Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive wint17

am 21. Juni 2017
Meine Kaufmotivation:
Babylon 5 gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien. Obwohl ich alle Folgen im Fernsehen schon mehrfach gesehen habe, war es für mich als Fan ein Must Have. Leider gibt es von der Serie keine Blu-ray Ausführung. Es ist auch keine Blu-ray Fassung geplant. Von daher lag es nahe dann halt die DVDs zu kaufen.

Mein erster Eindruck:
Die Box selbst ist ok. Nix spektakuläres. Es ist eine einfache Box mit DVDs. Auf den DVDs ist keine nervige Werbung. Das Einstiegsmenu erinnert mich ein wenig an die alten Amiga Spiele. Schön ist das auf den DVDs neben der deutschen Tonspur auch die englische Tonspur ist. Die englische Fassung gefällt mir wesentlich besser.
Aber dann kam auch der Moment der Trauer. Und zwar die Bildqualtität. Die Folgen haben nur eine Auflösung von 720x576. Dies ist bei DVDs leider absolut normal. Aber das muß einem bewusst sein. Das ist halt der Unterschied zu einer Blu-Ray. Unabhängig von der Auflösung gibt es diverse Bereiche wo die Bildqualität unterirdisch ist oder wo Bildstörungen sind. Es gab hier und da mal weiße Flecke. Ich habe auch schon einen Vertikalen Streifen gehabt. Alles in allem habe ich paar Beispielfotos beigelegt.

Fazit:
Eine tolle Serie. Aber von der Bildqualität von DVDs darf man halt nicht all zu viel erwarten.
review imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview image
am 24. Oktober 2014
Ich habe die Box jetzt fünf Jahre, schreibe endlich mal eine Rezension dazu.

Die Box selbst ist von der Dimension und von der rund um Design her sehr beeindruckend. Egal wie man sie hinstellt, es sind tolle Bilder darauf zu sehen. Die Staffeln sind in einfachen Hüllen, hier sollte man vorsichtig sein. Zu jeder Staffel gibt es ein Booklet. Die Filme sind in größeren und stabileren Cases.

Zur Serie: Babylon 5 besteht _gefühlt_ zu 99% aus Dialogen zwischen Personen. Der Rest ist Action. Nein, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. ;-)

Sicherlich ist B5 nichts für Leute die Sex & Crime suchen! Denn B5 verzichtet komplett auf Sex, Erotik und rohe Gewalt. Das finde ich wirklich beeindruckend, vor dem Hintergrund, das die Drehbuchautoren immer wieder von den Geldgebern (Filmstudio) gedrängt wurden, doch mal Sex & Crime für bessere Einschaltqouten einzubauen. In allen 110 Episoden gibt es (wenn ich mich nicht irre) eine einzige Kuss-Szene (letzte Staffel)... und die wird auch noch auf die Schippe genommen. Wahrscheinlich ein Seitenhieb für die Geldgeber.

Doch die Autoren wollten auf Geschichte setzen. Daraufhin wurde spätestens zur letzten Staffel vom Filmstudio zur Strafe der Rotstift angesetzt. Trotzdem ist die letzte Staffel bzgl. geringerem Budget noch sehenswert und man sollte das gesamte Team dafür loben, das es trotzdem noch zusammen gehalten hat. *Respekt*

Weiterhin sollte man wissen, das B5 über alle Staffeln einen roten Faden verfolgt. D.h. die Serie ist nicht einfach so lang, weil man sich immer wieder was aus den Fingern gesaugt hat, sondern weil die Handlung von der ersten bis zur letzten 110. Folge durchdacht ist.

Die Bildqualität ist bedingt des Produktionszeitraums für heutige Verhältnisse natürlich nicht so toll. Wer einen kleineren TV hat (max 42 Zoll), sollte es sich darauf anschauen. Ansonst darf man halt nicht meckern. Damals gab es halt nur VHS-Kassetten, Analog-TV und 4:3 Format.

