am 9. April 2017
Ich habe dieses Set zur Reinigung meiner Nikon D5200 gekauft. Es wurde mir von einem bekannten Hobbyfotografen empfohlen. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 48Std. Im Lieferumfang enthalten sind der Blasebalg. ein Pinsel zum Aufstecken auf dem Blasebalg (man kann durch den Pinsel pusten), einem Lenspen-Pinsel und einem Mikrofasertuch in der Größe 15,5x15,5cm.
Alles wirkt wertig und ich empfinde nicht, dass es chemisch oder streng nach Plastik riecht. Der Blasebald pustet recht stark, wenn man ihn schnell drückt und die Pinsel "haaren" nicht. Die Reinigung gelingt damit sehr gut. Ein empfehlenswertes Set, 5-Sterme. Als Tipp: es gibt viele hilfreiche Videos bei Youtube, wie man seine Kamera reinigt und wie man am besten feststellt, ob Sensor und Spiegel wirklich sauber sind. Sollte euch diese Rezension gefallen, würde ich mich über einen Klick auf Hilfreich freuen.
review image review image review image review image review image
am 11. Mai 2017
Ich habe dieses Set gekauft weil ich auf meinen Bilder kleine Sensorflecken entdeckt habe. Ich habe eine Nikon D3300.

Objektiv ab, Spiegel vorklappen lassen und die Kamera mit der Öffnung nach unten ausblasen, damit der Staub nach unten fällt.
Mein "Dreck" war noch nicht zu fest und ich habe die Sensorflecken weg bekommen.
Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, wobei ich von Hama nichts anderes gewohnt bin, denn ich habe verschiedene Filter und anderes Zubehör.
Der Pen sowie das Tuch sind auch sehr nützliche Zusätze zum optimalem Reinigen der Kamera.

Der Preis ist super und ich würde das immer wieder kaufen!
am 14. November 2016
Vorweg...
Ich habe mir dieses Foto Reinigungsset nicht gekauft weil ich ne Spiegelreflex oder gar Hobbyfotograf bin...Nein!

Ich habe mir das Foto Reinigungsset für meine PlaystationVR gekauft! :-P Da dass mitgelieferte Microfasertuch zwar gut ist, aber jedes Microfasertuch irgendwann kratzer macht. ;-) Und ich muss sagen, meine Linsen sind Fett/Staubfrei!

Also ich empfehle jedem VR nutzer dieses Produkt zur reinigung und Pflege!
am 30. Dezember 2010
Ich benutze das Set für meine EOS 350d und die EOS 40d und diverse Objektive. Der Blasebalg und die Flüssigkeit sind echt klasse, allerdings sind die Reinigungstüchert etwas klein ausgefallen. Somit "greift man beim Reinigen einer Optik gerne mal daneben" und man hat einen schönen Fettfleck auf dem greade gereinigten Objektiv.
Das Preis- Lestungsverhältniss passt auf alle Fälle
Dieses Set kann ich jedem empfehlen der seine Kamera auch innerlich mal reinigen möchte. Den Blasebalg wird man immer mal brauchen können, den ich kann mir nichts ärgerliches vorstellen, in allen Bildern dunkle Flecken zu haben.

Der Blasebalg lässt sich mit einem kleinen Stauwedel versehen, was ich zusätzlich praktisch finde, da man damit in alle Ränder der Kamera hineinkommt und mit der zusätzlichen Luft alles sauber bekommt.
am 6. März 2017
Tut was es soll. Reinigt. Bin zufrieden und kann es empfehlen, immerhin spart man ja auch nicht an der Kamera. Da muss man auch hier gute "Pflege" leisten.

Ein Stern weniger gibt es, weil auf den Bildern ein hochwertiger Eindruck vermittelt wird.

Sicherlich gibt es auch billigere Angebote, aber der Kunstoff riecht nicht und das Mikrofasertuch ist speziell für Objektive und so fein, dass es die Objektive nicht zerkratzt!
am 18. April 2017
Klein und ok. ein vernünftiges Set zur Reinigung, gerade wenn man unterwegs ist.
Tut was es soll und passt überall rein
am 10. Juli 2012
Dieses Reinigungsset tut was es soll: Es reinigt sauber und zuverlässig. Ich ziehe einen Stern ab, weil mich dich Qualität des Optikpapiers nicht wirklich überzeugt hat - es fusselt ziemlich. Zum Polieren nutze ich daher lieber einen Lenspen oder ein Hama-Mikrofasertuch (das ist wirklich sehr zu empfehlen).
Dennoch, der Blasebalg und vor allem die Reinigungsflüssigkeit sind sehr gut.
am 25. Juni 2017
Für die Linse meines Beamers gekauft. Macht das was es verspricht und das zu einem guten Preis. Bin zufrieden. Ende.
am 14. Juni 2017
Alles was man für die Linsenreinigung braucht in einem einzigen Set, das noch dazu ausgesprochen günstig ist! Ich kann das Set nur weiterempfehlen.

1 beantwortete Frage anzeigen