Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 7. Oktober 2008
...aber in der Version 2009 kann ich leider keine Verbesserungen zu den Vorgängerversionen feststellen. Gut, bisher kenne ich nur die Demo, aber wo bitte ist da eine Verbesserung zu sehen zu 2008? Die Bewegeungen, die Grafik, das Gameplay, alles ist geblieben, ausnahmslos.

Nur um es gleich zu sagen, ich bin von Fifa 09 ebenfalls enttäuscht.

Eine Sache habe ich ganz vergessen. Ich weiss nicht ob es an der Demo lag, aber der Sound war grausam. Meine Freundin saß beim spielen neben mir und meinte, das das doch ein sehr monotoner Fangesang sei, was mir da ebenfalls schon aufgefallen war. Es hört sich an als wenn die Fans eine immer gleiche Silbe singen und diese dann mechanisch 40 mal wiederholen. Dachte sofort an einen Stamm Appachen, der ums Feuer rennt und diese Laute ständig wiederholt. In Sachen Sound ging die Demo gar nicht.
am 29. Januar 2009
Auf keinen Fall kaufen!!!

Bei allem Realismus und Grafik und was es da so gibt, regt es ganz schön auf wenn man das Spiel einlegt und man merkt, dass seine Lieblingsmannschaft (Chelsea) nicht vorhanden ist.
Geschweige denn irgend eine deutsche Mannschaft.
Echt schade, kaufe mir nächstes Jahr wieder FIFA
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Oktober 2008
Ich habe vor kurzem PES 08 auf der XBOX gezockt und war nicht sonderlich begeistert. Ich bin langjähriger Fifazocker und finde das PES in keinster Weise an Fifa herankommt. Da ich aber viele gute Rezensionen zu PES 09 gelesen habe, habe ich mir die DEMO für die PS3 runtergeladen und ich bin null begeistert.
-Das Spiel hat für ein "HD-Game" keine sonderlich gute Grafik (trotz HD TV) (Grafik fast schon vergleichbar mit der Fifaversion für die PS2!)
-Bewegungen wirken sehr abgehackt z.B. beim Laufen.
-Unpraktische Steuerung (zumindest füt langjährige FIFAzocker).
Was ich aber fast schon lächerlich finde ist, dass das Spiel kaum Lizenzen hat. Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft haben extrem bescheuerte Namen wie "Pomatski" und "Kmolka" (Podolski u. Klose).

Nunja...insgesamt finde ich das Spiel sehr schlecht und finde keinerlei Vorteile gegenüber Fifa 09.
Aber ich denke das liegt im Auge des Betrachters ;-).
am 16. Oktober 2008
Ich wollte mir dieses Jahr mal wieder ein Fußballspiel holen, denn mein letztes war Fifa 2005 für die PS2. Und nun habe ich beide Vollversionen von Fifa und PES getestet.Da mag die Grafik und die Ballphysik noch so toll sein, aber was bitte soll ich mit einem Fußballspiel, in dem keine einzige deutsche Mannschaft vertreten ist. Deswegen spiele ich doch Fußball. Damit ich mir meinen Liga-Verein aussuchen kann und mit ihm die Spitze zu erreichen. Und was die so hochgelobte Grafik und angeblich so realistische Ballphysik angeht, muss ich sagen, ist diese bei PES auch nicht viel besser als bei FIFA. Also in dieser Sache trennen nun wirklich keine Welten bie beiden Titel.
So habe ich mich für FIFA entschieden.
am 9. Oktober 2008
Ich bin wirklich erschüttert wie wenig Mühe man sich gibt wenn man es geschafft hat ein Spiel so bekannt zu machen, dass viele Spieler von Fifa auf PES umgestiegen sind! Mir ging es genauso doch seit PES 2008 frage ich mich wieso ein spiel kontinuierlich verschlechtert wird! Habe Fifa 09 direkt mit PES verglichen und sowohl das Gameplay, als auch die zum Teil sehr hölzernen Bewgungsabläufe ( Nicht jede Mannschaft kann 11 Luca Tonis haben ) sind bei PES 2009 wirklich erschreckend! Fifa hat anscheinend begriffen, dass man ein spiel stätig verbessern muss und 2008 war ein Schritt in die richtige Richtung 2009 wurde dieser konsequent fortgeführt und es macht nach Jahren wieder richtig Spaß Fifa zu spielen! Hoffe das die Entwicklung nun kontinuierlich weitergeht, vielleicht bekommt ja auch Konami es irgendwann hin, an vielen Punkten zu arbeiten und sich nicht auf den Lohrbeeren auszuruhen! Schön wäre es!
am 9. Oktober 2008
Also wie immer dreht es sich bei den Rezensionen nur um Vergleiche zwischen Fifa und PES. Aber gerade hier hinkt der Vergleich, denn:

1. Beide Produkte sind völlig unterschiedlich in ihrem Anspruch. Fifa ist eine Simulation und PES eher Arcarde-lastig. Kann sein, dass einige das anders sehen!

