Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL

am 4. Juli 2011
Meine Rezension konzentriert sich auf die Ausführung und Qualität der Spielsteine und Aufstellbretter.

XXL (Jumbo)

Spielstein: 37 x 26,8 x 4,96mm, 8 Gramm, Zifferngröße 22mm

Aufstellbrett: 25 x 10cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Feste, flache Form; nach Vorne schmal zulaufend; in der 1 u. 2 Reihe stehen die Steine bei 9 Stück etwas über den Rand. Ideale und max. Bestückung wäre 1 u. 2 Reihe jeweils 8, 3 Reihe 9 Spielsteine = max. 25 Stück Aufnahmevermögen

Zum Punkt der in den anderen Rezensionen zu lesenden Farbtreue, habe ich Detailfotos erstellt.

Original (Jumbo)

Spielstein: 39 x 27 x 4,85mm, 5 Gramm, Zifferngröße 12mm

Aufstellbrett: 33,5 x 9,3cm; 2 Reihen a 12 Spielsteine = max. 24 Stück Aufnahmevermögen
Flexible, aufrechte Form; mittige Aufstellstütze an der Rückseite (wirkt etwas filigran)

Classic Line (Schmidt Spiele)

Spielstein: 36 x 25,7 x 4,3mm, 5 Gramm, Zifferngröße 9mm

Aufstellbrett: 26 x 12,3cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Es passen auch 10 Spielsteine in eine Reihe, somit insgesamt 30 Stück Aufnahmevermögen; die äußeren Spielsteine stehen dann aber ca. 2mm über den Rand des Aufstellbrettes hinaus.
Aufrechte Form; 2 Aufstellstützen werden an der Rückseite eingesteckt (diese müssen zum platzsparenden Verpacken wieder nach dem spielen entfernt werden)

Gefühlte Bewertung

Alle Spielsteine sind in Ihrer Produktion hochwertig, beständig und robust.

Die in anderen Rezensionen bemängelte Farbtreue bei den XXL Spielsteinen (rot und orange) kann ich nicht bestätigen. Siehe hierzu auch Detailfotos.

Die Spielsteine von Schmidt Spiele haben einen wesentlich gelberen Grundton. Sofern Schmidt Spiele mit der Ausführung "Classic Line" den Spielsteinen einen "antiken" Charakter geben wollte, ist dies gelungen.

Ich persönlich favorisiere die Spielsteine der Originalausführung. Bedingt durch die runde Vertiefung im oberen Bereich haben sie die beste Handhabung und Griffigkeit.

Die Aufstellbretter bei der Original, wie auch bei der Schmidt Version bergen durch den Einsatz von mechanischen Teilen (Aufstellstützen) das Risiko des Verschleißes. Hier wäre eine stabilere Ausführung wünschenswert.
Dies ist bei XXL Variante wesentlich besser gelöst. Streitpunkt (zur Taktik) bleibt hierbei aber, dass die Anzahl der verbleibenden Spielsteine zu sehen ist. Bei den aufrecht stehenden Brettern sind die Spielsteine verborgen.
review imagereview imagereview image
11 Kommentar| 73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. Februar 2017
Jeder kennt das Spiel und wer es mag findet es egal wie gut!
Habe dieses Rummikub für meine Oma (83) gekauft da sie auf ihren alten steinen kaum noch die Zahlen erkannt hat!
Glaube man könnte es häufiger verkaufen wenn man drauf schreiben würde ideal für senioren! ;)
Also ich spreche eine kaufempfehlung für alle personen aus die sich schwer tun auf der normalen größe die Zahlen zu lesen!
am 13. Juni 2017
Durch Zufall bin ich wieder über dieses Spiel gestolpert.
Wir hatten seitdem viele lustige Stunden damit, sei es zu zweit, dritt oder viert.