Für die DVDs bzw. 16:8-Zeitalter wurde aber das Material zumindest auf 16:9 geschnitten. Das sieht man manchmal daran, das die Köpfe von Personen am oberen Rand verschwinden. Aber da dieses eher selten passiert, ist das i.O. Irgend einen Kompromiss muss man eingehen.

Wer gute Story und Scifiction mag, und den Sex&Crime-Müll von heute leid ist, ist mit Babylon 5 wirklich gut dran. :-)
am 1. März 2016
....lohnt sich der Kauf da hier ne 1a Sci-Fi Serie geboten wird mit grandioser und wie ich finde eine der besten sci-fi storys überhaupt .
Komplette Serie + alle 6 Filme auf 37 DVDs und das zu dem Preis ? Einmalig !
Bild und Ton sind natürlich nicht mehr zeitgemäß aber trotzdem noch ganz ordentlich anzuschauen und um im Nostalgie Himmel
zu verweilen :-)
Kaufen!!!! ;-)
review imagereview imagereview image
am 21. August 2013
habe ich die Box zu einem guten Preis (Blitzangebot) erstanden.
Lieferung war schnell aber leider eine schlechte Verpackung so das die recht große Box im Karton herumrutschte.. zum Glück ist sie nur an einer Stelle etwas gestaucht und da ich die Rückseite schön(er) finde steht sie jetzt mit der Front nach hinten und man sieht es nicht..
Für das Alter der Serie und dem medium DVD ist das Bild durchaus OK und der Ton geht auch in Ordnung. Die Gestaltung der Menüs, welche etwas gewöhnungsbedürftig zu bedienen sind, hätte etwas besser ausfallen können.
Da damals viele der Spezialeffekte mit Commodore Amiga 's gemacht wurden und die Originaldateien heute wohl keiner mehr hat denke ich wird auch nicht mit einer Veröffentlichung auf Blu-ray zu rechnen sein, also lohnt sich ein Kauf der DVD-Box in jedem Fall für diese einzigartige Science-Fiction-Serie. :)
am 21. August 2011
Lange habe ich gezögert, mir ganze Serien auf DVD zuzulegen. "Babylon 5" ist die erste Sammlung dieser Art, die ich mir für einen nicht ganz unerheblichen Betrag geleistet habe.

Zur Handlung selbst muss, denke ich, nciht mehr viel gesagt werden: die Serie folgt über mehrere Staffeln und somit etliche hundert, wenn nicht gar tausende Minuten (so genau habe ihc es ehrlich gesagt nicht gezählt...) einem zentralen Thema, nämlich der Bedrohung durch schie übermächtige, dem Universum feindlich gesinnte extraterrestrische Aggressoren. Innerhalb des großen Kontextes gibt es aber zahlreiche miteinander verwobene weitere Handlungsfäden, so dass der Einstieg ab einem gewissen Zeitpunkt eher mühsam sein dürfte (noch ein Grund, sich die gesamte Box zuzulegen...).
Einzig die fünfte Stffel fällt hier aus dem Rahmen: die allumfassende Bedrohung endet nämlich mit einem furiosen Finale in Staffel 4. Danach gibts eigentlich nichts mehr zu erzählen, und das merkt man den letzten Folgen leider auch deutlich an. HIer wäre weniger mehr gewesen.

Voraussetzung für die große Spannung, die die Serie übe rdie ersten vier Staffeln aufzuabeun vermag, sind natürlich auch die Charaktere. Ich selbst kenne außer den diversen "Star Trek"'s keine Sci Fi Serie, die so gut gespielte und glaubwürdige Darsteller auffährt.

Insbesondere die Weltraum-Aufnahmen weisen bei "Babylon 5" übrigens einen ganz eigenen Look & Feel auf; statt Modellen, wie sie z.B. bei dem großen Konkurrenten "Star Trek: Deep Space Nine" üblich waren, setzten die Produzenten auf CGI Animationen - das mag gewöhnungsbedürftig sien, aber spätestens die zahlreichen Weltraumschlachten in späteren Episoden entschädigen m.E. den Zuschauer in einem mehr als ausreichendem Maße. Der Soundtrack ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Das Paket selbst umfasst, wie ja schon mehrfach beschrieben, alle Staffeln in separaten, vernünftig designten Boxen (es sind keine Papphüllen, sondern ordentliche DVD Hüllen!) sowie alle Filme, die die Handlung jeweils ein gutes Stück voran gebracht haben.

