Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: DVD|Ändern

am 22. Januar 2008
Vorweg: Ich werde hier nicht groß über den Inhalt der Staffel und deren Folgen schreiben, sondern prioritär meine Meinung kundtun und über die Qualität (u.a.) schreiben.

Stargate Kommando SG-1 geht nach 10 erfolgreichen Jahren zu Ende. Selbst den Schauspielern standen die Tränen in den Augen. Speziell Chris Judge (Teal'c) hatte Probleme, die finale Szene zu spielen.

Jetzt ein wenig "Vorwort" und zu den Vorrednern:
Wer 10 Jahre Stargate geguckt hat und jetzt auf das Ende der 10. Staffel, und damit das Ende dieser Serie zurückblickt, kann eigentlich gar nicht enttäuscht sein. Ansonsten hätte man doch sicher früher aufgehört die Serie zu schauen? Wie dem auch sei.
Ich kann überhaupt nicht davon reden, dass Staffel 10 "einen starken Anfang, eine mäßge Mitte und ein schwaches Ende" hat. Sicher, das Ende ist so gesehen offen und auch die Ori sind offensichtlich nicht besiegt, auf jeden Fall deren Anhänger nicht. Man muss dazu sagen, dass sämtliche Leute die an dieser Serie arbeiten, noch während den Arbeiten an Staffel 10 nicht wussten, dass es keine 11. Staffel geben wird. Selbst wenn dies vorher klar gewesen wäre und diese Staffel wäre das Produkt davon, bin ich mit dem Finale durchaus zufrieden. Wie die meisten Fans sicher wissen, werden SG-1 (Kino)Filme folgen, die auf jeden Fall die Ori-Storyline beenden. Auch wenn das nicht so wäre, gibt es immer noch die Spin-Off-Serie Stargate Atlantis, (die ja nicht alleinstehend ist, sondern (wie der Name sagt) auf SG-1 aufbaut) mit der man den SG-1 Handlungsbogen beenden oder gar weiterführen könnte. Meiner Meinung nach wäre ein Ende im Sinne von "Handlung beendet" bei SG-1 falsch gewesen, da das Stargate Universum durch Stargate Atlantis ja weiterlebt. In diesem Jahr soll sogar die Produktion einer dritten Stargate-Serie anlaufen. Wer weiß was uns alles noch erwartet.

Die 10. Staffel reiht sich von der Qualität her bestens in die Reihe ein und ich war mit fast jeder Folge zu 100% zufrieden. Das einzige was mich dann doch langsam etwas genervt hat, war der Trust... Ansonsten ist die Serie auf einem Level der Komplexität angelangt, wo so viele Handlungen in einander fließen, die beiden Stargate-Serien sich wieder einmal treffen, und so viel auf früheren Folgen aufgebaut wird (sogar aufbauend auf Folgen der ersten Staffel), wie noch nie.
Wer Stargate SG-1 nach der 9. Staffel noch mochte, sollte mit der 10. eigentlich super zufrieden sein. Wenn nicht (wie einige Vor-Rezensenten hier), dann weiß ich auch nicht.

Fazit:
Als ich vor dem Schauen der 10. Staffel hier so einige Rezensionen las, dachte ich dass wirklich einfach so "Schluss" wäre, ohne ein "richtiges Ende". Wenn man damit nur den Handlungsbogen als solchen meint stimmt das.
Die letzte Folge der 10. Staffel, und damit das Finale der Mutterserie Stargate SG-1, ist meiner Meinung nach sehr wohl ein würdiges Ende, was einem trotzdem nicht die "Stargate-Magie" entzieht. Man hat das Gefühl, dass das Stargate-Universum weiterlebt (was es durch SGA ja auch tut). Die letzte Folge führt die Serie (in Form von Staffeln) emotional und auch bewusst zu "Ende".

Meine persönliche Empfehlung lautet also: Zugreifen!

Jetzt liegt es am Zugpferd Stargate-Atlantis, die Sache weiter zu beleben.
Schön das es jetzt noch diese ebenso gute Spin-Off-Serie gibt.
Außerdem werden in Staffel 3 von SGA noch einige Überraschungen kommen.
Ich schreibe das hier bewusst im Zusammenhang mit Stargate SG-1 ;)

Wer weiß wie es weiter geht. Gerne mal googeln und sich dann seinen Teil denken...
Die Stargate-Macher sind noch lange nicht fertig ;)

