flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 24. März 2017
Ich bin heute nach Jahren wieder einmal über diesen Dampfgarer gestolpert (wusste gar nicht, dass er noch produziert wird). Da ich ihn 2013 hier bei Amazon gekauft habe und mit ihm sehr zufrieden bin, schreibe ich kurz meine Erfahrungen mit dem Teil.
Ich verwende ihn in der Woche sicher 2-4 Mal, meist mit zwei Einsätzen (bei drei Einsätzen muss ich zu viel denken ;-)) Meist dünste ich Fisch (gefrorenen Wildlachs, Dorsch etc.), sehr gerne Reis - so wird er schön locker, ohne patzig zu werden, und Gemüse.
Das Plastik ist billig und sieht auch billig aus, ierfüllt aber gut seinen Zweck; ich gebe die Behälter und die Schalen allerdings in die Spülmaschine. Dabei werden die Behälter stumpf, das stört mich aber nicht so.
Nach vier Jahren intensiver Benutzung ist kein Teil defekt, also ich bin zufrieden. Klare Empfehlung.
am 2. April 2016
Ich habe mir den Dampfgarer zugelegt, als ich bei meinen Babys mit der Beikost angefangen habe. Mir war wichtig, weil ich schon nicht voll stillen konnte, zumindest alles für meine Kinder frisch zu kochen und so handhabe ich es bis heute.

Das Gerät ist bei mir also fast jeden zweiten Tag im Einsatz. So hat es mich auch nicht wirklich gewundert, als es im Winter plötzlich nicht mehr funktionierte, der Heizkopf im Gerät rostete und plötzlich tat sich gar nichts mehr. Da der Schaden aber in der Gewährleistungsfrist aufgetreten ist, habe ich mich an den Kundenservice gewandt und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert war. Ich konnte einen online-Fragebogen ausfüllen,in dem ich Hersteller, Gerättyp, Händler mit Kaufdatum etc angegeben habe und bekam kurz darauf eine Mail, dass mir ein Ersatzgerät zugeschickt wird! TOP!

Aber nun zum Gerät selbst - bevor ich für die Kinder damit gekocht habe, habe ich es bei uns auch schon ausprobiert und habe festgestellt, dass alles wirklich ganz anders schmeckt, natürlicher, Eigengeschmack pur - so was ist man fast schon nicht mehr gewohnt.

Ich habe wirklich alles damit gemacht, jegliche Gemüsesorte, Reis, Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Eier und Obst gedampft. Grade letztes Jahr im Herbst, bei der ergiebigen Apfelernte musste der Dampfgarer ohne Ende ran...

Und nicht nur die natürliche und schonende Zubereitung ist top, nein, auch die Tatsache, dass ich bei zwei kleinen Kindern nicht daneben stehen muss und aufpassen, dass nichts anbrennt ist eine wahre Erleichterung! Zudem zieht es nur einmal Strom und man hat nicht drei Platten an.

Die Handhabung und der Aufbau erklären sich von selbst. Meistens spüle ich es von Hand, man kann die Schalen aber auch in die Spülmaschine geben. Ebenfalls liegt natürlich eine Anleitung bei, in der man sogar die verschiedenen Garzeiten vorfindet!

Immer wieder gerne - tolles Küchenutensil!
am 12. September 2016
Wir benutzen den Dampfgager von Bomann nun bereits seit zwei Jahren und sind noch immer glücklich mit dieser Anschaffung.
Da ich zuvor keinerlei Erfahrung mit Dampfgagern hatte, sollte es zunächst ein günstiges Gerät zum testen sein.
Es lässt sich darin in einem Schwung die Babynahrung für eine ganze Woche vor kochen. Dies spart viel Zeit, Geschirr und Geld.
Auch die Flaschen lassen sich damit bestens sterilisieren. Für den Preis wirklich Top! Fünf Sterne daher von mir!
PS: Auch den ein oder anderen Spülgang in der Maschine haben die Schalen problemlos überstanden.
am 13. September 2015
Vom Material abgesehen würde ich gerne sechs Punkte vergeben. Man kann Fleisch aus der Tiefkühltruhe genauso zubereiten wie rohe Kartoffeln. Das Fleisch wird eben nicht braun. In ca 20 - 30 Minuten auf EINEM Heizelement bei 750 Watt! Da gibt selbst jeder Induktionsherd auf. Kein drehen und wenden mehr. Auch anbrennen ist tabu.
Danke Bomann
Am Material müsste mal ein Ingenieur was tun. Die Ringe unter den Behältern halten eine hektische Küche nicht lange aus. Die muss man sehr sehr vorsichtig behandeln. Könnte man nicht die Behälter schon in Passform bringen damit die Ringe nicht gebraucht werden? Ich habe aber wegen den hervorragenden Rest keinen Stern abgezogen
am 22. Juli 2015
Eigentlich suchte ich einen Reiskocher, wie ich ihn während eines Aufenthaltes in Shanghai kennen gelernt hatte. Reis kochen geht auch super mit dem Dampfgarer aber darüberhinaus habe ich inzwischen ganze Gerichte damit zubereitet. Kartoffeln, Gemüse, Hähnchenfilet, Fisch ... Alles ist mir gelungen und die gewählten Produkte behielten ohne jede weitere Zutat ihren Geschmack. Abgesehen von ein wenig Salz, bzw. frischen oder getrockneten Kräutern, die ich nach dem Garen auf die Speisen streute.
Das Gerät hat ein tolles Preis- Leistungsverhältnis. Der verwendete Kunststoff ist zwar nicht der dickste, aber alles passt und schließt. Ich kann das Gerät hundertprozentig weiterempfehlen. Allerdings ist er vielleicht etwas zu klein, wenn für eine Familie gekocht werden soll. Die Einsätze sind aber groß genug für zwei Personen. Aber vielleicht liege ich da falsch. Wenn die Schalen bis oben hin gefüllt werden, muss man vielleicht die Garzeit verlängern. Für meine Gerichte für zwei Personen benötigte ich im Schnitt 30 Minuten - und dann stand das Essen auf dem Tisch.
am 6. Dezember 2014
Nachdem ich mit einen viel teureren Dampfgarer von Phillips gekauft habe, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, probierte ich jetzt diesen, den ich für unseren Wohnwagen verwende (da hab ich keinen Geschirrspüler und stört mich weiter nicht, dass man mit der Hand abwaschen muss).Und....er funktioniert wunderbar, alles bestens. Also...tolles Preis/Leistungsverhältnis.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 31. Oktober 2013
Habe diesen Dampfgarer nun seit ein paar Monaten. Hatte mir vorgenommen damit öfter zu kochen.
Das klappt leider nicht so ganz.
Ich bin überzeugt, dass ein Dampfgarer eine super Sache ist, da einfach die Vitamine im Essen bleiben. Deswegen bleibe ich auch bei 5 Sternen für diesen Dampfgarer!

Allgemein ist es allerddings blöd, da man das Gemüse oder was auch immer man macht nicht so leicht würzen kann.
Wenn ich Brokkolie in Gemüsebrühe koche, schmeckt es herrlich! Die Speisen aus dem Dampfgarer schmecken eben nur nach dem reinen Gemüse - das kann toll sein. Aber wer den leicht gewürzten Geschmack mag, wird sich darauf nicht ungewöhnen können.
Nudeln habe ich darin auch gekocht. Sie schmeckten leider überhaupt nicht -.-

Das alles, spricht nicht gegen diesen Dampfgarer, da er, so finde ich jeden Cent wert ist. Ob man ihn dann aber auch wirklich in die Küche integriert ist fraglich.
Ich bereite darin z.b für meine Katzen Hühnerfleisch und Kartoffel zu. Hühnerfleisch braucht gerade mal 15 min und ist super durch. Kartoffeln lass ich schon mal 40 min drin.
Toll ist dabei, dass ich mich in der Zeit auf die Couch legen kann, während der Dampfgarer ohne mich kocht!
Super Sache und erspart mir viel Arbeit, da einfach nichts überkocht ect.
Fürs Büro ist das Teil auch ne super Sache!

Allerdings bleibe ich geschmacklich dabei, dass die meisten Speisen einfach besser schmecken, wenn man sie kocht, brät ect.
am 2. Juni 2013
After a long time reading other peoples verdicts about this steamer..and about other,more expensive models, I decided to take a chance with this one. I am absolutely delighted and have used it every day since it was delivered a couple of days ago.It is in a pretty duck-egg blue, light as a feather and very easy to put together and to clean.Perfect for 2 persons. It does not "ping" when the food is ready,but that does not bother me as I also set my kitchen timer.As some others have reported here,at first I thought perhaps it would be rather fragile ,because it is so light with no metal or chrome parts.Another reason I ordered it, was, that it is only 23cms in length, whilst most are 33 or more.This leaves plenty of room on my work surface.My only small complaint would be that the cabel is rather short.This,however is no big deal as I use an extention "wot-not". I have cooked potatoes,asparagus,tomatoes(threw little cherry toms around the rice dish whilst experimenting thismorning with scrambled eggs!...perfect result) fresh Salmon and Sea Bass.I recomend this to anyone who wants to have their first bash at having a go with a steamer.WELL worth the money,IMHO.
am 29. Mai 2016
Ein Leben ohne Bohmann! Niemals! Wer kocht denn heute noch wenn Erfinders wunder gerät entdeckt hat das Lebensmittel so schonend vitaminreich und Geschmacksintensiv zubereitet. Zudem der wenige Schmutzaufwand toll! Lecker lecker lecker! Was ist ne herdplatte nochmal?! Braucht keiner mehr! Der Bohmann ist zu empfehlen und super kann aufjedenfall mit teuren Geräten ohne Probleme mithalten. Nur das Design ist natürlich nicht so schnieke wie ein schwarz/silberner, aber da ist ja auch Geschmacksache.
am 27. Juni 2013
Jetzt benutze ich den Dampfgarer schon knapp 5 Monate und bisher war alles zufriedenstellend. Das Plastik der Körbchen ist etwas billig, also auch mit scharfen Kanten etc... aber das hat mich nicht sehr gestört und hat sich mit der Zeit durchs viele spülen auch gebessert. Die Körbchen sind auch schon etwas verfärbt, aber ich mache auch keinen Halt, dort drin alles mögliche zu garen. Spülmaschinengeeignet. Der Auffangbehälter wurde bei einem gefrorenen Fisch sehr schnell voll und ist auch übergelaufen, wegen dem ganzen zusätzlichen Wasser. Dennoch bin ich sehr zufrieden (Größe, Funktionen, etc..) mit dem Dampfgarer. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hat sich gelohnt.

Nachtrag - Dezember 2014
Nun habe ich den Dampfgarer schon etwas über 1 Jahr in Betrieb und er funktioniert immer noch super. Die Flächen sind inzwischen etwas verfärbt, aber das stört nicht weiter. Es ist alles noch intakt und funktionstüchtig. Würde ich immer wieder kaufen.