Um es auf den Punkt zu brigen: "Babylon 5" ist sein Geld mehr als wert, wenn man sich für das Thema interessiert - wer die Serie so wie ich schon seinerzeit auf Pro 7 gerne gesehen hat, kann bedenkenlos zugreifen. Wer die Serie noch gar nciht kennt, wird sich zu Anfang möglicherweise mit den eigenwilligen Weltraum-Sequenzen schwer tun (die Tricktechnik hat sich seit den Neunzigern ja auch weiter entwickelt); unfreiwillig komisch wie beispielsweise bei "Raumpatrouille Orion" wirkt hier aber nichts. 5 Sterne.
am 30. Juli 2013
Es gibt einige die sich das "Zeug" reinziehen und nörgeln hier und da rum. Was man so alles sehen muss bis die "Neugier" scheinbar befriedigt wird oder eben nicht. Es ist eine Episode Sci-Fi Geschichte aus den Anfängen der Neunziger. Es ist ein Universum beschrieben, das lebende Raumschiffe kennt, Zeitparadoxen, Hyperraum Sphären und wie nicht ganz üblich eine Vermischung von "gut" und "böse" zu einen "grauen" Bereich aufzeigt. Das Material ist, korrekt gesehen, aus vielen unserer Sagen und Märchen, sowie möglichen politischen Realitäten, gewoben worden, Sci-Fi mäßig ist eigentlich alles so aufgebaut und dann braucht auch keiner mehr neue Geschichten erfinden weil sich ja doch alles irgendwie wieder ähnelt....Die Story ist korrekt und der Unterhaltungswert ist es ebenso.
am 1. Oktober 2011
zum Schnäppchenpreis. Ich hab zugeschlagen als der Preis bei 59,90 lag und ich bereue es nicht. Das Ergebnis sind 110 Folgen einer erstklassige Science Fiction Serie und 7 Folge-DVDs mit Langfilmen unterschiedlicher Qualität.
Der Hauptunterschied zu Star-Treck ist das besondere Feeling des in sich geschlossenen Gesamtkonzepts, mit offenen Enden, die dann später weitergeführt/abgeschlossen werden und dann insgesamt zu einen gelungenen Schluss führen. Die Serie wirkt, spätestens ab Staffel zwei nicht so episodenhaft wie es bei dem auch hervorragenden Star Trek häufig der Fall ist. Warum dann nicht 5 Sterne ? Nun, das Bild hat doch Schwächen, die leider wohl technisch begründet sind und, falls überhaupt, nur sehr aufwendig zu korrigieren wären. Aber bei dem Preis ist ein Kauf unbedingt empfehlenswert, dabei bleibts.
am 23. Juni 2012
Ich werde probieren mich extra kurz zu halten. Da ich die ganzen 5.268 Minuten noch nicht durch habe und in vielen weiteren Kundenrezesionen über den Inhalt der Serie geschrieben wird, lege ich den Schwerpunkt auf die Box selber.
Erstens mal ein großes Danke! Die Box ist genial, der Preis der volle Hammer und anscheinend geht er (noch) immer weiter runter als wieder rauf! Ich selbst habe auch "nur knapp" über € 70,- gezahlt, ärgere mich aber nicht wirklich das ich ein bisschen mehr gezahlt habe wie aktuell dafür verlangt wird.

Qualität der Box (Verpackung, Aufmachung, etc..)