// Edit (18.11.09): Wie viele sicherlich wissen, ist die 3. Stargate-Serie - Stargate Universe - bereits auf dem Weg ;)
am 5. März 2016
Das sind die letzten DVD`s der Stargate - Triogie und doch ein bisschen nicht so stark ,wie die vorherigen DVD`s von Stargate , aber man kann es auch als gute Unterhaltung bezeichnen. Jedenfalls wurde ein guter Abschluss gefunden , den aber nicht jeder glauben muss , dazu muss man Stargate Kommando gerne selber sehen, es ist Abenteuer , was will man mehr..
am 1. September 2016
Die einzelnen Seasons von Stargate Kommando SG-1 sind definitiv für Sci-Fi-Fans zu empfehlen! Ebenso die Abenteuer des Stargate-Atlantis-Teams. Erstaunlicherweise sieht in dieser Serie trotz ihres Alters selten etwas nach Plastik aus oder ist schlecht animiert.
am 27. November 2007
Die grauenvolle Firmenpolitik von SciFi wirkt sich leider auch auf die Serie aus.
Nach einem starken Anfang mit guten Folgen wirkt die Staffel in den späteren Folgen sehr komprimiert. Besonders in der vorletzten Episode "Ba'als letztes Gefecht" geht alles sehr schnell, schneller als nötig gewesen wäre. Das führt zu einem unwürdigen Finale von SciFis Zugpferd SG1, die abrupte Absetzung erscheint völlig abwegig.

Der Kampf gegen die Ori tritt in dieser Staffel in seine nächste Phase ein. Nach der eher lästigen Bedrohung durch die Priore beginnen die bösen Brüder der Antiker nun die "Invasion". Auch davon hätte man mehr machen können, die 4 ( sehr starken ) Schiffe wirken nicht wie eine Invasionsflotte, überhaupt kriegt der Zuschauer wenige dramatische Folgen vor diesem Hintergrund zu sehen. Im Zentrum scheint eher die Charakterentwicklung zu stehen, besonders die von Daniel Jackson und Vala Maldoran.
Gerade angesichts der wenigen wirklich guten Folgen erscheinen Lückenfüller wie "Der Kopfgeldjäger" oder "Familienbande" ziemlich sinnlos. Das umstrittene Finale "Endlosigkeit" wirkt besonders am Anfang sehr gehetzt, das Ende der Asgard, den engsten Freunden der Menschen, wird innerhalb weniger Minuten vollstreckt. Das Finale ist im Grunde eine reine Abschiedsfolge der einzelnen Charaktere, Auswirkungen auf die Gesamthandlung gibt es kaum. Das die Menschen nun innerhalb von 5 Minuten plötzlich über die mächtigste Technologie aller lebenden Völker verfügen und eine ganze Rasse plötzlich fort ist lässt den Zuschauer das von SciFi verbockte Ende einer fantastischen Serie spüren.
Es gab sehr viel bessere Staffeln, dennoch sind einige Folgen wirklich gut und ein Freund der Serie kommt an ihr nicht vorbei. Hoffen wir alle das "Ark of Truth" die offen gebliebenen Fragen löst und "Continuum" einige Fehler wie das rasche Ende der Asgard ausbügelt. Denn die 10. Staffel wirkt nicht wie die letzte einer tollen Serie.
am 24. Mai 2014
Gut die Serie dürfte wohl bekannt sein. Über die Folgen lässt sich trefflich streiten je Staffel. Geschmackssache halt !!!
Ansonsten liebe ich diese Serie. Sci-FI, Ironie und sich selbst nicht so elementar wichtig nehmend
TOP 1000 REZENSENTam 6. September 2012
Zur Serie selbst muss man wenig sagen, ein Sci-Fi-Klassiker. Wer Sci-Fi mag sollte sich die Serie auf jeden Fall mal anschauen. Die DVD-Box ist auf jeden Fall Ihren Preis Wert, hat allerdings einen Nachteil: Alle DVDs befinden sich auf einer Spindel, was das herausnehmen umständlich macht, besonders, wenn man die letzten DVDs entnehmen möchte. Ansonsten sehr gute Qualität.
am 14. Dezember 2007
Als ich mir damals die 9.Staffel angesehen habe, war ich schon sehr enttäuscht. Ich dachte eigentlich nicht mehr daran, dass die Serie noch einmal zu ihrem Höhepunkt kommen würde, doch ich habe mich geirrt.
Ben Browder kam glücklicherweise davon ab, Richard Dean Anderson's Charakter Jack O'Neill nach zu machen und nun kann man Colonel Mitchell schon als eigenen Charakter sehen.
Amanda Tapping spielt die Sam Carter wieder mit überzeugender Genialität und sie hat tolle Momente. Michael Shanks zeigt in dieser Staffel zum ersten Mal sein Talent wirklich gut Schauspielern zu können, genauso wie Claudia Black (Vala) die nun aus dem Team nicht mehr wegzudenken ist.
Chris Judge brilliert in mehreren Folgen und zeigt uns auch eine dunkle Seite von Teal'c.
Das große Plus in dieser Staffel sind die Auftritte von Richard Dean Anderson der als O'Neill wie immer der Folge einen besonderen Glanz verleiht.
Die 200. Episode ist mit Abstand eine sehr gute und alleine für die Folge würde ich mir die Box noch einmal kaufen.

