Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 4. Juli 2011
Meine Rezension konzentriert sich auf die Ausführung und Qualität der Spielsteine und Aufstellbretter.

XXL (Jumbo)

Spielstein: 37 x 26,8 x 4,96mm, 8 Gramm, Zifferngröße 22mm

Aufstellbrett: 25 x 10cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Feste, flache Form; nach Vorne schmal zulaufend; in der 1 u. 2 Reihe stehen die Steine bei 9 Stück etwas über den Rand. Ideale und max. Bestückung wäre 1 u. 2 Reihe jeweils 8, 3 Reihe 9 Spielsteine = max. 25 Stück Aufnahmevermögen

Zum Punkt der in den anderen Rezensionen zu lesenden Farbtreue, habe ich Detailfotos erstellt.

Original (Jumbo)

Spielstein: 39 x 27 x 4,85mm, 5 Gramm, Zifferngröße 12mm

Aufstellbrett: 33,5 x 9,3cm; 2 Reihen a 12 Spielsteine = max. 24 Stück Aufnahmevermögen
Flexible, aufrechte Form; mittige Aufstellstütze an der Rückseite (wirkt etwas filigran)

Classic Line (Schmidt Spiele)

Spielstein: 36 x 25,7 x 4,3mm, 5 Gramm, Zifferngröße 9mm

Aufstellbrett: 26 x 12,3cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Es passen auch 10 Spielsteine in eine Reihe, somit insgesamt 30 Stück Aufnahmevermögen; die äußeren Spielsteine stehen dann aber ca. 2mm über den Rand des Aufstellbrettes hinaus.
Aufrechte Form; 2 Aufstellstützen werden an der Rückseite eingesteckt (diese müssen zum platzsparenden Verpacken wieder nach dem spielen entfernt werden)

Gefühlte Bewertung

Alle Spielsteine sind in Ihrer Produktion hochwertig, beständig und robust.

Die in anderen Rezensionen bemängelte Farbtreue bei den XXL Spielsteinen (rot und orange) kann ich nicht bestätigen. Siehe hierzu auch Detailfotos.

Die Spielsteine von Schmidt Spiele haben einen wesentlich gelberen Grundton. Sofern Schmidt Spiele mit der Ausführung "Classic Line" den Spielsteinen einen "antiken" Charakter geben wollte, ist dies gelungen.

Ich persönlich favorisiere die Spielsteine der Originalausführung. Bedingt durch die runde Vertiefung im oberen Bereich haben sie die beste Handhabung und Griffigkeit.

Die Aufstellbretter bei der Original, wie auch bei der Schmidt Version bergen durch den Einsatz von mechanischen Teilen (Aufstellstützen) das Risiko des Verschleißes. Hier wäre eine stabilere Ausführung wünschenswert.
Dies ist bei XXL Variante wesentlich besser gelöst. Streitpunkt (zur Taktik) bleibt hierbei aber, dass die Anzahl der verbleibenden Spielsteine zu sehen ist. Bei den aufrecht stehenden Brettern sind die Spielsteine verborgen.
review image review image review image
am 16. Februar 2017
Jeder kennt das Spiel und wer es mag findet es egal wie gut!
Habe dieses Rummikub für meine Oma (83) gekauft da sie auf ihren alten steinen kaum noch die Zahlen erkannt hat!
Glaube man könnte es häufiger verkaufen wenn man drauf schreiben würde ideal für senioren! ;)
Also ich spreche eine kaufempfehlung für alle personen aus die sich schwer tun auf der normalen größe die Zahlen zu lesen!
am 23. Februar 2015
Eine sehr stabile Ausführung des Spiels. Ich hatte das Spiel schon in einer anderen Version; diese Ausgabe habe ich gekauft wegen der gut lesbaren Zahlen und dem stabilen Aufsteller, und ich wurde nicht enttäuscht. Besonders gut gefallen hat mir der Aufsteller; er hat Platz für viele Steine, und die fallen auch nicht ständig herunter. Sehr zu empfehlen!
am 11. April 2016
Dieses Spiel eignet sich für Jung und Alt und macht richtig viel Spaß! Es wird oft im Seniorenclub gespielt. Fördert das Denken und die Konzentration. Die Ständer sind stabil (was wichtig ist, wenn' s heiß hergeht!). Die Zahlen sind gut lesbar (was wichtig ist, gerade für ältere Menschen). Ich hatte ursprünglich die Reiseversion für unterwegs gesucht, es war aber nichts Zufriedenstellendes zu finden.
am 13. Juni 2017
Durch Zufall bin ich wieder über dieses Spiel gestolpert.
Wir hatten seitdem viele lustige Stunden damit, sei es zu zweit, dritt oder viert.

Besondere Pluspunkte:
+ Robuste, gut verarbeitete Steine
+ Große Zahlen
+ Stabile Aufstellbretter
+ Aufbewahrungs- und Transporttasche für die Spielsteine

Ich kann es nur jedem empfehlen der Spaß an Rummikub hat.
am 5. Mai 2017
Ich habe kein Problem mit den Augen, habe mich aber für diese Version des Spieles entschieden. Ich finde die Spielsteine viel schöner als die im ''normalen'' Spiel. Die Spielbretter sind auch viel robuster und stabiler im Vergleich zu denen, die mit dem normalen Rummikub kommen. Das Spiel an sich ist klasse und ich bereue es sehr, dass ich es vorher nicht kannte.
am 15. Juli 2016
Habe das Spiel für eine ältere Frau bestellt.
Die Zahlen sind groß und super zu erkennen.

Das Spiel selbst ist bei uns ein Dauerbrenner. Durch die Möglichkeit nach dem Herunterlegen die Kombinationen noch vielfältig zu verändern, gibt dem Spiel immer wieder Abwechslung. Es wird nicht langweilig.
am 28. Juni 2017
Schnelle Lieferung und gute Verpackung. Qualität der Spielsteine ist super, auch die Halter für die Spielsteine finde ich sehr gut. Es gibt günstigere gleiche Spiele wie von unserer Nachbarin. Die aber von den Spielsteinen sowie den Spielsteinhaltern nicht so gut sind. Der Preis entspricht der Qualität. Ich habe schon das 3. Spiel für Bekannte bestellt, die mit uns dieses Spiel öfters spielen und es für gut befanden.
am 6. Juni 2017
Ach was habe ich mich gefreut, als das Spiel ankam. Lieferzeit war sehr schnell und ab kam es direkt mit in den Garten. Ich war sehr überrascht von der stabilen Ausführung und das alles so "gross" ist. Da kann ich auch ohne Brille spielen. Wir hatten alle Spass und ich kann dieses Spiel mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Danke...
am 23. Mai 2016
100 % ig weiter-zu-empfehlen----- keine Farb-erkennungs-Schwierigkeiten -----keine Umkipperei wie bei anderen Spielen anderer Anbieter..... Ja, Das ist die OPTIMALE Variante der verschiedenen Modelle !