am 18. April 2013
Das Spiel wär ja garnicht so schlecht - wenn es mal fehlerfrei laufen würde. Nach ca. 50% Spielfortschritt kommen keine neuen Missionen mehr. Lt. Google Recherche soll man dann erstmal die begonnen Missionen zu Ende spielen. Nur von wo weiß ich wo man hin muss dass man die begonnen Missionen fertigspielen kann weil auf der Map ist genau garnichts verzeichnet. Und in der Statistik seht nur wievie Missionen begonnen wurden. Ausserdem kann man ab diesem Zeitpunkt das Telefon nicht mehr auflegen wenn jemand anruft sodass man das Spiel beenden muss. Auch Neuinstallation oder patchen bringt nix.... Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Den Telefonbug haben übringes mehrere Leute aber bis jetzt habe ich noch keine Lösung im web gefunden. Auch der Kundensupport von Rockstargames ist nicht wirklich verlässlich. Wenn überhaupt eine Antwort kommt dann ca. 2 Wochen verspätet. Rockstargames meinte ich solle meine Treiber updaten - als das nicht nutzte waren die mit ihrem Latein am Ende. Da kann ich mich selber auch supporten... Tja da bleibt nur mehr der Amoklauf...;) Trotzdem 3 Sterne weil es ein "eigentlich" gutes Spiel ist!!
am 1. Juni 2015
Nachdem ich schon GTA San Andreas wie verrückt offline und online gespielt habe, habe ich mir diesen Teil der GTA Reihe bestellt und ich muss sagen: Ein sehr gutes Spiel. Nicht nur ich, sondern auch mein Freund haben es gespielt und ihm gefällt es genauso wie mir 
Das einzige was ein wenig stört ist die Anmeldung im Rockstar Games Social Club sowie bei Windows Live.
am 26. Oktober 2014
Unmöglich ,schon die installation ist der letzte dreck,
wie kann man sowas nur programieren.
Schon allein bis man spielen kann
dauert eine Ewigkeit wieso ist das Spiel für
die PS3 so einfach und für die PC Fassung
muß man sich überall anmelden und
Passwörter haben, unmöglich.
Am liebsten hätte ich mein Geld wieder
am 1. Oktober 2013
Ich besitze dieses Spiel mittlerweile seit 5 Wochen und bin noch nicht dazu gekommen, es zu spielen. Dass die Installation schwierig ist, ist auch anderen Bewertungen zu entnehmen. Doch da dort ziemlich genau aufgeführt ist, wie das Spiel dennoch "ohne Probleme" zu intallieren ist, habe ich es trotzdem gekauft. Da ich mich aber weder mit PCs noch mit Spielen auskenne, und es eigentlich aus früheren Zeiten gewohnt war, ein Spiel einfach einzulegen und nach kurzer Installation einfach zu spielen, bin ich bisher trotzdem kläglich gescheitert. Ich bekam nach der Installation die wohl übliche Fehlermeldung: Schwerwiegender Fehler WS10. Da ich ja vorbereitet war, googelte ich nach "patches", ohne zu wissen, was das ist. Nachdem ich den Neuesten heruntergeladen hatte, ging gar nichts mehr. Meine Virenprogramm expolodierte vor lauter Warnungen und letzendlich gab auch Firefox den Geist auf. Neuinstallation. Neuer, anderer Patch von GTA (wie man mir nun mitteilte, muss man auch darauf achten, dass der Patch von GTA dirket ist, sonst wird das Spiel komplett unspielbar) runtergeladen. Auch hier: Kein Zip-Programm auf dem PC. Kostenloses ZIP runtergeladen, mit dem wieder nichts funktioniert. Es ist eine Schande! Und dann ist die Spielehotline - natürlich - eine teure 0190 - Nummer. Wenn man echt nur Nutzer des PCs ist und keine Ahnung über den normalen Anwendungen hinaus hat, ist dieses Spiel nicht zu empfehlen. Nach 1-2 Stunden am PC, an denen das Spiel wieder nicht läuft (und die Vorraussetzungen des PCs stimmen natürlich!!) bekommt man echt einen Hals. 3- 4 Tage später probiert man es erneut. Und siehe da: Läuft immer noch nicht!!!!!
am 5. November 2012
Die Lieferung :

°Ist schnell angekommen
°Keine Schäden
(Eigentlich wie immer )

Ich habe das Spiel ohne Probleme instaliert ,doch als ich es dann gestartet habe ,kam ein Fehler : "GTA4 funktioniert nicht mehr " . Nach kurzem im Internet Suchen habe ich auch ein PATCH gefunden . OK das Spiel hat endlich gestartet ,nun mache ich die Anfangsmission und es ruckelt extrem ,trotz einen guten Rechner .Naja dann musste ich erstmal alles runterdrehen .(Also die Grafik das heißt : Texturen ,Wasser ,Weitsicht auf 0 bzw. Niedrig) Ein bisschen hat es geholfen ,doch es war immernoch nicht flüssig und es sah nicht mehr so schön aus . Naja dann habe ich das Spiel durchgespielt . Und nach halben Jahr wollte ich es nochmal spielen ,doch dieser Rockstar Social Club macht Probleme und ich kann es nicht mehr starten .

Zu dem Spiel kann man was positives sagen :

°schöne Welt (New York )
°gute und mitreißende Story
°sehr sehr realistisch (Autos ,Schadenmodel ,Physik ....)

FAZIT :

Das Spiel ist eigentlich super ,doch wenn es keine Probleme mit dem Starten und der Grafik gäbe .
Da würde ich lieber die Konsolenfassung kaufen .(Die läuft ohne Probleme )
am 13. Februar 2017
Spiel macht Spaß, allerdings mussten meine Jungs ewig rummachen, bis sie die Zugangsberechtigung zum Laufem brachten. Sonst alles gut. Daher nur eine 3
am 1. März 2013
Die Installation ist, wie in anderen Rezensionen erläutert, eine Zumutung. Für den, der schon aus diesem Grund den Kauf des Spiels verweigert, habe ich Verständnis.

Zum Speichern von Spielständen ist darüber hinaus ein Windows-Live Account erforderlich. Hierfür wiederum benötigt man nochmals die Eingabe des Produkt-Keys, den man wohl gemerkt bei der Installation bereits eingegeben hat. Windows-Live meldet dann aber ( in meinem Fall ), dass der Produkt-Key ungültig sei. Dieser Fehler kann, wie mir der Verkäufer auf meinen Anruf mitteilte, vorkommen. Es bliebe mir nur, das Spiel zurückzusenden, um eines mit einem gültigen Produkt-Key im Austausch zu erhalten.

Zu diesen Umständlichkeiten wäre ich bereit gewesen, wenn der erste Eindruck des Spiels, den ich mir auch ohne Speicherstände erstellen zu können verschaffen konnte, überzeugend gewesen wäre. Der grafische Eindruck dieses hochgelobten Spiels war aber für mich - die gelungene Animation der Spielfigur ausgenommen - ernüchternd. Die Bildkompositionen sind reizlos. Der optische Eindruck ist schal wie abgestandenes Wasser. Ein wohl um einige Jahre älteres Spiel wie Half-Life 2 stellt auch fast nur triste Umgebungen dar. Dennoch hat man dort den Eindruck von Qualitätsarbeit. Auch ein Fallout 3, welches wohl wie GTA 4 im Jahr 2008 rauskam, stellt nur Tristesse dar, dies aber detaillierter, lebendiger und stimmungsvoller.

Es hieß, es handele sich ein so genanntes Sandbox-Spiel, wo mann tun und lassen kann, was man will. Das hörte sich für mich an, wie Spiele aus der Elder Scrolls Reihe. Dort kann ich, wenn ich will in jedes Haus und in jede Hütte reingehen und dort in jedes Zimmer und in jeden Keller. Wie groß war meine Überraschung, als ich feststellte, dass in GTA 4 von 10 Türen 9 nur Atrappen sind.

Ich belasse es aber, was die Wertung des Spiels betrifft dabei, dass es offensichtlich nicht meinem Geschmack entspricht.

Da es aber um eine Produktrezension geht, bei der die Wertung des Spiels nur ein ein Aspekt ist, bleibt nur die schlechteste Wertung, da das Spiel mit dem genannten Mangel nicht gespielt werden kann. Auch das beste Auto kann man, selbst wenn es nagelneu ist, sicher für alles Mögliche benutzen, nur nicht zum Autofahren, wenn z.B. der Vergaser fehlt. Was PC-Spiele betrifft, so schaffe ich mir diese ausschließlich zu dem Zweck an sie zu spielen, was nicht möglich ist, wenn mir ein ungültiger Produkt-Key zu Verfügung gestellt wird.

Die Rücksendung und Rückerstattung ist mir um 15,99 € zu umständlich, so dass ich das Spiel wohl wegwerfe.
am 13. April 2012
Riesige Karte, extrem viele Episoden, das klingt erst mal sehr gut. Dazu kommen noch die hohen Bewertungen in den Spieletests. Nachdem ich es nun gerade durch gespielt habe fällt meine Bewertung leider negativ aus. Die Steuerung ist einfach schlecht, fahren/gehen/schießen in Mafia 2 macht Spaß, in GTA 4 ist es eine Qual. Ein Gamepad bringt leider keine Verbesserung, trotzdem habe ich es benutzt, da viele notwendige Funktionen nur darüber erreichbar sind. Die Grafik ist ok, aber ebenfalls in Mafia 2 besser, unverständlicherweise ruckelt es trotz Hochleistungspc. Ich brauch keinen Heli, kein Boot oder Motorräder, aber das Fahren soll Spaß machen! Ein anderes sehr großes Manko ist das Leveldesign. Der Erfolg hängt oft von Zufällen ab, oder man muss es ein paar Mal gespielt haben, um den Trick zu kennen. Leider kann man das Level nur komplett neu starten, so ist Frust vorprogrammiert.

Fazit und Vergleich zu Mafia 2:

Pro: Kartengröße und Gesamtspieldauer

Con: Die Steuerung beim Fahren/Schießen bietet viel Frustpotential, die Levels und das Speichersystem sind ebenso frustrierend
am 17. Februar 2018
Achtung wer es spielen will muss sich mit pcs auskennen bzw mit Lösungen finden und zwar viele 😂 nach 10 Tage suchen und suchen wie man es spielen kann ohne Laggs auf Windows 10 findet man immer noch nichts ich muss zugeben ich hatte das Spiel früher mal gecrackt und es ging alles sogar ohne laggs .........
am 27. Juni 2013
Mein PC ist nicht so alt, aber meine Grafikkarte war nicht stark genug und ich konnte GTA nicht voll ausnutzen, schade.
Die Installation dauert sehr lange und man muss jede menge Müll installieren damit das Spiel startet.
Dazu kommt, dass es mit Tastatur sehr ungenau zu steuern ist, da die Autos mit den Pfeiltasten gelenkt werden und als Controller kann man am PC nur einen von Xbox verwenden, teure Sache. Wer es sich kaufen will sollte es für die Konsole kaufen.