2. Konami hat nicht den Anspruch, eine vollständige Lizenz-Palette anzubieten. Anscheinend ist es PES-Spielern egal, wie der Spieler heißt! Bei Fifa wiederum setzt man gerade auf die Lizenzen. Meiner Meinung nach macht letzteres mehr Sinn.

3. Grafik, auch hier gilt Punkt 1. Klar ist Fifa grafisch besser, denn Simulationen haben den Anspruch realistisch zu sein.

Mein Favorit ist Fifa! Aber eigentlich nur, weil ich eben auf Lizenzen stehe und weil mir die Steuerung besser gefällt. PES zieht sich für mich wie ein altes Amiga Game, hier kommt bei mir einfach kein Spielspass auf.
Sicherlich, gerade die KI ist in PES wesentlich besser ( z.B. bei langen Bällen ), aber vernünftiger Spielaufbau ist auch hier noch nicht möglich, weil eben die Mitspieler-KI echt bescheiden ist ( bei Fifa übrigens auch ). Aber gerade Fifa geht hier neue Wege: 10 Menschliche Spieler in einem Team. Da kann auch die schlechte Torwart KI den Spass nicht trüben!!!

Also, entscheidet selbst.
am 10. Oktober 2008
Also ich spiele jetzt seit 3 Jahren PES auf PS2 und auf PC und es war immer besser als FIFA aber dieses Jahr hab ich mir die Demos runtergeladen für PS3 und mir gefiel Fifa echt besser hab mir jetzt Fifa 09 geholt für ps3 und muss leider echt sagen das PES dieses Jahr nicht besser als Fifa ist.
Fifa hat einen RIESEN schritt gemacht und PES hat sich leider kaum weiterentwickelt.
Naja kann nur Fifa 09 empfehlen ist dieses Jahr echt besser und das sag ich als PES spieler
am 7. Oktober 2008
Bin als neutraler Spieler mal an die Sache ran gegangen, hab mir beide Demos runtergeladen und gezockt!! Wobei Fifa da in meinen Augen ein weit besserse Gameplay und eine um einiges bessere Grafik anbietet!!!! Finde das von PES einfach nur schwach, wie unnatürlich rennen zum Beispiel die Gegner über den Platz? Ein Spurt und man überläuft die Komplette gegnerische Mannschaft!!! Jede Körperdrehung wird aber in Zeitlupe vollbracht!! Grafik brauchen wir nicht reden ein Witz!!

Dieses Jahr liegt Fifa ganz klar vorne, PES ist ne enttäuschung!
77 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. September 2008
also ich muss sagen letztes jahr warn beide spiele (fifa08 + pes2008) schlecht!
mag sein dass pes2009 noch einen kleinen vorsprung hat...aber des auch nur beim pc!
ps3: keine chance für pes2009...mittlerweile is auch die grafik von fifa besser.die lizenzen und der onlinemodus sind natürlich auch ein riesen vorteil von fifa.
insgesamt kann pes2009 heuer leider nicht mithalten mit fifa

p.s.: ich bin kein fifa liebhaber! hab meistens beide spiele...
am 24. September 2008
Erst mal: Hier gehören eigentlich nur Meinungen zum Produkt rein, wenn man
schon Erfahrungen damit gemacht hat.Ich kenne und spiele PES 2008 von Anfang an und kann darüber (zumindest was den Online-Modus betrifft) eigentlich nichts gutes berichten. Egal was man sich im Online-Modus ansieht, es hat sich gegenüber PES06 alles verschlechtert.Ich kann nicht verstehen warum man selbst mit sehr gutem Internet-Anschluß solche Ruckelorgien ertragen muss.Ich warte mit dem Kauf bis über den Online-Modus entsprechende Erfahrungen gemacht sind.Deshalb für die Erwartungen nur 1 Stern.