Besondere Pluspunkte:
+ Robuste, gut verarbeitete Steine
+ Große Zahlen
+ Stabile Aufstellbretter
+ Aufbewahrungs- und Transporttasche für die Spielsteine

Ich kann es nur jedem empfehlen der Spaß an Rummikub hat.
am 15. Januar 2017
Wir kannten dieses Spiel und hatten auch zwei ähnliche Produkte anderer Hersteller im Gebrauch. Hier möchte ich aber auf einige Merkmale hinweisen, die dieses Produkt von anderen Aufführungsformen positiv unterscheiden:
1. Die Farben der vier Steinreihen sind auch bei niedriger Lichtintensität gut unterscheidbar. Die Größe der Zeichen ist allemal sehr zufriedenstellend.
2. Die Steine lassen sich gut anfassen und sind abriebfest.
3. Die Ständerleisten lassen erkennen, wieviele Steine die anderen Spieler noch in der Hand haben. Wenn also Mitspieler erkennbar nur mehr wenige Steine haben, weiß man, dass man sich von Steinen mit hoher Punktezahl, insbedsondere Joker, trennen sollte.
am 18. Dezember 2017
Zu Anfang muss ich erstmal die sehr schnelle Lieferung erwähnen!!! Danke dafür!
Zum Spiel selbst: Die Spielsteine sind von sehr guter Qualität, robust, schön groß,
handlich, und die Farben gut zu unterscheiden.
Somit auch perfekt für ältere Leute.
Die Spielsteine können nach dem Auspacken in einem beigelegten Beutel
aufbewahrt werden und liegen somit nicht lose in der Spieleschachtel.
Die Steine stehen gut in den Aufstelltafeln. Das Spiel ist den Preis durchaus wert.
Da ich das Spiel schon seit vielen Jahren kenne (hatte vorher die kleine Ausgabe),
kann ich es nur weiterempfehlen.
Spielspaß für die ganze Familie, von jung bis alt, ist garantiert - jedesmal aufs Neue!
Eines der wenigen Spiele, das nie langweilig wird.
am 5. Mai 2017
Ich habe kein Problem mit den Augen, habe mich aber für diese Version des Spieles entschieden. Ich finde die Spielsteine viel schöner als die im ''normalen'' Spiel. Die Spielbretter sind auch viel robuster und stabiler im Vergleich zu denen, die mit dem normalen Rummikub kommen. Das Spiel an sich ist klasse und ich bereue es sehr, dass ich es vorher nicht kannte.
am 28. Januar 2016
Das Spiel war ein Geschenkt für meine Oma und war ein voller Erfolg. Schon viele Matches ausgetragen.

+ Steine schön groß und dadurch gut zu lesen
+ Steine sind gut verarbeitet
+ Steinspaletten sind gut verarbeitet
+ Kleines Säckchen für die Steine

+/- Die Farben blau und schwarz sind etwas schwer auseinander zu halten

Sehr zufrieden mit der Qualität der Spiels.
am 6. Juni 2017
Ach was habe ich mich gefreut, als das Spiel ankam. Lieferzeit war sehr schnell und ab kam es direkt mit in den Garten. Ich war sehr überrascht von der stabilen Ausführung und das alles so "gross" ist. Da kann ich auch ohne Brille spielen. Wir hatten alle Spass und ich kann dieses Spiel mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Danke...
am 11. April 2016
Dieses Spiel eignet sich für Jung und Alt und macht richtig viel Spaß! Es wird oft im Seniorenclub gespielt. Fördert das Denken und die Konzentration. Die Ständer sind stabil (was wichtig ist, wenn' s heiß hergeht!). Die Zahlen sind gut lesbar (was wichtig ist, gerade für ältere Menschen). Ich hatte ursprünglich die Reiseversion für unterwegs gesucht, es war aber nichts Zufriedenstellendes zu finden.
am 28. Januar 2015
Bis zur Lieferung dieses Spieles wusste ich nicht, auf was ich mich da einlasse. Ich kann nur sagen, dass ich es nicht bereue diesen Zeitvertreib gekauft zu haben. Es ist ganz einfach ein Muss für jeden Zahlen- und Romméliebhaber. Allerdings kann man sich hier noch viel mehr austoben, denn die Regeln sind nicht so streng wie beim Rommé. Hier ist richtig Kreativität gefragt. Es macht uns allen ganz einfach viel Spass.

Die Lieferung ging super schnell und die Verpackung war auch in Ordnung, aber das kenne ich nicht anders von Amazon.