sich etwas auskennt, wird bald herausgefunden haben, welche 3 Titel fehlen und so die Box nicht ganz komplett machen:
1. ''Dream World'' (auf der Deluxe Edition von 'Voulez-Vous' zu finden);
2. ''Put On Your White Sombrero'' (auf der Remaster-Version von 2001 und der DE von 'Super Trouper' zu finden);
3. ''I Am The City'' (auf der Deluxe Edition von 'The Visitors' enthalten).
Diese sollten auf einer CD mit Non-Album-Tracks doch nicht fehlen oder ?
Wer wirklich 'alles' haben wollte, müsste sich 'The Complete Studio Recordings' besorgen, das zusammen mit allen anderssprachigen Songs auch Remixes bestimmter Lieder enthält, die meistens zu Disco-Zwecken gefertigt wurden.
Bei den 'Complete Studio Recordings' beläuft sich die Titelanzahl auf 133, also genau auf die Zahl der bisher veröffentlichten Titel inklusive mehrerer alternativer Versionen.
Da die 'Complete Studio Recordings' vergriffen ist, bietet sich nur die Sammelalternative. Inzwischen (deshalb die Aktualisierung der ursprünglichen Rezension) sind ALLE ABBA-Alben in einer jeweils einzeln veröffentlichten Deluxe Edition auf den Markt gebracht worden. Somit entfällt das (ursprünglich in der alten Rezension von mir empfohlene) lästige Zusammensammeln mehrerer unterschiedlicher Albumeditionen. Die Deluxe Editions ersetzen in Form und Inhalt die 'CSR' und bieten mit ihren beinhalteten DVD's sogar noch mehr. Die vergriffene Deluxe Edition von 'Waterloo' (2004) wird sogar eine Wiederveröffentlichung erfahren, was zu einer vollständigen Sammlung von allem beiträgt, was von ABBA je veröffentlicht worden ist.
Die Box 'ABBA-The Albums' ist insgesamt sehr schön und ihren Preis mehr als wert. Doch die 3 fehlenden oben genannten englischsprachigen Titel werden auf der Bonus-CD von eingefleischten ABBA-Fans vermisst werden, die nicht das Deluxe-Entertainment benötigen und sozusagen bei den Basics bleiben wollen.
Ich hoffe, dass die 'Aufklärarbeit' ihre Aufgabe erfüllt hat.
Schönen Gruß und viel Spaß mit ABBA !
44 Kommentare| 67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2009
Lassen Sie sich nicht verwirren von "Abba-Fans", die unter ihrer Ich-hab-schon-alles-von-Abba Käseglocke hocken und sich bei jeder Neuerscheinung im Grunde dafür beschweren, dass Sie kaufsüchtig sind.

Für normale Menschen ist diese Box eine gute Gelegenheit, verhältnismässig preiswert an alle Abba-Alben zu kommen in neuerer aber originalgetreuer Masterung und charmanter Aufmachung: Die CDs in der Pappbox sind in kleinen Pappcovern mit Vor-und Rückseite wie die Original-LPs. So kann man die Hits im Originalzusammenhang hören, unterstützt vom Booklet, welches die wichtigsten Stationen mit Daten aufführt. Bonus-CD ist nötig, weil einige wichtige Songs wie "Fernando" nicht auf Alben erschienen waren. Auch gibts darauf einige Stücke auf schwedisch - irgendwie nett, obwohl ich kein Wort verstehe.
22 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juni 2009
Jetzt liest man schon wieder diese "Nicht schon wieder eine Sammler-Box"-Kommentare von Abba-Freunden, die deren Zeiten wahrscheinlich mitgemacht haben und mittlerweile in Ehren ergraut sind! Wahrscheinlich haben sie alle Alben auf Vinyl und haben in den 80er-Jahren diese in den Keller gestellt und nach und nach durch CD's ersetzt - ja für diese Leute ist diese Compilation natürlich nicht gedacht!

Nein es soll aber doch tatsächlich noch junge Leute geben, die Abba NICHT miterlebt haben und sich vor Jahren die beiden "Gold"-CD's zugelegt haben und dabei Appetit auf mehr bekommen haben. Und genau diese Käuferschicht bekommt mit "The Albums" einen wahrhaften Musik-Leckerbissen zu kaufen - alle Studioalben plus Bonus-CD zu einem absolut unschlagbaren Preis!

Also liebe Abba-Fans der ersten Stunde: Mäkelt nicht rum, ihr habt doch eh alles von der Band und neues Material gibt's nach wie vor nicht. Also lehnt euch zurück und freut euch, dass auch heute noch viele Musikfreunde auf der ganzen Welt ABBA lieben! Und für die ist "ABBA - The Albums" einfach wie gemacht...
am 17. Mai 2014
Mit ABBA verbinde ich die Leichtigkeit meiner Kindheit in den Siebzigern. Man war meist Fan von irgendjemand oder etwas und zeigte dies in seinem Zimmer durch entsprechende Poster an. Meine Poster bestanden u.a. aus ABBA-Bildern, wobei natürlich, wie viele, meine Favoriten unter der ABBA-Mitgliedern hatte. Heute, reflektierend, weiß ich, dass gerade die Unterschiede der beiden ABBA-"Stimmten", Agneta und Anni-Frid, Teil des wunderschönen Gesamtpakets waren und es ausmachten. Im Zuge der Revivals bin ich merkwürdigerweise nie auf CDs umgestiegen, obwohl ich die Schallplatten alle besaß. Ich war ein wenig skeptisch, ob die Tonqualität meinen Erwartungen entsprach: das tat sie jedoch voll und ganz. Auch die Idee mit den "Mini-Original-Covern" fand ich nett. Der Preis, verglichen mit den jeweiligen Einzelpreisen, phänomenal günstig. Nun, der Inhalt war vorab klar: die einstigen "Hauptalbums" als Einzel-CD 1:1. Nach meinem Geschmack merkt man die Steigerung, die ABBA nach den ersten Albums erfuhr. Sie mussten halt noch "ihre" Musik finden, was sie auch taten. Das einzige Lied, das ich vermisst habe, war "I am the City": Das tut dem sehr guten Gesamteindruck jedoch keinen Abbruch. Also, Fans und die, die es werden wollen: GREIFT ZU.
am 28. Mai 2009
Spitzensound. Alles von Abba,mit den berühmten B-Seiten.Und die CD Hüllen sind im Original Retro Plattencoverlook,mit Vorder und Rückseite. Sogar die CDs sehen aus wie Schallplatten.Tolles Begleitheft. Und das ganze in einer schönen Box,zum fairen Preis. Höchstwertung! Absolute Kaufempfehlung.
am 20. November 2009
9 CD's? Trotzdem möchte ich mich kurz fassen.

WENN eine Anschaffung von ABBA, dann DIESE!

Gründe:

- ALLE Alben sind enthalten. Original Artwork. Kein Bonus-Schnickschnack - die Alben sind genau so, wie sie früher auf Vinyl erschienen sind.

- Wer sich jenseits von Greatest Hits-Sammlungen für die wichtigste Popgruppe der Siebziger interessiert, ist hiermit sehr gut bedient.

- Die digitale Abmischung ist gut geraten.

- Bonus-Zeug findet sich auf der neunten CD - ebenfalls interessant, aber da wo es hingehört: auf einem separaten Tonträger!

Anmerken möchte ich noch, wie schade ich es finde, das ABBA zum sogenannten 70er-Revival gehören sollen. Oft befinden sie sich auf Hit-Compilations aus dieser Zeit in echt schlechter Gesellschaft. ABBA haben hervorragende Songs unter herausragenden Produktionsbedingungen geschaffen, und sie haben besseres verdient als auf ironisch gemeinten Parties zu laufen...für Fans gibt es deshalb so etwas wie diese Box.... ;o)
am 4. April 2009
Abba the Albums

Liebe Freunde der 70iger,

was wäre das Jahrzehnt ohne die Schweden "Abba". Sie haben uns mit ihrer einzigartigen Musik ein Geschenk bereitet, das bis in unsere Zeit hinein beliebt ist - das Musical "Mamma Mia" beweist dieses sehr eindrucksvoll.
Obwohl ich nahezu alle Alben auf Vinyl besitze, hat mich die Compilation gereizt. Ich habe den Kauf nicht bereut. 100 (!) Abba-Hits in sehr guter Qualität lassen das Herz eines jeden Abba-Fans höher schlagen.
Besonders gelungen finde ich die Idee, die Bilder der Original-Covers für die CDs zu verwenden und alles in eine wunderschöne Box zu legen.
Interessant ist das beiliegende Booklet mit wunderschönen Bildern der Gruppe und umfangreichen Informationen zum musikalischen Schaffen von Abba.
Hier sollte jeder Fan unbedingt zuschlagen. Für mich klare fünf Sterne.

Herzlichst

Heinz
am 13. Oktober 2008
Fast immer im November gibt es eine neue Compilation von ABBA, deren Material ich immer mit 5 Sternen versehe. Dieses Album-Set ist für mich aus dem Grunde interessant, weil ich damals die Complete Studio Recordings für mich zu teuer empfand, zumal ich alle Alben bereits in MC, LP, CD, CD Remastered 2002 besitze. Da der Klang der digitalen Bearbeitung von Henrik Jonsson mich aber auf den Deluxe-Editions von "Arrival" und "The Album" überzeugt hat, bestelle ich diese Box direkt bei Erscheinen. Diese Remastered Versions sind wirklich die besten, die man von ABBA auf CD bekommen kann. Wer also Fan ist oder dabei ist, einer zu werden, liegt mit dieser Box goldrichtig, denn damit erhält er alle 8 Alben plus einer Bonus-CD mit Non-Album-Tracks. Auf die spanischen und schwedischen und deutschen Versionen kann man auch verzichten, besonders dann, wenn man auch die schon mehrfach in der Sammlung hat. Ich hoffe nun noch, dass diese CDs nun auch in den Original-Album-Designs erscheinen. Da lief das erste Album noch unter Björn, Benny, Agnetha & Frida. Obwohl ich nichts Neues zu erwarten habe, freue ich mich auf die Lieferung. P.S.: Ja, die Albumcover sind in Originalminiaturen erschienen, und so läuft "Ring,Ring" noch unter den vier Vornamen der Bandmitglieder und auch auf "Abba" erscheint der damalige Schriftzug, das umgedrehte B gab es erst seit Arrival. Sogar die Rückseiten sind im Originallook, die Tracklisten, die darauf oft schwer zu lesen sind, findet man dann in dem Booklet. Eine tolle Stöberei für alte Fans und eine hervorragende Idee für Neufans und junge Leute, die ABBA jetzt entdecken.