Ich nenne kurz die 5 Besten Szenen aus dieser Staffel:
5. Sam + Daniel erzählen Mitchell, dass Jack in der Episode "1969" Mitchell gezeugt hat.
4. Jack ist unsichtbar und beobachtet Sam beim duschen
3. Jack und Sams Hochzeit
2. SG - 1 besucht Atlantis
1. Sam schlägt Baal nieder ;))

Diese Staffel ist einfach super!
am 25. September 2008
Die Box wird mit Pappschuber ausgeliefert, passt sich so in die Reihe der anderen 9 Staffeln ein und vollendet somit den Schriftzug.

Allerdings gibt es einige Unterschiede zu den anderen 9 Pappschuberboxen, die allerdings nicht zu sehr ins Gewicht fallen:
- bei den ersten 9 Staffeln war auf der Pappe sowohl vorne als auch hinten das Stargate mit den Hauptdarstellern zu sehen. Bei der Staffel 10 Box ist hinten das Verzeichnis der Diskinhalte zu sehen, wie es sonst nur auf der Plastikbox (die sich im Schuber befindet)zu sehen war.
- Auf der Plastikbox befindet sich nun auch der Schriftzug "Die Komplette Season 10 auf 5 DVDs" der sonst nur außen auf der Papphülle zu sehen war.
- Die Reihenfolge der Diskinhalte auf dem Rücken sind horizontal statt vertikal angeordnet.

Das Design der Disk ist wie bei Staffel 9 in weiß gehalten.
Das hellblaue Design der Box wirkt sehr hell neben den anderen Staffeln passt aber dazu.
Das Menü der DVDs ist nicht animiert sieht aber sehr gut aus und ist sicher besser, als das der Staffel 8 und 9 Box.

Staffel 10 kann auch vom Inhalt her überzeugen, auch wenn für viele Fans nach Staffel 8 das Ende hätte kommen sollen.
Allerdings finde ich die Ori Story gelungen, da man mehr von den Aufgestiegenen Wesen erfährt und man es nun wieder mit "unbesiegbaren" Feinden zu tun hat. Natürlich ist auch Ba'al wieder mit von der Partie und sorgt für Ärger.
am 7. März 2009
Stargate SG-1 spielt in meinem Leben eine sehr bedeutende Rolle, denn wenn man bereits mit 4 Jahren MacGyver - Fan war, konnte Stargate SG-1 nur die nächste Etappe sein und so war es auch. Ich habe jede Folge und smit auch jede Staffel gesehen und wurde von keiner enttäuscht und jede Minute die ich in meinem vergangnen Leben dieser Serie gewidmet habe war eine Minute der Erleuchtung.

Da die zehnte Staffel leider die letzte von SG-1 ist , haben die Produzenten sich extra ins Zeug gelegt und ich bin der Meinung, dass es ihnen gelungen ist. Jede Folge war ein neues Abendteuer und die letzte Epidsode bringt jeden "richtigen" Staragte-Fan an seine Grenzen, da man weiss, da es die letzte Folge ist.

General Jack O'Neill ist ebenfalls in der zehnten Staffel zu sehen, was denke ich jeden freut. Das neue Team ist super eingespielt und es gibt der Serie ein neues Gesicht. Es ist lustiger und emotionaler geworden. Wenn man jede Folge geshen hat, dann erkennt man, dass die Charaktere sich im Laufe der 10 Jahren weiterentwickelt haben. Die neuen wie Vala oder Cam die dazugekommen sind haben sich super integriert und verpassen der Serie noch mehr Schwung, da sie neue Ideen mit ins SGC bringen.

Für jeden Stargate-Fan, ob gross oder klein, ein absolutes MUST HAVE. Und für jeden der Stargate noch nicht kennt bzw. dem ganzen skeptisch gegenüber steht kann ich nur raten: Kauft euch die erste Staffel und spätestens nach 1 Monat möchtet Ihr schon die nächsten 9 haben.
am 8. Dezember 2012
Die Staffel ist in einer Hülle auf einer Spindel gedrückt.
Man hat ein wenig Angst die DVD zu zerbrechen wenn man diese entnehmen will.
Die DVD haben aber keine Fehler.
Für den Preis aber vollkommen in Ordnung!