Schaut spitzenmäßig aus im Regal. Hochglanzbeschichtung und lässiges Bild der Raumstation wenn man die Box verkehrt ins Regal stellt.
Warum ich nicht 5 Sterne vergeben habe.. Für mich persönlich müssen es keine Originalcover sein. Was ich wichtiger finde bei solchen Box-Sets, ist das einheitliche Aussehen! Die Filme passen von der Verpackungs-Optik her leider nicht zur Serie. Das hätte man besser machen können! Hier hätte es besser ausgesehen wenn alles schön einheitlich gemacht worden wäre!

Qualität der Filme/Serie (Bildquali, Tonquali, etc..)

Die Serien sind nachträglich in 16:9 umgewandelt worden. Bei meinem TV Gerät (42" LCD) kann ich mehrere Bildformate einstellen.
Wenn ich auf 4:3 umstelle, habe ich, wie bei 16:9 normal ist, einen schwarzen Streifen oben und unten. Bei der Einstellung 16:9 passt natürlich alles. Jedoch sind die Bilder oben/unten abgeschnitten. Weil die Serie original eben noch nicht 16:9 war.
Außerdem sind mir bis jetzt auf mehreren DVD's starke Bildfehler aufgefallen. Bewegte Bereiche sind extrem verzerrt und schauen teilweise aus wie durch eine Rollo durch gefilmt. Manchmal wirds während der Folge besser und manchmal nicht.
Den Ton finde ich super, jedoch bin ich trotz LCD TV eher Oldschool unterwegs und höre alles "nur" in Stereo über die TV Lautsprecher.

Sonstiges
Was ich vermisse.. eine Informationsbeilage zur richtigen Reihenfolge. Da ich kein Hardcore Babylon 5 Fan bin, weiß ich diese natürlich nicht. Deswegen habe ich vor lauter Motivation auf die nächste Staffel übersehen das es da eigentlich noch einen Film in der Box gibt, den ich vorher anschauen musste :-(
Daher mein Tipp für alle Babylon 5 Anfänger.. im Internet einen Episoden/Filmguide suchen, ich hab leider keinen sinnvollen gefunden wo dabei steht in welcher chronologischen Reihenfolge zur Serie diese angeschaut werden sollten.

Meine Bewertungen:
Tonqualität: ***
Informationen rund um B5: **
Babylon 5 - Die Serie/Die Filme: *****
Ergibt in Summe 4 Sterne ****

Mein Fazit: Jeder SciFi und/oder Babylon 5 Fan sollte diese Box zuhause stehen haben! Perfekt für lange Abende.
am 5. Dezember 2014
... es gibt ein paar Schönheitsfehler.

Positiv:

- Die DVD's sind in Plastik-DVD-Hüllen einzeln verpackt und je nach Staffeln in einer Papierbox zusammengefasst.
- Lieferung war vollständig und unbeschädigt (war nicht immer so bei mir)
- Das Produkt sieht super im Regal aus
- Endlich kann man mal die Folgen, die man verpasst hat, nachschauen (kommt gerade auf Tele5)

Negativ:

- In manchen Folgen sind Schlieren im Bild zu sehen, also die Grafik ist nicht immer das beste.
- Wenig Hintergrundinformationen, gerade zu den Filmen in Form von Booklets, bei den Serie gibt es eine Folgenzusammenfassung auf Papier

Das war's, Im großen und ganzen bin ich zufrieden, daher 4 Sterne (eigentlich 3,5, wegen der z.T. miesen Bildqualität).
am 21. Oktober 2014
Die kpl. Serie in einem stabilen Schuber und das sehr preisgünstig. Da kann man nur 4 Punkte geben.
Was jedoch überrascht, jede DVD ist in einem Einfach-Slimcase verpackt. Sonst werden überall die Doppel-Slimcase verwendet, was natürlich enorm platzsparend ist, bzw. hier WÄRE. Könnte daran liegen, dass die allgemein von Warner verwendeten Hüllen hauchdünn und "labbrig" sind - zudem "ausgestanzt". Ist leider unterirdisch und da sind keine 2 Discs in einer Hülle unterzubringen.
Wegen dem günstigen Preis ist der Schuber trotzdem zu emügehlen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden