Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 24. Oktober 2008
Wieder eine neue Scheibe von KC, diesmal noch ungewöhnlicher als sein letztes Album Just Who I am: Poets & Pirates. War das letzte Werk noch etwas konfus und zum Teil laut (Wild Ride), ist hier das Gegenteil der Fall: Man findet kaum eine flotte Nummer, meist sind es ruhige, aussagekräftige Stücke, und er scheint endgültig gereift zu sein, was den Inhalt der Songs angeht. Hier geht's endlich mal überhaupt nicht um College(parties), sondern um das Leben aus seiner Sicht und seine Erlebnisse in den letzten Jahren, vor allem privater Natur (vieles entstammt aus der gescheiterten Beziehung mit Renee Zellweger). Es ist kein Album für's Cabrio, Radio auf volle Pulle und dann abrocken. Eher was für ruhige Stunden, um nicht zu sagen, perfect to make slow, lazy love to. ;-)

Hier die Stücke im Einzelnen:

1. I'm Alive: Rückbesinnung auf die einfachen, wirklich wichtigen Dinge: Die Freude, einfach am Leben zu sein!

2. Way Down Here: KC's Gefühle und was er tat, an seinem ersten Tag nach seiner Ankunft in der Karibik (kurz nach der Annulierung seiner Ehe). Sehr persönlich.

3. Boats: Die heilende, befreiende Wirkung allein auf einem Boot zu sein, wenn man down ist.

4. Everybody wants to go to heaven: Ein Song über den Fakt, dass doch jeder gerne in den Himmel kommen möchte, aber Gott doch bitte noch warten möchte, bis er uns zu sich holt.

5. Down the Road: Eine Geschichte von einem Mädchen, das 4 Häuser die Straße runter wohnt und eben die einzige für ihn ist. Was dann allerdings auch im umgekehrten Fall für die eigene Tochter zutrifft...

6. Spirit of a Storm: So sieht's wohl in KC's Seele aus...es geht um seine Unruhe, und die Unfähigkeit mit sich selbst ins Reine zu kommen, loszulassen.

7. Ten with a Two: Was so alles passiert, wenn man zuviel trinkt und damit die Frauen schöner werden als sie eigentlich sind...

8. The Life: Der Wunsch nach einem einfacheren Leben, abseits aller Zwänge und außerhalb der Öffentlichkeit. Ebenfalls sehr persönlich.

9. Key's in the Conch Shell: Ein kleiner Einblick in sein Leben auf den Inseln in der Karibik und wie er sich die Zeit vertreibt.

10. Nowhere to go, nowhere to be: Ein wunderschöner Song über einen der wenigen freien Tage während seiner Tour 2006, als er mit "Trinidad Charlie" an der Bar sitzt, trinkt, und einfach nichts macht und dabei feststellt, dass er zum ersten Mal seit langem zur Ruhe gekommen ist.

11. That lucky old Sun: Der Wunsch eines unglücklichen Mannes, Gott möge ihn doch bitte ins Paradies holen, damit er (im übertragenen Sinne) es wie die Sonne machen kann, den ganzen Tag nichts tun. Mit Willie Nelson sehr gut gelungen.

Alles in allem eine wunderbare CD, man hat ein easy-going Gefühl, ohne dass es zu "beachy" wirkt. Mir ist sie fast ein wenig zu kurz, hätten ruhig noch mehr neue Songs sein dürfen. Die Bonussongs sind natürlich auch klasse (ich persönlich liebe ja live-Aufnahmen).

Fazit: Diese CD wird wohl noch eine ganze Weile meinen CD-Player besetzen, aber im Auto ist sein Live-Album einfach nicht zu toppen bisher. Unbedingt kaufen!
am 18. Oktober 2014
Ich habe die CD erst ein paar Wochen, aber sie ist für mich eine der schönsten. Gute Texte und wunderbare Musik.
am 6. Januar 2009
Ich hatte mir die CD kurz vor dem Urlaub zugelegt.
Und zuhause im Auto und sonst wo höre ich diese CD immer noch gerne.
Genial Relax Musik.